Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Doch werden sie. Manche nVidia-Käufer scheren sich nicht darum, ob eine nVidia-Karte bei gleicher Performance teurer ist, als die AMD-Karte. Ich erwarte auch nicht, dass AMD eine signifikant schnelleren Chip als den GM110-Vollausbau bringen wird. Und selbst wenn: nVidia wird wieder kontern und einfach noch eine Schippe drauflegen.

Da kann ich wenig dagegen sagen, denn ich bin seit etwa 11 Jahre nur noch Nvidia-Käufer :D, meine letzte ATI liegt ziemlich weit in der Vergangenheit. :ugly: Aber ich bezahle trotzdem nicht 1000+ € für eine GraKa.

Die Strategie ist noch gültig, weil AMD sein eigener Thermi-Chip (290X) auf dem Markt hat, wenn das nicht so wäre, wäre die Geschichte anders, garantiert!
 
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Hmm.

Wenn ich soviel Geld in mein Hobby stecke will ich auch für längere Zeit Ruhe haben... Ruhe haben heißt für mich nicht dass die Karte noch "schnell genug" ist, sondern dass es die schnellste Karte ist. Und das mindestens ein Jahr.

Aber bei nVidia komme ich mir oft nur als 2. Sieger vor, die nächste "beste" Karte ist immer nur ein paar Monate entfernt...

780 -> Titan -> 780Ti -> Titan BE -> 790 -> 880 (?) usw...

Immerhin hat man bei Intel auch ein Jahr lang Ruhe, sogar Apple bekommt das hin :/
 
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Machts doch alle wie ich: gönnt euch nicht jedes mal das Topmodell (mit etwas OC biste eh sehr an der Spitze des Eisbergs), wartet etwa 2 Jahre und gönnt euch dann erst eine neue Schleuder. Man bekommt dann noch etwas für die alte Schubse und der Performance-Schub gegenüber dem "Altmetall" ist deutlich größer:)

War das jetzt offtopic:D Bei mir sind jedenfalls die Zeiten vorbei, als ich 500 Taler (oder gar deutlich mehr) dafür ausgegeben hab, (vielleicht für 1 Jahr oder gar weniger) die schnellste Single-GPU zu besitzen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Aber bis es soweit ist reicht noch meine alte 780GTX

Bei solchen Aussagen brauch man sich doch nicht wundern das die Leute von Nvidia machen können was sie wollen, da muss man sich doch echt an Kopf fassen. Da wird eine neue Grafikkarte als alt abgestempelt nur weil etwas stärkeres in den Startlöchern steht. Sowas muss mir mal einer erklären, ich kann doch Moralmäßig nicht so zurückgeblieben sein dass solche Aussagen und Einstellungen nur in meinen Augen ein Unding sind !?

Ich gurke immernoch mit einer 480 rum, nicht weil ich es mir nicht leisten könnte sondern einfach weil mich seit dem am Hardware-Markt nichts mehr reizt.

Alles wird umgelabelt und umbenannt wird aber immer teurer. Gekauft wird erst wieder wenn die Technik stimmt, vorher nicht.
 
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Hmm.

Wenn ich soviel Geld in mein Hobby stecke will ich auch für längere Zeit Ruhe haben... Ruhe haben heißt für mich nicht dass die Karte noch "schnell genug" ist, sondern dass es die schnellste Karte ist. Und das mindestens ein Jahr.

Aber bei nVidia komme ich mir oft nur als 2. Sieger vor, die nächste "beste" Karte ist immer nur ein paar Monate entfernt...

780 -> Titan -> 780Ti -> Titan BE -> 790 -> 880 (?) usw...

Immerhin hat man bei Intel auch ein Jahr lang Ruhe, sogar Apple bekommt das hin :/

Was ist jetzt so schlimm dran?
Was mit der GTX 780 nicht mehr läuft, läuft mit der 780 TI, Titan / Titan Black auch nicht mehr.
Eine GTX 780 muss @ 1200 (gibt genug die den Takt machen) muss sich vor einer Titan oder 780 TI nicht verstecken. Und wer VRAM braucht oder Geld genug hat, der holt sich die Titan Black oder GTX 790 (auch wenn ich an die nicht so glauben mag).

Ich sehe da nichts verwerfliches.
 
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Bei solchen Aussagen brauch man sich doch nicht wundern das die Leute von Nvidia machen können was sie wollen, da muss man sich doch echt an Kopf fassen. Da wird eine neue Grafikkarte als alt abgestempelt nur weil etwas stärkeres in den Startlöchern steht. Sowas muss mir mal einer erklären, ich kann doch Moralmäßig nicht so zurückgeblieben sein dass solche Aussagen und Einstellungen nur in meinen Augen ein Unding sind !?
Du bist nicht allein, keine Sorge;) Aber manche wollen eben das beste/schnellste/tollste um jeden Preis. Und können sich das auch leisten. Dann gibt es da noch die Bildqualifetischisten, die in sehr hohen Auflösungen (man "braucht" ja bald einen 4K-Moni:-D) mit MSAA-Bliblablubb-Trallera daddeln wollen. Achja, ich vergaß die Balkenmänner...:D

Alles halt eine Frage der jeweiligen Ansicht/des Bedürfnisses. Und die Marketing-Experten wissen ganz genau, wie sie in uns Bedürfnisse wecken können:devil:

Gruß
 
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Tja der early Bird bekommt demnach nicht den fettesten Wurm, da kann es sich schon mal lohnen die Fütterungszeit zu verschlafen. Letztlich soll jeder selbst entscheiden worin er seine Taler versenkt
 
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Tja der early Bird bekommt demnach nicht den fettesten Wurm, da kann es sich schon mal lohnen die Fütterungszeit zu verschlafen. Letztlich soll jeder selbst entscheiden worin er seine Taler versenkt

N*tten und Koks FTW :ugly: Ne Spaß :D Wenn Ich mal sowas wie ne Grafikkarte oder ne CPU kaufen will, brauch Ich immer so lange mit dem Hin- und Herüberlegen, dass in der Zeit schon wieder neue Modelle draußen sind :lol:Insofern hab Ich ja noch Glück xD
 
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

und der preis jendseits von gut und böse...weiss nicht ich zocke mit meiner matrix 7970 Platinium alles flüssig mit 8AA + 16 AF auf Full HD...und die karte kam 340€..wo zu 650 Euro ausgeben für ne 780 GTX ti oder 800 für ne GTX Titan oder mehr...für 20 FPS, da ich dann 80 FPS habe, ne da warte ich lieber noch..
 
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

und der preis jendseits von gut und böse...weiss nicht ich zocke mit meiner matrix 7970 Platinium alles flüssig mit 8AA + 16 AF auf Full HD...und die karte kam 340€..wo zu 650 Euro ausgeben für ne 780 GTX ti oder 800 für ne GTX Titan oder mehr...für 20 FPS, da ich dann 80 FPS habe, ne da warte ich lieber noch..

Klar alles ist relativ. Was mit einer 7970 aufwärts nicht flüssig geht geht auch nicht mit ner 780 Ti mit 6 GB Ram flüssig. Außer in ganz seltenen Fällen.

Deswegen sollte man immer 2 Generationen warten mit dem aufrüsten bzw auf einen neuen Fertigungsprozess, und dann entscheidets schon zwischen spielbarkeit und nicht.
 
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Deswegen sollte man immer 2 Generationen warten mit dem aufrüsten bzw auf einen neuen Fertigungsprozess, und dann entscheidets schon zwischen spielbarkeit und nicht.
Macht mMn auch auf jeden Fall mehr Sinn, als jedes Jahr dem nächsten Umgelabel aufzusitzen und dem jeweiligen Anbieter für vielleicht 10-20% mehr Frames ein paar hundert Taler in den gierigen Rachen zu werfen.

Aber, keiner zwingt einen ja zum Kauf:D Meine GTX670 hat auch schon über 1 1/2 jahre auf dem Buckel. Oh Gott, ich muss gleich mal bei HWV reinschaun...;)

Gruß
 
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Aber ihr klatscht Beifall, weil AMD Karten teilweise unter Wert verkaufen muss.
Wie oft denn noch? :(
AMD verkauft nicht unter Wert.
Für eine solche Behauptung fehlen zuverlässige Zahlen.

Abgesehen davon, was ist für Dich der Maßstab, Apple? ^^
Also wirklich....

Wir sollten uns eher darüber freuen, dass hier noch echte Konkurrenz existiert.
Denn die haben wir im CPU Bereich seit einigen Jahren nicht mehr.
AMD ist da nur noch eine Pseudokonkurrenz für Intel.
 
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Bei solchen Aussagen brauch man sich doch nicht wundern das die Leute von Nvidia machen können was sie wollen, da muss man sich doch echt an Kopf fassen. Da wird eine neue Grafikkarte als alt abgestempelt nur weil etwas stärkeres in den Startlöchern steht. Sowas muss mir mal einer erklären, ich kann doch Moralmäßig nicht so zurückgeblieben sein dass solche Aussagen und Einstellungen nur in meinen Augen ein Unding sind !?

Ich gurke immernoch mit einer 480 rum, nicht weil ich es mir nicht leisten könnte sondern einfach weil mich seit dem am Hardware-Markt nichts mehr reizt.

Alles wird umgelabelt und umbenannt wird aber immer teurer. Gekauft wird erst wieder wenn die Technik stimmt, vorher nicht.

Ich kann deinem extremen antizyklischen Kaufverhalten nichts positives abgewinnen. Vor 2 Jahren hättest du deine GTX 480 noch für 100 Euro verkaufen können, heute nur noch für 50 (ca.). Hättest du dir vor knapp 2 Jahren eine GTX 670 für 350 Euro gekauft, dann hättest du in der letzten Zeit über 100 Euro an Strom gespart, und das bei einer Nutzung der Karte von nur 4h idle und 4h Gaming täglich. Für die GTX 670 kriegst du auf E-Bay heute noch locker netto 150 Euro raus. Das heißt im Klartext das du auf ein drittel mehr Leistung, mehr Speicher, ein besseres Featureset, eine ruhigere Geräuschkulisse und weniger Raum/Globale-Erwärmung verzichtet hast, obwohl du sie fast zum Nulltarif hättest haben können. Da frag ich mich warum solche Leute überhaupt mal eine Top Karte kaufen. Da wurde wohl mal im Lotto gewonnen.

Aber natürlich ist es relativ sinnlos innerhalb eines Fertigungsprozesses öfter die Highend Karte zu wechseln, da stimm ich dir zu.

Klar alles ist relativ. Was mit einer 7970 aufwärts nicht flüssig geht geht auch nicht mit ner 780 Ti mit 6 GB Ram flüssig. Außer in ganz seltenen Fällen.

Wenn man viel mit DS in hohen Spähren an der Spielbarkeitsgrenze zockt, dann machen sich 30% mehr Leistung klar und deutlich bemerkbar !
 
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Klar alles ist relativ. Was mit einer 7970 aufwärts nicht flüssig geht geht auch nicht mit ner 780 Ti mit 6 GB Ram flüssig. Außer in ganz seltenen Fällen.

Sehe ich ziemlich genauso. Sicher liegen da nochmal 30%+ zwischen aber andererseits hätte ich bei ner 1000€ Karte den Anspruch auch zumindest in WQHD bei vollen Details und nem vernünftigen Maß an AA + AF flüssig zocken zu können und flüssig heißt für mich in dem Fall 50 FPS aufwärts und nicht 3-5 FPS mehr, damit ich auch die 30 knacke. Allerdings packt das auch ne 780 Ti nicht durchweg und die Titan BE wird da auch nichts dran ändern. Wenn ich Einschränkungen hinnehmen will, kann ich das auch mit meiner 7970 GE - sicher etwas größere aber den Unterschied machts dann auch nicht mehr.
Was Nvidia und AMD so großartig bewerben: 4K-Gaming läuft auch mit SLI/CF-Gespannen aus 2x 780 Ti/290x grenzwertig.

BTT: Für mich wäre von beiden Karten (wenn ich derzeit ne Karte kaufen wollen würde) die GTX 790 deutlich interessanter. Wie gesagt, was die 780 Ti nicht packt, schafft auch die Titan BE nicht.
Generell braucht man sich nicht drüber ärgern, wenn man vor nem halben Jahr ne neue Graka gekauft hat und diese nun wieder durch eine neuere Version geschlagen wird, dafür sind wir hier einfach in einem der schnelllebigsten Bereiche unterwegs aber was Nvidia hier mit dem Ausschlachten der Architektur macht, ist mehr als grenzwertig. Allerdings haben sie daran weniger Schuld sondern, wie hier schon öfter erwähnt, sind die Käufer es selbst.
Naja des einen Freud ist des anderen Leid.
 
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Aber, keiner zwingt einen ja zum Kauf:D Meine GTX670 hat auch schon über 1 1/2 jahre auf dem Buckel. Oh Gott, ich muss gleich mal bei HWV reinschaun...;)

Gruß

Ich bin auch noch mit einer GTX 260 unterwegs, glaub es oder nicht :D bald schon Retro.
 
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Du bist nicht allein, keine Sorge;) Aber manche wollen eben das beste/schnellste/tollste um jeden Preis. Und können sich das auch leisten. Dann gibt es da noch die Bildqualifetischisten, die in sehr hohen Auflösungen (man "braucht" ja bald einen 4K-Moni:-D) mit MSAA-Bliblablubb-Trallera daddeln wollen. Achja, ich vergaß die Balkenmänner...:D

Alles halt eine Frage der jeweiligen Ansicht/des Bedürfnisses. Und die Marketing-Experten wissen ganz genau, wie sie in uns Bedürfnisse wecken können:devil:

Gruß

Dafür hab ich ja vollstes Verständnis, absolut. Nur stimmt dann Input und Output vorne und hinten nicht da gehts um ein paar FPS mehr.

Aber gut, muss natürlich jeder selber entscheiden und wenn man mit der Einstellung leben kann und es einen glücklich macht is das auch vollkommen in Ordnung.
 
AW: Geforce-Gerüchteküche: GTX Titan Black Edition im Februar, GTX 790 im März

Für die brauchst ja fast schon ein H-Kennzeichen :lol:Wird die überhaupt noch von den aktuellen Treibern unterstützt?

Hahaha könnte sein, noch ein paar Jährchen und ich frage mal bei Nvidia an wegen des von dir geforderten H-Kennzeichen.
An für sich wird die Karte noch unterstützt, aber sie hat halt keine Vorteile in Form von Performance oder sonstigen Features.
Wird also eher so mitgeschliffen :P

Aber ich denke auch das dieses Jahr endlich mal ein neuer Rechner her muss :D
 
Zurück