GeForce GTX 1180: Neue Modellbezeichnung in Benchmark aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GeForce GTX 1180: Neue Modellbezeichnung in Benchmark aufgetaucht

Die Erwähnung einer designierten "GTX 1180" in einer Benchmark-Datenbank nährt die Vermutung, dass es Nvidias aktuelle Grafikkartengeneration auf Basis der Turing-Generation auch in abgespeckter Version ohne die spezifischen Features der RTX-Reihe geben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GeForce GTX 1180: Neue Modellbezeichnung in Benchmark aufgetaucht
 
Müßte es im Artikel nicht GTX 1080 heißen?
Mir wäre nicht bekannt, dass es eine GTX 2080 gibt oder ist damit eine RTX 2080 gemeint?
 
Genau darum geht es ja, dass eine neue Karte kommt. Also Turing ohne Raytracing zu eventuell bezahlbaren Preisen.

Eventuell auch ein reiner Pascal-Refresh für den OEM-Markt.
 
Das habe ich schon vestanden, aber das hier ergibt m.M. nach keinen Sinn:

Sofern die ausgelesenen Daten soweit korrekt sind, basiert diese auf einer GTX 2080 mit 2.944 Shadereinheiten und würde mutmaßlich auf RT- und Tensor-Cores für Features wie Raytracing und Deep Learning Super Sampling verzichten.

Basiert sie jetzt auf einer GTX1080 oder RTX2080?
 
vermutlich der ursprünglichen pascal refresh
Nvidia wollte wohl die mining preise erhalten

damit wäre meine vermjtung richtig gewesen im Sommer das nvidia wenn nur ein refresh der aktuellemn gen10 bringt stattdessen hat amn quasi den aktuellen high end chip der quaddros HPC gpu zeitgleich released zu gamern

Denn DXR hätte es nicht geben müssen das braucht noch zeit
Derzeit völlig überrascht von nvidia zur gamescom verträge abgeschlossen und dann erst DXR implementiert in games wofür diese nicht designt wurden
das zeigt es doch deutlich
Wäre wirklich dxr vorneweg in Spilen intrigiert wiorden hätten wir nicht nur ein Spiel zu release gehabt sondern min 5 und mehr

mal sehen ob metro exodus zu release auch dxr hat oder nicht wenn nein dann bestätigt sich das was ich sage.

AMD muss eine Konkurrenz Produkt bringen zum halben preis anders bekommen die keine Marktanteile mehr.
Dieses Monopol nervt nur noch.

Oder anders gesagt wie bekomme ich für 250€ die doppelte leistung zur meiner gtx1060
(für schlaue das ist rtx2080/gtx1080ti Bereich)
 
Basiert sie jetzt auf einer GTX1080 oder RTX2080?

Überleg mal selber.
Die GTX 1080 hat 2560 Shader.
Die RTX 2080 hat die angesprochenen 2944 Shader, wie sie auch die angebliche 1180 bekommen soll.

Oder anders gesagt wie bekomme ich für 250€ die doppelte leistung zur meiner gtx1060
(für schlaue das ist rtx2080/gtx1080ti Bereich)

Mir reicht schon eine Navi, die die doppelte Leistung der R9-380X bringt. Da bin ich auf die RX3080 gespannt.
 
Die GTX Karten zu den Preisen der jeweils eine Stufe niedriger liegenden RTX Preise und man kann darüber nachdenken.

Navi würde mich aber eher erfreuen von AMD, diese Situation nervt einfach gewaltig aktuell.
 
Überleg mal selber.
Die GTX 1080 hat 2560 Shader.
Die RTX 2080 hat die angesprochenen 2944 Shader, wie sie auch die angebliche 1180 bekommen soll.



Mir reicht schon eine Navi, die die doppelte Leistung der R9-380X bringt. Da bin ich auf die RX3080 gespannt.

Na dann ist ja alles klar, ich wußte die Shader nicht auswendig, mir war nur der Schreibfehler aufgefallen, weil das mit GTX 2080 wenig Sinn ergab.
 
Wie die Daten vermuten lassen, hat die 1180 genau die selbe Leistung ohne RTX, aber die Leiung wäre mit zu gering.

Eine Grafikkarte mit min. 30% mehr Leistung als eine 2080 ti ohne RTX und einen Preis von maximal 750€ würde ich hingeben sofort kaufen!

RTX ist einfach momentan nicht ausgereift genug, als das sich das Feature überhaupt lohnt und wenn man ohne RTX die Preise wieder auf GTX 1080 ti niveau bekommt, dann wäre das mehr als fair.
 
Wie die Daten vermuten lassen, hat die 1180 genau die selbe Leistung ohne RTX, aber die Leiung wäre mit zu gering.

Eine Grafikkarte mit min. 30% mehr Leistung als eine 2080 ti ohne RTX und einen Preis von maximal 750€ würde ich hingeben sofort kaufen!

RTX ist einfach momentan nicht ausgereift genug, als das sich das Feature überhaupt lohnt und wenn man ohne RTX die Preise wieder auf GTX 1080 ti niveau bekommt, dann wäre das mehr als fair.

Davon träumst du leider nur.
Wenn es quasi eine 2080ti ohne RTX ist wird die 1180ti sicherlich 999Euro ovp von nvidia kosten und
die 2080ti kann ihren aberwitzigen ovp preis von 1250 Euro behalten^^

Klingt arschig...is aber so.

PS: hätte diese 1180ti wirklich statt RTX ... 30% Mehrleistung als eine RTX2080ti
wird dich das wieder 1250 Öken oder mehr kosten.

PPS: und ja du hst recht...ohne RTX ist die mehrleistung einer 2080Ti zur 1080Ti geradezu armseelig...
gibt genug Ingamebenchen in den man szenen hat wo in AAA Titel gerad mal 5-7 FPS unterschied sind.
N Witz...da hat man mehr gain wenn man seine CPU upgradet für 300 öken
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Besitzer einer RTX ein Stück weit ein Schlag ins Gesicht. Jede verkaufte GTX bedeutet ja gleichzeitig auch eine RTX weniger, und weniger RTX = weniger "Motivation" deren tolle Features in Spiele zu integrieren. Zumindest aber bedeutet es eine langsamere Verbreitung von RT-Grafikkarten. Dann hätte NV sich das Thema Raytracing auch direkt für die nächste Generation aufheben können...
 
Für die Besitzer einer RTX ein Stück weit ein Schlag ins Gesicht. Jede verkaufte GTX bedeutet ja gleichzeitig auch eine RTX weniger, und weniger RTX = weniger "Motivation" deren tolle Features in Spiele zu integrieren. Zumindest aber bedeutet es eine langsamere Verbreitung von RT-Grafikkarten. Dann hätte NV sich das Thema Raytracing auch direkt für die nächste Generation aufheben können...

Entweder hat Nvidia sehr viele Chips mit defekten Tensor-/RT-Cores oder Navi wird genauso ein Wunder wie Ryzen 3000. Vielleicht auch beides.
Eine andere Erklärung fällt mir für diesen Schritt zumindest nicht ein.
 
Das sieht für mich nach aufgewärmten Pascals aus bisher. Restefix und so.
Hm, den Abverkauf der alten Generation frühzeitig cutten, um die übrigen GPUs nach nem Relabel als "neue" 2019er Modelle zu verkaufen? Könnte natürlich auch sein. So oder so für das Thema RT/RTX nicht sehr förderlich.
 
Man hätte auch einfach erstmal DXR bei der 20xx Ti lassen können, um zu sehen wie es sich entwickelt und später ein ein DXR refresh auf alle karten. Jetzt im nachhinein noch so einen Aufguss von 1180 -1150 oder weiss der Geier, wirft in meinen Augen schon jede menge fragen auf und lässt jede menge platz für Spekulationen. Natürlich nur wenn es so kommt
 
Das sieht für mich nach aufgewärmten Pascals aus bisher. Restefix und so.

Aber wie soll das gehen, wenn die Karten die gleiche Shader Anzahl haben wie die RTX Karten und nicht wie die GTX Karten?

Begräbt man RTX bevor es überhaupt los geht?
Hat man Panik vor AMD, weil man schon sicher weiß was kommt?

Die Strategie ist mehr als merkwürdig.
 
Naja.. Tendenziell fänd ich das schon interessant eher eine gtx als eine rtx zu kaufen.. Raytracing is zwar nett.. Aber jetzt für mich noch nicht das Killerfeature

Die viel interessante Frage ist.. Was macht der Unterschied nacher Preislich aus?
Rohleistung is ja dann fast gleich. Bis auf raytracing und dlss tut sich ja nix.. Und das sind sachen die erst in 1-3 Generationen interessant sind.

Wenns nacher 100€ sind.. Haben wir die leistung einer rtx2060 für um 250€..
Nur halt ohne rtx zeug

Ne Gtx 1180 für um 500€ würd ich sogar in betracht ziehen.. Oder ne rtx 1180ti für um 750 taler rum würd ich sogar kaufen

Sinds allerdings nur minimale Preisunterschiede von 30-50 euro.. Dann brauchen wir nicht weiter drüber reden
 
Aber mit so etwas konterkariert man doch dann die RTX Karten selber, außer die Studios haben jetzt in der Mehrzahl signalisiert, sie machen erstmal nicht mit, sonst macht das doch keinen Sinn.
 
Zurück