Facebook will gegen Adblocker-Nutzer vorgehen

Mich stört in letzter Zeit massivst diese personalisierte Werbung.
Auf Amazon einen Artikel angeschaut und bewusst nicht gekauft. Bei Facebook (oder einer anderen Seite) eingeloggt, erscheint direkt als erstes genau dieser Artikel. Nicht etwa ein anderer der 1000 Möglichkeiten, sondern genau dieser eine nicht gekaufte.

Das ist keine Werbung, sondern Nötigung!
 
Ja, da bin ich mir sicher, denn hinter Inhalten stecken arbeitende Menschen, die bezahlt werden wollen.
Fragt sich halt, wer z.B. die Inhalte hier im Forum erstellt. Werden die Leute, die hier (oder in anderen, nicht rein Firmensupport-bezogenen Foren) Informationen posten, von jemandem bezahlt?

Wenn mich jemand dazu bringen will, dass ich seine kostenlos angebotenen Seiten mit Werbung betrachte, dann muss er sich halt was einfallen lassen.

Das einfachste wäre, die Werbung exakt so zu zeigen wie es offline-Medien seit über einem Jahrhundert schon tun: statisch, einigermassen unaufdringlich und ohne dass ich mir erst zeitaufwändig einen Quellekatalog mit den Werbeinhalten besorgen muss. Also einfache statische Bilder (oder erkenbare, abgesetzte Texte) die beim Anbieter des Seiteninhaltes gehostet werden.

Es steht jedem Anbieter frei, die Seite für nicht angemeldete User zu sperren und für die Registrierung Geld zu verlangen. Auch dieses System ist seit jahrzehnten üblich (die wenigen Leute, die ihre Tageszeitung am Kiosk oder in den Aushängen der Verlagsgebäude lesen, kann der Verlag anscheinend ignorieren), es wird aber anscheinend nicht von allen Verlagen als Lösung angeshen.

Dazu gibt es mehr wie genug Seiten im Netz, die ihre Inhalte kostenlos und werbefrei anbieten und dies auch weiterhin tun werden. Bei den Dingen, die mich am meisten interessieren, sind das sogar die Hauptinformationsquellen (bei Randsportarten z.B. die Seiten von Vereinen, Verbänden oder vor allem private Seiten).

Wobei, wenn man das mal weiter denkt, das Vorgehen von FB und co eigentlich gut ist. Zusammen mit den Einschränkungen der Mobil-Systeme und der Nutzung der entsprechenden Apps werden die User dann hoffentlich endlich so lange genervt und mit unnützem Datenberbrauch "beglückt" bis sich ein paar Leute wieder besinnen und klassisch am Computer mit einer vernünftig großen Anzeige surfen. Dann kann man es sich u.U. wieder schenken, seine eigene Homepage so zu verkrüppeln (neudeutsch "responsive" genennt) dass sie auf den briefmarkengroßen Anzeigelchen auch noch irgendwie nutzbar ist.
 
Facebook: Die beste Erfindung für alle Schnüffeldienste Weltweit um an Private Infos zu kommen.

Schliesslich müssen sie ja in erfahrung bringen, "Wann - wie - wo usw." User xyz das letzte mal Stuhlgang hatte, oder aber seine Freundin besucht hatte etc. ;)

Wenn man kein Facebook Benutzt - so muss man auch keine Werbung Blocken. ;)
 
Mal angenommen, die nehmen 10 Cent als monatliche Gebühr. Wieviel monatlich laufende Einnahmen sind das noma bei 1 Milliarde Nutzern? Und kann man davon alles bezahlen und bleibt noch was über? Und könnte man das Tool dann ohne Werbung oder weiteren Schnick-Schnack anbieten? Und wär das jetzt wirklich zu teuer?
 
Ich würde hier zunächst einen Haushaltsplan aufstellen und überlegen, vll auf jährliche Zahlweise umzustellen...;)
 
Das zeigt nur wie Geldgeil alle werden mit Werbung. Hauptsache den Kunden nerven mit Werbung und bombadieren mit Müll den man nicht braucht!

Früher gab es keine und keiner ist Pleite gegangen. Heute bekommen die einfach die Mäuler nicht voll genug!

Zahle lieber für einen Adblocker und habe keine Werbung als irgendwem der es nicht Verdient Geld in den Arsch zu schieben!
 
Die Video Werbung konnte ich ausblenden, aber nicht die statische.
Wie hast du das hinbekommen? xD
Hatte sogar schon versucht ublock und adblock zu kombinieren und riesige Filterlisten gegen Werbung einzubauen.
Ohne erfolg bei den statischen Werbungen rechts von den Videos auf der Startseite.
Habs grad mal probiert: Keinerlei Werbung mit ublock origin und lediglich ublock- und easylist-Listen.
 
Wenn das funktioniert, wurden vielleicht die Filterlisten aktualisiert. Vor einem Monat ging es zumindestens bei mir nicht.
 
Ist doch in Ordnung, schließlich würde es ohne Werbung keinerlei Gratisinhalte mehr für uns alle geben.
Ja, da bin ich mir sicher, denn hinter Inhalten stecken arbeitende Menschen, die bezahlt werden wollen.
Grundsätzlich hast du Recht. Leider haben es die Werbetreibenden in den letzten > 10 Jahren stark übertrieben (laute Musik, blinkend, Overlays, selbststartende Videos ohne Pausefunktion, Viren-Trojanerverteilung) und die Webseitenbetreiber haben fast bzw. gar nichts dagegen unternommen. Die steigende Zahl an Adblock-Usern war die Quittung für. Und auch jetzt ist man uneinsichtig und versucht es mit Zwang. Meine Reaktion darauf ist dann aber bestimmt auch nicht im Sinne der Betreiber/Verlage. Seit Gamestar Plus kaufe ich aus Prinzip keine Gamestar mehr. Und bei PCGH muss ich schauen wie sich das weiterentwickelt.
Betreibt eine Seite eine vernünftige Werbepolitik und versucht nicht die User zu kriminalisieren, dann kommt sie auch auf die Whitelist. So einfach ist das.

Ich schreibe nicht, ich Telefoniere :D
Ich bin froh, dass die Massen heute lieber tippen oder schreiben. War das vor ein paar Jahren nach aufkommen der Flats schlimm, als gefühlt jeder 3te in der Bahn/dem Bus/der Stadt am Dauertelefonieren war. Dagegen ist es heutzutage schön ruhig, da getippt wird.

Ich über meinem Mobilfunkanbieter :D
Und aus dem Ausland dann auch besonders teuer. Und über VoiP-Telefonie diverser Apps ist die Sprachqualität deutlich besser wie intern im deutschen Mobilnetz.
 
Ich bin froh, dass die Massen heute lieber tippen oder schreiben. War das vor ein paar Jahren nach aufkommen der Flats schlimm, als gefühlt jeder 3te in der Bahn/dem Bus/der Stadt am Dauertelefonieren war. Dagegen ist es heutzutage schön ruhig, da getippt wird.

Ich bin für Old School :daumen: Und beim Laufen Tippen und nicht nach vorne schauen, nee nicht mein ding. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Und aus dem Ausland dann auch besonders teuer. Und über VoiP-Telefonie diverser Apps ist die Sprachqualität deutlich besser wie intern im deutschen Mobilnetz.

Dann macht Sinn^^
 
Ich bin für Old School :daumen: Und beim Laufen Tippen und nicht nach vorne schauen, nee nicht mein ding. Muss aber jeder selbst entscheiden.
Ich tippe auch seltens beim Laufen. Aber ich muss da auch nicht telefonieren ;)
Es ist halt in der Öffentlichkeit ruhiger geworden, da nicht mehr so viele lautstark telefonieren müssen. Und wenn sie dabei beim Laufen tippen müssen, ist das auch ok.
 
Ich kann es nur immer wiederholen. Schmeißt den Scheiß mit dme Namen AddBlock (Plus) von der Platte und installiert uBlock Origin. Wirkt wahre Wunde :daumen:
 
Zurück