Geforce GTX 1070 und 1080 laut Leak deutlich teurer - GTX 1060 mit 6 GiByte GDDR5?


Wieviele Punkte haben die aktuellen Karte?
Also GTX980, GTX980ti, Fury, Fury X.

Zum Vergleich.

Edit:

Ok ich sehe es gerade, eine GTX980ti mit 1310 Mhz schafft gut ~9700 Punkte, die GTX1080 schon 10.100, selbst eine GTX980ti mit 1500 Mhz schafft nur gut 10.000 Punkte.

Sollte das stimmen dürfte die GTX1070 knapp unter der GTX980ti liegen bzw mit OC auf GTX980ti Niveau laufen und die GTX1080 liegt über der GTX980ti und mit OC sogar relativ gut vorne, aber anscheinend ist das Ding im Test eh schon geoeced.

Sieht irgendwie danach aus als wäre die Karte dann letztendlich nur knapp über der GTX980ti, was irgendwie schwach wäre wenn man bedenkt dass in der letzten Generation die GXT970 die GTX780ti sehr oft geschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 980ti mit einer nicht besonders hohen Übertaktung ( 1447Mhz-24/7 ) ist da nicht weit entfernt.
NVIDIA GeForce GTX 98 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-393K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3
Du kannst ja hier mal vergleichen
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/29

Ich hab die Karte ja selber, ich kenn die Scores mittlerweile.:D

Die Frage ist eher wie stark die GTX1080 hier übertaktet wurde, nur leicht oder sehr stark?

Die Leistung wird trotzdem so im Bereich GXT980ti sein.

Jetzt bin ich auf den Preis gespannt, für 650 Euro definitiv viel zu teuer (eine Palit Super Jetstream GTX980ti kostet knapp 630 Euro aktuell).
Für 500 Euro wäre die Karte ganz gut, darunter wird's eh nichts, die GTX980 hat damals ja auch gut 550 Euro gekostet.
 
Preislich glaube ich nicht , dass es ( GTX 1080 ) unter die GTX 980ti gehen wird.
Leistung wird gleich auf oder knapp über einer gut geocten 980ti liegen , bei weniger Stromverbrauch und 2GB mehr VRam.
Durch den doch sehr hohen Grund/Boosttakt ( 1860Mhz ) bezweifle ich ein großes OC Potenzial.
Das sagt zumindest meine Glaskugel :schief:
 
Damit wäre aber die 1080 zumindest der Rohrkrepierer , wie es viele Befürchtet hatten. Die 1070 wird dann mit Pech auch eher im Bereich um 500€ Liegen, was echt heftig wäre. Dann würde eine 980Ti ausm Abverkauf ja sogar noch Reizvoller sein. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass NV nur mit der GP104-150 gegen P10 antreten will. Andererseits wird NV die Preise Senken sobald P10 da ist, dann wird die 1070 vllt auch das kosten, was sie wert ist
Die Performance macht schon Appetit. Der NV Premiumpreis eher nicht
 
Ich bin gespannt ob sie neue Game Works Dinge ankündigen wie beim letzten mal und wies mit Dix12 aussieht. Eigentlich müsste etwas kommen damit sich der Umstieg wieder lohnt, den 2GB mehr um von einer 980TI umzusteigen lohnt wohl eher weniger. Bei einer 970er sieht das sicher anders aus.
 
Damit wäre aber die 1080 zumindest der Rohrkrepierer , wie es viele Befürchtet hatten. Die 1070 wird dann mit Pech auch eher im Bereich um 500€ Liegen, was echt heftig wäre. Dann würde eine 980Ti ausm Abverkauf ja sogar noch Reizvoller sein. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass NV nur mit der GP104-150 gegen P10 antreten will. Andererseits wird NV die Preise Senken sobald P10 da ist, dann wird die 1070 vllt auch das kosten, was sie wert ist
Die Performance macht schon Appetit. Der NV Premiumpreis eher nicht

Die Leistung bestimmt den Preis.
Der 6950X ist seinen Preis wert. Viele sehen das als "zu hoch" - ich nicht. Es gibt kaum Alternativen, deswegen ist der Preis auch richtig.
Selbst wenn die neuen Karten deutlich mehr kosten als Vorgänger und Nvidia z.B. für das Flagschiff der Serie halt 1499$ hinkritzelt, werden die Leute das trotzdem kaufen, denn auch die Titans gingen gut.
 
Die Leistung bestimmt den Preis.
Der 6950X ist seinen Preis wert. Viele sehen das als "zu hoch" - ich nicht. Es gibt kaum Alternativen, deswegen ist der Preis auch richtig.
Selbst wenn die neuen Karten deutlich mehr kosten als Vorgänger und Nvidia z.B. für das Flagschiff der Serie halt 1499$ hinkritzelt, werden die Leute das trotzdem kaufen, denn auch die Titans gingen gut.

Sowas nennt man Kundschaft erziehen ;) Aber scheint ja auch bei dir zu wirken
Ein 6950X macht nur Sinn wenn man ihn Produktiv nutzt, die 1080 ebenso. Zumindest für die Preise.. Nichmal 10% der Weltweiten Kundschaft kauft so etwas. Das ist nur PR.. Und bei manchen scheint sie ja zu fruchten
 
Sowas nennt man Kundschaft erziehen ;) Aber scheint ja auch bei dir zu wirken
Ein 6950X macht nur Sinn wenn man ihn Produktiv nutzt, die 1080 ebenso. Zumindest für die Preise.. Nichmal 10% der Weltweiten Kundschaft kauft so etwas. Das ist nur PR.. Und bei manchen scheint sie ja zu fruchten

Natürlich nutzt man die Leistung produktiv. Ansonsten kann man sich ne 750Ti kaufen und über Ruhe, wenig Stromverbrauch und ne kurze Karte freuen :D
 
Die Leistung bestimmt den Preis.
Der 6950X ist seinen Preis wert. Viele sehen das als "zu hoch" - ich nicht. Es gibt kaum Alternativen, deswegen ist der Preis auch richtig.
Selbst wenn die neuen Karten deutlich mehr kosten als Vorgänger und Nvidia z.B. für das Flagschiff der Serie halt 1499$ hinkritzelt, werden die Leute das trotzdem kaufen, denn auch die Titans gingen gut.


Sehr egoistisch gedacht, aber hey wenn dass dann so weiter geht und du es gut findest. Wirst auch du irgendwann die GTX xx70 für 1500€ kaufen weil die xx80 für 3000€ einfach dein Budget sprengt. Keine Ahnung was es daran gut zu finden bzw rechtfertigen gibt. Der Kunde verliert bei der Preis-Politik nicht als einzelner sondern nur in der Gesamtheit!

Ich hoffe ja nvidia bringt die 1080 für 500-600€ maximal. Alles andere ist wohl ehr Kunden verarsche...
 
Sehr egoistisch gedacht, aber hey wenn dass dann so weiter geht und du es gut findest. Wirst auch du irgendwann die GTX xx70 für 1500€ kaufen weil die xx80 für 3000€ einfach dein Budget sprengt. Keine Ahnung was es daran gut zu finden bzw rechtfertigen gibt. Der Kunde verliert bei der Preis-Politik nicht als einzelner sondern nur der Gesamtheit!

Ich hoffe ja nvidia bringt die 1080 für 500-600€ maximal. Alles andere ist wohl ehr Kunden verarsche...

Die Leistung muss aber auch bezahlt werden. Es gibt nen Ferrari für die, die es schneller wollen und es gibt auch nen Bugatti für die, die es noch etwas schneller wollen. Ob sie das bezahlen können - ihre Sache. Produkte der Oberklasse haben nun mal nen wert.


Edit: bei wem es zu sehr juckt:
Nvidia wird einen Livestream auf Twitch.TV/Nvidia abhalten am Freitag, wegen den Zeiten - müsste ich nachsehen. Wird auch aufgenommen und ist danach sichtbar (sollte auf jeden Fall gespeichert und öffentlich sein) für alle die es verpassen.
Es ist nur "was spezielles" angekündigt, aber es wird sich wohl um 2 neue Grafikkarten handeln über die wir uns hier die Köppe einschlagen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 550 Euro fände ich zu viel für die GTX1080.

Erinnert euch:
Die GTX970 kam für 320 Euro raus und war bzw ist (fast immer) stärker bzw auf dem gleichem Niveau der GTX780ti (und die GTX780ti kostet auch um die ~600 Euro damals), die GTX980 welche schon ein ordentliches Stück stärker als beide ist kam für 550 Euro raus.

Und jetzt soll die GTX1080 für 500 bis 600 Euro mit ~GTX980ti OC Leistung ein guter Deal sein?

Finde ich nicht, ein guter Deal wäre die GTX1070 mit der Leistung der GTX980ti für ~350 Euro.

AMD hilf uns.:D
 
Die GTX 780ti kostete (kurz bevor Maxwell erschien 500.-€) und keine 600.-€ .Davon sind wir mit der 980ti noch ein Stück entfernt.
Preissenkung: GeForce GTX 78 Ti, 78 und 77 werden gunstiger - ComputerBase

Auch war und ist eine GTX 780ti Custom fast immer schneller als eine GTX 970.
Die guten OC Modelle konnten durchaus mit einer GTX 980 (stock)mit halten.
GeForce GTX 98 im Taktvergleich mit der GeForce GTX 78 Ti - Hardwareluxx
Was auch PCGH im Heft 05/2016 so bestätigt.GTX 780ti (1200Mhz) in FHD vor einer Fury/GTX 980.

Deswegen glaube ich , dass sich das so ziemlich wiederholt.
Der Preis und die Leistung wird leicht über einer GTX 980ti liegen.
Nur die GTX 1070 wird dieses mal nicht so billig ohne spezielles Speicherfeature.
 
Imo ist die dx12 Fähigkeit auch ausschlaggebend fur den Erfolg.

Heute abend sind wir schlauer (hoffentlich)

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
DX12 mag für manche ein Grund sein.Für viele WIN10 Verweigerer aber nicht ausschlaggebend.
Bei einem Marktanteil von 15% (Win10) werden sich die Entwickler hüten nur einen Renderpfad anzubieten.
 
Die GTX 780ti kostete (kurz bevor Maxwell erschien 500.-€) und keine 600.-€ .Davon sind wir mit der 980ti noch ein Stück entfernt.
Preissenkung: GeForce GTX 78 Ti, 78 und 77 werden gunstiger - ComputerBase

Auch war und ist eine GTX 780ti Custom fast immer schneller als eine GTX 970.
Die guten OC Modelle konnten durchaus mit einer GTX 980 (stock)mit halten.
GeForce GTX 98 im Taktvergleich mit der GeForce GTX 78 Ti - Hardwareluxx
Was auch PCGH im Heft 05/2016 so bestätigt.GTX 780ti (1200Mhz) in FHD vor einer Fury/GTX 980.

Das glaube ich nicht, man siehe sich mal Benchmarks an:
The Division:
The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung

GTX970 und GTX780ti auf gleichem Niveau.

Far Cry Primal:
Far Cry Primal PC im Techniktest mit 2 Grafikkarten und CPU-Kernskalierung

Wieder gleich, wobei die GTX970 noch zwischen 150 bis 200 Mhz Übertaktungspotential hat, die GTX780ti nur mehr gut ~100 Mhz in der Regel.

The Witcher 3:
The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks

Hier ist die GTX970 sogar deutlich stärker als die GTX780ti.

Fallout 4:
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/

Beide auf gleichem Niveau, wobei die GTX970 die etwas besseren Min FPS hat.

Also die GTX970 ist fast exakt auf GTX780ti Niveau, die GTX780ti hat wie Du richtig sagtest um die 500 Euro gekostet als Maxwell rauskam.
Dann hat man für 320 Euro eine gleichstarke Karte bekommen (die GTX970) welche moderner ist, 500MB mehr Speicher besitzt und weniger verbraucht.

Von daher wäre es jetzt ein guter Deal wenn die GTX1070 für ~420 Euro kommt, die Leistung der GTX980ti besitzt, mehr Vram hat und dabei weniger verbraucht.

Aber eine GTX1080 für 650 Euro mit der gleichen Leistung bzw etwas mehr Leistung wäre meiner Meinung nach sicher kein guter Deal.
 
Meinst du das ernst?
Ihr redet von Releasepreisen! Also auch von der Leistung zu diesem Zeitraum und nicht von der über einem Jahr später!

Wenn hier Spiele gebencht werden steht meist das preisliche Nvidia Konkurrenzprodukt knapp vor dem AMD Pendant. Ein Jahr, spätestens aber zwei Jahre später, ist die Situation umgekehrt. Nvidia zu Release vorn und auf Langzeit dann AMD.
Hier reden wir jetzt auch über zwei verschiedene Situationen. Jetzt ist die 970 zwar da wo man es in deinen links sieht, zu Release sah das aber noch anders aus. Also habt ihr theoretisch beide recht, Du machst allerdings den Fehler die Zeiten zusammen zu schmeißen.
 
@RavionHD
Wie Du sicher bei meinem Link zu Hardwareluxx bemerkt hast sind die schnellen Customs der GTX 780ti auf GTX 980 Niveau.
Da ich eine GTX 780ti (1240Mhz) und eine GTX 980 (1470Mhz) habe , kann ich Dir aus Erfahrung sagen , dass die beiden nicht so weit auseinander sind.
Es stimmt , das die GTX 780 ti bei Witcher 3 ( schlechter)und Fallout 4 (gleich auf) war.
Was mich nur wundert , warum dann die GTX 780ti (wo doch angeblich Kepler so benachteiligt wird) mit neuem Treiber aufholt oder sogar davon zieht.
Witcher 3.jpg Fallout.jpg

Aber das ist alles Schnee von gestern.
Eine GTX 1070 für 420-450 € ist in meinen Augen realistischer als die erwartete GTX 980ti (stock) Leistung für 350.-€

Edit:
Eigentlich hat @ Cleriker Recht.
Ausserdem vergleichen wir Dinge die für den heutigen Grafikkartenkauf keine Relevanz mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bei der 970 hat Nvidia schon ganz gewaltig gepokert und verloren... einfach ne Frechheit...! ...
glaub mal, dass das NV ganz anders sieht; für NV ist die 970 ein richtiger Verkaufsschlager.

ich wette darauf, dass sich die 1080 Preis/Leistungsmäßig neben die 980Ti stellt, nur halt weniger verbraucht und 2GB mehr hat.
und auch mit OC die irgendwann folgende 1080Ti nicht einholen können wird.
 
DX12 mag für manche ein Grund sein.Für viele WIN10 Verweigerer aber nicht ausschlaggebend.
Bei einem Marktanteil von 15% (Win10) werden sich die Entwickler hüten nur einen Renderpfad anzubieten.

Bei Steam ist es so beliebt oder sogar beliebter als Windows 7. Aber da gebe ich dir Recht, auch 30% sind nicht genug. Wenn aber Titel mit genug "Marktmacht" wie ein neues Battlefield, Fifa oder CoD DX12 only rausbringen würden, kann das schon zum "OS-Seller" werden. Aber davon sind wir noch mindestens 1-2 Jahre entfernt.
 
Zurück