Bitcoin und Ethereum erholen sich - kommt das Krypto-Comeback?

Da ich aber nur 1100€ bezahlt habe und meine 1080 Ti für 450€ weggegangen ist, bin ich mit dem Upgrade super zufrieden :)
Deshalb wars mir auch wichtig so schnell wie möglich auf die 3000er umzusteigen, weil die 1080 Ti auch noch ordentlich an Wert verlieren wird bzw schon hat dadurch dass die 3000er jetzt immer besser verfügbar sind zu annehmbaren preisen
1100€ ist ne Ansage, wobei eine neue 3080Ti für 999€ und ne neue RX6900XT schon für 899€ zu haben ist :D
Ich sehe grad, es gibt 3090er die aus China kommen und "nur" 900€ kosten. Persönlich würd ich das Risiko nicht eingehen :P
Das kann niemand sagen, es kann genauso gut sein, dass der RTX 3080 ihre 10GB VRAM zum Problem werden, wenn die RTX 4000 mehr VRAM haben.

Der Eigentliche Punkt ist, dass die RTX 3090 wesentlich teurer ist, wenn man die UVPs nimmt sogar doppelt so teuer. Damit kann die RTX 3090 immer nur den kürzeren ziehen.
Es gibt auch 3080 mit 12GB neu unter 900€ zu haben. Eine 3080 ist meiner Meinung nach auch keine reine 4k Karte sondern eher 1440p+ Ultra. Da reicht 10GB VRAM. Für 4K sollte man aber mind 12/16GB haben ja.

Eine 3090 ist wenn man Preis/Leistung aller Founder Karten nimmt, etwa 900-1000€ Wert. Eine 3090 für den Preis zu bekommen ist OK. Bei allem über 1000€ zahlt man drauf. Das war seit Release so.
Eine 3090Ti würde ich bei maximal 1200€ eingliedern.

Aber Nvidia wollte ja ihre 2080Ti =1200€ = 3080TI durchziehen. Die Titan X und XP kosteten ja auch 1200€.
Wir sollten froh sein, das die 3090 nicht 2400€ gekostet hat, wie die Titan RTX. :D Wer weiß wieviele Leute die dennoch gekauft hätten....ICH NICHT :P

Zum Thema:
Natürlich werden Krypto wieder steigen, es gibt viele Leute deren Vermögen darauf geruht und alle versuchen den immer wieder nach oben zu drücken...ehrlich gesagt ich blicke da eh nicht durch und glaube das es alles bei Krypto eh manipuliert wird.
 
Es gibt auch 3080 mit 12GB neu unter 900€ zu haben.

Da sind wir dann aber schon wieder ein Stück näher bei der RTX 3090

Eine 3080 ist meiner Meinung nach auch keine reine 4k Karte sondern eher 1440p+ Ultra. Da reicht 10GB VRAM. Für 4K sollte man aber mind 12/16GB haben ja.

Kann man diesen Mist nicht irgendwie dahin stopfen, wo er hergekommen ist? Muß man den Käse bis in alle Ewigkeit ertragen?

Quasi jede Karte kann in 4K genutzt werden, selbst meine alte GTX 670. Die Zahl der Spiele ändert sich. Irgendwie hat sich der Käse festgesetzt. Hauptsächlich von AMD Fanboys, die nicht wollen, dass dei Nachteile des Infinity Cache offengelegt werden, aber auch die grüne Fraktion ist mit ihren 10 und 8GB Karten sehr dankbar.

Jetzt soll man die Karten so testen, dass das Ergebnis passt, sehr witzig!

Natürlich kann man die Karten auch in 4K verwenden und das ganz gut, allerdings sind andere Karten besser.

Eine 3090 ist wenn man Preis/Leistung aller Founder Karten nimmt, etwa 900-1000€ Wert. Eine 3090 für den Preis zu bekommen ist OK. Bei allem über 1000€ zahlt man drauf. Das war seit Release so.
Eine 3090Ti würde ich bei maximal 1200€ eingliedern.

Wert ist, was man eben bereit ist hinzulegen. Ein recht großer Teil fand auch über 3.000€ angemessen, deshalb gingen die Karten auch für den Preis weg.

Natürlich werden Krypto wieder steigen, es gibt viele Leute deren Vermögen darauf geruht und alle versuchen den immer wieder nach oben zu drücken...

Das kann keiner Wissen.

ehrlich gesagt ich blicke da eh nicht durch und glaube das es alles bei Krypto eh manipuliert wird.

Es folgt halt eben dem Prinzip des größten Deppen. Irgendwann findet man keinen größeren Trottel und dann ist man selbst der Oberdepp. Dann folgt meist ein Crash. Die Frage ist, wieviele Deppen sich finden werden.
 
1100€ ist ne Ansage, wobei eine neue 3080Ti für 999€ und ne neue RX6900XT schon für 899€ zu haben ist :D
Ich sehe grad, es gibt 3090er die aus China kommen und "nur" 900€ kosten. Persönlich würd ich das Risiko nicht eingehen :P
Ja gut das war halt vor ein paar Monaten so als ich die gekauft hab, da waren die Preise noch deutlich deutlich höher
Jetzt ist es nicht mehr so ein tolles Angebot im Vergleich, aber jetzt würd ich die 1080 Ti auch nicht mehr so gut wegbekommen
 
Eine Grafikkarte ist im H2 2022 eben mehr als nur Rasterizing. :-) Speziell wenn man von einer GTX 900 kommt, will man bestimmt auch in neue Welten eintauchen.

MfG
Raff
Nur um in den wahren Genuss von RT (im vollem Umfang) zu genießen, ist Deine angepriesene 3060 mMn auch etwas zu leicht auf der Brust ... :schief:

MfG Föhn.
Eine RX 6700 XT, wie hier im Thread vorgeschlagen, ist natürlich die bessere Karte für alles, aber deutlich teurer.

MfG
Raff
Und die 6700XT gibt es ab 459 € !


Wenn das für Dich zu den 400 € der 3060 "deutlich teurer" ist, dann geb ich Dir recht.

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 6700XT 459 €.jpg
    6700XT 459 €.jpg
    623,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erholen? In 'nem Bärenmarkt? Nein.
Es wird einen Fakeout geben, der sich Eurer Kohlen bedient, um Short-Positionen zu bedienen. Wenige werden wieder viel verdienen und viele etwas verlieren. Vor allem die, die Long gegangen sind.
Diese dämliche Hebelei sollte verboten werden.
 
1100€ ist ne Ansage, wobei eine neue 3080Ti für 999€ und ne neue RX6900XT schon für 899€ zu haben ist :D
Ich sehe grad, es gibt 3090er die aus China kommen und "nur" 900€ kosten. Persönlich würd ich das Risiko nicht eingehen :P

Es gibt auch 3090er, die nicht aus China kommen?


Man kann die 720p ja mit DLSS Ultra Performance ja auf 4K aufblasen, dann gehen auch in Cyberpunk 2077 die Psychoeinstellungen.

Das Ergebnis sollte man dann aber eher "Psychoseeinstellung" nennen. Ich benche Cyberpunk für Mainboards ja selbst mit Ultra Performance und dieses Gegriesel sieht um Welten schlechter aus als mittlere bis hohe Einstellungen ohne Raytraycing, die genauso performant wie skaliertes maximal-RT laufen. Wenn man zum Erreichen der gewünschten Bildrate ohnehin bei der Grafikberechnung gegenüber einer physischen Simulation schummeln muss, dann ist Rasterizing oft die bessere Alternative gegenüber Raytraycing + Interpolation. In Erstgenanntem stecken halt auch 30 Jahre Erfahrung und Optimierung.

Es gibt Leute, die Quality oder Ultra Quality + Raytraycing als schöner empfinden (Raff zum Beispiel). Aber damit laufen selbst Minimal-RT-Einstellungen in der Regel langsamer als reines Rasterizing, man braucht also Leistungsreserven. Hat man die nicht, würde ich nicht zu Performance und insbesondere nicht zu Ultra Performance, sondern zu "RT off" raten. Wer mehr als 60 Fps oder mehr als 1080p möchte, stößt mit einer 3060 schnell in diese Bereiche. Im Falle von Cyberpunk hat Phil es zufällig gerade für das Raytraycing-Special der in Produktion befindlichen 09 getestet. Teaser: Fps im mittleren 60er Bereich (mit 1 Prozent @mittlere 50er) sind auf einer werksübertakteten 3060 in 1080p entweder möglich mit Ultra-Preset ohne Raytraycing oder mit mittlerem Raytraycing, DLSS Quality und minimalen Details. Mit letzteren sieht es dann aber halt eher nach Cyberpunk 1977 aus.
 
Der Cryptokurs der hoch kapitalisierten Coins steigt und fällt im Wesentlichen mit den Zentralbankpolitiken, denn Cryptos sind ein reines Liquiditätsasset. Viel Geld im Markt bedeutet hohe Bitcoinkurse, wenig Geld fürht zum "Cryptocrash".
Seit Anfang des Jahres ist klar dass die großen Banken (ausser der EZB und den Japanern die beide den Schuss nicht gehört haben) die Bilanzsummen reduzieren und die Zinsen anheben um die Inflation zu bremsen. Dadurch wird Geld wenigee, Kredite teurer und Cryptokurse tiefer. Jetzt kommt die große Rezession und es wird bereits gespielt, dass die Zentralbanken nun doch nicht so hart einsteigen können wie gedacht (bzw. man lieber 10% Inflation laufen lässt als eine extreme Weltwirtschaftskrise zu erzeugen auch wenn das niemand öffentlich zugibt) - dann wird die Geldmenge wieder steigen - und mit ihr die Cryptos.
 
In kurzfristige Kursschwünge von 1-2 Wochen sollten man nicht zuviel hinein interpretieren. Dafür braucht es keine Einflüsse aus der Realwirtschaft, es reicht die Eigendynamik der Kryptospekulanten. Große Abschwünge bremsen typischerweise bei 70-80 Prozent Verlust von alleine ab, weil es dann eben nicht mehr wirklich viel gibt, dass man mit Panikverkäufen retten könnte und kurz danach treten die ersten Risikoinvestoren auf, die den "Tiefpunkt" nutzen wollen, um bei einem ihrer Meinung nach unvermeidbaren Rebound große Gewinne zu machen.

Manchmal geht der Plan auf. Manchmal folgt ein weiterer Drop um noch einmal 30-60 Prozent. Manchmal war es das dann und der Kurs bleibt auf Jahre konstant, manchmal folgt der nächste Hype auf dem Fuße. Das sind Entwicklungen, auf die die großräumige Wirtschaftslage tatsächlich einen Einfluss hat, die man aber erst nach 1-2 Monaten klar erkennen kann. Und voherzusagen, wie Crypto-Junkies beispielsweise die Versuche zur Inflationseindämmung einschätzen, ist schwierig. Immerhin reden wir hier von 5-10 Prozent pro Jahr Aktionsspielraum bei den Zentralbanken gegenüber einem Handel mit Objekten, die 50 bis fast 100 Prozent Wertschwankung in einem Monat haben können. Wer da richtig liegt und weiß, wie andere handeln werden, bevor sie das überhaupt machen, kann natürlich richtig Profit abreifen – das gilt schon an regulierten Börsen, bei unkontrollierten Märkten erst recht. Umgekehrt gilt aber auch dass diejenigen, die falsch liegen, diese Gewinne anderer mit ihren Verlusten bezahlen.
 
Najaaaaaaa ein Upgrade auf die 3080 wäre sinniger und wertstabiler gewesen. Die 3090 kann um locker 50% an Wert verlieren, während die 3080 nur 20% verlieren würde (je nach Kaufpreis, ausgehend von UVP).
Der Wertverlust ist einfach Preis/Performance. Wenn eine 4090 90% schneller ist für 1500€ oder eine 4080 30% schneller für 900€. Warum sollte da einer für ne 3090 mehr als 800€ kaufen? :D
Für eine 3080 wird es aber sicherlich noch 550-650€ geben.
Eine 3060Ti sollte bestimmt nicht unter 350€ fallen.

In kurz 3080Ti, 3090 und 3090Ti's sind nicht nur überteuert, sondern das was man draufzahlt wird man gleichzeitig beim Wiederverkauf nochmal verlieren. Man zahlt also doppelt :D
Der Fall gilt auch, wenn Crypto wieder IN ist. Meine 3090FE wurde zumindest VON Minern finanziert (nicht DURCHs Mining!!!)

Da rate ich dann eine gebrauchte 3060Ti LHR für ca 400€ zu schießen...da hat man 25% mehr von. :D
Die 3080, 3080 12GB und die 3080ti kranken alle am gleichen...im Verhältnis zu AMD und neueren Karten geringerem VRAM. Mag sein das die 3080 am Anfang weniger Wert verliert wenn rtx4000 rauskommt. Aber die Norm geht dank AMD schon in Richtung 16GB Standard. 24GB sind da schon nicht verkehrt. Ich werd evtl. die 4090 ordern (wenn der Preis und Leistung stimmen) und die 3090 als Backup behalten. Krypto wird leider wieder kommen, sobald das Gas wieder günstig fließt
 
Ich meine nur, dass dieser Thread ja auf einem Newspostings basiert, dessen Ziel es offenbar ist, den Krypto-Hype wieder anzustacheln.

Ich schätze nicht, dass da irgendein Hintergedanken dabei ist. Die holen sich einfach die News aus den Tiefen des Internet. Im Prinzip kann man dazu eigentlich jede Woche 1-2 News bringen, zumindest noch bis Ende des Jahres.

Aber wenn Tesla 75% seines Bitcoin Vermögens verkauft, ist das kein News-Beitrag wert.

Tja, andere finden, dass das Kryptothema zuviel Platz einnimmt und sowas nichts auf eine Seite für PC Hardware zu suchen hat. Man kann es eben nicht allen recht machen.

Die Newsredaktion scheint da durchaus eine Agenda zu haben.

Jetzt sind wir bei den Verschwörungstheorien. Ich schätze mal nicht, dass die irgendeine Agenda haben, außer mehr Hefte zu verkaufen. Im übrigen wäre das auch die völlig falsche Zielgruppe. Die Leute, die das große Geld verwalten, die müßte man überzeugen. So ein paar PC Nerds bewegen garnichts. PCGH ist nicht irgendein Börsenmagazin.
 
Und wir sind genau die richtige Zielgruppe. Viele kleine naive Nerds denen man ihr Geld abknöpfen kann. Je mehr desto besser.

So wirklich wichtig ist das jetzt nicht. Ein Fondsmanager, der auf Krypto setzt, das wäre mal ein extrem wichtiges Signal. Eine Agenda, die über irgendwelche Vorlieben (einem Redakteur haben es z.B. die eAutos angetan) gibt es wohl nicht.

Man sollte die Kirche da auch im Dorf lassen.
 
Oha. Nun wird gedroht.

Na, wenn ihr das nötig habt... Welche Forenregel verletze ich denn? Ach ja, die Spam/OffTopic Regel lässt sich ja grundsätzlich gegen alles anwenden um unerwünschte Äußerungen zu verhindern.

Na, damit wird dann wohl wieder ein weiteres Gastspiel hier beendet sein.

Es ist eine durchaus harte Behauptung bzw. Anschuldigung. Sowas sollte man nicht leichtfertig und vorallem ohne Beweise machen.

Wenn du aufgedeckt hättest, dass die Redaktion und/oder der Verlag massiv in Kryptowährungen investiert hat oder von den entsprechenden Unternehmen finanzieret wird, dann wäre das eben etwas anderes.

In allen Fällen sollte man sich zurückhalten, bevor man irgendjemanden soetwas vorwirft.

In ein paar Jahren wird die Welt mit dem Kopf schütteln, wie man diese Bauernfänger mit ihren Krypto-Schnebällen nur so lange freie Hand lassen konnte...

Das ist zu klein, das interessiert nicht wirklich. Hat jemand der Zusammenbruch 2018 schockiert? Nein, die Kryptos sind einfach in der Versenkung verschwunden. Hat es jemanden interessiert, dass zwischendrin ein Haufen Kleinanlegen jede Menge Kohle verloren hat und etliche auch in Existenznot gebracht hat? Nein, weil die einfach zu unwichtig sind.

Wenn die Banken plötzlich beginnen im ganz großen Stil in Kryptos zu investieren, dann wird es irgendwann kritisch.
 
Zurück