News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Die 4060 Ti 16Gb ist in Nividias Portfolio nur mit den letzten VRAM Fressern (Hogwarts, Jedi Survivor, The Last of Us etc.) zu erklären und dem Aufschrei, dass 8GB nicht mehr genügen, ansonsten wäre es nie zur 16Gb Variante gekommen!
 
Last of us ist kein Vram Fresser auch Jedi ist es nicht.

Aber hängt euch ruhig weiter am FUD auf.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dieses Zitat wird in fünf Jahren sehr alt aussehen. Setzt du den Reminder, oder soll ich? :D

MfG
Raff
Ich muss immer noch Grinsen wenn ich an all die Threads von 2014 zurückdenke in denen behauptet wurde die GTX 770 mit 4GB ist unnötig und wenn die 2GB nicht mehr reichen, reicht auch die Rohleistung nicht mehr.

"Aged like milk" würde ich sagen :haha:
 
Yep. Wobei Kepler gar nicht gut gealtert ist, sogar die erste Titan taugt mittlerweile nur noch als nerdiger Briefbeschwerer (dazu befindet sich seit Monaten ein Randprojekt in Arbeit, nie ist Zeit). Bei Ada ist das anders, hier ist das Feature-Set "future-proof" - zumindest in Kombination mit 16 GiB.

MfG
Raff
 
Ja, aber die 4GB haben die Karte zumindest am Anfang vom Generationen Wechsel von PS360 zu PSOne ganz gut gerettet. Da ist den 2GB Varianten die Puste gefühlt deutlich eher ausgegangen. Ich würde aber auch sagen das Kepler allgemein kein besonders langes Leben hatte.
 
Ich finde Nvidia hat an allen Karten unterhalb der 4090 zu sehr den Rotstift am Speicherinterface angesetzt.

Die 4080 würde ich lieber mit 320 Bit und 20 GB, die beiden 4070er Karten lieber mit 256 Bit und 16 GB und die Grafikkarten unterhalb dann mit 192 Bit und 12 GB sehen. Und zur Kompensation der großen Speicherbandbreite und des Preises statt GDDR6X dann normalen GDDR6.

12 GB VRAM wären m.E. ziemlich angemessen für die 4060 Ti und die angepeilten 1080p.

Jetzt aber auch eine Variante mit 16 GB VRAM zu bringen und so dem Käufer die Wahl zu lassen, finde ich perse gut, auch wenn mir der Aufpreis von 100 $ nicht ganz angemessen erscheint.
 
Die 4060 Ti 16GB ist Kundenverarsche allerfeinster Güte von Nvidia in mehrfacher Hinsicht.
Bei der 4060 Ti handelt es sich allerhöchstens um eine Karte der Mittelklasse. 16 GB VRAM sind da völlig sinnfrei in Anbetracht der Leistung. Dazu noch das völlig kastrierte 128 Bit Speicherinterface und der sowieso völlig durchgeknallte Preis bzw. Preisaufschlag.

Eine 4060 bzw. 4060 Ti mit 10 oder 12 GB VRAM in Verbindung mit einem 192 Bit Speicherinterface wäre die viel sinnvollere Variante gewesen. Es ist absurd lächerlich, was Nvidia mittlerweile mit seinen Karten abzieht. Was kommt da noch drunter ? Eine mögliche 4050 mit 4 oder 6 GB VRAM ? Oder kastriert man das SI bei einer möglichen 4050 noch weiter von 128 Bit auf 64 Bit und gibt der Karte dann ebenfalls 8 GB VRAM mit ?
Den Grünen aus Santa Clara ist mittlerweile alles zuzutrauen....
 
Die Urversionen waren es. ;)

Und ob Resident Evil 4 (Remake) mit 8 GiByte VRAM immer noch abstürzt, müsste mal jemand, einer oder man testen.

MfG
Raff
Die Ur Versionen waren auch zu früh veröffentlichter Mist. Das muss man ganz klar so sagen.
but
Sein Finanzchef sagt, 8GB mooore ist leicht verdientes Geld, kostet 30€ im Einkauf und wird für 110€ Aufpreis
weitergegeben an die Schafe. ... Marge= fantastische 250%
Da gebe ich dir Recht. Aber wäre es besser gar keine Option für die 16GiB Version zu haben?
 
Ist jetzt nicht Neu meine 4200Ti gab es auch in 64Mb und 128Mb. Wer glaubt Nvidia macht das seit Heute erst, liegt daneben. Der Aufpreis damals lag auch bei 100-150 DM.
 
Philipp Reuthers Meinung trifft die meine genau,

16 GB ist nett, aber auf einer FullHD Karte schon Overkill, für den man nur unnötig viel bezahlen muss. 12 wäre perfekt gewesen.
Der Aufpreis ist schon etwas frech.
Wieder werden NV Kunden dazu verleitet, doch das Model eine Nummer größer zu nehmen, damit es sich "passig" anfühlt. Nur um festzustellen das bei der 4070 schon wieder VRAM fehlt.
Eine 4070 TI mit 16 GB wäre halt toll gewesen, aber dann hätte sich die 4080 wohl nicht gut genug verkauft.
 
Aber wäre es besser gar keine Option für die 16GiB Version zu haben?
Weil die Einkaufspreise für den Vram bekannt sind, hätten 40€ Aufpreis besser gepasst und wären von den Kunden
leichter zu akzeptieren. 4060Ti-16GB dann 479€
(um in der Range der ollen 6800 zu bleiben, derzeit 469€ incl. TLoU)
 
Die Urversionen waren es. ;)

Und ob Resident Evil 4 (Remake) mit 8 GiByte VRAM immer noch abstürzt, müsste mal jemand, einer oder man testen.

MfG
Raff

Jedenfalls hat es mit Max Details in WQHD mit einer 4070 hier und da noch kurze Nachladeruckler und der VRam Indikator wird in den Optionen bei den 12GB auch noch rot angezeigt. Ist also definitiv ein Spiel, dass man mit 8GB nur mit reduzierten Details spielen kann. Auch in Full HD.
Was kommt da noch drunter ? Eine mögliche 4050 mit 4 oder 6 GB VRAM ?

Du wirst lachen, aber Leaks / Gerüchten zu Folge soll die 4050 tatsächlich nur 6GB VRam bekommen, also 2 GB weniger als der direkte Vorgänger :lol::lol::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück