News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Mit Jedi Survivor und the Last of Us sind die beiden größten Titel der letzten Monate ohne Support für DLSS 3 erschienen. Dieses "Es zählt nur noch Upsampling und keine Rasterleistung mehr" ist nichts weiter als ein Märchen. Ein Märchen, das Nvidia in die Tasche spielt.

DLSS 3 ist genauso wenig Standard wie Raytracing.
Schwaches Argument. DLSS wird meistens nachimplementiert.
 
Gegen kleines Si hilft schnellerer vram 18gbps sind verbaut 22gbps sollte es sein
Dann erledigt sich der Nachteil mal schnell
ich prognostiziere das vram OC deutlich an Leistung bringen wird. und der gpu core sogar reduzierte Takt strom einspart.
also - 150mhz coreclock und +2000 auf vram
Geht natürlich nur wenn der vram 20gbps samsung chips bzw gddr6x micron 21gbps sind aber ich weiß das es 18gbps samsung gibt die kosten um die 8$ 16gbit

Die 16gb sku dürfte nicht über 369$ kosten sprich maxed 409€
Gddr6 20gbps sind zwar in Massen Fertigung aber derzeit exklusiv
gddr6x sollte bei allen nvidia sku dabei sein da wären zumindest 20gbps drin.
 
Spielt durch die Cache Hitrate keine Rolle. Die effektive Bandbreite steigt sogar. Und bei nur 25% mehr Leistung braucht man keine große Bandbreite.
Die effektive Bandbreite des SI hat sich 100% nicht erhöht!
Schwaches Argument. DLSS wird meistens nachimplementiert.
Kannst du mal das "meistens" belegen? Habe leider dutzende Spiele da warte ich vergeblich auf DLSS obwohl man es auch dort nutzen könnte.
 
Das Thema hier sind die 16 GB einer 4060Ti im Vergleich zu den 12 GB einer 4070(Ti). Hat mit dem, was du hier postest, genau gar nichts zu tun. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass wir eine 4050 mit nur 6 GB sehen werden

Es gibt nur 2 Stufen von VRAM genug oder zu wenig, wenn die 8GB der 4060ti knapp sind, dann ist die nächste Stufe eben 16GB. Das bedeutet nicht, dass die 12GB der 4070 nicht reichen, und da wäre die nächste Stufe eben 24GB.

Keine Ahnung, was diese ewige Posterei von irgendwelchen Steam-Surveys soll. Ja, wir haben's verstanden, ein Drittel der Weltbevölkerung spielt auf PCs, die älter sind als der Abakus. Und? Was soll uns das sagen? Soll das der Maßstab für zukünftige Grafikkartengenerationen oder für die Entwicklung aktueller AAA-Titel sein?

Natürlich kann man unglaublich viele Spiele auch mit älteren Karten noch zum Laufen bekommen, wenn RT egal ist, die
Auflösung und die Grafikeinstellungen reduziert werden und man sich gegebenenfalls mit 30 oder 40 FPS begnügt. Nur kann das - seltsam, dass man das immer wieder sagen muss - wohl kaum der Maßstab sein, wenn man sich eine nagelneue Karte für 500 Euro aufwärts in den Rechner steckt.
Es geht darum, dass Spieleentwickler noch lange gut beraten sind Spiele auch mit 8GB gut spielbar zu machen.

Und die Patches bei den Spielen reduzieren ja auch die Probleme:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schwaches Argument. DLSS wird meistens nachimplementiert.
Ich könnte hier jetzt alle Spiele der letzten 5 Jahre (laut deiner Aussage müssten sogar noch ältere Spiele DLSS/FSR nachimplementiert bekommen) auflisten, wo DLSS/FSR nicht nachgepatcht wurde, aber dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade, denn es wären sehr, sehr viele Spiele.
Kannst du mal das "meistens" belegen? Habe leider dutzende Spiele da warte ich vergeblich auf DLSS obwohl man es auch dort nutzen könnte.
Ne, kann er nicht, weil er nachweislich die Unwahrheit erzählt.
 
JEDES Neue Spiel das nicht von AMD gesponsored wird hat DLSS. Reicht das?

Es ist kein Hexenwerk wenn es Plug ins gibt.
 
@Mironicus1337
hatte die gtx 280 nicht 512 mbit Speicher interface ? als top Modell.
war aber nur ne Ausnahme so weit ich weis ?!
Dicke Interfaces gab es vor allem bei älteren Chips, erst heutzutage lenkt man die Speicherleistung (bei Gaming-GPUs) anders, denn denn so ein 512-Bit-PHY - oder noch breiter - braucht viel Energie. Daher kann man echte Interface-Dickschiffe an einer Hand abzählen, etwa R600, GT200, Hawaii, Fiji und Vega.

Stelle den Qualitätsregler eine Stufe zurück. Keine große Sache.
Das HD Texturpack sieht man optisch kaum.
Warum sollte man etwas zurückstellen, das man bei ausreichendem Grafikspeicher annähernd kostenlos bekommt? :-) Wie schon an vielen Stellen gesagt und geschrieben: Der Unterschied zwischen Texturen (deren Auflösung) und anderen Effekten ist, dass man sie ohne Reue zuschalten und genießen kann, während "Ultra" beim allgemeinen Shading heftig ins GPU-Kontor schlägt.

MfG
Raff
 
Ich könnte hier jetzt alle Spiele der letzten 5 Jahre (laut deiner Aussage müssten sogar noch ältere Spiele DLSS/FSR nachimplementiert bekommen) auflisten, wo DLSS/FSR nicht nachgepatcht wurde, aber dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade, denn es wären sehr, sehr viele Spiele.
Was für ein Pootanz:rollen: Es ist klar das ein Spiel, welches vor Jahren veröffentlicht wurde kein DLSS hat. Es geht um Gegenwarts -und Zukunftstechnik.

Wer Upscalling Methoden, und dazu gehört DLSS (inkl. Frame Generation) als festen Bestandteil leugnet, der ist eine ideologische Marionette.

Hier sind einige Markenverfechter, die meinen, eine Firma verteidigen zu müssen. Wer einen Multimilliarden Dollar Konzern verteidigen muss (Fanboy Paradox), der ist unseriös und wird in einem fachlichen Forum nicht ernst genommen.

Ist doch egal, ob AMD, Nvidia oder Intel...Was für ein Gedöns...Auf das Gesamtpaket kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
~10% Schneller wie die 3060ti...WOW was ein Monster ^^ Zum Glück gibt's ja DLSS3 Fake Generation da kann man das gut kaschieren...^^
 
~10% Schneller wie die 3060ti...WOW was ein Monster ^^ Zum Glück gibt's ja DLSS3 Fake Generation da kann man das gut kaschieren...^^
Danke fürs klauen und gleich loshaten. Kuck mal auf die 7600 das gibt es heute schon billiger.
 
~10% Schneller wie die 3060ti...WOW was ein Monster ^^ Zum Glück gibt's ja DLSS3 Fake Generation da kann man das gut kaschieren...^^
Witzlose Karte.
 
Was für ein Pootanz:rollen: Es ist klar das ein Spiel, welches vor Jahren veröffentlicht wurde kein DLSS hat. Es geht um Gegenwarts -und Zukunftstechnik.

Wer Upscalling Methoden, und dazu gehört DLSS (inkl. Frame Generation) als festen Bestandteil leugnet, der ist eine ideologische Marionette.

Hier sind anscheinend nur Kinder, die meinen, eine Marke verteidigen zu müssen. Wer einen Multimilliarden Dollar Konzern verteidigen muss (Fanboy Paradox), der ist unreif und leidet an Akne.

Ist doch egal, ob AMD, Nvidia oder Intel...Was für ein Gedöns...Auf das Gesamtpaket kommt es an.
Im beleidigen bist du genauso erbärmlich wie im Wahrheit erzählen. :rolleyes:

Wann genau fängt denn die Gegenwart an? DLSS gibt es seit einem halben Jahrzehnt. Guck doch mal nach, wie viele Spiele die letzten Jahre (von mir aus sogar nur 2022) veröffentlicht wurden, und wie viel Prozent davon DLSS hatten oder bis heute einen Patch bekommen haben.

Es bleibt dabei: Deine Aussage, dass Spiele "meistens" einen DLSS-Patch bekommen ist die reine Unwahrheit.

Das mit deinem AMD/Nvidia/Intel-Gesülze versteh ich auch nicht, weil ja alle Upscaling bieten. Also von welchem Milliardenunternehmen genau soll ich jetzt eine Marionette sein, und was hat das überhaupt mit deiner Falschaussage bezüglich der Verbreitung von DLSS zu tun?
 
Im beleidigen bist du genauso erbärmlich wie im Wahrheit erzählen. :rolleyes:

Wann genau fängt denn die Gegenwart an? DLSS gibt es seit einem halben Jahrzehnt. Guck doch mal nach, wie viele Spiele die letzten Jahre (von mir aus sogar nur 2022) veröffentlicht wurden, und wie viel Prozent davon DLSS hatten oder bis heute einen Patch bekommen haben.

Es bleibt dabei: Deine Aussage, dass Spiele "meistens" einen DLSS-Patch bekommen ist die reine Unwahrheit.

Das mit deinem AMD/Nvidia/Intel-Gesülze versteh ich auch nicht, weil ja alle Upscaling bieten. Also von welchem Milliardenunternehmen genau soll ich jetzt eine Marionette sein, und was hat das überhaupt mit deiner Falschaussage bezüglich der Verbreitung von DLSS zu tun?
Falschaussage, Lügen, du teilst auch kräftig aus. Außerdem habe ich dich nicht direkt angesprochen.

Es mag jeden freigestellt sein, ob jetzt ideologisch irgendwas verteidigt wird. Ich beteilige mich daran nicht. Ich bin technikneutral.

Raus geht´s für mich in die Sonne. Antwort auf deinen nächsten Post - Nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bei den Kommentaren der Redakteure erschütternd, wie wenig Deep-Diving betrieben und einfach nur der Kanon vieler mitgesungen wird. Eine 4060Ti mit 12GB wäre gezwungenermaßen eine 4070 geworden, eine 4060Ti mit 192bit Speicherinterface wäre gezwungenermaßen ebenfalls eine 4070 geworden, eine 4060Ti mit 16GB ohne Clamshell wäre eine 4080 geworden und hätte ein 256Bit-Interface bekommen. Eine 4070 hätte man optional nur mit 24GB ausstatten können, eine 4080 mit 32GB. Technisch kann man nicht einfach VRAM dazu kleben, es bedingt immer eine Abhängigkeit zum Chip. Gäbe es 4GB Speichersteine wäre das Problem vermutlich keines, der Preis aber auch dann deutlich höher, wo auch wieder jeder meckern würde.

Ich bin mir sicher, dass es in den nächsten Entwicklungen schon Hybridlösungen geben wird mit immer mehr Cache und vielleicht sogar verschiedenen Arten von Anbindung und RAM (z.B. 256MB L2 Cache, 16GB GDDR7 (256Bit), 8GB GDDR6 (128Bit)) geben wird.

Die Urversionen waren es. ;)

Und ob Resident Evil 4 (Remake) mit 8 GiByte VRAM immer noch abstürzt, müsste mal jemand, einer oder man testen.

MfG
Raff

Schlechte Optimierung der Software ist Schuld des Entwicklers. Klar kann man immer mit Kanonen auf Spatzen schießen um schlechte Optimierung einfach zu erschlagen, aber eigentlich ist das auch nicht Sinn der Sache. Resident Evil 4 schaut auch nicht wirklich gut aus.
...und würde das Speicherupgrade hingegen zum Selbstkostenpreis angeboten, sprich für 90€, dann wäre das überhaupt keine Frage mehr. Keine einzige 4090 24GiB müsste dann mehr produziert werden.

24GB GDDR6x 21Gbps liegen aber eher bei 250+$, sprich 300€ inkl. MwSt. Dazu noch doppelseitige Bestückung und eine andere Spannungs- und Kühllösung. Unter einem Aufpreis von 500-600€ sehe ich das nicht.
 
Schlechte Optimierung der Software ist Schuld des Entwicklers. Klar kann man immer mit Kanonen auf Spatzen schießen um schlechte Optimierung einfach zu erschlagen, aber eigentlich ist das auch nicht Sinn der Sache. Resident Evil 4 schaut auch nicht wirklich gut aus.
Ich verstehe den Gedanken, aber so einfach ist das eben nicht. Denkt man das zuende, kommt das Folgende heraus: PC-Gaming ist unfassbar ineffizient. Immer. Der große Vorteil dieser Plattform ist seine beinahe unendliche Kombinierbarkeit - und das ist gleichzeitig der größte Nachteil. Damit das alles zusammenarbeitet, wird abstrahiert und drumherum gearbeitet, dass sich die Balken biegen. Die Konsolen sind der Gegenentwurf: eine Hardware, möglichst direkte Ansprache, somit hohe Effizienz. Mit anderen Worten: PC-Gaming ist immer unoptimiert, es schwankt lediglich der Härtegrad. Wir Laien können nur erahnen, welche Titel gut optimiert sind und welche nicht - das hat aber mehr mit Gefühlen zu tun als man denkt (speziell der Trade-of beim Tech Level, sinkender Grenzertrag und so). Wo verläuft die Grenze?

Am Ende muss man sich die Frage stellen, wie man mit diesem Wissen umgeht. Hoffe ich weiter auf perfekt optimierte Spiele (die sind so selten wie Einhörner) und poche auf das Potenzial, das API-Standards und handgeschnitzte Algorithmen bieten ... oder sehe ich der unoptimierten Realität ins Auge und kaufe Hardware, die das wegsteckt?

MfG
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal auf die 7600 das gibt es heute schon billiger.
7600-Preis ?
Quelle?

Was ist dann billiger, A770-8GB?

btw.
Eher würde ich sagen, ne 4060Ti-8GB@439€ ist zu nahe dran an ner 16GB-6800@459€(derzeit im MS incl. TLoU)
Wenn die Ti kein gescheites Bundle bekommt, dann wirds noch bescheidener, weniger Perf. zum eff.höheren Preis.
 

Anhänge

  • 6800@459€.JPG
    6800@459€.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
nvidia hat 3 Kategorien Grafikkarten im Spielebereich:
1. Gute Rechenleistung aber zu wenig Speicher
2. Schwache Rechenleistung mit sinnlos viel Speicher als Köder
3. Oberklassekarten wo alles stimmt zu geistesgestörten Preisen

Das lässt sich an jeder der letzten Generationen nachvollziehen und ist spätestens seit den RTX3xxx Karten sehr deutlich. :daumen2:
 
Zurück