GeForce GTX 1180: Neue Modellbezeichnung in Benchmark aufgetaucht

Entweder hat Nvidia sehr viele Chips mit defekten Tensor-/RT-Cores oder Navi wird genauso ein Wunder wie Ryzen 3000. Vielleicht auch beides.

Angebliche Navi Wunder wieder? Wie Polaris-Wunder, Vega-Wunder oder Vega-7nm-Wunder?

Da muss man schon ganz fest dran glauben.^^ Die Zeit ist einfach zu kurz meiner Meinung um Navi eine komplett andere Architektur zu verpassen. Die haben doch erst vor Monaten das Personal wieder umgeleitet. Alles außer die letzte GCN Generation wäre schon verwunderlich.

AMD stapelt ja selber tief dass es hier erst mal nur Mittelklasse wird und man High End 2020 zu Gesicht bekommt.


Solange Nvidia keine 2080 Ti zu einer GTX umformt ist eine 1180 auch nur eine etwas günstigere Alternative die den Verkauf der 1080 Ti ersetzt.

Solange AMD nicht auf Raytracing aufspringt wird es eh nicvt flächendecken sein und schon gar nicht reine RT-Produktionen zulassen. Wird noch Jahre dauern was nicvt heißt dass die Raytracing-Unterstützung mager wird. Entwickler müssen fast darauf setzen wenn Optik als PR dienen soll. Normale Rendertechnik ist mit ihren Tricks langsam Ende.
 
Und wie muss man sich das dann produktionstechnisch vorstellen?
Sind alle produzierten GPUs gleich, oder gibt andere Masken wo dann GTX produziert werden, aber mit der gleichen Shaderanzahl wie RTX Karten?

Ersteres macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, man labelt keine RTX Karten einfach um und schaltet RTX mit lasercut ab (wenn das überhaupt geht) und das Zweite ist ne ziemlich teure Produktion, wenn man alles doppelt produzieren und vorhalten muss
 
Wie wäre s damit man hat noch millionen gp104 und gp106
Und labelt die einfach um

Aus gp104 2560 shader wird gtx1170
tu104 1920 shader gtx1160
gp106 gtx1150ti 1280 shader
eine gtx1180 wird es nicht geben oder es wird eher ein tu104 teildeaktiviert defekte tenxor cores) 2944 shader tenden weniger
war sowieso komisch das vom tu104 keine teildeaktivierte gibt
 
Und wie muss man sich das dann produktionstechnisch vorstellen?
Sind alle produzierten GPUs gleich, oder gibt andere Masken wo dann GTX produziert werden, aber mit der gleichen Shaderanzahl wie RTX Karten?

Ersteres macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, man labelt keine RTX Karten einfach um und schaltet RTX mit lasercut ab (wenn das überhaupt geht) und das Zweite ist ne ziemlich teure Produktion, wenn man alles doppelt produzieren und vorhalten muss

Wenn viele Karten kaputte Teile haben, werden die halt beschnitten verkauft. Ist schon lange Standard.


Da muss man schon ganz fest dran glauben.^^ Die Zeit ist einfach zu kurz meiner Meinung um Navi eine komplett andere Architektur zu verpassen. Die haben doch erst vor Monaten das Personal wieder umgeleitet. Alles außer die letzte GCN Generation wäre schon verwunderlich.

Neue Architektur nicht (??). Aber neue Fertigung, die höheren Takt erlaubt.

Zu Navi ist halt bisher praktisch nichts bekannt.
 
Wenn viele Karten kaputte Teile haben, werden die halt beschnitten verkauft. Ist schon lange Standard.
Ja vermutlich, die Yield muss schlecht laufen - und Tensor+RT scheint Probleme zu machen. So muss man hohe Preise verlangen. Es würde helfen mehr aus der verfügbaren Menge zu machen (mal abgesehen das es schon A und non A Dies gibt). Raytracing führt es dann ad absurdum. Wer kauft dann noch die teuren RTX Ableger um in 1080p zu spielen? Dazu scheint der Absatz stark eingebrochen zu sein.

Dann soll man die Dinger an OEMs verschwerbeln, dann fällt es nicht so auf. Wer bitte verschwendet dann dafür knappe Entwicklungsressourcen und Zeit. DLSS fordert die Implementation der NGX API usw.. Niemand weiß dann mit Sicherheit, ob es überhaupt Fuss fasst und wann. Konkurrenz für RTX und NGX im eigenen Haus. Schlimmer geht es nimmer.

Ich glaube immer noch an eine Fakenews.
 
Das ist mir schon klar, aber der Brot und Butter Chip hat schon 448mm², den dann umzuläbeln und zu beschneiden auf GTX ist ne ganz schön teure Angelegenheit, wenn man damit den eigentlichen RTX Karten Konkurrenz macht.
Die Vorgängerchips waren wesentlich kleiner, selbst die für High End und das alles vom "Margenkönig", der seinen Investoren versprochen hat es werden die Margen gehalten und alles wird super duper.

Ich bin skeptisch.
 
Und wie muss man sich das dann produktionstechnisch vorstellen?
Das geht auch per Bios wie AMD bewies. Mittlerweile gibt es ROMs die das überschreiben bestimmter Layer nicht mehr zulassen. Man kann diese nur einmal beschreiben und auch nicht mehr löschen. Daher lassen sie sich auch nicht mit anderweitiger oder gemoddeter Firmeware flashen. Unterschiedliche Masken wären teuer/teurer.

Ist aber auch kein Wunder bei den riesen Chips.
Hm, kommt darauf an was für Wafer man verwendet. Zumeist wird ein Design auch anhand der Wafergrößen entworfen um so wenig wie möglich Ausschuss zu produzieren und die Fläche so effizient auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur vorstellen das es unterschiedliche Prozesse gibt, TSMC wollte ab 2018/2019 eine weitere ULP Version von Samsungs CLN12FFC (6T Bibliotheken) auflegen, wobei die Chips dann noch effizienter ausfallen und die Area verkleinert werden kann. Möglich ist, dass nVidia von vornherein damit zwei Serien geplant hatte, aber AI Dices unter dieser ULP Version nicht machbar waren. Man könnte so Navi in 7nm tatsächlich Paroli bieten. Das wäre aber ehrlich gesagt nicht wirklich was RT zur wirklichen Marktreife hilft.
 
An der News kann nichts wahr sein.

Wenn nVidia das macht könnt ihr euch vorstellen was bei den Aktien passiert.

Das Eingeständnis traue ich nVidia nicht zu.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Naja, aber bei so vielen Gerüchten um 1160, 1660ti,....jetzt 1180....und MSI hat doch schon was auf ihrer Produktseite online gehabt für ein Notebook?! An den Chips muss ja förmlich was wahres dran sein, kann es mir nicht anders vorstellen, dass es alles Fake ist und nichts davon stimmen soll. :huh:

Aber wenn es zu RTX ein paralleles GTX Line-up gibt, dann würde sich NV wirklich den Tensor/RTX Flop eingestehen. :what::ugly:
Natürlich würden die das offiziell niemals behaupten und sagen es seien evtl "teildefekte" RT Einheiten, whatever....aber am Ende wäre das nur ein verzweifelter Versuch, den Absatz anzukurbeln um die Aktionäre zu beglücken. :rollen:
 
...
PS: hätte diese 1180ti wirklich statt RTX ... 30% Mehrleistung als eine RTX2080ti
wird dich das wieder 1250 Öken oder mehr kosten.
...
:schnarch: :schnarch:
Das ist zwar nicht Realitätsnahe aber, es wäre rein in der Theorie ein gar nicht mal soooo schlechter Preis. träfe sich gut! Denke zurzeit über ne 2. fest installierte 1080Ti nach mit allen "Kontras"^^! Die 30% der 2080TI + weitere 30% wären fast schon der Leistungszuwachs der vorherigen Ti zu Ti sprünge.
Der Preis würde sich noch etwas legen und Tada 600-800€ für die 1180Ti mit 60%+
Dann berechne ich Ray Tracing auf minimum in ein paar Jahren wenn es Ausgereift ist eben über die ALUs ^^....
:slap::kaffee:
Aufwachen verdammt, wir sind in der Realität UND sprechen über Nvidia...
 
Sollte wirklich noch zusätzlich ne 11er Gen kommen ist wohl eindeutig bewiesen das Lederjacke sich mit seinen RTX Karten gewaltig ins Knie geschissen ähh geschossen hat :schief:. Tja Jensen, wohl nix mehr mit "God like" wa ? Viel eher zeigen dir deine Geldgeber (Aktionäre) die grüne ähh gelbe Karte sodass du handeln muss :P.
 
RTX ist einfach momentan nicht ausgereift genug, als das sich das Feature überhaupt lohnt und wenn man ohne RTX die Preise wieder auf GTX 1080 ti niveau bekommt, dann wäre das mehr als fair.

Die Tensor Cores sind aber nice to have. Aber dafür würde ich auch keine 30 % Aufschlag oder mehr zahlen wollen.

Wenn es wirklich so kommen sollte, halte ich den Schritt sehr ungewöhnlich für Nvidia, damit macht man sich ja nur selber Konkurenz.
 
Eine abgespeckte Version der RTX Versionen wäre auch ohne AMDs Navi sehr sinnvoll. Es gibt ja einige User, die zwar eine neue Karte möchten, aber nicht bereit sind so viel für ein Feature auszugeben.
Ich wollte auch eine neue Karte von Nvidia diesmal. Aber bei den Preisen. Neeee
 
Hm, kommt darauf an was für Wafer man verwendet. Zumeist wird ein Design auch anhand der Wafergrößen entworfen um so wenig wie möglich Ausschuss zu produzieren und die Fläche so effizient auszunutzen.

Prinzipiell schon richtig, aber die Wafer sind immer rund, ergo hast du mit größeren Chips auch immer mehr ungenutzte Fläche im Randbereich. Andererseits wäre die Frage, ob große monolitische Chips im Randbereich überhaupt eine vernünftige Chance auf 100% Funktionsfähigkeit hätten.

Für die Kosteneffizienz ist kleiner in jedem Fall besser. Für die Ausschussrate ebenfalls.
 
... Aber wenn es zu RTX ein paralleles GTX Line-up gibt, dann würde sich NV wirklich den Tensor/RTX Flop eingestehen. :what::ugly:
...
Sollte wirklich noch zusätzlich ne 11er Gen kommen ist wohl eindeutig bewiesen das Lederjacke sich mit seinen RTX Karten gewaltig ins Knie geschissen ähh geschossen hat ...
oder sie grasen einfach alles ab, was geht.
aber wer Verlierer sehen will, sieht die auch. "Was Paul über Peter sagt, sagt mehr über Paul als über Peter aus." ;)
 
Macht doch keinen Sinn! Liefern die jetzt 1:1 die gleiche Leistung günstiger (weil weniger Chipfläche benötigt wird) kauft doch keiner die 2080ti & Co., zumindest nicht solange sich Raytracing und Co. nur auf ein bis drei Spiele beziehen. Dazu stoßen die direkt ein paar Käufer vor den Kopf die aufgerüstet haben aber eigentlich kein RT wollten. So erreicht Raytracing mit Sicherheit keine Verbreitung. Hätten die das man besser in 7nm auf den Markt geschmissen, natürlich nicht mit einem Zugpferd sondern mehreren. Ein TES 6 mit Raytracing was dir beim ersten Kameraschwenk den Schlüpper feucht macht bräuchte man...
 
Naja, aber bei so vielen Gerüchten um 1160, 1660ti,....jetzt 1180....und MSI hat doch schon was auf ihrer Produktseite online gehabt für ein Notebook?! An den Chips muss ja förmlich was wahres dran sein, kann es mir nicht anders vorstellen, dass es alles Fake ist und nichts davon stimmen soll. :huh:

Aber wenn es zu RTX ein paralleles GTX Line-up gibt, dann würde sich NV wirklich den Tensor/RTX Flop eingestehen. :what::ugly:
Natürlich würden die das offiziell niemals behaupten und sagen es seien evtl "teildefekte" RT Einheiten, whatever....aber am Ende wäre das nur ein verzweifelter Versuch, den Absatz anzukurbeln um die Aktionäre zu beglücken. :rollen:

Nur das es keinen Flop gab!

RTX2080 Leistung bei 160W und für 699 dafür ohne RTX - wäre doch lecker.


Ich will nichts sagen, aber die KFA2 RTX2080 EX gibt es für 659 Euro und das mit einem richtig guten Kühler.

Die GTX1080 hat auch sehr lange um 650Euro gekostet.

Erstmal abwarten, was an den Gerüchten dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihrer Produktseite online gehabt für ein Notebook?!
ja, das wäre ja noch iwie nachvollziehbar gewesen. Aber RTX kommt ja auch mobile.

aber am Ende wäre das nur ein [...] Versuch, den Absatz anzukurbeln.
Tatsache.

Also WENN tatsächlich eine 11er Reihe kommt. Ich fände es wahnsinnig kurios. Und als RTX Käufer einen Abfuck, wobei die 11er-Reihe die Ti wsl nicht betreffen würde. Vielleicht sind das aber auch alles nur Nebelkerzen :huh:
 
Zurück