Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

hat mal jemand eine anleitung für dumme wie man ETH mining betreiben kann? bei mir geht das Wallet irgendwie nicht, nach 5% lädt es nicht mehr. Wenn man die Kommandozeielntools öffnet laufen da auch nur Meldungen durch wie viel schon geladen wurde.
Hab meins auf MyEtherWallet: Open-Source & Client-Side Ether Wallet erstellt. Nach eingeben eines Passworts hab ich meinen Key und die Adresse bekommen. Dann suchst du dir einen Miner aus, ich nutze Claymore Miner (runterscrollen). Download starten und in dem Ordner mit dem extrahierten Dateien ein neues Textdokument erstellen. Dort kopierst du folgenden Text rein
setx GPU_FORCE_64BIT_PTR 0
setx GPU_MAX_HEAP_SIZE 100
setx GPU_USE_SYNC_OBJECTS 1
setx GPU_MAX_ALLOC_PERCENT 100
setx GPU_SINGLE_ALLOC_PERCENT 100
EthDcrMiner64.exe -epool eu2.ethermine.org:14444 -ewal deine Adresse.irgend ein Name für deinen Miner -epsw x
Die Textdatei speicherst du als .bat, indem du bei "speichern als" auf Dateityp clickst und dann "alle Dateien" auswählst. Hinter den Dateinamen (wie du willst) schreibst du .bat
anschließend Doppelklick drauf und es sollte losgehen. Auf Ethermine.org kannst du deine Adresse eingeben und deine Statistik ansehen.
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

6x RX 480 mit einem Takt von 1100MHz generieren im Monat ungefähr 3,28 ETH. Das sind so 860$ im Monat. Die Stromkosten müsste man dann noch abziehen.

Nutzt ETH Mining Single Precision? Und warum geht man dann nicht eher auf Fiji, die sind doch auch recht günstig mittlerweile? Wegen Performance/Watt?
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

ich glaube sobald vega verfügbar ist muss man bestellen, sonst sieht es dort genau wie bei polaris aus. referenz modelle begrüsse ich zum start da auf wakü gesetzt wird.
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Mal zum Mythos, Polaris sei so großartig für's Ethermining:

Ja, stimmt, sie sind sehr gut dafür geeignet. Das liegt aber hauptsächlich an der Preisgestaltung speziell der *70er-Versionen. Denn im Vergleich mit einer (teureren!) GTX 1070 kommt man bei ähnlicher Speichertransferrate (~2.200 MHz/4.4400 GT/s) auf eine ähnliche Ethermining-Leistung. Die Überraschung: Bei den TFLOPS liegen die beiden ziemlich eng zusammen, sind also grundsätzlich auch vergleichbar gut geeignet.

Nur nimmt Nvidia eben ~380 Euro statt 180 Euro (für die 470 vor dem ETH-rush).

Die News kommt 2 Wochen zu spät, vielleicht sollte die Redaktion öfters mal in die User News gucken:
AMD Grafikkarten wegen Crypto-Mining nicht verfügbar.
Spaßvogel. Das hier ist ja beileibe nicht die erste News zu diesem Thema.

Nutzt ETH Mining Single Precision? Und warum geht man dann nicht eher auf Fiji, die sind doch auch recht günstig mittlerweile? Wegen Performance/Watt?

Die gängigen ETH-Miner sind primär auf kaum bündelbare Speicherzugriffe scharf, was am Design des Algorithmus liegen dürfte. Der wurde ja speziell mit dem Ziel entwickelt, ETH-Mining ASIC-sicher zu machen, sprich hochspezialisierten Chips vorzubeugen, die die zig-fache Leistung gängiger GPUs/CPUs bei einem Bruchteil der Kosten erreichen, wie es bei Bitcoin geschah.

Moderne Architekture wie Polaris oder Pascal, an einem 256-Bit-GDDR5-Interface hängend, sind aktuell das Optimum. Speicherschnittstellen mit hoher Transfer- aber niedriger Command-Rate (wie eben HBM, aber auch GDDR5X) bremsen hier deutlich, sodass eine R9 Nano standardmäßig auf ~26 MH/s Sekunde kommt, obwohl sie über ein Drittel mehr Rechenleistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Dann warten wir also, bis die nächste Mining-Blase platzt. Dann sollte es einige günstige 580 geben, die noch nicht totgelaufen sind und somit noch ein paar Jährchen durchhalten (wobei niedriger getaktete auch länger halten sollten, wenn sie 24/7 laufen).

Blöd ist es natürlich für Vega, wenn die nicht zu teuer werden, dass es sich lohnt. Denn dann wird man kaum eine bekommen, sollte man nicht gleich in der ersten Woche zuschlagen...
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

6x RX 480 mit einem Takt von 1100MHz generieren im Monat ungefähr 3,28 ETH. Das sind so 860$ im Monat. Die Stromkosten müsste man dann noch abziehen.

Man sollte aber nicht vergessen, dass die Schwierigkeit und damit auch die Dauer um einen Ether zu errechnen ansteigt. Im letzten Monat hat sich die difficulty verdoppelt, und dank dem Boom jetzt wird das noch viel steiler nach oben gehen. Durch den extrem steigenden Kurs ist das im Moment zu vernachlässigen. Gibt aber keine Garantie, dass das auch so bleibt.
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Man kann nur hoffen, dass alle die das mitmachen, wegen dieser gigantischen unnützen Energieverschwendung zur Verantwortung gezogen werden!
Wat de bur nich kennt, dat frett he nich?

Wieviel Liter Sprit werden jeden Tag vergeigt, um morgens in die Arbeit und Abends wieder nach Hause zukommen? Alles nur mit dem Ziel, Geld zu erwirtschaften. Willst du die auch zur Verantwortung ziehen?
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Ach jetzetle. Deshalb kommt Vega so spät: AMD muss mit den neuen Karten erstmal deren Entwicklungskosten rein minen bevor sie in den Verkauf kommen. Clever! :D

Das Thema ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. So kann kann ja jeder Kleinbauer Konzern-Manager mimen: Auf Kosten der Umwelt und Mitmenschen Geld scheffeln. Tolle Sache. So sehr es mich juckt, meine Grakas für mich arbeiten zu lassen, glaube ich immer noch an den Folding@Home- Ansatz, auch wenn ich mir dort eine bessere Verteilung/Überwachung einzelner Projekte (Konzentration auf einige wenige dafür große Ziele) wünschen würde. Okay wird etwas offtopic.

Edit: Naja Carsten, wenn ich zur Arbeit fahre, tue ich dort für gewöhnlich was für die Gesellschaft: Ich repariere, helfe, unterhalte oder rette die Menschen. Beim Minen gehts ausschließlich um das eigene Wohl auf Kosten der Gesellschaft. Klar kann man weiter spinnen,das generierte Geld, wieder in den Konsum stecken und so auch etwas für die Jobs anderer tun aber ich halte den ganzen Ansatz für bedenklich, wenn die Grakas keine sinnvollen Berechnungen wie beim Folden durchführen. Muss mich damit mal auseinander setzen aber sollte alle auf diesen Zug springen, kann das nicht gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Nutzt ETH Mining Single Precision? Und warum geht man dann nicht eher auf Fiji, die sind doch auch recht günstig mittlerweile? Wegen Performance/Watt?

Beim Single Precision bin ich mir nicht so sicher. Ich mine so oder so garnicht. Die Information hab ich selbst aus dem Internet. Ob sich das für die Person lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

@Nuallan: Ich kenne mich mit minen sehr wenig aus, aber wenn die Schwierigkeit steigt, dann lohnt sich das auf Dauer natürlich immer weniger.
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Für Ethereum ist es viel zu spät um dort noch einzusteigen.
Die Plattform hat so gar angekündigt bald auf ASIC umzustellen, und damit wird GPU-Mining auf einen Schlag uninteressant.

Wie auch bei den Börsen bilden sich schnell Blasen, die zügig implodieren.
Die Kryptowährungen haben sich genau die Börsen als Vorbild genommen.
Und wenn das Thema schon in den Medien diskutiert wird, ist es viel zu spät noch mit einzusteigen.

Damit ist Kryptomining nicht schlechter oder besser als das Börsensystem, sondern 1:1 der gleiche Wahnsinn.

Unterm Strich schadet es in der Tat hauptsächlich AMD, da jetzt noch mehr potentielle Käufer zu Nvidia greifen werden.

Der Irrsinn zeigt nur, wie krank die Weltwirtschaft eigentlich aktuell ist.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Dann warten wir also, bis die nächste Mining-Blase platzt. Dann sollte es einige günstige 580 geben, die noch nicht totgelaufen sind und somit noch ein paar Jährchen durchhalten (wobei niedriger getaktete auch länger halten sollten, wenn sie 24/7 laufen).
..

Blase ?.

Der Bitcoin ist nie unter seinen Ursprungswert gefallen, entsprechend wüsste ich nicht wieso schon die Blase geplatzt sein soll ^^

Für Ethereum ist es viel zu spät um dort noch einzusteigen.
Die Plattform hat so gar angekündigt bald auf ASIC umzustellen, und damit wird GPU-Mining auf einen Schlag uninteressant.

What, Ethereum wurde explizit darauf hinentwickelt dass diese gegen ASIC resistent sind und nur durch GPUs berechnet werden können, so dass die Rechenleistung und Schwierigkeit nicht von heute auf morgen wie bei den Bitcoins ansteigt.

Jo.... genau wie bei den Bitcoins damals.... 3 hätte ich im Monat damals bekommen... die 60€ Stromkosten wägen die 7500€ sicher ab welche diese aktuell Wert sind...
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Für Ethereum ist es viel zu spät um dort noch einzusteigen.
Die Plattform hat so gar angekündigt bald auf ASIC umzustellen, und damit wird GPU-Mining auf einen Schlag uninteressant.
Nope, sie haben angekündigt, von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake umzusteigen, mit Casper allerdings erst bei einer von 100 Transaktionen.

Womit du recht hast, ist, dass GPU-Mining bei einem vollständigen Umstieg uninteressant wird.


Edit: Naja Carsten, wenn ich zur Arbeit fahre, tue ich dort für gewöhnlich was für die Gesellschaft: Ich repariere, helfe, unterhalte oder rette die Menschen. Beim Minen gehts ausschließlich um das eigene Wohl auf Kosten der Gesellschaft. Klar kann man weiter spinnen,das generierte Geld, wieder in den Konsum stecken und so auch etwas für die Jobs anderer tun aber ich halte den ganzen Ansatz für bedenklich, wenn die Grakas keine sinnvollen Berechnungen wie beim Folden durchführen. Muss mich damit mal auseinander setzen aber sollte alle auf diesen Zug springen, kann das nicht gut sein.
Klar, es gibt auch Berufe, bei denen erwirtschaftet man seinen Lebensunterhalt und dient gleichzeitig der Gesellschaft – das finde ich super!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Für Ethereum ist es viel zu spät um dort noch einzusteigen.
Die Plattform hat so gar angekündigt bald auf ASIC umzustellen, und damit wird GPU-Mining auf einen Schlag uninteressant.

Also viel zu spät ist etwas überzogen. Würde eher sagen, wenn man noch bisschen dazu verdienen möchte, dann aber jetzt einsteigen. Durch den ganzen boom ist leider sie difficulty halt sehr hoch. Vor 2 Monaten konnte ich noch locker 5 coins im Monat Minen, nun ist es ca die Hälfte, was bei dem Kurs aber immer noch genug Gewinn bereitstellt. Und die Leute die einen Server betreiben können oder zumindest für die stromkosten nicht aufkommen, ist das eine win win Situation (mich eingeschlossen) :D
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Wat de bur nich kennt, dat frett he nich? (Anm. :lol: )

Wieviel Liter Sprit werden jeden Tag vergeigt, um morgens in die Arbeit und Abends wieder nach Hause zukommen? Alles nur mit dem Ziel, Geld zu erwirtschaften. Willst du die auch zur Verantwortung ziehen?
Das sind Leute die keinen Bezug zur Relation haben. Die klabustern sich im Kopf anhand genannter Werte irgendwas zusammen und denken sich "ufff, ist das schei$$viel"
Sollen die mal überschlagen, was alleine fürs 'Gaming' jedes Jahr an Energie verschwendet wird. ;)
Oder im Forum rund um die Uhr posten nur um seine 'Meinung' kund zu tun..
DAS ist wahre Energieverschwendung!

Für Ethereum ist es viel zu spät um dort noch einzusteigen.
Die Plattform hat so gar angekündigt bald auf ASIC umzustellen, und damit wird GPU-Mining auf einen Schlag uninteressant.
Das muss aber nun wirklich nicht breitgetreten werden!!! Ich würde schon gerne meine 470 Nitro 8G für ~350€ verscherbeln :D
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Edit: Naja Carsten, wenn ich zur Arbeit fahre, tue ich dort für gewöhnlich was für die Gesellschaft: Ich repariere, helfe, unterhalte oder rette die Menschen. Beim Minen gehts ausschließlich um das eigene Wohl auf Kosten der Gesellschaft. Klar kann man weiter spinnen,das generierte Geld, wieder in den Konsum stecken und so auch etwas für die Jobs anderer tun aber ich halte den ganzen Ansatz für bedenklich, wenn die Grakas keine sinnvollen Berechnungen wie beim Folden durchführen. Muss mich damit mal auseinander setzen aber sollte alle auf diesen Zug springen, kann das nicht gut sein.

Gegen Jobs, die Menschen oder der Gesellschaft aktiv helfen wird wohl kaum irgendwer was sagen. Aber die Mehrheit arbeitet wahrscheinlich in profitorientierten Firmen, die meist dafür existieren, damit Investor x im Land x auch wieder nur irgendwelche Zahlen generiert. Läuft ähnlich wie beim Mining, nur das halt Menschen statt Rechner minen. ;)

Ich hab zugegeben wenig Ahnung von F@H, aber solange mir nicht jemand der diese Ahnung hat erzählt das alle (!) Ergebnisse bzw. daraus entstehenden Medikamente garantiert (!) zum Selbstkostenpreis allen (!) Menschen zur Verfügung gestellt werden lasse ich die Finger davon. Welche Forscher setzen die Ergebnisse denn um? Wahrscheinlich die von großen Pharmaunternehmen, weil es sich kleinere Forschergruppen gar nicht leisten könnten ein Medikament zu entwickeln. Und falls doch werden sie von den großen Firmen aufgekauft oder kopiert. Am Ende falten die Falter also für Aktienunternehmen, die diese Medikamente teuer verkaufen werden, um auch wieder nur irgendwelche Zahlen zu generieren. Da lasse ich meine Graka lieber für mich arbeiten.

SAPPHIRE Radeon RX 470 Nitro+ 8G Mining Edition

:lol:
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Naja Carsten, wenn ich zur Arbeit fahre, tue ich dort für gewöhnlich was für die Gesellschaft: Ich repariere, helfe, unterhalte oder rette die Menschen. Beim Minen gehts ausschließlich um das eigene Wohl auf Kosten der Gesellschaft. Klar kann man weiter spinnen,das generierte Geld, wieder in den Konsum stecken und so auch etwas für die Jobs anderer tun aber ich halte den ganzen Ansatz für bedenklich, wenn die Grakas keine sinnvollen Berechnungen wie beim Folden durchführen. Muss mich damit mal auseinander setzen aber sollte alle auf diesen Zug springen, kann das nicht gut sein.

Die Zentral Bank erzeugt auch nur Geld und verlangt dafür Zinsen, realwirtschaftlich ist da auch erst mal nichts produktives bei rum gekommen.
Durch Kryptowährung wird der Gesellschaft nicht geschadet. Die Währung hat ja nur einen Wert, weil wirtschaftliches Interesse daran besteht. Geldfälscher hingegen sind wirkliche Parasiten.

(Bomben bauen ist genauso unproduktiv und trotzdem verdienen damit einige Ihr Geld.)
 
AW: Ethereum: Der Grund für AMDs Polaris-Knappheit

Kryptowährugen direkt schaden auch nicht. Da hast du völlig Recht.

Das System dahinter ist einfach nur völlig krank.
Die Weltwirtschaft stand vor einigen Jahren vor dem totalen Kollaps.

Und die Politik hat bis heute nichts daraus gelernt....
Die Pokern lieber so lange bis nichts mehr geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück