• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Von mir aus kauft Euch jedes Jahr die next Gen-Next teurere Graka.Nur habt Ihr "Entusiasten" den Markt für normale Mittelklassekäufer mit Eurem Preisabnickverhalten kaputt gemacht.Und rafft es nicht und verteidigt seit der ersten Titan Nvidias Preispolitik.Und ab da gehts auch Leute wie mich was an: Weil das Geld, was der normale Gamer für ne GRAKA ausgibt, reicht heute noch für Einsteigerkarten.
Und wenn dann wieder kommt:Hobby kostet nun mal...kann ich nur sagen: mein Hobby ist Gaming und nicht Grafikkartenstecking!
Also danke noch mal für die Grafikkartenpreise, die Ihr mit zu verantworten habt!
Sanfte Grüße Yojinbo
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Bin ebenfalls gespannt auf die GTX 1080Ti, da ich selber auch noch ein Nutzer der GTX 980Ti bin. Der Preis ist mir eigentlich relativ egal. Als Mitarbeiter einer IT-Firma muss ich ja meinen jährlichen 1000€ Gutschein für Elektronikartikel irgendwie "sinnvoll" verbraten. :D
...Ein neuer Ikea Tisch der genügend Platz für einen zweiten 27" Monitor hat (dann endlich 4k) ist auch schon da. Fehlt also nur noch eine GTX 1080Ti von EVGA und ein entsprechender 4k Monitor ^^
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Von mir aus kauft Euch jedes Jahr die next Gen-Next teurere Graka.Nur habt Ihr "Entusiasten" den Markt für normale Mittelklassekäufer mit Eurem Preisabnickverhalten kaputt gemacht.Und rafft es nicht und verteidigt seit der ersten Titan Nvidias Preispolitik.Und ab da gehts auch Leute wie mich was an: Weil das Geld, was der normale Gamer für ne GRAKA ausgibt, reicht heute noch für Einsteigerkarten.
Und wenn dann wieder kommt:Hobby kostet nun mal...kann ich nur sagen: mein Hobby ist Gaming und nicht Grafikkartenstecking!
Also danke noch mal für die Grafikkartenpreise, die Ihr mit zu verantworten habt!
Sanfte Grüße Yojinbo

Hast du dir mal angesehen, wie viele GTX 1060 und RX 480 verkauft werden im Vergleich zur GTX 1080? Solange du nicht aktuelle Spiele auf 4k spielen willst, reicht eine GTX 1060 oder RX480 für jeden normalen Nutzer aus und ist mit unter 300€ auch fair bemessen. Vor ein paar Jahren war Full HD noch das unerreichbare Non-Plus-Ultra. Da musstest du ebenfalls dick in die Tasche greifen um darauf deine Spiele flüssig zu spielen. Heute schafft das jede Karte für unter 200€.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Von mir aus kauft Euch jedes Jahr die next Gen-Next teurere Graka.Nur habt Ihr "Entusiasten" den Markt für normale Mittelklassekäufer mit Eurem Preisabnickverhalten kaputt gemacht.Und rafft es nicht und verteidigt seit der ersten Titan Nvidias Preispolitik.Und ab da gehts auch Leute wie mich was an: Weil das Geld, was der normale Gamer für ne GRAKA ausgibt, reicht heute noch für Einsteigerkarten.
Und wenn dann wieder kommt:Hobby kostet nun mal...kann ich nur sagen: mein Hobby ist Gaming und nicht Grafikkartenstecking!
Also danke noch mal für die Grafikkartenpreise, die Ihr mit zu verantworten habt!
Sanfte Grüße Yojinbo

Ja, genau. All die Ferrari Käufer ruinieren den Auto-Markt für den Wald- und Wiesengolf-Käufer. Oder wie ist das?

Sorry, aber Deine Argumentation macht keinen Sinn.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Also danke noch mal für die Grafikkartenpreise, die Ihr mit zu verantworten habt!
Sanfte Grüße Yojinbo

Bitteschön und das hab ich wohl dann schon verbockt als ich mir im Jahre 2000 die 1500 DM teure Geforce 2 Ultra gekauft habe

DSC00222.jpg
Aber danke für die Aufklärung, fühl mich betroffen ,das du dir seit 2000 keine Midrange Graka mehr leisten kannst,wegen der Masse an Enthusiasten
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Von mir aus kauft Euch jedes Jahr die next Gen-Next teurere Graka.Nur habt Ihr "Entusiasten" den Markt für normale Mittelklassekäufer mit Eurem Preisabnickverhalten kaputt gemacht.Und rafft es nicht und verteidigt seit der ersten Titan Nvidias Preispolitik.Und ab da gehts auch Leute wie mich was an: Weil das Geld, was der normale Gamer für ne GRAKA ausgibt, reicht heute noch für Einsteigerkarten.
Und wenn dann wieder kommt:Hobby kostet nun mal...kann ich nur sagen: mein Hobby ist Gaming und nicht Grafikkartenstecking!
Also danke noch mal für die Grafikkartenpreise, die Ihr mit zu verantworten habt!
Sanfte Grüße Yojinbo

Äh, wer hat dann bitte die "überteuerten" Einsteiger und Midclass-Karten nicht in den Regalen liegen lassen .... waren wir das auch? Was meinst du was passieren würde, wenn diese Karten wie Blei in den Regalen liegen bleiben?

Nun denk noch mal vorsichtig darüber nach, wer hier die preislichen Signale gesetzt hat. Die paar Leute die Enthusiastenkarten gekauft haben, oder die Masse an Leuten, die trotz höherer Preise zu den Einsteiger- und Midclasskarten gegriffen haben.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Wie klingen 1100€ für sie? Für mich klingen sie nach Vega. Gut gesagt :D Schon verrückte Preisregionen. Gefühlt hatte man in den Regionen eher die Profikarten für Workstations im Kopf, obwohl die Preise noch wesentlich weiter nach oben gehen. Gott waren das Zeiten zur HD 5870. Preiskampf ohne Ende.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Nun denk noch mal vorsichtig darüber nach, wer hier die preislichen Signale gesetzt hat. Die paar Leute die Enthusiastenkarten gekauft haben, oder die Masse an Leuten, die trotz höherer Preise zu den Einsteiger- und Midclasskarten gegriffen haben.

Findest Du also eine RX480 und GTX 1060 zu teuer?
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Schon verrückte Preisregionen. Gefühlt hatte man in den Regionen eher die Profikarten für Workstations im Kopf,.

Inflationsbereinigt dürften 1500 DM heute auch in "verückte" Preisregionen rücken, und da ist der Rohstoffmarkt zur Herstellung, und der ebenso höhere Aufwand mit jedem Shrinkprozess nicht mit eingepreist
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Findest Du also eine RX480 und GTX 1060 zu teuer?

Ich? Nein, denn es ist nunmal so, dass alles mit der Zeit im Preis steigt. Rohstoffe, Fertigungsverfahren, Transportkosten sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Wer da annimmt, die Hersteller hätten was zu verschenken lebt in einer alternativen Zeitlinie.
Außerdem vergessen viele, dass der Euro seit der letzten Generation Grafikkarten eine Talfahrt hingelegt hat.

Wenn man dann noch ins Kalkühl zieht wie die Gehälter in der gleichen Zeit gestiegen sind, dann kommt man eigentlich auf einen recht angemessenen Preis .... Aber das will sie Geiz ist Geil-Gesellschaft wohl nicht so gerne sehen.
Sie wollen zwar mehr Geld verdienen, aber bloß nicht mehr zahlen.

Wie klingen 1100€ für sie? Für mich klingen sie nach Vega. Gut gesagt
biggrin1.gif
Schon verrückte Preisregionen. Gefühlt hatte man in den Regionen eher die Profikarten für Workstations im Kopf, obwohl die Preise noch wesentlich weiter nach oben gehen. Gott waren das Zeiten zur HD 5870. Preiskampf ohne Ende.

Du kennst die Preisgestalltung von Vega also? AMD wird sich nicht lumpen lassen, wenn sie gegen die entsprechenden nVidia-Karten gut darstehen. Es wird sicher nicht so laufen wie bei Ryzen, wer davon träumt wird ein böses Erwachen erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Es mag ja sicherlich sein das eine Karte bis sie im Laden liegt heute viel mehr gekostet hat als eine Karte vor 10 Jahren, allerdings wurde der Preis für jede Leistungsklasse anfangs festgelegt und wenn man sich jetzt nicht daran hält ist es zwangsläufig reine Abzocke. Ich jedenfalls erwarte große Leistungssprünge zum immer gleichen Preis, auch die nächsten 100 Jahre und auch noch wenn kaum noch Gold nicht in Elektronik oder Schmuck verbaut ist.
Ich für meinen Teil habe mich lediglich für eine 1070 entschieden für etwa über 400€, ich würde trotzdem nicht sagen der Preis der darüber liegenden Karten nicht gerechtfertigt ist. Den Preis muss schon jeder mit seinem Einkommen oder Bedarf rechtfertigen.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

, allerdings wurde der Preis für jede Leistungsklasse anfangs festgelegt .

Das würde aber schnell Kartellwächter auf den Plan rufen, also nein, Wettbewerb bleibt Wettbewerb, da ist und war nie was in Stein gemeiselt.

Mag sein das man sich hinter den Kulissen vielleicht pi mal Daumen auf einen unteren Grenzwert geeinigt hat,allerdings wäre das ein gefährliches Spiel mit dem Feuer,für die zwei verbliebenen Hersteller im Markt

Genauso gut könnte es passieren ,das nächsten Monat die Titan X auf Deckung der Herstellungskosten sinken würde,falls hypothetisch gesehen,von der anderen Seite die Weichen dazu gestellt würden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich habe für die GTX 1070 Strix 08 Gaming in einer Aktion bei Digitec umgerechnet +- 440€ bezahlt...

Nach dem ich nach langer Zeit wieder zur PC zurück bin. :D Ich würde das Geld ohne Sekunde nachzudenken wieder zahlen. Mit WQHD und G Sync macht das einfach super Spass.

Mag mich noch erinnern als der erste Pentium 200 MMX kam, mit Board hat der über CHF 1000.-- gekostet. xD Ist aber um die 20 Jahre zurück, da war ich 14 oder 15. Was musste ich für die Kohle betteln bei Papi. lol

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Das würde aber schnell Kartellwächter auf den Plan rufen, also nein, Wettbewerb bleibt Wettbewerb, da ist und war nie was in Stein gemeiselt.
Ach entschuldige ich habe mich an Ironie versucht aber die ist im Netz nicht immer ganz so leicht rüber zu bringen. Ich bin auch ganz klar der Meinung nur weil Leistungsklasse XY vor 1; 5 oder 10 Jahren mal XY Euro gekostet hat, kann man diesen Preis nicht für immer als gegeben betrachten. Ein Unternehmen wie Nvidia hat alle erdenklichen und unerdenklichen kosten zu tragen und der enthusiasten Käuferbereich wird wahrscheinlich nur sehr langsam größer. Irgendwie möchte man halt seine Kosten deckeln und dann auch Gewinn machen.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ja das mit der lieben Ironie oder dem schwarzen Humor kann leicht mal missverstanden werden;)
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Nur mal zum spasss. könnte es sein das nvidia die titan einstellt und die 1080ti als
vollausbau bringt. die XX80ti würde dann den titan platz einnehmen in der kette.
Dann die 11xx serie mit dem hmb oder wie er genannt wird bringt und jetzt die
sau nochmals zu schlachten? dann wäre aber locker 1500 € fällig .
selbst hab ich 780 ti und in meinem neuem rechner die 980 ti aber das wird immer
mehr zur abzocke. der wechsel machte noch sinn wegen dem ram aber ob der
anstehende sinn macht bleibt völlig offen.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Da ich kürzlich wegen Defekt meiner GTX 780 aufrüsten musste ( GTX 1070 ), werde ich wahrscheinlich locker wieder 1-2 Jahre damit aushalten bevor ich mir ne neue zuleg.
Finds nur schade dass die 780 nicht nochn bisl länger ausgehalten hatte, hätte mir wahrscheinlich sonst ne vega gegönnt, aber die Power musste her...
Die 1080ti kommt erstens sowieso schon viel zu spät und 2tens ist Pascal sowieso nur Abzocke von Nvidia, eine TITANX (P) bringen wo der Chip nichtmal der vollausbau ist...
Da wird ganz klassisch die Kuh gleich 2mal gemolken^^
Ich denke die 1080ti bekommt den eigentlichen TITANX (P) Chip draufgedrückt nur mit weniger speicher, dann können sie die nächste Titan dann vlt ja mal mit dem vollausbau bringen.
Preislich wird die 1080ti dann bei mindenstens 1000€ landen, ist ja nen titanchip mit weniger speicher...
so kann Nvidia dann auch gleich die neue titan wieder für 1300€ raushauen...
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Nur mal zum spasss. könnte es sein das nvidia die titan einstellt und die 1080ti als
vollausbau bringt.

Nein, der Vollausbau ist für die Quadros vorbehalten. Wenn sie die GTX1080Ti auf den Markt werfen, handelt es sich um die Verwertung von defekten Chips ... Je größer die Chipfläche um so mehr "schlechte" Chips hast du. Selbst die Titan XP ist ja schon ein teildefekter Chip.
Die GTX1080Ti ist eine gute Gelegenheit die noch defekteren Chips einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Sprich auf dem Chip darf noch etwas mehr defekt sein um als GTX1080Ti durchzugehen.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich? Nein, denn es ist nunmal so, dass alles mit der Zeit im Preis steigt. Rohstoffe, Fertigungsverfahren, Transportkosten sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Wer da annimmt, die Hersteller hätten was zu verschenken lebt in einer alternativen Zeitlinie.
Außerdem vergessen viele, dass der Euro seit der letzten Generation Grafikkarten eine Talfahrt hingelegt hat.

Wenn man dann noch ins Kalkühl zieht wie die Gehälter in der gleichen Zeit gestiegen sind, dann kommt man eigentlich auf einen recht angemessenen Preis .... Aber das will sie Geiz ist Geil-Gesellschaft wohl nicht so gerne sehen.
Sie wollen zwar mehr Geld verdienen, aber bloß nicht mehr zahlen.



Du kennst die Preisgestalltung von Vega also? AMD wird sich nicht lumpen lassen, wenn sie gegen die entsprechenden nVidia-Karten gut darstehen. Es wird sicher nicht so laufen wie bei Ryzen, wer davon träumt wird ein böses Erwachen erleben.
Meine 980 ti kurz nach Release gekauft=740 Euro. Wenn die 1080Ti mit 1000 Euro kommt, sind also die Fertigungskosten(Rohstofe,Transport,Mitarbeiter) um ca 300 Euro in 1 1/2 Jahren gestiegen?
Es ist klar das Preise steigen wegen erhöhten Kostenaufwand, ab er ganz bestimmt nicht über 30% in 1 1/2 Jahren!
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Diese Kosten können gar nicht so extrem gestiegen sein, da Nvidias Margen, also der Verdienst pro Chip, in den letzten Jahren stark gestiegen ist.
Seit Kepler gab es nicht eine News zu den Quartalszahlen von Nvidia, wo nicht wieder eine neue Rekordmarge verkündet wurde.

Abgesehen davon wäre es schön, wenn sich die Diskussion wieder um die 1080ti aus technischer Sicht drehen würde.
Irgendwie mutiert fast jeder Nvidia-Thread in eine Preisdiskussion.

Macht den Quatsch doch einfach nicht mit wenn es euch stört.
Ich setze mir eine Preisgrenze. Und wenn neue GPUs in dem Bereich nicht mehr Leistung bieten als ich schon habe/will, dann wird halt nicht gekauft.
 
Zurück