Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Ach, hört doch auf. Der Kurs steigt doch schon wieder. Sogar, während ich das hier schreibe.

Jeder der kaum was investieren mußte, läuft doch immer noch dick im Plus! Wenn jetzt jemand vermeintlich Angst bekommt und seine RX470 oder GTX1070 verkauft, dann nicht, weil der Kurs fällt. Er muß verkaufen, weil die Rechenwerke und Speicheranbindungen der Karten einfach inzwischen zu schmal geworden sind. Auch für zukünftige Kryptozahlungsmittel.
Leider sind nur die stromfressenden R9 290(X)/390(X) je nach Rechentiefe für Ethereum stark genug, um weiter zu arbeiten. Bei den anderen Karten muß man also entweder deutlich mehr zahlen, oder noch mehr Karten einsetzen, um diese Rechenleistung zu erreichen. Dort, wo der Strom nix kost, da lohnt sich sogar eine HD7970, bis der Speicher nicht mehr ausreicht.

Warum fallen Kurse, warum steigen sie? Wann kaufen bestimmte Personengruppen und warum verkaufen sie bzw. lassen verkaufen? Sowas beeinflußt Zahlungsmittel, nicht aber deren Erzeugung! Solange man mit dem Ertrag nebst Rückstellungen über den Stromkosten liegt, ist alles im Grünen Bereich!

Zu den ängstlichen Käufern von gebrauchten Karten: Wenn eine Karte mit -0,1VCore und -45% Powerlimit strikt auf Effizienz getrimmt mit 58°C lief, dann ist sie nicht ausgelutscht. Egal, wie lange sie lief. Nur muß das vom Verkäufer glaubhaft dargelegt werden.
Meine R9 390 können durchaus 33MH/s schaffen - aber brauchen dann 367W und werden fast 78°C warm. Drossele ich
sie auf 28MH/s sind es "nur" noch 260W und 72°C.
bei 27 MH/s sind es nur doch 245W und 69°C...
das geht so weiter bis man einen Punkt erreicht, an dem mit lediglich 180W Verbrauch akzeptable Werte erreicht werden.
Es gibt einen Sweetspot der Effizienz und der liegt sicher nicht da, wo die Karten über 370W verheizen.

MfG
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Hi euch , ich verstehe den ganzen Hass auf die Miner nicht :/ . Was soll das gehate ?
Jedem was Ihm gefällt und jeder kann spekulieren und investieren in was er will.
Wenn Mining gerade lukerativ ist warum nicht ?

Steinigt mich ruhig, ich betreibe 6x 290er 4GB Radeons und Rig 2 6x RX470 8GB Radeons.
Die Rigs haben sich mit dem ehemals hohen Kurs längst bezahlt, und ich mache selbst jetzt,
wo der Kurs nicht mehr seinen Höhenflug hat immer noch gut 400.-Euro im Monat. :D

Und was der Blödsinn von Umweltsünderei soll, lächerlich.
Ihr Gamer verbrennt mit High End System ebenso jede Menge Strom nur für Unterhaltung.
Nehmt zb. die Großindustrien , da gehts um wirkliche Umweltschänderei mit der Herstellung von sinnfreien Produkten wo der Mainstream ja so geil darauf ist.
Smartphones, SUV`s wo saufen wie Sau etc etc.

Also immer ruhig bleiben, ihr kommt schon wieder an eure Grafikkarten.
Komisch nur das gerade jetzt jeder eine AMD Karte will, ansonsten die meisten Nvidia .

Naja Ihr werdets schon richten ;)
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Ach, hört doch auf. Der Kurs steigt doch schon wieder. Sogar, während ich das hier schreibe.

Jeder der kaum was investieren mußte, läuft doch immer noch dick im Plus! Wenn jetzt jemand vermeintlich Angst bekommt und seine RX470 oder GTX1070 verkauft, dann nicht, weil der Kurs fällt. Er muß verkaufen, weil die Rechenwerke und Speicheranbindungen der Karten einfach inzwischen zu schmal geworden sind. Auch für zukünftige Kryptozahlungsmittel.
Leider sind nur die stromfressenden R9 290(X)/390(X) je nach Rechentiefe für Ethereum stark genug, um weiter zu arbeiten. Bei den anderen Karten muß man also entweder deutlich mehr zahlen, oder noch mehr Karten einsetzen, um diese Rechenleistung zu erreichen. Dort, wo der Strom nix kost, da lohnt sich sogar eine HD7970, bis der Speicher nicht mehr ausreicht.

Warum fallen Kurse, warum steigen sie? Wann kaufen bestimmte Personengruppen und warum verkaufen sie bzw. lassen verkaufen? Sowas beeinflußt Zahlungsmittel, nicht aber deren Erzeugung! Solange man mit dem Ertrag nebst Rückstellungen über den Stromkosten liegt, ist alles im Grünen Bereich!

Zu den ängstlichen Käufern von gebrauchten Karten: Wenn eine Karte mit -0,1VCore und -45% Powerlimit strikt auf Effizienz getrimmt mit 58°C lief, dann ist sie nicht ausgelutscht. Egal, wie lange sie lief. Nur muß das vom Verkäufer glaubhaft dargelegt werden.
Meine R9 390 können durchaus 33MH/s schaffen - aber brauchen dann 367W und werden fast 78°C warm. Drossele ich
sie auf 28MH/s sind es "nur" noch 260W und 72°C.
bei 27 MH/s sind es nur doch 245W und 69°C...
das geht so weiter bis man einen Punkt erreicht, an dem mit lediglich 180W Verbrauch akzeptable Werte erreicht werden.
Es gibt einen Sweetspot der Effizienz und der liegt sicher nicht da, wo die Karten über 370W verheizen.

MfG

Als der Artikel geschrieben wurde lag der Kurs bei 170,- und jetzt bei 167...bin mal gespannt wo er morgen liegt. Und ich habe mir mal die Kurs-Entwicklung des letzten Jahres angeschaut. Da gab es keine Schwankungen. Der Kurs war immer unten und ich denke da geht es auch wieder hin.
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Der kommt schon wieder, so schnell stirbt ETH nicht, keine Sorge ;)
Das gehört zum Spekulieren dazu und macht das ganze erst richtig spannend.
Ausserdem kann ich als böser Miner bei schlechten Kursen wenigstens wieder günstig Grafikkarten Nachschub kaufen :D
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Und was der Blödsinn von Umweltsünderei soll, lächerlich.
Ihr Gamer verbrennt mit High End System ebenso jede Menge Strom nur für Unterhaltung.
Das allerdings nicht 24/7. Bin mir sicher ein Mining Rig verbraucht im Monat mehr Strom als ein Gaming-PC im Jahr (selbst die der meisten Forenteilnehmer :P). Und persönlich kann ich Resourcenverschwendung für Hobbies eher nachvollziehen als für reine Gier. Denn Hand aufs Herz, nichts anderes ist es.

Nehmt zb. die Großindustrien , da gehts um wirkliche Umweltschänderei mit der Herstellung von sinnfreien Produkten wo der Mainstream ja so geil darauf ist.
Smartphones, SUV`s wo saufen wie Sau etc etc.
Nur weil's andere auch machen ist es gerechtfertigt oder wie? Fahrer von Hausfrauenpanzern (vor allem in der Stadt) und Smombies die ihre Handys öfter wechseln als ihre Unterwäsche finde ich genauso bescheuert.


Die Idee hinter Krypto-Währungen finde ich dabei grundsätzlich nicht schlecht. Scheitert aber wie vieles andere am Egoismus des Menschen. Warum ist beispielsweise Ethereum viel populärer als Gridcoin mit einer um den Faktor 1000 höheren Kapitalisierung? Bei letzterem wird die Rechenleistung wenigstens im Ansatz für etwas Vernünftiges verwendet.
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Der kommt schon wieder, so schnell stirbt ETH nicht, keine Sorge ;)
Das gehört zum Spekulieren dazu und macht das ganze erst richtig spannend.
Ausserdem kann ich als böser Miner bei schlechten Kursen wenigstens wieder günstig Grafikkarten Nachschub kaufen :D

Zurzeit sehe ich einen Abwärtstrend.
Aber langfristig kann man von steigenden Kursen rechnen. Ich selber habe im Februar investiert und habe sehr viel Geld verdient.
hier schreiben nur Anfänger.
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Clever waren die Leute die ihre gebrauchten Karten für gutes Geld an die Miner verkauft haben und AMD hat zum Glück nicht die Produktion hochgefahren..
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

@sterreich , mit Gaming PCs und 24/7 geb ich dir natürlich recht,.

Klar verbrauchen Mining Rigs wesentlich mehr Strom.
Aber gibt viele Gebiete wo viel Strom verbrannt wird.
Nimm Discotheken, alle Geschäfte mit ihrer üppigen Ladenbeleuchtung 12 Stunden am Tag etc etc.

Und was hat das mit Gier zu tun ? Es ist ein Hobby bzw. Nebenverdienst und was ist nun verwerflich daran.
Ist man jetzt geldgierig nur weil man sich nebenbei noch paar Euros dazu verdient, hör doch auf.

Sei mir nicht böse , aber irgendwie kommen mir die ganzen Minerhater wie Neider vor.
Mimimi die machen sich Geld ohne wirklich dafür arbeiten zu müssen.

Andere spielen Lotto, gehen in Wettkneipen etc. und wir spekulieren eben mit Kyptowährungen.
Für mich alles vollkommen normal und nichts verwerfliches daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Wie gesagt, nur weil es in anderen Bereichen genauso verschwenderisch zugeht macht es das nicht besser. Man verpulvert Energie und Rechenleistung, die anderswo sinnvoll genutzt werden könnte (BOINC) in Aussicht auf Kohle.

Ich lass mir das als Hobby einreden wenn ich 2-3 Karten betreibe, keine 8+
Und natürlich ist es Gier, wenn ich etwas mache, nur weil ich mir davon Gewinn verspreche. Vor allem wenn es auf Kosten der Allgemeinheit geht, denn die Energie für die ganzen Miner dürfte in den meisten Fällen durch Atom- und Kohlekraftwerke entstehen (vor allem außerhalb Europas).

Um nichts besser als ein Winterkorn, nur im kleineren Rahmen.


Die Spekulation selbst ist mir herzlich egal, selbst das die Gewinne im seltensten Fall versteuert werden dürften.
Wenn du in Island sitzen würdest, wo fast nur Wasserkraft und Geothermie zum Einsatz kommen würde ich dir viel Spaß wünschen.
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Ja super und jetzt soll ich mich schlecht fühlen ?
Die Welt wird irgendwann auch ohne mein zu tun unter gehen.
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Das allerdings nicht 24/7. Bin mir sicher ein Mining Rig verbraucht im Monat mehr Strom als ein Gaming-PC im Jahr (selbst die der meisten Forenteilnehmer :P). Und persönlich kann ich Resourcenverschwendung für Hobbies eher nachvollziehen als für reine Gier. Denn Hand aufs Herz, nichts anderes ist es.

Was ist denn wenn jemand 24/7 irgendwas rendert um aus "reiner Gier" Geld zu verdienen? Das ist dann wohl auch "schlimmer" als zocken? Was für Argumente hier kommen.. :schief:
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

@Nuallan
Gutes Beispiel hast du da gebracht.
Ganz vergessen :D

z b. in meiner Ex Firma wo ich als Cutter gearbeitet habe liefen die Rechner ebenso fast 24/7 um Filme rauszurechnen (Rendern).
Und die Rechner die wir dort einsetzten 4x "Supermicro mit Dual Xeons" brauchten ordentlich Power.
Ganz zu schweigen was die MAZen und Co. Saft brauchen. Pro Equipment eben.

Da könnte man nun endlos diskutieren.
Strom Verballerei gibt es auf dieser Welt zuhauf.
Ich glaube da sind die Miner das kleinere Übel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Zurzeit sehe ich einen Abwärtstrend.
Aber langfristig kann man von steigenden Kursen rechnen. Ich selber habe im Februar investiert und habe sehr viel Geld verdient.
hier schreiben nur Anfänger.

Im Februar war der Kurs noch ganz weit unten und erst ende Mai ging der hoch für 2 Monate und ist jetzt wieder im fallen.

BTW. der Kurs steht jetzt bei 164,-
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Im Februar war der Kurs noch ganz weit unten und erst ende Mai ging der hoch für 2 Monate und ist jetzt wieder im fallen.

BTW. der Kurs steht jetzt bei 164,-

Der cryptomarkt ist übervölkert von nixwisser, die meinen auf den Zug zu springen.
Wie eine Herde Gnus, die den anderen folgen.
Ist doch vollkommen klar, dass der Kurs abstürzt.
So wird der abschaum entfernt.
Wie Ameisen.
im Februar war der Markt richtig schön ruhig und übersichtlich. Und die Währungen hatten einen gesunden wachstum. Im April stieg jeder shitcoin.
Viele Menschen haben einfach davon gehört.
Sobald die breite Masse Wind von etwas mitkriegt, ist es dann schon zu spät.
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Man muss sich eben tief auf die Materie einlassen und sich damit befassen.
Ich muss zugeben ich bin auch erst seit ein paar Monaten dabei.
Es ist schon ein sehr komplexes Thema und man sollte stehts informiert sein und viel recherchieren.
Dennoch, ein gewisses Risiko ist einfach ein Bestandteil.
Wenn man erst auf den Hypetrain aufspringt kann das natürlich auch satt in die Hose gehn.
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Irgendwann musste es ja soweit kommen. Jetzt werden wir dann bald überschwemmt mit gebrauchten Karten und es gibt wieder neue im Regal.
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Und was der Blödsinn von Umweltsünderei soll, lächerlich.
Ihr Gamer verbrennt mit High End System ebenso jede Menge Strom nur für Unterhaltung.
Nehmt zb. die Großindustrien , da gehts um wirkliche Umweltschänderei mit der Herstellung von sinnfreien Produkten wo der Mainstream ja so geil darauf ist.
Smartphones, SUV`s wo saufen wie Sau etc etc. .
Schlechtes wird doch nicht besser, weil es noch anderes Schlechtes gibt!
Echt nur noch geistige Tiefstflieger...
Aber man muss auch ein großer Depp sein, um den Unsinn bei dem Kryptoquark nicht zu sehen/erkennen!
Oder um B.Brecht zu zitieren:
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Wenn du in Island sitzen würdest, wo fast nur Wasserkraft und Geothermie zum Einsatz kommen würde ich dir viel Spaß wünschen.

Und das wird alles mit Atom- und Kohle-Energie hergestellt und verbraucht auch riesige Mengen an Energie. Also sind wir alle Umweltschänder.
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Es gibt nichts was mich weniger interessiert als diese ganzen "Krypto-Währungen".
Meiner Meinung nach eines der sinnlosesten Dinge die jemals "erfunden" worden sind. :schief:

Und selbst wenn ich länger warten muss biss die von mir gewünschte neue Grafikkarte wieder verfügbar bzw preiswert ist - was solls. :ka:

Was mich allerdings etwas annervt sind die ganzen News zu dem Thema.
 
AW: Ethereum: Kryptowährungskurs nach Höhenflug stark eingebrochen

Könnte man jetzt nicht gerade günstig Kryptowährungen kaufen und warten bis die wieder hochgehen? War bis jetzt eigentlich immer so.
 
Zurück