EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Und in diesem Fall sage ich einfach "selber schuld". Ich betreue ja nebenbei ein paar Kinder. Gib denen z.B. mal die Aufgabe heraus zubeklommen, wie viele Menschen auf dem Mond standen. Du wirst dann nach zwei Stunden nur hören, dass das alles gelogen ist und niemals Menschen auf dem Mond waren :wall:

Dann sollte man diesen Kindern den Umgang mit dem Medium "Internet" nahelegen, alleine schon "das Netz" gibt es nicht, es gibt hunderte Millionen verschiedener Quellen und welchen man glaubt, muss man nun mal selber wissen. Für mich liest sich deine Aussage wie "Papier ist ja ganz cool praktisch, aber da steht fast immer nur Müll drauf..."

Eben gerade das Internet ermöglicht es einem doch, direkt die Ergebnisse einer Studie, deren Sponsoren, die Umstände, unter denen befragt wurde usw einzusehen. Wenn ich in der Zeitung lese, dass der Klimawandel immer schlimmer wird, muss ich das wohl glauben oder dann eben nicht, wenn ich sowas im SPON lese, kann ich abertausende andere Newsseiten dazu befragen, mir Quellen direkt von den Unis anschauen etc, das ist ein ganz anderes Niveau, welches kein Printmedium dieser Welt erreichen könnte.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Das Ding ist vermutlich durch. Was es für Konsequenzen hat, sehen wir später. Für mich hat "das Internet" vermutlich nicht den Stellenwert, wie für andere. Meine Informationsquelle sind Bibliotheken, da gibt es fundiertes Wissen, wenn auch nicht tagesaktuell. Ich habe die TIB vor der Tür, eine der besten technischen Bibliothken der Welt. Um mir eine Meinung zu bilden, bedarf es zuerst fundierter Informationen, und die finde ich niemals bei Facebook, Youtube oder sonstigen. Darum sehe ich das mit einem Lächeln und ahne, dass es nur ein kleiner Baustein im Handelskreig mit den USA ist, um den großen Internetfirmen Geld aus der Tasche zu ziehen. Um Zensur geht es nicht, vermutlich, oder ich hoffe es in meiner Naivität.

Das Internet besteht aber nicht nur aus den Plattformen der großen US-Konzerne, die hier in Deutschland keine Steuern zahlen wollen. Seiten wie PCGH gehören auch zum Internet.
Mit 12800 Beiträgen kann dir das PCGHX-Forum auch nicht so unbedeutend sein. ;)

Am einfachsten wäre es gewesen, man würde eben entsprechende Zölle auf Amazon und Apple erheben, wenn es ums Geld geht. Schließlich will Trump die Zölle auch auf deutsche Autos erheben, weil diese Unternehmen eine entsprechende Bedeutung in Deutschland haben.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Es haben also vor allem die Rechten dafür gestimmt und Linke+Grüne dagegen. Wobei mich die Abstimmung der Liberalen (ALDE) verwundert.
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Kann mal jemand zusammengefasst schildern was nun rausgekommen ist?
 
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Und in diesem Fall sage ich einfach "selber schuld". Ich betreue ja nebenbei ein paar Kinder.

Die Kinder tun mir ehrlich gesagt wirklich leid. Die werden schon im jungen alter von weltfremder Weltanschaung beeinflusst. Das einzige was deine ganzen Posts in diesem Thread machen ist mich mit entsetzen ob deiner Kurzsichtigkeit und abstrusen Vergleiche mit unpassenden Argumenten gepaart zu erfüllen. Solche Menschen wie dich brauchen totalitäre Regimes und Diktatoren .Dann ist deren Welt in Ordnung und ihre Macht dank zugelassener uneingeschränkter Informationssteuerung leichter zu erlangen und zu erhalten als einem Kind den Lolli zu klauen. Dank mit Beifall und Jubel, durch oftmals ebensolcher durch die Hintertür, eingeführter nach eigenem gutdünken einsetzbarer Zensur und anderer Kontrollmöglichkeiten haben viele schlimme Dinge in der Vergangenheit begonnen. Siehe Nordkorea als aktuelles Beispiel. Wenn sowas für dich erstrebenswert erscheint bleib bei deiner Weltanschauung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

.... Das einzige was deine ganzen Posts in diesem Thread machen ist mich mit entsetzen ob deiner Kurzsichtigkeit und abstrusen Vergleiche mit unpassenden Argumenten gepaart zu erfüllen. ...
Es liegt vermutlich an unterschiedlicher Auffassung zur Bedeutung des Internets. Gehen wir noch einmal einen Schritt zurück:
Internet-Angebote sind mittlerweile für viele Menschen die primäre Informationsquelle und das Hauptkommunikationsmedium. Meinungsbildung auf herkömmliche Weise wird zwar immer in kleinem Kreis möglich bleiben, aber landesweite, schnelle Interaktionen dürfte es bald nur noch online geben. Den Upload einzelner Ansichten zu verhindern
Dann vergleicht doch bitte das freie Angebot der PCGH mit dem Inhalt der Printversion. Wenn man sich also informieren will, gibt es frei verfügbar und kostenlos einen groben Überblick über Themen, das Heft ist dagegen ungleich fundierter und umfassender. Und wie ich neulich sah, wird die PCGH in der TIB (Universitärsbibliothek) geführt und kann von jedem frei gelesen werden, wie tausende andere Fachzeitschriften. Natürlich gibt es die Printvariante auch Online gegen Bezahlung, aber meine Betrachtung ging um kostenfreie Angebote

Ich bin vielleicht deshalb etwas desillusioniert, weil ich sehe, welcher Schindlunder mit dem Internet betrieben wird. Es verkommt zu einer Werbeschleuder mit durch Bots gesteuerter manipulierter Meinungsbildung. Noch geht es mit dem Uploadfilter, üder den wir hier reden, nur um berechtigte Interessen. Relevant wird die Umsetzung und da stimme ich Euch zu, sehe ich auch noch keine gute technische Möglichkeit. Was sind die Konsequenzen im ersten Schritt? Anstatt Texte komplett zu zitieren gibt man nur noch den Link an und schreibt mit eigenen Worten ein kurze Inhaltsangabe. Wo ist also das Problem?

Damit kann man auch weiterhin sämtliche Informationen verteilen, nur das Copyrigth bleibt gewahrt. Mit Zensur hat das überhaupt rein gar nichts zu tun. Und jeder kann weiterhin im Netz verfügbare Informationen, die er z.B. politisch für relevant hält, speichern und wie und wo auch immer weiterverteilen. Auf meiner Homepage gibt es keine Uploadfilter. Bleibt die Frage, wie lange noch, Wenn also jemand die Option bekäme, meine Homepage auf meinem Rechner zu manipulieren oder teilweise zu sperren, wäre die Grenze weit überschritten, an der ich ganz sicher auf der Straße stehe und demonstriere.

Die Ängste die hier angesprochen werden, sind doch längst umgesetzt. Versuch doch mal ein Foto mit blanker Frauenbrust bei Facebook zu posten. Sie werden automatisch gelöscht. Ist das Zensur und Hausrecht? Prinzipiell ist es Zensur, weil sich die großen Onlineplattformen das Recht herausnehmen, nach willkürlichen Kriterien zu löschen, ähnlich wie mein Beispiel, dass Leserbriefe in Zeitungen handverlesen werden. Aber wenn man das weiß, muss man sich andere Kanäle suche, um seine freie Meinung zu verbreiten. Das ging früher auch ohne Facebook und Co., darum sehe ich vermutlich entspannter. Wie lange dauert es noch, bis die KI Bilder und Inhalte versteht, wie lange bis die aktuellen üblichen Sicherheitsfragen, um Bots von Menschen zu unterschieden , von der KI verstanden werden, also z.B. auf einem Bild Bereiche mit Straßenschild zu erkennen. Dauert das noch ein Jahr, fünf oder zehn?

Schon jetzt erleben wir, dass ganze Diskussionen von Bots gelenkt und manipuliert werden. Ist das dann noch freie Meinungsbildung oder gefährliche Beeinflussung? Darum empfehle ich jedem, über das Internet hinaus, viele andere Kanäle zur Meinungsbildung zu nutzen. Das nicht zu machen und zu verlernen, halte ich für fatal, darum geht es mir.

- Offtopic -
....Die Kinder tun mir ehrlich gesagt wirklich leid..
Soll ich sie bitten, dass sie dir ihre eigene Sicht der Dinge schreiben? Was spricht für Dich dagegen, in Blibliotheken zu gehen, um z.B. für Referate eine Basis zu bekommen? Das hat für Kinder ohne eigenes Zimmer und eigenen Schreibtisch den Vorteil, dass man auch gleich einen Raum zum ruhigen Arbeiten hat. Die meisten kennen so etwas aber gar nicht. Was spricht dagegen mit meiner Meinung "infiltriert" zu werden, dass man nicht stumpf glauben sollte, was irgend jemand sagt oder schreibt? Warum ist es denn so wichtig zu wissen, wer etwas schreibt? Weil man die Nachricht besser einordnen und bewerten kann. Im Internet und in Foren schreiben dagegen völlig Unbekannte, darum sinkt die Relevanz. Bist Du z.B. ein realer Mensch oder ein Bot? Wie sollte ich das heute noch unterscheiden können? Darum ist die Relevanz deines Geschriebenes hier nicht so hoch, wie es ein persönliches Gespräch wäre.

Und das wird in Zukunft noch bedeutender, weil das Internet immer weiter verkommen wird. Ob Uploadfilter und im nächsten Schritt Zensurfilter die Situation verschärfen, oder das Netz wieder bedingt tauglich machen, ist die große offene Frage. Ich befürchte, dass es in wenigen Jahren darauf hinausläuft, dass wir uns mit eindeutigen Mitteln wie Fingerabdruck oder Ausweiß im Netz identifizieren müssen, um schreiben zu dürfen. Und ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Habe mit keinem Wort alternativen zur Informationsbeschaffung kritisiert oder ausgeklammert. Wenn du irgendwann nicht mal mehr problemlos deine angemerkte Verlinkung tätigen kannst weil dies ein Snippet im Link beinhaltet und gesperrt wird sehen wir mal was du dann darüber denkst.
Dein immer noch völlig blödsinniger Vergleich mit Leserbriefen wurde schon sehr gut als nicht brauchbar anhand einer einleuchtendem Argumentation, die ausser dir oder man will es einfach nicht nachvollziehen, wiederlegt wurde.
Es gibt heutzutage immer noch große Teile der Weltbevölkerung die leider keinen direkten Zugang zu Schulbildung oder Bibliotheken haben. Hier wird vielerorts durch spendenfinanzierte Projekte versucht mit einem minimum an Zugangsmöglichkeit und entsprechender Unterstützung wenigstens auf das Internet Zugriff zu bekommen wodurch versucht wird Kommunikation und Informationsbeschaffung erstmalig auch diesen Menschen zu ermöglichen. Hier solltest du evtl. deine generelle Ansicht der zunehmenden Nutzlosigkeit oder der eben nicht generellen Sinnlosigkeit von Inhalten überdenken.
Ein Kind sollte man eigentlich generell nicht überfordern in dem man es ohne begleitende Hilfestellung dem Internet aussetzt. Der bewußte und objektive Umgang mit Medien und Wissen muss erlernt werden. Hier sollten Eltern und das Bildungswesen eigentlich die Grundlage dafür schaffen. Leider sind diese Institutionen vielfach nicht wirklich objektiv oder frei von Vorurteilen.
Den daraus entstehenden negativen Folgen durch einseitige Bereitstellung von Informationen und gezielter Beeinflussung oder durch Propaganda ob durchs Internet, TV oder Printerzeugnisse ja auch Bücher sind gerade Kinder leider völlig ausgeliefert.
Solltest du vielleicht mal nachdenken ob du in Bezug deiner betreuten Kinder diesbezüglich immer alles richtig interpretierst und Wertneutral sowie objektiv vermittelst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

...Wenn du irgendwann nicht mal mehr problemlos deine angemerkte Verlinkung tätigen kannst weil dies ein Snippet im Link beinhaltet und gesperrt wird sehen wir mal was du dann darüber denkst....
Leider weiß ich nicht, was ein Snippet ist. Links zu Bombenbauanleitungen, Hinrichtungsvideos etc. werden glaube ich heute schon kritisiert und wenn die technischen Möglichkeiten da sind, wird deren Verbreitung eingeschränkt. Ob ich das gut finde, weiss ich nicht nicht. Mir wären z.B. vorabgespielte Warnhinweise lieber oder auch die Nachricht, "Wenn sie diese Seite betreten werden ihre Daten beim BND ausgewqertet und gespeichert." Dann können weiterhin Historiker und andere die Daten auswerten, Lieschen Müller aber wird geschützt vor traumatisierender Gewalt. Ebenso wäre es anstatt des Uplodefilters schöner, wenn vor die Urheberverletzung der Satz käme "Dieses Text verstößt gegen Copyright Bestimmungen. Sollte er innerhalb von 24h nicht gelöscht werden, wird Anzeige erhoben". Aber auch in diesem Fall muss ein Filter erzeugt werden, der diese Verletzungen der Rechte anderer erkennt. Ansonsten werden Abmahnwellen in ungeahntem Ausmaß folgen. Den meisten ist gar nicht klar, wo sie überall Copyright Verletzungen begehen.

...Dein immer noch völlig blödsinniger Vergleich mit Leserbriefen ....
Es drückt aus, dass ich die neuen sozialen Medien nicht überhöhe und als das sehe, was sie sind. Möglichkeiten. um mit Werbung Geld zu verdienen. Ob Facebook, Twitter, oder wie sie alle heißen Beiträge nach freiem Gusto löschen oder deren Erstellung gar nicht zulassen hat für mich dieselbe Qualität, wie nicht abgedruckte Leserbriefe in Zeitungen. Das ist keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, weil private Unternehmen andere Aufgaben haben. Darum sehe ich das ganz entspannt, ob Facebook Beiträge löscht, oder nicht. Faceboook und seine Inhalte hat keine Relevanz. Das ist Unterhaltung, aber es wird immer wieder zur gefährlichen Desinformation:
Desinformation auf WhatsApp: Symptom der Angstgesellschaft - SPIEGEL ONLINE

...Es gibt heutzutage immer noch große Teile der Weltbevölkerung...
Wir reden über Deutschland und Deutsche bzw. Europäische Gesetze und hier hat jeder die Möglichkeit in seiner Verantwortung seine Meinungen zu äußern und sich umfassend zu informieren. Eine Zensur sehe ich nicht, auch wenn Links auf Basis irgendwelcher Gesetze gelöscht werden sollten. Andere Länder müssen für ihre Situation angemessene Gesetze definieren.

...Ein Kind sollte man eigentlich generell nicht überfordern in dem man es ohne begleitende Hilfestellung dem Internet aussetzt. Der bewußte und objektive Umgang mit Medien und Wissen muss erlernt werden. Hier sollten Eltern und das Bildungswesen eigentlich die Grundlage dafür schaffen. Leider sind diese Institutionen vielfach nicht wirklich objektiv oder frei von Vorurteilen.
Es wäre schön, wenn es so wäre. Aber warum kümmere ich mich um Jugendliche und Studenten, denen von zuhause diese Möglichkeiten nicht gegeben wurden?

...Solltest du vielleicht mal nachdenken ob du in Bezug deiner betreuten Kinder diesbezüglich immer alles richtig interpretierst und Wertneutral sowie objektiv vermittelst ?
Ich werte wenig, ich unterstütze die Menschen in dem, was sie machen wollen. Ich schlage in der Regel viele Alternativen vor und jeder soll selber lernen, für sich zu bewerten und seine individuellen Prioritäten zu legen. Wenn man zum Beispiel zu einem Thema Quellen eines anerkannten Historikers findet, in der Regel in Buchform, und auf der anderen Seite völlig Unbekannte Menschen, deren Biografie und Bildungsweg nicht zu finden sind, und man soll die Aussagen bewerten, welche Quelle wird mehr Relevanz bekommen? So wichtig heute die direkte Information über Videos durch Menschen mit Ihren Smartphonevideos sind, sei es der Putsch in der Türkei, der Aufstand in der Ukraine oder der Krieg in Syrien, so ungewiss ist es, ober es stimmt. Da ist mir der anerkannte Kriegsberichterstatter lieber, wohl wissend, dass auch seine Aussagen immer subjektiv sind.

Ich bin gespannt, wie sich die Welt in den nächsten 25 Jahren entwickelt wird, wenn Rechner anfangen Kunst zu machen, Lyrik zu verfassen und selbstständig über die Umgebung berichten. Glauben wir diesen Berichten mehr, als Menschen? Und ich habe keine Ahnung, wie sich die Möglichkeiten gerade der Bots erweiteren werden und wie wir in Zukunft stimmiges von reiner Manipulation unterscheiden sollen. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn heute ebenso an Werkzeugen gearbeitet wird, um möglichen Schindlunder zu beseiigen. Wohl wissend, dass die Grenze zwischen Zensur und Schutz vor Lügen fließend ist und die Option der Manipulation in beiden Fällen riesig ist. Aber blauäugig das Internet unkontrolliert zu lassen, bin ich nicht.

Ich bewerte Uploadfilter, wenn es sie gibt und wenn wir sehen, was sie machen. Dann kann man gegen bestimmte Auswüchse vorgehen., Abkuelle ist nichts weiter als ein Hirngespinst, weil es die technischen Möglichkeiten heute übersteigt. Was morgen ist, bewerte ich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EU während der WM 2018: Mal eben Uploadfilter für mehr Urheberschutz installieren

Anstatt Texte komplett zu zitieren gibt man nur noch den Link an und schreibt mit eigenen Worten ein kurze Inhaltsangabe.

Zitate gehören allerdings zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung dazu. Deshalb sind sie im Urheberrecht auch gestattet. Nicht umsonst gibt es recht strenge Anforderung, für das "richtige zitieren".

RICHTIG ZITIEREN: Alle Zitierarten mit Beispielen - BachelorPrint
 
Zurück