GeForce GTX 1180: Neue Modellbezeichnung in Benchmark aufgetaucht

Für die Besitzer einer RTX ein Stück weit ein Schlag ins Gesicht. Jede verkaufte GTX bedeutet ja gleichzeitig auch eine RTX weniger, und weniger RTX = weniger "Motivation" deren tolle Features in Spiele zu integrieren. Zumindest aber bedeutet es eine langsamere Verbreitung von RT-Grafikkarten. Dann hätte NV sich das Thema Raytracing auch direkt für die nächste Generation aufheben können...


Du denkst immer noch falsch

Ich kaufe mir RTX Karten nicht weil vielleicht mal etwas drauß wird, sondern weil ich die mehr Leistung jetzt möchte und nicht erst später.

Wenn ich mir jedesmal Gedanken machen würde bei neuen Funktionen ob diese mal genutzt werden, hätte ich heute noch meine 6600GT im Rechner.
 
Also wenn man den Gerüchten glauben schenkt, das eventuell eine 1180..what ever kommen sollte, die Leistungstechnisch vielleicht an der 2060 ist,
dazu noch " mit 8GB Ram "kommt,kann man Nvidia nur Gratulieren ihre Kunden schön verarscht zu haben:lol::lol::lol:
erst mal die neuen teuren Modelle auf den Markt gebracht mit RT ,weil das ist ja wichtig und unterstützt schon soooo viele Spiele :lol:und dann was hinterher schieben ohne RT was man eh nicht benötigt und für mich Persönlich
nur ein Witz ist,da die Spiele auch ohne RT sehr gut aussehen.Vor allem wann sollen den Spiele kommen mit RT Unterstützung außer das schlecht Verkaufte BF5?
Wenn ich mir die ganzen Spiele Benchmark so ansehe von den Games ,da kann meine Vega 64 noch sehr gut mithalten gegenüber den sehr teuren grünen Modellen
für mindestens noch 1 Jahr+ .:)
 
Ohne RT und Tensor Cores müssen die Karten schon ein ganzes Stück günstiger sein, damit die jemand kauft.

Und ich dachte immer der ganze RT Müll wäre unwichtig.
Plötzlich kann man die Variante ohne RT dann nicht mehr kaufen und dieselbe Person die immer sagt niemand braucht das, liked dann den Kommentar.

Unterhaltung pur am Urlaubsmorgen an der Nordsee. Genial :D
 
Und ich dachte immer der ganze RT Müll wäre unwichtig.
Plötzlich kann man die Variante ohne RT dann nicht mehr kaufen und dieselbe Person die immer sagt niemand braucht das, liked dann den Kommentar.

Unterhaltung pur am Urlaubsmorgen an der Nordsee. Genial :D

Ich glaube er meint das in Relation zu dem verringerten Featureset...

Offtopic:
Urlaub von Nvidia bezahlt?
 
Wenn ich mir die ganzen Spiele Benchmark so ansehe von den Games ,da kann meine Vega 64 noch sehr gut mithalten gegenüber den sehr teuren grünen Modellen
für mindestens noch 1 Jahr+ .:)
Was auch richtig ist.
Trotzdem muß sich AMDs High End Karte mit einer RTX Einsteiger Karte messen lassen. Genauso wie die GTX 1080. Der Fortschritt geht eben weiter.
 
Was auch richtig ist.
Trotzdem muß sich AMDs High End Karte mit einer RTX Einsteiger Karte messen lassen. Genauso wie die GTX 1080. Der Fortschritt geht eben weiter.

RTX ist ein kleiner Fortschritt ja.,aber bestimmt kein must have, weil es kostet ja auch genug Leistung, und diese Leistung zu dem Preis, das nur ein Spiel unterstützt, ist bestimmt nicht gerechtfertigt.
Das RTX mal von mehreren Spielen irgend wann mal unterstützt wird sei dahin. gestellt.
Fakt ist das alleine BF5 auf Low noch sehr gut aus sieht und ich nicht im Spiel herum renne und mir an sehe ob sich ein Baum im Wasser spiegelt.
 
Angebliche Navi Wunder wieder? Wie Polaris-Wunder, Vega-Wunder oder Vega-7nm-Wunder?

Da muss man schon ganz fest dran glauben.^^ Die Zeit ist einfach zu kurz meiner Meinung um Navi eine komplett andere Architektur zu verpassen. Die haben doch erst vor Monaten das Personal wieder umgeleitet. Alles außer die letzte GCN Generation wäre schon verwunderlich.

Woher hast du dieses Gerücht? Es sollen doch schon zur Vega Entwicklungszeiten viel Entwickler an Navi gearbeitet haben. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass ihnen damit ein guter Wurf gelungen ist, günstig zu produzieren und eine ansprechende Leistung, aber da noch nichts bekannt ist, lassen wir uns einfach mal überraschen.
 
Es kommt ein Vega Refresh in 7nm.Damit ist zur Geschwindigkeit von Navi alles gesagt. Navi wird irgendwo zwischen RX 590 und RTX 2060 liegen, bei ~ 150 Watt.Vega 2 zwischen Vega 64 und RTX 2080, wahrscheinlich 5% vor der 2070.
 
Du denkst immer noch falsch. Ich kaufe mir RTX Karten nicht weil vielleicht mal etwas drauß wird, sondern weil ich die mehr Leistung jetzt möchte und nicht erst später. Wenn ich mir jedesmal Gedanken machen würde bei neuen Funktionen ob diese mal genutzt werden, hätte ich heute noch meine 6600GT im Rechner.
Wenn dir RT nicht wichtig wäre, dann hättest du mit einer potentiellen GTX2080Ti für 900€ (oder 1000€) stolze 300€ (oder 200€) sparen können. Und wenn dir RTX doch wichtig ist, dann hast du 200-300€ (verglichen mit der imaginären GTX2080Ti) für diese Funktion bezahlt/draufgelegt, die durch die (wegen den GTX-Modellen) weniger verkauften RTX-Karten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine (noch) langsamere Verbreitung erfahren wird.

Kurz: Der RTX-Käufer hat also entweder für eine gewollte Funktion einen Aufpreis bezahlt, die durch die neuen GTX jetzt an Attraktivität verliert (weniger Spieler haben eine Karte die RT kann), oder er hat einen Aufpreis für eine ungewollte Funktion bezahlt, den er sich bei einer GTX jetzt hätte sparen können.
 
Nur das es keinen Flop gab!




Ich will nichts sagen, aber die KFA2 RTX2080 EX gibt es für 659 Euro und das mit einem richtig guten Kühler.

Die GTX1080 hat auch sehr lange um 650Euro gekostet.

Erstmal abwarten, was an den Gerüchten dran ist.

Stimmt, aber der (preisliche) Abstand zur 2080Ti ist zu groß, da muss was "dazwischen".
Ebenso im Preisbereich unter 350€ klafft (derzeit) ein Loch, welches mit GTX11xx Karten geschlossen werden könnte.
Vor allem da RT schon auf einer RTX2070 kaum glücklich machen dürfte, und auf einer RTX2060 sehr zweifelhaft ist, wo doch lange spekuliert wurde, das diese gar nicht RTX heißen würde...

Trotzdem wäre es ein "Offenbarungseid" von Nvidia, und würde RT(X) zu einem weiteren "elitären" Feature werden lassen, wie PhysX, oder G-Sync.

mfg
 
Irgendwie krieg ich das Bild nicht aus dem Kopf, wie Alle in der Nvidia-Firmenzentrale wie Kevin allein zuHause wie wild mit erhobenen Armen durchs Gebäude rennen, und Ideen in die Welt schreien!
Ist schon kurios zur Zeit, was Uns da Nvidia präsentiert.
Schaffe: Schönen Urlaub!
Gruß Yojinbo
 
@INU.ID Was nützt ihm die potentielle Leistung einer GTX 2080Ti, wenn er die Leistung im hier und jetzt haben will.
Als High End User ist er sich sicher bewußt, daß demnächst (wann?) eine Karte kommt die wahrscheinlich schneller und billiger ist.

Das selbe gab es bei der Titan X/ GTX 980Ti doer Titan X Pascal/GTX 1080Ti usw. Wer die Leistung braucht, oder gleich haben will zahlt eben den Obolus drauf. Und ich glaube nicht, daß sich die Titan User verarscht gefühlt haben.
 
Es kommt ein Vega Refresh in 7nm.Damit ist zur Geschwindigkeit von Navi alles gesagt. Navi wird irgendwo zwischen RX 590 und RTX 2060 liegen, bei ~ 150 Watt.Vega 2 zwischen Vega 64 und RTX 2080, wahrscheinlich 5% vor der 2070.

Sagt deine grüne Glaskugel? Es sind noch keinerlei Daten geleakt und du weißt schon über den Verbrauch bescheid, respekt!
 
Kurz: Der RTX-Käufer hat also entweder für eine gewollte Funktion einen Aufpreis bezahlt, die durch die neuen GTX jetzt an Attraktivität verliert (weniger Spieler haben eine Karte die RT kann), oder er hat einen Aufpreis für eine ungewollte Funktion bezahlt, den er sich bei einer GTX jetzt hätte sparen können.

Einwenig schon, denn du lässt eine Option aus. Wer bis vor kurzem noch viele FPS haben wollte, bzw. die Leistung einer 1080Ti oder mehr, konnte sich nur eine RTX kaufen und mußte das Feature+Aufpreis in Kauf nehmen, da ihm (mir übrigens auch) nicht bekannt sein konnte das eine neue GTX Reihe kommt. Btw. wie kommst du auf 200-300€ Einsparpotentiall? Die Preise sind nocht nicht bekannt und eine 1080ti hat in den letzten 8 Wochen mehr als ne gleich schnelle 2080 gekostet und war fast nciht emhr verfügbar?
(Gebraucht war kaum eine für einen moderaten Preis zu bekommen. 2 Jahre alte Karten ohne Rechnung wurden für 700 angeboten.. da greif ich auch lieber zur einer neuen RTX... )

Außerdem ist die tatsächliche Leistung einer neuen "GTX" Reihe noch nicht abschließend geklärt. D.h. es ist unklar ob eine GTX 1180 überhaupt ganz so schnell ist wie eine RTX 2080 und ob es sich um die selben Chips handelt, oder einen Pascal Refresh...
Aber ja, wenn eine günstigere GTX 1180 in naher Zukunft kommt, ist es sehr warscheinlich das viele Käufer, mich mit eingeschossenen, ganz schön abgezockt vorkommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sind solche Threads wohl nur lebensfähig durch Neid.

Warum sonst sollte man über solche Themen so debattieren können.
Wer sich eine RTX2080TI kauft, dem ist im Normalfall völlig Latte ob kurz danach etwas mit einem besseren P/L Verhältnis kommt, wichtiger wird sein, ist es schneller. Dann wird wieder gewechselt.

Und die Kommentare bezüglich RT(X) kann ich mir auch nur erklären, das krampfhaft versucht wird, über Nvidia zu meckern, da AMD derzeit im GPU Bereich nicht in der Lage ist zu konkurrieren. Ich hoffe wirklich AMD ändert das dieses Jahr. Aber glauben kann ich das erst wenn ich es sehe. Denn AMD verspricht zu oft, zu viel.

Kurz zu den Preisen. Eine RTX 2070 und eine RTX2080 sind derzeit auf dem Preisniveau einer GTX1070 und einer GTX1080 vor gar nicht so langer Zeit. Mit ab 450 und ab 650Euro!

Wenn AMD Navi auf den Markt bringt und theoretisch wirklich an eine RTX2070 heran kommen könnte und das für 300-350 Euro, dann werden auch die Preise der RTX2070 weiter sinken, usw.. Vorausgesetzt die Leistung wird nicht durch die Kotzgrenze erreicht.

Also fair wären bei AMD für RTX2070 Leistung ein Preis von sagen wir 330 Euro, dann dürfte die RTX2070 noch 400 Euro kosten. Aufpreis für Name und Ray Tracing.

Solange eine Vega 64 für 450 Euro verkauft wird, ist die RTX2070 für 450-500 Euro eher das Schnäppchen, im Vergleich.

@Schaffe Viel spaß an der Nordsee! Urlaub hätte ich jetzt auch gerne ;)
 
Es kommt ein Vega Refresh in 7nm.Damit ist zur Geschwindigkeit von Navi alles gesagt. Navi wird irgendwo zwischen RX 590 und RTX 2060 liegen, bei ~ 150 Watt.Vega 2 zwischen Vega 64 und RTX 2080, wahrscheinlich 5% vor der 2070.

Quelle ?

Das wäre net sinnvoll die Profikarten haben zuviel Ballast fürs Gamen.
Das wäre dann genau derselbe Quark wie 20xx vs 11xx.
 
Ja vermutlich, die Yield muss schlecht laufen - und Tensor+RT scheint Probleme zu machen. So muss man hohe Preise verlangen. Es würde helfen mehr aus der verfügbaren Menge zu machen (mal abgesehen das es schon A und non A Dies gibt). Raytracing führt es dann ad absurdum. Wer kauft dann noch die teuren RTX Ableger um in 1080p zu spielen? Dazu scheint der Absatz stark eingebrochen zu sein.

Dann soll man die Dinger an OEMs verschwerbeln, dann fällt es nicht so auf. Wer bitte verschwendet dann dafür knappe Entwicklungsressourcen und Zeit. DLSS fordert die Implementation der NGX API usw.. Niemand weiß dann mit Sicherheit, ob es überhaupt Fuss fasst und wann. Konkurrenz für RTX und NGX im eigenen Haus. Schlimmer geht es nimmer.

Ich glaube immer noch an eine Fakenews.

Letzteres halte ich für wahrscheinlicher als ersteres.
Der 12-/14-nm-Prozess ist alt und gut eingefahren, die Yields sollten sehr gut sein. Nvidia hält es bekanntermaßen nicht einmal für nötig, eine Salvage-Konfiguration von TU102 und TU104 anzubieten, um Chips mit 10-15 Prozent defekten Shadern verkaufen zu können. Es scheint also so wenige von diesen teildefekten Chips zu geben, dass sich ein eigenes Produkt dafür nicht lohnt respektive die Fertigung einer eigenen, kompakteren GPU für das nächstkleinere Geforce-Modell günstiger ist.

Das nun umgekehrt sehr viele TU104 mit defekten RT- aber intakten Shader-Kernen vorliegen, kann ausgeschlossen werden. Es ist kaum möglich, Schaltkreise vor Defekten zu schützen; die Fehler verteilen sich normalerweise zufällig über alle Chipbereiche und die jeweilige Fehleranfälligkeit hängt somit allein von der Größe einer Sektion ab. Da die Shader immer noch der wichtigste und somit (vermutlich) mit Abstand größte Teil einer GPU sind, sollten sie am ehesten von Fertigungsproblemen betroffen zu sein.

Als Erklärung bleibt somit übrig:
a) Es ist eine Ente. (Und sei es nur eine Verwechslung mit den zahlreichen "Geforce 11"-Gerüchten aus der Zeit vor dem 20er Launch.)
b) Nvidia braucht dringend noch ein Produkt unterhalb des RTX-Niveaus und will die RTX-Modelle nicht plötzlich stark im Preis senken. Entwertet würde die RTX 2080 aber auch durch eine GTX 1180 mit gleicher Shader-Leistung. Denn wie Inu.ID schon festgestellt hat wäre es der Tod von raytraycing und damit von RTX-Vorteilen, wenn selbst Nvidia den offensiven Support der Technik nach einem halben Jahr schon wieder einstellt.
 
vermutlich der ursprünglichen pascal refresh
Nvidia wollte wohl die mining preise erhalten

damit wäre meine vermjtung richtig gewesen im Sommer das nvidia wenn nur ein refresh der aktuellemn gen10 bringt stattdessen hat amn quasi den aktuellen high end chip der quaddros HPC gpu zeitgleich released zu gamern

Denn DXR hätte es nicht geben müssen das braucht noch zeit
Derzeit völlig überrascht von nvidia zur gamescom verträge abgeschlossen und dann erst DXR implementiert in games wofür diese nicht designt wurden
das zeigt es doch deutlich
Wäre wirklich dxr vorneweg in Spilen intrigiert wiorden hätten wir nicht nur ein Spiel zu release gehabt sondern min 5 und mehr

mal sehen ob metro exodus zu release auch dxr hat oder nicht wenn nein dann bestätigt sich das was ich sage.

AMD muss eine Konkurrenz Produkt bringen zum halben preis anders bekommen die keine Marktanteile mehr.
Dieses Monopol nervt nur noch.

Oder anders gesagt wie bekomme ich für 250€ die doppelte leistung zur meiner gtx1060
(für schlaue das ist rtx2080/gtx1080ti Bereich)

Hast zu einer 1060 gegriffen, aber dich nervt das Monopol... :rollen:
Da gab's bessere Karten am Markt von AMD.
 
@INU.ID Was nützt ihm die potentielle Leistung einer GTX 2080Ti, wenn er die Leistung im hier und jetzt haben will.
Einwenig schon, denn du lässt eine Option aus. Wer bis vor kurzem noch viele FPS haben wollte, bzw. die Leistung einer 1080Ti oder mehr, konnte sich nur eine RTX kaufen und mußte das Feature+Aufpreis in Kauf nehmen, da ihm (mir übrigens auch) nicht bekannt sein konnte das eine neue GTX Reihe kommt.
Die RTX/GTX2080Ti war doch nur ein Beispiel, weil der User, an den meine Antwort gerichtet war, eben eine RTX2080Ti besitzt. Die wenigsten User kaufen eine Grafikkarte für ~1000€, ergo geht es natürlich um alle RTX-Modelle, für die es "vielleicht" ein um RTX abgespecktes aber bzgl. eigentlicher Renderleistung vielleicht [quasi] gleichstarkes GTX-Modell geben wird.;)
Btw. wie kommst du auf 200-300€ Einsparpotentiall?
Die Zahlen waren doch nur Beispiele. Es geht doch primär darum was es bedeutet, wenn man statt einer RTX, die gleiche Leistung - ohne RT - als GTX für weniger Geld bekommt. Und sollte die Sache mit der GTX stimmen, wird Nvidia diese vermutlich nicht nur 5€ günstiger anbieten (dann hätte man sich die GTX auch gleich sparen können).
Aber ja, wenn eine günstigere GTX 1180 in naher Zukunft kommt, ist es sehr warscheinlich das viele Käufer, mich mit eingeschossenen, ganz schön abgezockt vorkommen werden...
Oder bei einer entsprechenden Performance bei einer GTX1170 viele Käufer einer GTX2070, oder bei einer GTX1160 die Käufer einer RTX2060. Wenigstens sind wir uns hier einig. Nichts anderes habe ich gesagt/sagen wollen.

Als Erklärung bleibt somit übrig:
a) Es ist eine Ente. (Und sei es nur eine Verwechslung mit den zahlreichen "Geforce 11"-Gerüchten aus der Zeit vor dem 20er Launch.)

Davon gehe ich bis jetzt noch am ehesten aus. EInfach weil alles anderen am wenigsten Sinn ergibt.
 
Zurück