News Von der Geforce RTX 4060 Ti 16GB halte ich ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Von der Geforce RTX 4060 Ti 16GB halte ich ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Von der Geforce RTX 4060 Ti 16GB halte ich ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Von der Geforce RTX 4060 Ti 16GB halte ich ... - Das sagt das PCGH-Team dazu
 
@PCGH_Richard: Sowas nennt nennt man Inflationsgewinnler

Zur Karte: Bei dem jetzigen Preis wäre eine 4070 der bessere Kauf. Durch die mangelnde Verfügbarkeit erhalte ich Miningkriesen-Flashbacks.
 
Einer der teuersten und schlechtesten GPU-Klasse von der Preis/Leistung her gesehen.Da lieber eine RTX 4070ziger oder AMD 6800(XT) die noch mehr Rohleistung haben und auch zum Teil wesentlich weniger kosten.Ich weiss nicht was sich Nvidia bei der Preisgestaltung gedacht hat bei diese GPU-Klasse:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was meinen Sie dazu, werte Leser? Diskutieren Sie mit!

Abverkauf ist gerade attraktiver:

Welcome to the Red Team.jpg
 
Da freue ich mich aber über Raffs Tests und Videos.
Die Karte ist natülich nicht meins, aber besser als eine 4070, da eben 12GB ganz schnell mal voll werden können.
Nur der Preis ist fürchterlich, so wie x8 und 128bit, Cache hin oder her. Da ist man bei AMD besser aufgehoben.
 
Im Weihnachtsgeschäft 2019 hatte Nvidia GPUs für 150€, 200€, 250€, 300€, 350€, 400€, 500€, 700€, 1000€ und die 2500€ Titan RTX. Damals hat Nvidia die GTX16 und RTX20Super Serie eingeschoben um die Preise zu senken.

Auf dem Papier war in der RTX30 Generation die billigste Karte 250€, aber eigentlich waren es immer 350€. Weihnachten 2022 ging es mit der 3090Ti wieder rauf auf 2000€. Aber da wo Nvidia früher eine breite Auswahl unter 500€ hatte war nichts mehr.

Mit der RTX40 Generation haben wir für Weihnachten 23 den Punkt erreicht an dem die billigste Karte auf dem Papier 300€ kostet. 50€ mehr als zu RTX30 und eine Verdopplung der günstigsten Option seit 2019. Ok, es fehlt aktuell eine 2000€, aber die kommt sicherlich noch. Insgesamt versucht Nvidia mit jeder Karte einen höheren Preis zu legitimieren. Den Markt in voller Breite zu bedienen wie 2019 hat man scheinbar aufgegeben. Da passit die 4060Ti 16GB voll ins Bild. Es müssen Gründe her Produkte teurer machen zu können, es zumindest probieren und mal sehen wieviele drauf reinfallen.
 
An der Karte steht am Black Friday dann ein fetter Rabatt - gut für's Marketing. Der dumme Kunde denkt, er hat einen Schnapper gemacht.
 
Ich würde von Nvidia gar nichts mehr kaufen, wo keine 90 draufsteht.
Für mich persönlich wie schon bei Ampere alles unter 90 sind stinkende Kompromisse.
 
Was halten Sie so von ...Muß da an ne alte Fernsehserie denken: Nepper, Schlepper Bauernfänger!
Hieß Das wirklich so?
Gruß Yojinbo
 
Was den gegenüber den 4060ern ist die doch nen Renner immerhin

PCI-E 4.0 x16 gegenüber PCI-E 4.0 x8, NV muß halt auch was bieten :-)
 
RTX 4060 wäre eine brauchbare Karte, würde der Preis stimmen.
RTX 4060 8GB 249€
RTX 4060 16GB 299€

Mehr Geld würden die dafür von mir nicht sehen. Ich kann gerne und lange verzichten.
 
also was ich von dieser Karte halte ist ganz einfach!

Playstation 5 jetzt ab 449 Euro !
(ich kann gar nicht glauben, dass ich als stein alter PC Gamer das sage, aber ich sehe schwarz für Gaming am PC :( .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich über die Preissenkungen der 4060er freuen, wobei das auch nur wieder Bauernfängerei ist.

Fakt ist, dass das immernoch eigentlich Upsell 4050er sind und damit unterste Mittelklasse und auch mit den gesenkten Preisen viel zu teuer.

Sowohl AMD als auch Nvidia haben uns in der 7000er respektive 4000er Gen mehr ver*rscht als je zuvor und versuchen es halt jetzt mit Upsell-Taktiken mit ~je einer Leistungsklasse nach oben, nachdem die Kostentreiber der letzten Gen nicht mehr als valide Aussage durchgehen würden. Eine 4080 ist eigentlich eine 4070 TI und die 4070er sind eigentlich die 4060er. Eine echte 4080 existiert nicht und wird höchstens als 4080 TI kommen. Eine 7900XT ist eigentlich ein Zwischending zwischen 7800 und 7800XT und die 7800 wird vorrausichtlich eine 7700XT mit 16Gb.

Wenn man sich die eigentlichen Leistungsklassen bei den aufgerufen Karte dazu denkt, dann gibts sehr wenig Grund sich bei den Current Gen Karten zu freuen. Eine 4070 (aka 4060) für 600€ oder etwa eine 7900XT (aka 7800/XT) für 800€ sind jetzt definitiv kein Grund zu feiern sondern einfach immer noch viel zu teuer.

Ich hoffe, dass die Absätze weiterhin grottig bleiben. Es ist schon recht bezeichnend, dass die einzigen in Sachen Preis/Leistung derzeit empfehlenswerten Karten je nach Angebotslage die 6700-6950XTs der letzten Gen sind, dank viel VRam und Abverkaufsrabatten. Keine einzige Current-Gen Karte kommt da vom P/L auch nur ansatzweise ran.
 
also was ich von dieser Karte halte ist ganz einfach!

Playstation 5 jetzt ab 449 Euro !
(ich kann gar nicht glauben, dass ich als stein alter PC Gamer das sage, aber ich sehe schwarz für Gaming am PC :( .)
Wow!
Da gibts jetzt echt Schnäppchen: 420€

alternativ gäbs aber auch ganz gute 800€-PC´s
 

Anhänge

  • 5600+6700xt.JPG
    5600+6700xt.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Da gibts jetzt echt Schnäppchen: 420€

alternativ gäbs aber auch ganz gute 800€-PC´s
800 euro hört sich echt günstig an, aber ob die karre es bringt? als ich ein paar komponenten in meiner kiste gewechselt habe (ohne grafikkarte) hat das schon das doppelte gekostet. aber ich kann amd schlecht einschätzen da ich sachen von amd schon seit 20 jahren nicht mehr benutze.
 
Klar gibt es gaming PCs unter 1000 euro. Aber viele leute sind mittlerweile so von diesen high-end Diskussionen abgeschreckt. Rtx muss sein, dazu mindestens 16gb VGA usw usw. Und der fetteste Prozessor natürlich. Und dann heißt es am Ende. Och lieber ps5, da weiß ich das es funktioniert.
 
Schade, dass Nvidia als Marktführer und Beinahe-Monopolist offenbar Spaß daran hat, seine Grakas nur entweder mit knappem oder mit überdimensioniertem Speicher auszustatten, wobei man für Letzteres selbstverständlich mit einem ebenso überdimensionierten Aufpreis zur Kasse gebeten wird. Grotesk, dass ausgerechnet die 4090 die einzige wirklich gelungene und ausgewogene Lovelace-Karte ist, mit dem Preis als einzigem Makel.
 
Zurück