News RTX 4080 Super: Karte mit fehlerhaftem 12VHPWR-Adapter aufgetaucht

Bei meiner neuen Asus TUF Gaming Geforce RTX 4070Ti Super hatte ich auch das Problem mit dem mitgelieferten Adapter.Hat nicht "Klick" gemacht,aber der Adapter sitzt plan auf dem Header der Grafikkarte drauf.Er kann auch nicht rausrutschen etc.Keine Probleme im Betrieb.Auch unter Vollast gibts keine Probleme.Die Karte bringt voll Ihre Leistung.
Von daher mach ich mir keine Sorgen das es nicht "Klick" gemacht hat.
hier ebenso.
Hab‘ gestern die Palit 4070ti Super Jetstream bekommen. Der beiliegende Nvidia-Adapter sitzt bombenfest, ‚Klick‘ hat‘s aber nicht gemacht.
 
Wieso sollte es ein Fehlereingeständnis geben, wenn es doch überhaupt kein Problem gibt, nachdem die Fehlerquellen ausgeschlossen wurden? Wo soll es denn momentan da noch ein Problem geben?
In deiner Phantasie vielleicht.

Nachweis? Das ist nur faktenfreies Gepolter.

Man hört eigentlich gar nichts, beziehungsweise hat man außer von den paar Clickbait Youtubern noch nie irgendetwas konkretes gehört.

Nein, das war vorrangig ein Problem der nicht komplett eingesteckten Stecker, anderweitig gab es kein relevantes Problem, außer man hatte Cable Mod Adapter.
Spielt schon eine Rolle der Stecker ist Murks..
Wussten alle schon davor, nvidia hats ignoriert, deswegen wurde er ja auch überarbeitet mit einer neuen Revision, jetzt bisserl weniger Murks

Sorry ein Stecker der abfackelt wenn ich ein Kabel Biege, zeig mir das mal bei den alten Steckern

Edit:

Warum braucht man eine überarbeitete Fassung wenn es nach deiner Aussage gar kein Problem gibt/gab
 
Schade das man das einfach durchdrücken möchte.
Tja ich habe glücklicherweise AMD Karten oder Nvidia mit dem alten Anschluss.
Ich hoffe das die das in den Griff bekommen.
Design technisch (optisch sind die ja schon schöner), bringt halt nix wenn die nix taugen.

Wie weit sind die denn mit den Karten mit hidden Connector die vom Board aus versorgt werden ohne Kabel?
 
Imo ein Hinweis, darauf, dass die Steckerthematik ein Nvidia Qualitätssicherungsproblem ist.
Eher ein Hinweis darauf, dass du keine Ahnung hast. Nvidia verkauft GPUs + Speicher in einem Paket an MSI, Gigabyte, Asus etc. und was die dann daraus machen liegt nicht mehr in der Verantwortung von Nvidia. Schon gar nicht von welcher Qualität die verbauten Stecker sind ... :schief:
 
Eher ein Hinweis darauf, dass du keine Ahnung hast. Nvidia verkauft GPUs + Speicher in einem Paket an MSI, Gigabyte, Asus etc. und was die dann daraus machen liegt nicht mehr in der Verantwortung von Nvidia. Schon gar nicht von welcher Qualität die verbauten Stecker sind ... :schief:
Nvidia stellt allerdings auch das Referenzdesign für die Boards an die Hersteller bereit und die weichen davon eher selten ab. Außerdem liegt es inenrhalb der Verantwortung von Nvidia die OEMs mit Daten zu beliefern welche Bauteile an welche Stelle gehören und welche Toleranzen man für jedes Bauteil erlaubt. Nvidia nimmt massiven Einfluss auf die OEMs bis him zum Design der Verpackung. Daher sehe ich das Problem mit den Steckern nicht beim OEM, sondern bei der QS von Nvidia die hier einen Lieferanten der gepfuscht hat freigegeben haben. Entweder weil er generell pfuscht, oder weil eine Liefercharge von keiner QS Abteilung richtig überprüft wurde.
 
wenn es doch überhaupt kein Problem gibt
Ich denke über den Standpunkt sind wir doch schon lange raus. Es gibt ausreichende professionelle Analysen was an dem Stecker alles Murks ist und mittlerweile auch eine Revision davon die manche wenn auch nicht alle Dinge verbessern konnte.
Das nicht wahrhaben zu wollen und stattdessen persönlich zu werden ist so kurzsichtig wie offenlegend.
 
Dass irgendein Stecker mal nicht laut klickt, sondern geräuschlos einrastet habe ich in meinem Leben schon x mal gehabt. Soll ich dazu jetzt immer wieder eine News schreiben? Sommerloch oder Winterloch.
Der 12VHPWR ist ganz schlimmer murks und brennt bald ab, wenn es nicht "klick" macht. ;-)
Wenn der Stecker nicht passt, muss man das Ding eben retournieren, habe ich außerhalb von diesem Video noch nie irgendwo was gehört, dass da was nicht passt. Clickbait dein Großvater.
Das Blöde ist er rastet gar nicht ein man kann ihn easy wieder raus ziehen und deswegen ist es kein Clickbait. Bevor man flamed mal den Artikel lesen und das Video schauen.
 
Nvidia stellt allerdings auch das Referenzdesign für die Boards an die Hersteller bereit und die weichen davon eher selten ab.
Danach hab ich (fast) aufgehört zu lesen. Übrigens sind Asus, MSI & Co in diesem Fall keine OEMs sondern AIBs. Und nein, ein Referenzdesign stellt Nvidia bei Ada nicht, so ziemlich alle AIBs haben unterschiedliche Layouts. Nvidia macht nur Vorgaben was mindestens auf der Platine vorhanden sein muss, mehr nicht. Ein "Referenzdesign" gibt es nur bei den Founders Editionen was in der Form jedoch von keinem der AIBs übernommen wird.
 
So eine Nachricht zu bringen, wegen EINEM fehlehaften Stecker...
Die Frage ist, ob es bei EINEM bleibt. Die Info ist wichtig, damit kann jeder und jede Kaufende schnell überprüfen, ob der eigene Stecker tauglich ist. Und man weiß jetzt, dass man diesem Thema immer noch Beachtung schenken muss. Das hätte ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor versucht offenbar wieder Klicks zu generieren. Dass man dem Mann immer wieder auf den Leim geht.

Dass irgendein Stecker mal nicht laut klickt, sondern geräuschlos einrastet habe ich in meinem Leben schon x mal gehabt. Soll ich dazu jetzt immer wieder eine News schreiben? Sommerloch oder Winterloch.
Der 12VHPWR ist ganz schlimmer murks und brennt bald ab, wenn es nicht "klick" macht. ;-)
Wenn der Stecker nicht passt, muss man das Ding eben retournieren, habe ich außerhalb von diesem Video noch nie irgendwo was gehört, dass da was nicht passt. Clickbait dein Großvater.

Wenn man in dem Forum liest könnte man meinen die Welt geht unterAnhang anzeigen 1451016Beste Comedy. Ein Stecker hat nicht richtig geklickt.:lol:Lieber an der Karte was herumlöten.
Na wer hätte sich das bei so einer Steilvorlage verkneifen können. :lol:

Und selbst in anderen Foren triggert es die Anhänger.

Leute, das sind Computer ^^
 
hier ebenso.
Hab‘ gestern die Palit 4070ti Super Jetstream bekommen. Der beiliegende Nvidia-Adapter sitzt bombenfest, ‚Klick‘ hat‘s aber nicht gemacht.
Da sollte auch nichts weiter passieren.Der 16pin Stecker sitzt so wie mit "Klick".Denke mal das es bei dir auch so ist.Wie du schon sagst das er Bombenfest ist sollte das schon passen.Das sagt übrigens auch Igors Lab,das wenn er fest sitzt da alles ok ist.
 
Wussten alle schon davor, nvidia hats ignoriert, deswegen wurde er ja auch überarbeitet mit einer neuen Revision, jetzt bisserl weniger Murks
Da wurde gar nichts ignoriert. Den wenigen Betroffenen wurde egal ob sie das Problem selbst verursacht haben ein vollständiger Austausch garantiert.

Die PCI Sig änderte die Sense Pins und jetzt ist alles in Ordnung. Das Problem trat sowieso nur in Zusammenhang mit wenigen 4090 auf und konnte nicht reproduziert werden, es sei denn man steckte den Stecker nur halb ein.
Sorry ein Stecker der abfackelt wenn ich ein Kabel Biege, zeig mir das mal bei den alten Steckern
Du kannst da so viel biegen wie du willst, abgefackelt ist bis heute nichts, wenn überhaupt geschmolzen.
Warum braucht man eine überarbeitete Fassung wenn es nach deiner Aussage gar kein Problem gibt/gab
Schiebe mir mal keine Aussage unter die ich nicht getätigt habe. Es gab sehr wohl ein unnötiges Hindernis. Die Steckverbindung lieferte Strom, auch wenn der Stecker nicht ordnungsgemäß eingesteckt war.
 
Es gibt ausreichende professionelle Analysen was an dem Stecker alles Murks ist
Hahaha! Von wem soll diese Analyse sein? Quelle? Und warum wurde das Design nicht längst geändert, wenn alles so problematisch sein soll? Das ist doch alles Klickbait und du fällst darauf herein.
und mittlerweile auch eine Revision davon die manche wenn auch nicht alle Dinge verbessern konnte.
Welche Dinge denn? Jetzt werde mal konkret! Da gab's absolut nichts zu verbessern, außer die Sense Pin Geschichte und selbst das wäre nicht zwingend nötig.
Das nicht wahrhaben zu wollen und stattdessen persönlich zu werden ist so kurzsichtig wie offenlegend.
Oder einfach Hörensagen verbreiten, damit sie sich wichtig machen können. Nenne mal bitte harte Fakten!
Das Blöde ist er rastet gar nicht ein man kann ihn easy wieder raus ziehen und deswegen ist es kein Clickbait.
Dann muss man entweder eine zweite Hand nehmen, damit er einrastet, oder schlicht den Stecker mit der fehlerhaften Nase umtauschen, Problem gelöst. So etwas wäre früher nicht mal eine Meldung wert gewesen, aber es wird sofort wieder auf fehlerhafte Chargen spekuliert.
Bevor man flamed mal den Artikel lesen und das Video schauen.
Ich flame nicht, das tun andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass irgendein Stecker mal nicht laut klickt, sondern geräuschlos einrastet habe ich in meinem Leben schon x mal gehabt. Soll ich dazu jetzt immer wieder eine News schreiben? Sommerloch oder Winterloch.
Der 12VHPWR ist ganz schlimmer murks und brennt bald ab, wenn es nicht "klick" macht. ;-)
Wenn der Stecker nicht passt, muss man das Ding eben retournieren, habe ich außerhalb von diesem Video noch nie irgendwo was gehört, dass da was nicht passt. Clickbait dein Großvater.

Der Punkt ist: ich kann mir besseres Vorstellen, als das mein neuer PC plötzlich das stinken anfängt und ich die Bude lüften muß (erfahrungsgemäß wird dann erstmal die erste Nacht das Fenster offen gelassen). Schön, besonders jetzt im Winter. Dann darf man den Käse zurückgeben und hoffen, dass sich der Hersteller nicht ziert. Nach ein paar Wochen kann man dann seine Karte wieder einbauen und das machen, was man mit seiner 2000+ € Investition vorhatte. Nicht zu vergessen, das der Rest des PCs erstmal anständig stinkt, wenn man dann wieder zocken will.

Was ist für dich so schwer zu verstehen, dass das für die Käufer einer RTX 4080 Super eine wichtige Information ist? Warum sollte man die Leute ins offene Messer laufen lassen? Würdest du es toll finden, wenn man das mit dir machen würde? Warum hast du überhaupt auf die News geklickt, wenn von vorn herein klar war, dass sie für dich komplett uninteressant ist? Wolltest du nur Stunk machen?

Fragen über Fragen....
 
Alleine mit den detaillierten Artikeln die Igor('sLab) zum 12VHPWR und zum Nachfolger 12V-2x6 geschrieben hat haste schon ne Stunde Lesezeit.
Jetzt werde mal konkret! Da gab's absolut nichts zu verbessern
Außer einer vernünftigen haptischen/akustischen Einrastfunktion, einer elektrischen Auslegung die mehr als praktisch Null Sicherheitspuffer hat (siehe Video von der8auer), Sensepins deren Länge ein erfolgreiches Einstecken auch detektieren und einiges mehr.

Es gibt mehr als genug "harte Fakten". Du scheinst die nur erfolgreich alle auszublenden weils irgendwie nicht zu deiner Überzeugung zu passen scheint.
 
Ohoooo NV liefert die 4080 S Flame Edition aus :-)

Dachte die haben das Problem endlich im Griff scheint aber nicht so

zu sein, da fehlt das Made in Germany da würde sowas nicht passieren :-)
 
Danach hab ich (fast) aufgehört zu lesen.
Leider gibt es aber andere Gründe, warum die AIBs keine 8 Pin mehr verbauen.

"Für die GeForce RTX 3090 Ti und damit in Vorbereitung auf die GeForce RTX 4090, GeForce RTX 4080 und GeForce RTX 4070 Ti setzte NVIDIA den 12VHPWR voraus – nicht so bei der GeForce RTX 4070."

Quelle:

Hahaha! Von wem soll diese Analyse sein? Quelle?

Hat mich 10 Sekunden Googlen gekostet.
Und jetzt zeig mir nen besseren HW-Experten, der das wiederlegt... allein der Titel sagt schon dass du hier Quatsch blubberst :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück