Facebook will gegen Adblocker-Nutzer vorgehen

Ich verstehe diese ganze Werbeeinahme-Millionen-Diskussion um entgangene Kröten sowieso nicht.

Gibt einer von Euch was auf blinkenden Müll und spielt plötzlich Lotto, kauft sich Produkt X, welches ihn zuvor nie interessiert hat; wechselt nach x-Jahren auf Haar- Shampoo Y; schafft sich 'ne Katze an, weil niedliche Kätzchen mit Katzenfutter gefüttert werden, schmiert sich nach der Rasur Produkt Z ins Gesicht, weil es irgendein Model-Vokuhila vormacht, etc. pp. ? Funktioniert das wirklich ???

Ich verstehe ja, wenn z.B. Werbung für Computerprodukte auf PCGH gemacht wird, da lesen es diejenigen, welche es tatsächlich interessieren könnte. Aber diese das Netz verseuchende Reizblinküberflutung dürfte bei normalen Menschen eher Abneigung als Kauflust bzw. den Griff zum Adblocker hervorrufen, das nennt man dann einen Teufelskreis. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese ganze Werbeeinahme-Millionen-Diskussion um entgangene Kröten sowieso nicht.

Gibt einer von Euch was auf blinkenden Müll und spielt plötzlich Lotto, kauft sich Produkt X, welches ihn zuvor nie interessiert hat; wechselt nach x-Jahren auf Haar- Shampoo Y; schafft sich 'ne Katze an, weil niedliche Kätzchen mit Katzenfutter gefüttert werden, schmiert sich nach der Rasur Produkt Z ins Resicht, weil es irgendein Model-Vokuhila vormacht, etc. pp. ? Funktioniert das wirklich ???

Jop, aber im Prinzip werden die Kosten für die Werbung eh an den Endkunden durch den entsprechenden Preisanteil weiter gegeben. Man bezahlt quasi dafür, dass man mit Werbung vollgespammt wird.
 
ich reagiere schon seit jahren auf aufdringliche, brüllende, flimmernde werbung mit antipartie -leider gibt es zu viele die darauf anspringen und daher wurde diese werbung auch immer mehr.
auch lasse ich mich nicht für dämlich bezeichnen weil ich nicht im blöd-markt kaufe, aber es gibt zu viele die da nicht drauf reagiert haben und werden, also machen die weiter...
genauso wird es mit adblock, abo-seten modellen usw usw sein, statt mal ihre werbung in einen erträglichen rahmen zu setzen, wird immer agressiver vorgegangen ihren werbeschrott dem kunden aufzuzwingen -was bleibt, wird irgendwann nurnoch sein, den entsprechenden internetseiten fern zu bleiben. leider gibt es aber zu viele die das nicht tun und trotzdem entsprechende seiten weiter besuchen...

weis der geier wo das noch enden soll, irgendwann muss man erstmal 10min werbung schauen um einen artikel lesen zu 'dürfen' selbst wenn man dafür zahlt.

mfg
robert
 
Das einfachste wäre, die Werbung exakt so zu zeigen wie es offline-Medien seit über einem Jahrhundert schon tun: statisch, einigermassen unaufdringlich und ohne dass ich mir erst zeitaufwändig einen Quellekatalog mit den Werbeinhalten besorgen muss. Also einfache statische Bilder (oder erkenbare, abgesetzte Texte) die beim Anbieter des Seiteninhaltes gehostet werden.

Damit wird man diese Parasiten auch nicht besänftigen können, es gibt ja haufenweise Leute die hier bei PCGH rumheulen, wie schlimm doch alles ist. Im Moment sehe ich auf dieser Seite exakt 0 Werbung, auf der PCGH Startseite ist ein einsames Banner und dennoch sind die Leute hier stolz darauf wenn das sie hier ihren Werbeblocker anhaben (ist ungefähr genauso unverschämt wie an der Supermarktkasse zu sagen "normalerweise kaufe ich nie ein, ich klaue was ich brauche um Ausbeuter nicht zu unterstützen [einige werden vermutlich auch das machen]).

Gibt einer von Euch was auf blinkenden Müll und spielt plötzlich Lotto, kauft sich Produkt X, welches ihn zuvor nie interessiert hat; wechselt nach x-Jahren auf Haar- Shampoo Y; schafft sich 'ne Katze an, weil niedliche Kätzchen mit Katzenfutter gefüttert werden, schmiert sich nach der Rasur Produkt Z ins Resicht, weil es irgendein Model-Vokuhila vormacht, etc. pp. ? Funktioniert das wirklich ???

Die Frage ist quasi so alt wie die moderne Werbung selbst, im Prinzip geht es größtenteils darum sich im Bewußtsein der Leute zu verankern. Leute die sagen "auf sowas habe ich nur gewartet" sind eher selten, allerdings reißen es die wenigen wirklich raus.

Das zeigt nur wie Geldgeil alle werden mit Werbung. Hauptsache den Kunden nerven mit Werbung und bombadieren mit Müll den man nicht braucht!

Früher gab es keine und keiner ist Pleite gegangen. Heute bekommen die einfach die Mäuler nicht voll genug!

Zahle lieber für einen Adblocker und habe keine Werbung als irgendwem der es nicht Verdient Geld in den Arsch zu schieben!

Früher gab es auch keine PCs => schaff deinen Kasten ab und alle Probleme sind gelöst.

Das "Früher, als der Kaiser noch da war, gab es es das auch nicht..." ist eines der dümmsten Argumente überhaupt, bisher habe ich das hauptsächlich von Leuten im Alter von 60+ gehört.

Früher, bevor es den Computer und das Privatfernsehen gab, mußte man noch für quasi jeden Mist bezahlen (auch das öffentlich rechtliche Fernsehen ist kostenpflichtig), heute gibt es da eine Alternative. Das diese Alternative pleite geht, wenn man ihr die Finanzierungsgrundlage entzieht, sollte eigentlich jedem (der denken kann) einleuchten.
 
Damit wird man diese Parasiten auch nicht besänftigen können, es gibt ja haufenweise Leute die hier bei PCGH rumheulen, wie schlimm doch alles ist. Im Moment sehe ich auf dieser Seite exakt 0 Werbung, auf der PCGH Startseite ist ein einsames Banner dennoch sind die Leute hier stolz darauf wenn das sie hier ihren Werbeblocker anhaben
Zum zweiten Teil: Warum sollten die Leute stolz darauf sein? Ich glaube du verwechselt da was. Die Leute stehen zu ihrer Entscheidung und tun diese auch kund. Die Webseitenbetreiber (hier besonders PCGH) konnte/können darauf reagieren. Der Ein so, der andere so.
Zum ersten Teil: Wie schon ein paar Posts weiter vorne beschrieben: Lange Zeit gab es hier auf PCGH ein Overlay was besonders beim mobilen Surfen nervig ist/war. Dann gibt es mittlerweile viele Webseiten betreiber die automatisch Videos mit Ton und ohne Pausefunktion losspielen. Sowas nervt extrem. Als es vor >10 Jahren mit so etwas ähnlichem (Flash mit Ton) losging, habe ich damals bei Opera 12 (bzw. Vorgängerversionen) so etwas wie Adblock-Vorgänger aktiviert und Ruhe war.

(ist ungefähr genauso unverschämt wie an der Supermarktkasse zu sagen "normalerweise kaufe ich nie ein, ich klaue was ich brauche um Ausbeuter nicht zu unterstützen [einige werden vermutlich auch das machen]).
Der Vergleich hinkt hinten und vorne. Adblock ist bei vielen nur als reiner Selbstschutz aufgekommen. Aber spinnen wir deine Theorie mal weiter. PCGH verteilt über den Werbeserver Schadsoftware. Kommen die dann auch für alle Folgekosten bei mir auf? Werden rechtliche Schritte wegen Computersabotage eingeleitet? Ich denke eher nicht. Also ist es mein Recht mich zu schützen.
Und selbst die aktuelle Kampagne auf die PCGh aufgesprungen ist, mit Zwangswerbung oder Abo-Modell. Gut, dann vertichte ich in Zukunft auf auf die Printausgabe aus dem Laden (gekauft, nicht geklaut). Habe ich z.B. bei der Gamestar mit ihrem Abomodell (volle Artikelanzahl nur gegen Abo) auch schon gemacht. Da habe ich auch keine Skrupel mehr. (BTW: Ich bin PCGH-Printleser der ersten Stunde.)
Das es Werbungsmäßig auch harmlos und ohne Abo geht zeigen übrigens auch genug andere Webseiten. Und die sind bei mir auf der Whitelist gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem richtigen Werbeblocker überhaupt kein Problem... Als ich letztens den ABP für Edge ausprobiert habe ist mir erst wieder aufgefallen, wie schlecht der ABP eigentlich ist. :ugly:

Außerdem bezahle ich bei Facebook doch schon mit meinen Daten. Wenn denen das nicht reicht... Nicht mein Problem. Aber die Werbung die man auf Facebook bekommt ist schlimmer, als es die Werbung hier auf der PCGH-Seite jemals war.

Mal ganz abgesehen davon nutze ich Werbe- und Trackerblocker, da die Geschwindigkeit stark erhöht ist, die Sicherheit MASSIV erhöht ist (wie oft wurde schon Schadsoftware über Werbenetzwerke verteilt? :fresse: ) und das Seitenlayout meist viel aufgeräumter ist. Ich habe keinen Bock auf PopUps, automatisch abspielende Videos oder große, animierte Werbung, welche einem vom Seiteninhalt ablenkt. Das sich AdBlocker in letzter Zeit weit verbreiten ist einfach eine Reaktion auf die aus dem Ruder gelaufene Werbeindustrie. Und der aus meiner Sicht bestehende Irrglaube, man könnte qualitative Webinhalte nur durch Werbung finanzieren. Es hat ja seine Gründe, wieso Werbung so nervig geworden ist - weil man festgestellt hat, dass einfache Banner einen wesentlich geringeren Werbeeffekt haben und weniger Profit abwerfen wie PopUps, Layer, selbststartende Videos mit überdrehter Lautstärke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sicherlich klüger von den Plattformen, Standards für Werbung zu setzen, die weniger offensiv ist, als die adblocker zu verteufeln. Das wäre auch heute schon möglich und im Grunde ist auch das Geschäftsmodell von adblock+ nicht kategorisch, sondern erzieht zu weniger offensiver Werbung. Im Grund ist Facebooks Strategie nur einer von vielen Schritten in die richtige Richtung.
 
Und ich habe eine süße Frau und brauche deshalb kein Pornhub

Interessant, wie manche ihre andere Hand nennen...

Facebook will Werbung schalten? Wayne.

1.) habe ich keinen Account
2.) gehe ich nur selten auf öffentliche Seiten (also wenn man auf die Seite von jemanden aufruft, eben das was öffentlich angezeigt wird, z.b.PC Games Hardware | Facebook)
3.) nerven die auch so schon mit ihren bescheuerten Registrier-Fenstern... (aber das man kann gut blockieren)

Es wird Zeit das Facebook endlich per Gesetz verboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mein vorheriges Post nicht editieren, weil der Text zu kurz sei...

Und auch jetzt ist man uneinsichtig und versucht es mit Zwang. Meine Reaktion darauf ist dann aber bestimmt auch nicht im Sinne der Betreiber/Verlage. Seit Gamestar Plus kaufe ich aus Prinzip keine Gamestar mehr. Und bei PCGH muss ich schauen wie sich das weiterentwickelt.

Man kann nur hoffen, dass schon entsprechende Addons programmiert werden. Zwangswerbung ist der falsche Weg. Auch hier auf PCGH werden zig Seiten aufgerufen, die nicht einmal Werbung sind. Hier geht es nur darum, Daten zu sammeln. Diese sind zum Betrieb der Seite überhaupt nicht notwendig, werden aber trotzdem schön brav an andere Dienste weitergereicht die diese ggf. auch weiterreichen. Man muss die Seite nur mal mit Firefox aufrufen und auf die Netzwerkanalyse-Tools benutzen (oder Firebug, dass ich seit heute kenne ) und man sieht, was so alles aufgerufen wird. Ich hab vorgestern um die 20 Seiten gezählt...

Ich kann es nur immer wiederholen. Schmeißt den Scheiß mit dme Namen AddBlock (Plus) von der Platte und installiert uBlock Origin. Wirkt wahre Wunde

Ist aber nicht so komfortable wie Adblock mit dem Element-Hider. Ich habe es immer noch nicht geschafft rauszubekommen, (nutze Blocker nur im Forum, nicht auf der Seite) wie ich mit dem Ublock eigenen Auswahltool an
"extreme.pcgameshardware.de##.postbitignored.postbitim" rankomme. (damit wird die Meldung blockiert, wenn man jemanden ignoriert hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier auf PCGH werden zig Seiten aufgerufen, die nicht einmal Werbung sind. Hier geht es nur darum, Daten zu sammeln. Diese sind zum Betrieb der Seite überhaupt nicht notwendig, werden aber trotzdem schön brav an andere Dienste weitergereicht die diese ggf. auch weiterreichen.
Das kommt als nächstes noch hinzu. Auch was an Skripten noch im Hintergrund läuft.
 
Kurze Frage, wäre das handeln vom Gesichtsbuch nicht sowiso illegal? Denn wenn ich den Herrn Solmecke hier in diesem Video Nutzerfragen: Warum ist lebenslanglich nicht gleich lebenslanglich? | Kanzlei WBS - YouTube (ab 1:35) richtig verstehe ist es das sogar. Oder vertue ich mich da jetzt?

Du vertust dich, den eigentlichen Sachverhalt wird wohl ein Gericht klären müssen. Wie das ausgeht kann keiner wissen ("vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand", hießt es so schön). MMn ist die reine Anfrage an den Browser nicht illegal, ebensowenig wie die Frage nach deiner Telefonnummer im echten leben (die du ja nicht beantworten mußt).Es steht ihnen dann frei jeden rauszukicken, dessen Browser nicht korrekt antwortet, so wie du im echten Leben auch nur Leute in dein Haus lassen darfst deren Telefonnummer du kennst. Problematisch wäre es wohl wenn sie die Antwort an dritte weitergeben würden, dazu müßte man wohl zustimmen.

Aber wie gesagt: damit muß sich wohl ein Gericht auseinandersetzen.

PS: was die EU Kommission glaubt muß nicht zwangsläufig wahr sein, die dachten auch das Safe-Harbor-Abkommen wäre rechtlich in Ordnung, bis es ihnen um die Ohren geflogen ist.
 
Ich bin ein großer Freund des Addblockers, vorallem auf mir unbekannten oder unvertrauenswürdigen Seiten sehr nützlich.
Auf Websites die ich kenne, gerne nutze und unterstützen möchte lasse ich ihn allerdings aus, um solche "notwendigen Dinge wie das Aufsplitten der Leser ( wie bei Gamestar mit Gamestar Plus) schon von vornherein zu vermeiden.

Zum Facebook Thema muss ich sagen, dass Daten eigentlich schon reichen müssten, jz noch mit aggressiveren Maßnahmen da Werbung an den Mann zu bringen und nochmehr zusätzliche Daten unter dem Deckmantel der
Eintscheidungsfreiheit zu sammeln unnötig und dreist. Wer aber auf son Social Kram verzichtet, hat das Problem nicht.

Andererseits geben wir Google sowieso alle Daten... mmh...
 
Zuletzt bearbeitet:
wollen - nicht können :devil:
Ich bekomme schon steife Nackenhaare, wenn ein Mobiltelefon, von dem ich weiß, dass die Noob4Ever-Programme installiert sind, in meiner Nähe herumgefuchtelt wird. Warum diese Leute wohl keine Kontaktdaten von mir bekommen? Zum Glück haben wir auf Arbeit durch dicke Wände und null Fenster ein schickes Funkloch und genug Kollegen, die es sehen wie ich, also auch kaum Diskussion darüber. Mir egal, wenn einige Unbelehrbare ihre Pulsstrahler auch noch direkt vor sich platzieren, obwohl sie keinen Empfang haben. Hirnschmelze ist da eh schon passiert aber das sind halt die Schlauen - für diese Personen ist man der dumme Zurückgebliebene ohne Ahnung, wenn man ihnen erklären will, dass whatsding schon lange von fb einverleibt wurde. :daumen:
Ich blocke die Seuchen-IP's und ggf. IP-Bereiche und fertig. Wenn man wirklich penibel ist, sollte man garnicht ins WWW und fährt die klassisschen Wege oder gräbt besser mal den Garten um, gießt Blumen, baut ein Vogelhaus usw. ... aber die Sucht ist stärker und besiegt die Vernunft, ne. So clever bin ich dann auch nicht. :heul: ;)
 
Würden sich die meisten Menschen Informieren über Fratzenbuch und konsequent diesen Scheissdreck Ignorieren, so wäre Fratzenbuch sehr schnell geschichte, das wäre zu begrüßen.

Leider ist die realität eine andere - und es ist nicht damit zu rechnen das der Mist verschwindet in absehbarer zeit.

Das schlimme an allem ist ja auch der umstand, das selbst wenn man dort nicht Angemeldet ist - aber irgendwelche Bekannten / Verwandten etc. dort priv. Fotos Hochladen wo man evtl. selber drauf ist usw. (Da bekommt man nur noch das Kotzen.)

Über dritte kann man leider keine Kontrolle haben, die bewußt oder unbewußt in der Annahme das "Ja alles doch normal sei und alle anderen machen es ja genauso" sämtlichen scheiss dorthin Uploaden.

Selbst wenn man die nahestehenden Menschen in seinem Privaten Umfeld Aufklärt über das Fratzenbuch Gebaren, es interessiert sie schlicht und ergreifend nicht, "Sie haben ja nix zu verbergen"......Ohne Worte.
 
Zurück