News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Am Ende muss man sich die Frage stellen, wie man mit diesem Wissen umgeht. Hoffe ich weiter auf perfekt optimierte Spiele (die sind so selten wie Einhörner) und poche auf das Potenzial, das API-Standards und handgeschnitzte Algorithmen bieten ... oder sehe ich der unoptimierten Realität ins Auge und kaufe Hardware, die das wegsteckt?

MfG
Raff

Ich bin ja gewissermaßen bei Dir, aber alle suchen nur den Schuldigen beim Hersteller für Hardware. So einfach ist es dann aber doch nicht. Es ist immer ein Zusammenspiel von Software und Hardware und die Mühe, die beide Seiten reinstecken. Nvidia und auch AMD können jetzt nicht zaubern und gehen auf Ihren Weg jeder seine eigenen Kompromisse ein um die Käuferschaft nicht komplett zu vergraulen. Es gibt keine 4GB GDDR6x-Speichersteine, das Interface lässt sich nicht einfach splitten ohne den Preis hochzutreiben, der VRAM steht in direkter-Verbindung mit dem Chip usw. Wären jetzt alle wirklich zufrieden, wenn z.B. eine 4070(Ti) 24GB GDDR5x verbaut hätte, dafür aber effektiv vielleicht langsamer wäre als eine 3070Ti 8GB? Oder 24GB GDDR6, dafür um 150-250€+ teurer? Eine RTX 4080 32GB für 1600 statt 1200€, die 4090 48GB für 2700-3000€? Irgendwo muss man immer Abstriche machen und wenn man nicht bereit ist viel Geld in die Hand zu nehmen, dann sollte man wenigstens das Gejammer unterlassen. Die 8800 Ultra war damals bei Crysis auch VRAM-technisch viel zu klein dimensioniert, wusste nur keiner, da keiner den VRAM geprüft hat. Heutiger Preis der Karte läge umgerechnet aber auch bei 1300-1500€, die Enthusiasten hier im Forum haben sich trotzdem SLI-Systeme damit gebaut.
 
7600-Preis ?
Quelle?

Was ist dann billiger, A770-8GB?

btw.
Eher würde ich sagen, ne 4060Ti-8GB@439€ ist zu nahe dran an ner 16GB-6800@459€(derzeit im MS incl. TLoU)
Wenn die Ti kein gescheites Bundle bekommt, dann wirds noch bescheidener, weniger Perf. zum eff.höheren Preis.
Quelle muss billiger sein als nvidia und ist trotzdem noch zu teuer ganz einfache logik.

Das interessiert die meisten aber nicht sonst wären die Karten nicht jeden Tag im Angebot. Auch kann man keine veraltetetes Produkt im abverkauf vergleichen mit einer Karte die noch gar nicht zu kaufen ist. Müssen ja bergweise amd karten da sein immer nur rdna 2 da drin wird dir komplett nachgeschmissen trotzdem wills keiner, rächt sich wohl die mining überproduktion.:haha: Deswege gibt es auch noch keinen nachfolger was sich doppelt rächt da nvidia nicht einmal konkurrenz hat was auf dem Markt ist bei der neuen gen. Oder wo bleibt die 4070 konkurrenz bis die kommt ist die 4070 nhalbes jahr am Markt.
nvidia hat 3 Kategorien Grafikkarten im Spielebereich:
1. Gute Rechenleistung aber zu wenig Speicher
2. Schwache Rechenleistung mit sinnlos viel Speicher als Köder
3. Oberklassekarten wo alles stimmt zu geistesgestörten Preisen

Das lässt sich an jeder der letzten Generationen nachvollziehen und ist spätestens seit den RTX3xxx Karten sehr deutlich. :daumen2:
Eher seit Turing.
 
Quelle muss billiger sein als nvidia und ist trotzdem noch zu teuer ganz einfache logik.
Na dann geb doch einfach mal ne Kaufempfehlung und eier net bloß rum.
(das anschließende Gehate kannste Dir auch verkneifen, ... die 4070+4080 wird von NV derzeit net an die AIB`s ausgeliefert, weil auf Halde, ... da hat AMD noch Zeit bis Juli mit Navi32)
 
wo auch wieder jeder meckern würde.
Egal was Nvidia, AMD, oder die Entwickler machen es würde immer gejammert werden. Diese Preisjammerei gibt es schon ewig egal was eine Karte kann oder nicht . Bei Maxwell wurde gejammert, bei Pascal wurde gejammert,bei Turing auch, Bei kepler auch.

Jetzt bringt Nvidia eine 16gb 4060 und es wird trotzdem gejammert obwohl es nur eine weitere option ist weil ja zu teuer dabei ist das ding noch gar nicht da und die uvp wird fallen wie sack kartoffel, trotzdem wird das ding schon verflucht dabei wird das die wenn nicht die bestverkaufte karte bis ende der gen sein. Passt auch nicht.

Wenn es nur eine 4060 8gb gäbe jammerns auch. Am besten soll es 199€ kosten 16gb haben und 99Watt verbrauchen und auch dann würde gejammert werden darauf singe ich ein Halleluja. Es ist mittlerweile komplett egal was kommt es passt eh nicht.
:haha:


Mit Ada kommen wir endlich wieder in sehr effiziente gefilde 120 watt 4060 usw. Alles auf einmal geht nun einmal nicht.

Bekommen neue features die teilweise echt gut sein können obwohl noch so jung auch Dlss hat mittlerweile ein sehr gutes Level erreicht was auch meistens min 30% mehr Leistung sind, wobei ich Uncharted 4 das ich heute den ganzen Tag gezockt habe Fsr 2 bei weitem Dlss vorziehe. Da stimmt was mit Dlss nicht das ist einfach komisch. Aber egal

Baller da 90 -110 fps raus in 4k mit einer 600€ Karte. Das finde ich halt schon gut klar älteres spiel, trotzdem kann ich alle meine ollen sachen damit nun max abzocken und reize fast die 120hz des Tvs voll aus das bei 150 Watt:daumen:
:-o. Rdr 2 hwu settings 80-100fps in 4k ohne dlss. Bin da also Eher Positiv als pessimistisch. ;)



Wird Zeit 8k anzugehen das wird in spielen noch einiges bringen und dann wird auch aa überflüssig sein, nun ja laut glaskugel wobei das dachte man schon bei 4k und bei komplexer vegetation flimmert es nur so dahin :D
Na dann geb doch einfach mal ne Kaufempfehlung und eier net bloß rum.
(das anschließende Gehate kannste Dir auch verkneifen, ... die 4070+4080 wird von NV derzeit net an die AIB`s ausgeliefert, weil auf Halde, ... da hat AMD noch Zeit bis Juli mit Navi32)
Warum soll ich eine Kaufempfehlung geben bin ich ein Verkäufer oder was? Ist mir doch egal was wer kauft. Bin halt nicht auf ewiger mission wie du und muss jedes Forum mit Mindfactory Angeboten zu Amd Karten posten tagtäglich, was bringt das eigentlich.

Und wenn nvidia die 4070 und 4080 einstellt wäre mir das egal ich hab meine Karte bereits der rest würde ihnen schaden nicht mir. die wissen schon was sie tun kuck auf zahlen.
 
Wenn Dir eeh Alles egal ist, brauchste auch net gegen die 7600 haten, ohne den Preis zu kennen.
DAS klingt dann für mich sehr einseitig grüngefärbt.
 
Wird Zeit 8k anzugehen das wird in spielen noch einiges bringen und dann wird auch aa überflüssig sein, nun ja laut glaskugel wobei das dachte man schon bei 4k und bei komplexer vegetation flimmert es nur so dahin :D

Naja, auch da sind die Leute irgendwie komisch gepolt. Alle setzen gefühlt UHD mit großer Fläche gleich, einfach weil irgendein Dödel vor Jahren bei Windows 7 gesagt hat, dass die Icons zu klein sind und man skalieren muss. Seit dem wird sich daran aufgehangen. Mit 27 Zoll ist UHD wunderbar zu nutzen, ich würde sogar 8K in 27 nutzen, wenn es das mit 120+Hz gäbe. Da wäre die Skalierung seitens Betriebssystem natürlich aktuell schwer, wobei Win 11 bis 350% hinbekommt. Mit 8K würde es aber immer noch flimmern, davon kannst Du ausgehen, wirkt dann aber eher wie ganz feine Abstufungen, denke mal ab 16k wird es nicht mehr wahrnehmbar sein (bei 27 Zoll, darüber natürlich schon).
 
Wenn Dir eeh Alles egal ist, brauchste auch net gegen die 7600 haten, ohne den Preis zu kennen.
DAS klingt dann für mich sehr einseitig grüngefärbt.
Wo habe ich gehatet gegen die 7600? Zeig mal.

Oder hast du mich in irgendeinem Amd Thread geaehen wo es um die 7600 geht wo ich gehated habe?

Im gegensatz dazu bist du in jedem Nv thread und machst werbung für amd. Ich hoffe es ist wenigstens profitabel. Dann kann man nichts dazu sagen ;)
Naja, auch da sind die Leute irgendwie komisch gepolt. Alle setzen gefühlt UHD mit großer Fläche gleich, einfach weil irgendein Dödel vor Jahren bei Windows 7 gesagt hat, dass die Icons zu klein sind und man skalieren muss. Seit dem wird sich daran aufgehangen. Mit 27 Zoll ist UHD wunderbar zu nutzen, ich würde sogar 8K in 27 nutzen, wenn es das mit 120+Hz gäbe. Da wäre die Skalierung seitens Betriebssystem natürlich aktuell schwer, wobei Win 11 bis 350% hinbekommt. Mit 8K würde es aber immer noch flimmern, davon kannst Du ausgehen, wirkt dann aber eher wie ganz feine Abstufungen, denke mal ab 16k wird es nicht mehr wahrnehmbar sein (bei 27 Zoll, darüber natürlich schon).
Ich nutze 300% am 55 Zoll 4K Tv. Sehe aber auch nix mehr:D .

Mir gehts da primär ingame wenn ich von 8 k spreche. Downsampling sieht ja schon geil aus. Hab ich in Assassins Creed Odyssey probiert 18fps :D aber sieht echt geil aus
 
Die 4070+80 werden net eingestellt, es wurden nur zuviel Chips produziert, ohne den Markt zu kennen.
Man hatte wohl mit mehr zahlungskräftigen Dude´s gerechnet.
(bis Juli = Lieferstopp an die AIB´s die schon genügend fertige Grakas auf Halde haben)

btw.
Ich sage nur zu P/L meine Meinung und ggf. bringe ich interessante Tagesangebote ins Gespräch.
Wir sind nunmal in einer Schnäppchengesellschaft.(die Inflation steigert den Zwang zum Vgl.)

Du darfst gerne immer den vollen Launchpreis abdrücken.
 
Ist mir egal ich kanns mir leisten und weiß wie ich mit meinem Geld umgehe. Da kack ich doch auf läppische 100€ mehr bei Gpu einmal alle 2 Jahre.

Wenn ich mehr als 100€ die Wochen nur für Lebensmittel mehr ausgebe als vor 3 Jahren wegen der Inflation. Aber schön das die Leute die richtigen Prioritäten haben ;)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
Ich stimme mit jeder Silbe mit Torsten Vogel überein. Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden. Warten wir auf den Test von PCGH. Dann wird es eindeutiger. Mir persönlich wäre die 16GB Variante einfach zu teuer und die Preisdifferenz zur merklich stärkeren 4070 ist zu gering.

Warum gibt es keine 1,5GB Chips? Sie sind spezifiziert und sowohl eine 4060 mit 12GB als auch eine 4070 mit 18GB wären am jeweiligen Interface absolut sinnhaft.

Lösungen können so einfach sein.
 
Ich bin wirklich auf deinen vermutlich umfassenden Test gespannt. Die 4060TI muss ja gar nicht 16GB füllen, ab 9GB sollte man Unterschiede bemerken. Nvidia scheint es mit der Speicherverwaltung schon recht gut hinzubekommen und ja, wenn man 9GB bräuchte, um alles im VRAM zu haben wird man mit guter Verwaltung und großem Cache auch mit 8GB, so meine Prognose, gut und ruckel arm spielen können. Aber spätestens, wenn große Open World Titel gegen 12GB wandern, wirst Du riesige Unterschiede feststellen.

Wie lange haben GTX760 4GB, 770 4GB und 780 6GB gehalten? Auch das waren gute Karten und klare Empfehlungen. VRAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr VRAM!
 
gtx 760 4gb Definitiv bis 2020 da meine test gtx1060 vs rtx3060 i schnitt bei 4,0gb vram Belegung hatte
seitdem ist das auf min 6gb angestiegen 2020 bis 2022
8gb vram sind derzeit knapp und ich prognostiziere das ab 2024 8gb nur mit kompromissen reichen und ab 2025 12gb eng werden
 
Die frage ist wie lange haben sie gehalten was nicht alles bei ULTRA SETTINGS war. Ich rede nicht von Texturen auch andere Einstellungen können gewaltig auf den Vram gehen.

Zocken auch heute noch genug mit einer gtx 970:-D
 
gtx 760 4gb Definitiv bis 2020 da meine test gtx1060 vs rtx3060 i schnitt bei 4,0gb vram Belegung hatte
seitdem ist das auf min 6gb angestiegen 2020 bis 2022
8gb vram sind derzeit knapp und ich prognostiziere das ab 2024 8gb nur mit kompromissen reichen und ab 2025 12gb eng werden
Agreed. Bin gespannt ob die Pro Konsolen mehr Vram bekommen wenn nicht werden 12GB bis zur Ps6 reichen.
 
Da Corona zumindest "gefühlt vorbei" ist, sind wir mehrheitlich ins Fürther Büro zurückgekehrt. Ich bin allerdings eine der wenigen Ausnahmen, die an den meisten Tagen noch von Zuhause arbeitet, denn gerade nächtliche Messreihen gehen hier einfach komfortabler. ;) Über eine Ladung Pizza würden wir uns natürlich saumäßig freuen, gerade in einer Crunchwoche wie der nächsten ... =)

MfG
Raff
 
was fps angeht ab 2016 gtx 760 2gb musste ich abseits der vram Texturen auf med und später low stellen
+- 30fps .
heute sind die knapp 2,6tf etwa low settings mit 30fps drin bsp red dead r2
heftigste spiel damals deus ex mankind divided in benchmark 22fps in spiel +- 30fps
anders bsp dying light 30-40fps
Die gtx 1060 hatte das quasi verdoppelt.
Was das angeht bin ich grad an nen großen Test dran.
Der Wechsel zur rtx4060ti mit 16gb ist verlockend sofern der preis bei 439€ ist
Ansonsten wird es die rtx5060 selbe konfig mit mehr gbps also +70% an perf vs der rx3060
Das diese kommt steht so gut wie sicher.
 
Zurück