Geforce GTX 1070 und 1080 laut Leak deutlich teurer - GTX 1060 mit 6 GiByte GDDR5?

Na die letzten 19 Seiten lesen sich aber weniger nach Spekulation, als der übliche (und erschreckend langweilige) Kleinkrieg zwischen den Anhänger der jeweiligen GPU-Fraktion. Kann man das nicht auf den Zeitpunkt nach dem Relase verschieben? Oder glaubt hier irgendwer ernsthaft, dass es dann im Forum besser zugeht?

Kannst du im Hinblick auf den Releasetag eine handvoll Seiten empfehlen, wo der üblich Zirkus eine ganze Ecke geringer ausfällt? Gerne auch englischsprachige Seiten.

Geplant wäre dann auf PCGH nur den Test zu lesen und evtl. einen Kommentar abzugeben, beim Lesen des Kommentarbereichs dann aber auf andere Seiten auszuweichen.
 
Ich hab ja nicht gesagt, das die Spiele Entwickler nicht genau so Schuld an dem ganzen tragen...
Egal ob es Nvidia oder ein Entwickler ist... die P/L Politik ist nicht in Ordnung...
Kauft doch den Rotz (sorry) einfach nicht.
Dann hört das von ganz alleine auf.
Kein Absatz = kein Gewinn.

Aber scheinbar gibt es immer wieder genügend "Experten", die das Geld zum Fenster rauswerfen.

Die beste :hail: Grafikkarte der Welt hat im Jahr 2000 ca. 170.- EUR Neupreis gekostet - lächerlich gegen die heutigen Wahnsinnspreise.
 
Cool jetzt darf ich mich selbst zitieren! :D

Also mal abgesehen davon das ich Spaß an zwei Grafikkarten hab ist das auch der Grund warum ich zwei kaufe. Ich würde nie durch den Kauf einer Titan diese besagte Geldpolitik unterstützen...
Ehr würde ich 4x 300€ Karten kaufen als eine einzige für 1200€...
Man sieht ja was dabei herauskommt, wenn die Kunden wie bekloppt teure Grafikkarten kaufen..., am Ende werden alle teurer!
 
Kleiner fehler. Es ist kein GM107, sondern ein beschnittener GM106.

Sorry meinerseits.. Ich dachte das Dingen hieß GM107. dennoch ist die 950 enttäuschend. Ich hoffe der GP106/107 wird nicht auch nur 10-15% mehr bringen in diesem Bereich.. So ein P11 auf 950 Niveau wäre schon lecker, wenn er mit 75W TDP auskommt, natürlich nehme ich auch ein GP106 auf Niveau einer 960 bei 90w ;) Aber fraglich ob NV soviel Mehrleistung auf die 950 packen wird

@ Wuselsurfer:
Vor 2000 waren die Preise auch gesalzen.. Ne GF 3 gabs gerne mal für 1500DM bei Vobis. Problem sind wie immer Angebot und Nachfrage ;) Deutschland ist halt IT-Steinzeit
Die Entwicklung der Grafikkarten-Preise 1999-215 | 3DCenter.org
 
Aslo wenn P11 nur auf GTX950 Niveau liegt wären für mich 75W TDP schon eine kleine Entäuschung.
 
Sorry meinerseits.. Ich dachte das Dingen hieß GM107. dennoch ist die 950 enttäuschend. Ich hoffe der GP106/107 wird nicht auch nur 10-15% mehr bringen in diesem Bereich.. So ein P11 auf 950 Niveau wäre schon lecker, wenn er mit 75W TDP auskommt, natürlich nehme ich auch ein GP106 auf Niveau einer 960 bei 90w ;) Aber fraglich ob NV soviel Mehrleistung auf die 950 packen wird

@ Wuselsurfer:
Vor 2000 waren die Preise auch gesalzen.. Ne GF 3 gabs gerne mal für 1500DM bei Vobis. Problem sind wie immer Angebot und Nachfrage ;) Deutschland ist halt IT-Steinzeit
Die Entwicklung der Grafikkarten-Preise 1999-215 | 3DCenter.org

Ich mag das nicht gerne erwähnen aber der Euro ist bald da, wo die D-MARK aufgehört hat. Kleinlich betrachtet zahlen wir heute das doppelte in D-Mark und sind trotz angeblich guter Wirtschaftslage wieder ganz unten angekommen.
 
Wobei ich die Kritik an der 950 nicht verstehe, wenn man in der 28nm Generation auf FPS/w schaut, dann sieht die Karte ziemlich gut aus.
 
Wobei ich die Kritik an der 950 nicht verstehe, wenn man in der 28nm Generation auf FPS/w schaut, dann sieht die Karte ziemlich gut aus.
Na, in dem Preisbereich gibt es abgesehen davon sogar nicht mal eine günstigere und gleich schnelle AMD-Karte. Die R7 370 ist zwar in etwa gleich schnell, allerdings kostet sie nicht mal weniger und hat dafür ne meist höhere TDP, im Falle der MSI Gaming-Modelle stehts 90W zu 150W. .
 
Wobei ich die Kritik an der 950 nicht verstehe, wenn man in der 28nm Generation auf FPS/w schaut, dann sieht die Karte ziemlich gut aus.


Allerdings ist die 750Ti dann eben doch besser bei.

@ Rolk:
Bisher ist P11 ja 950 niveau bei einem Gesamtsystemverbrauch von 90W gezeigt worden (Intel Systeme). Ich kann mir das so vorstellen, dass P11 als 950 Gegner kommen wird, mit einer TDP von 75W und einem Verbrauch von 50W (zwischen 950 und einer gedachten TI), der P11 Pro dann eben als 470 kommt und in etwa die Leistung der jetzigen 380X hat. AMD sollte die Chance nutzen und die X Karten nur noch in x80 und x90 laufen zu lassen, dem Rest reichen 2-3 Karten.
Etwas anderes wird auch nicht von NV kommen, diese werden eher den GM206 und ggf den 204 shrinken für OEMs.

Ich vermute ja dass wir das so sehen werden:

Vega --- GP 104
P10XT --- GP 104-200
P10Pro --- GP104-150
P11 Pro --- GP 106
P11 --- GP 107? oder 160 beschnitten

Hierbei sei gesagt P10 wird sich knapp unterhalb von GP104 einfinden (10/15%)
Nichtmal klar ist ob der P11 ein Full oder ein Beschnittener war. Vllt hat AMD auch noch einen P11XT rumliegen der dann eine 1060 kontern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keien OC Version der 950 betrachtet, dann sieht sie imho besser aus als die 750ti. Wobei ich gerne mal ne 75W Version der 960 sehen würde, also mit dem Vollausbau des Chips aber niedrigem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist die 750Ti dann eben doch besser bei.

@ Rolk:
Bisher ist P11 ja 950 niveau bei einem Gesamtsystemverbrauch von 90W gezeigt worden (Intel Systeme)...

Das stimmt, aber man sollte nicht vergessen das bei dieser Präsentation die Leistungsfähigkeit von P11 strikt verschleiert werden sollte. Ich hoffe schon das da ein bischen mehr geht als bei der GTX950, ansonsten schlafe ich ein. Ich wüsste gar nicht was ich bereit wäre für eine 14 nm Karte auf GTX950 Leistungsniveau zu bezahlen, viel jedenfalls nicht, auch nicht bei einem Realverbrauch von 50W.
 
@ Rolk

Schau dir die Preise von der 950 an, schau dir die Chipgröße von P11 an und du kannst Rechnen, Selbst wenn der P11 auf 960 Niveau kommt, mehr wie 200€ kann AMD eh nicht nehmen ;)
Sonst gebe ich dir Recht. Allerdings dürfte so ein 50 W dingen eben für OEMs intressant sein, und als Notebook GPU.. Warum man die Fiji Nano nicht als mGPU bringt ist mir ein Rätsel..
 
Bin echt gespannt ob die neuen Karten mehr Leistung haben oder die 1070er so im 970,980er Bereich liegt oder ob sie über der 980TI liegt, vor allem wenn sie 8GB Vram hat ist das schon sehr gut, da dürfte nicht so schnell der Grafikspeicher ausgehen. Weiß man schon wann der Live Stream startet ? mfg
 
Zurück