Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie ignorant viele Leute hier sind, ob wohl dies doch eigentlich ein PC-Enthusiastenforum ist.

Sehr sehr viele Posts zu diesem Thema (siehe hier und auch in vorangegangenen News) haben als Inhalt: "Endlich hat dieser Schwachsinn ein Ende", "Endlich platzt die Blase" etc. Ich behaupte, dass 99% dieser Poster keinerlei Ahnung von Cryptowährungen bzw. deren Anwendungen und den damit verbundenen Möglichkeiten haben. Für potenzielle Käufer von Polariskarten, die einen Aufschlag zahlen mussten (oder noch schlimmer: eine 1060 kaufen), habe ich Verständnis, wenn diese ungehalten sind. Aber aus vielen Posts liest man einfach nur Unwissenheit über Cryptiowährungen und deren Marktverhalten heraus, oder aber pure Missgunst, möglicherweise verursacht durch Neid.

Das zweite leidige Thema hier sind immer wieder die gebrauchten Miningkarten. Und soviel hier auch von Leuten gepostet wird, wie die Karten betrieben werden, die wirkliche Situation wird von den meisten dennoch nicht wahrgenommen; auch hier scheint viel Ignoranz und die Unwissenheit einiger Poster durch. Zunächst einmal kann man natürlich bei jeglicher Gebrauchtware Probleme haben. Ob nun allerdings eine Miningkarte tendenziell die schlechtere Wahl ist, als eine GPU vom 08/15-Nutzer möchte ich arg anzweifeln. Es gibt viele Leute, die ihre Karten übertakten, ohne jegliche Ahnung davon zu haben. Genauso laufen viele GPUs in Gehäusen, die sehr schlecht durchlüftet sind.
Miningkarten laufen meist in offenen Konstruktionen; diese werden auch so gut wie immer optimiert (Underclocked Chip, Undervolted, VRAM-OC) und bei ziemlich kostanten Temperaturen um die 60°C betrieben, selbst in jedem DAU-Guide beschrieben. Somit durchlaufen diese Karten auch wesentlich weniger Aufwärm- und Abkühlphasen, die Material stressen.
Wenn man nun die Möglichkeit hat, eine nur wenige Monate alte Miningkarte günstig gebraucht zu bekommen, würde ich diese jeder alten 08/15-GPU vorziehen (die für gewöhnlich bereits viel älter sind und daher auch keine Gewährleistung mehr mit sich bringen). Sollte der Moment kommen, in dem die Miner ihre Karten in großen Zahlen auf den Markt werfen, sind traumpreise für die Käufer möglich, die sonst erst in vielen Jahren realistisch erscheinen.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

hoffentlich is der scheiß bald vorbei kryptwährung etherum etc der größte müll das einzige was uns gamer gebracht hat war keine grafkikkarten, horropreise und mehr nicht.
hoffentlich kann ich mir eine rx580 8gb bald für angemessenen preis kaufen. die einzigen die profietiert haben sind die ganzen firmen etc die lachen sich alle ins fäuchsten wie dumm alle sind.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Mit den gebrauchten Miningkarten ists halt so wie beim Gebrauchtwagenkauf, das Auto eines Geschäftsmannes der in 5 Jahren 150.000 km hauptsächlich auf der Autobahn bei konstanten Tempo runtergespült hat wird wesentlich besser beinander sein als das selbe Auto bei der Oma nach 5 Jahren aber nur 50.000 km Kurzstrecken und Stadtverkehr.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

hoffentlich is der scheiß bald vorbei kryptwährung etherum etc der größte müll das einzige was uns gamer gebracht hat war keine grafkikkarten, horropreise und mehr nicht.
hoffentlich kann ich mir eine rx580 8gb bald für angemessenen preis kaufen. die einzigen die profietiert haben sind die ganzen firmen etc die lachen sich alle ins fäuchsten wie dumm alle sind.

Blödsinn. Kryptowährungen sind durchaus ein tolles Konzept. Mich nerven eher die Leute die gemeint haben, auf Biegen und Brechen den Grafikkartenmarkt leer zu kaufen, weil man aktuell ja vermeintlich Geld geschenkt bekommt und beim kleinsten Knick des Kurses merken, dass man dadurch doch nicht Millionär wird und dann alles ganz schnell versuchen, zum Einkaufspreis wieder abzustoßen. Dieses kindlich-naive Verhalten nervt mich. Gegen Kryptowährungen ansich hab ich nichts einzuwenden.


EDIT:
Mit den gebrauchten Miningkarten ists halt so wie beim Gebrauchtwagenkauf, das Auto eines Geschäftsmannes der in 5 Jahren 150.000 km hauptsächlich auf der Autobahn bei konstanten Tempo runtergespült hat wird wesentlich besser beinander sein als das selbe Auto bei der Oma nach 5 Jahren aber nur 50.000 km Kurzstrecken und Stadtverkehr.

Blöderweise gibt es bei einer Grafikkarte kein Äquivalent zu "Kurzstrecke" oder "Autobahn". Der 150.000 km Reisewagen wird deshalb besser in Schuss sein, weil der Motor sowas wie einen Kilometerstand nicht kennt. Der Motor kennt nur die Abnutzung seiner mechanischen Bauteile, und die ist von der Betriebszeit und der Belastung abhängig. Ein Motor, der per Chiptuning eh schon über der Spezifikation seiner Motorbauteile liegt und dann noch häufig durchgetreten wird (und damit die Bauteile eine vergleichsweise hohe Zeit übermäßig stark belastet werden), geht natürlich schneller in die Knie, als ein Motor, der dauerhaft nur 30% seiner konzipierten Maximalleistung liefert. Nur gibt es sowas bei Computerchips nicht. Wenn die Rechnen, dann liegen immer die maximale Spannung und der maximale Takt an, einzig die durchschnittliche Menge der schaltenden Transistoren macht da noch den Unterschied über die Belastung auf einzelnen Leiterbahnen und Interconnects. Ansonsten sind es die Betriebsstunden bei Auslastung - und da dürften Mining-Chips in den letzten Monaten deutlich gesammelt haben. Nichtsdestotrotz denke ich, dass das im Großen und Ganzen keinen riesigen Unterschied macht. Erst recht nicht in einem Forum, wo die durchschnittliche Grafikkarte eh nicht länger als 2 Jahre genutzt wird.
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Artikel schrieb:
... ist die Schwierigkeit ("Mining Difficulty") zuletzt schnell angestiegen. Das heißt, Miner müssen mehr Rechenzeit investieren, um einen Ether-Coin zu minen, womit der Ertrag sinkt...

So viel ich weiß, ist die Schwierigkeit beim Ethereum Minen Dynamisch, also es passt sich immer wieder an so, dass es durchschnittlich alle 12 Sekunden ein Wert raus kommt. Gibt es mehr Leistung zur Verfügung? Dann sind die Berechnungen schwierig. Gibt es weniger Leistung zur Verfügung? Dann sind die Berechnungen leichter.

Was Kleiner wird ist das Stückküchen für jeden Miner, weil jeder Ether wird durch alle im Pool geteilt, abhängig von der erbrachte Leistung. Einzel-Minern haben zu wenig Power um erfolgreich Ether zu minen.

Also, im Fall vom Ether, je mehr Leute Mining betreiben, desto weniger lohnt es sich.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Wieso sagen so viele, dass die Karten schnell kaputt gehen, nachdem man eine bei ebay gekauft hat? Reagieren hier nicht einige doch etwas über?

Nicht unbedingt, die Erfahrung musste ich kurz nach dem ersten und einzigen GPU Gebrauchtkauf (bei ebay) auch machen (AMD 7970), seitdem kaufe ich Grafikkarten nicht mehr gebraucht.

Mit gebrauchten CPUs (Ivy, ebay) habe ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht, war allerdings auch nur ein "Sample" ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

hoffentlich is der scheiß bald vorbei kryptwährung etherum etc der größte müll das einzige was uns gamer gebracht hat war keine grafkikkarten, horropreise und mehr nicht.
hoffentlich kann ich mir eine rx580 8gb bald für angemessenen preis kaufen. die einzigen die profietiert haben sind die ganzen firmen etc die lachen sich alle ins fäuchsten wie dumm alle sind.

aber sowas von -> Ort: hintern mond dann rechts
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Ethereum wird bleiben, genau wie Bitcoin, denke, diese Cryptowährungen sind zäher, als man das vor Jahren noch glauben wollte. Schon zuviele vergebliche Abgesänge. Für AMD ist es gut.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Ich verstehe diesen Hass nicht. Leute, die an Produkt X interessiert sind (Grills, Fahrräder, Ferraris, Kühlschränke...), wären auch besser dran, wenn sonst niemand das Zeug haben will, sodass die Preise sinken. Trotzdem feinden diese Kunden sich nicht an oder freuen sich, wenn andere leiden, sondern sie schließen sich häufig in Foren zusammen und reden freundlich miteinander.

Ich wäre besser dran, wenn ich keine Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt hätte. Trotzdem sind das für mich Kollegen, mit denen sich ein Austausch lohnt, sodass man sich freundlich und angeregt bei einem Bier unterhält und Spaß hat. Entgegengesetzte Verhaltensweisen zeugen in meinen Augen von charakterlichen Schwächen.

die einzigen die profietiert haben sind die ganzen firmen etc die lachen sich alle ins fäuchsten wie dumm alle sind.
Ja, voll dumm, Geld zu verdienen, ey. Gamer sind die wirklich schlauen Leute, die machen was Sinnvolles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Ich verstehe diesen Hass nicht. Leute, die an Produkt X interessiert sind (Grills, Fahrräder, Ferraris, Kühlschränke...), wären auch besser dran, wenn sonst niemand das Zeug haben will, sodass die Preise sinken. Trotzdem feinden diese Kunden sich nicht an oder freuen sich, wenn andere leiden, sondern sie schließen sich häufig in Foren zusammen und reden freundlich miteinander.


Ja, voll dumm, Geld zu verdienen, ey. Gamer sind die wirklich schlauen Leute, die machen was Sinnvolles.

Fett Geld verdienen dürfen hierzulande nur Fußballer, bei Bänkern hört das Verständnis schon auf ("Kapitalisten!!") ;)
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Sehr geil wie hier manche denken das die GPU Beschleuniger rohe Eier sind und bei schlechter Handhabung oder viel Gebrauch, dann explodieren oder dergleichen... ROFL!

An die panischen: Am besten ihr streichelt sie ganz lieb, redet ihnen gut zu, dann halten sie auch ein oder zwei Monate länger. :P
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Sehr geil wie hier manche denken das die GPU Beschleuniger rohe Eier sind und bei schlechter Handhabung oder viel Gebrauch, dann explodieren oder dergleichen... ROFL!

An die panischen: Am besten ihr streichelt sie ganz lieb, redet ihnen gut zu, dann halten sie auch ein oder zwei Monate länger. :P

Korrosion ist durchaus ein Problem für die Lebensdauer.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Wenn die RX 580 8GB mal wieder unter 250€ und damit den Normalpreis, fällt, dann können wir über ein Ende des Miningbooms reden, vorher nicht. Im Prinzip wird jetzt wohl in Länder umgeschichtet, in denen der Strom billig ist und eventuell wird bald die nächste Sau durchs Dorf getrieben, die Preise dürften dann wieder anziehen.

Vor den gebrauchten Karten hätte ich eher weniger Angst, die die wohl meist den GPU Takt beibehalten haben. Nvidia hat mal gewarnt, dass die großen Pascalkarten wohl 5 Jahre durchhalten, was auch die Zeit ist, für die PC Hardware ausgelegt wird, da würde es auch nichts machen, wenn die Karte 3 Jahre durchgelaufen ist. Die verbleibenden 2 Jahre (über 17000 Stunden) werden auch die härtesten Zocker wohl nicht schaffen, sofern sie noch ein Leben neben dem Gaming haben. Bei übertakteten Karten sinkt die Lebensdauer auf 1 Jahr, das kann dann schon eher erreicht werden, auch wenn das die meisten nicht in unter 5 Jahren schaffen werden.




Das ist eben immer die Frage, wenn die Blase platzt, dann beißt man sich in den Arsch, dass man nicht für 150$ verkauft hat. Generell sollte man beachten, dass gegen die ganzen Krytowährungen, toxische Finanzpapiere ein Hort der Stabilität sind.



Bei 5 Jahren Lebensdauer (43800h), auf die die meiste PC Hardware ausgelegt ist, dürfte man da noch einiges an Spaß haben.

Hast du auch eine Quelle für die Angabe, dass die meisten PC Teile auf 5 Jahre ausgelegt sind? Von dieser Norm habe ich nämlich noch nie gehört, aber ich lasse mich gerne belehren.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Wer günstige und gute Karten kaufen will, sollte noch bis Mitte August warten...ich prophezeie 1070 Karten für um die 300€...was besseres hätte dem Gamer von heute eigtl. nicht passieren können.

Wenn der Markt sich wieder stabilisiert hat, gehört der Preis auch dahin. Sind immerhin gebraucht Karten und keine neuen. Auch wenn manche meinen es als " neue " Karten zu verkaufen. Sobald das Ding im Rechner war, ist es nunmal eine gebrauchte Karte. Ich habe ja kein Problem wenn Leute schreiben fast wie neu... Aber diese Scheinheiligkeit finde ich nicht gut.

Wenn die neu sind, warum machen die nicht von ihren Widerrufsrecht gebraucht. Wäre schlauer, so spart man sich die 10 % Ebay und ca 2 % Paybal kosten.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Ich verstehe diesen Hass nicht. Leute, die an Produkt X interessiert sind (Grills, Fahrräder, Ferraris, Kühlschränke...), wären auch besser dran, wenn sonst niemand das Zeug haben will, sodass die Preise sinken. Trotzdem feinden diese Kunden sich nicht an oder freuen sich, wenn andere leiden, sondern sie schließen sich häufig in Foren zusammen und reden freundlich miteinander.

Ich wäre besser dran, wenn ich keine Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt hätte. Trotzdem sind das für mich Kollegen, mit denen sich ein Austausch lohnt, sodass man sich freundlich und angeregt bei einem Bier unterhält und Spaß hat. Entgegengesetzte Verhaltensweisen zeugen in meinen Augen von charakterlichen Schwächen.


Ja, voll dumm, Geld zu verdienen, ey. Gamer sind die wirklich schlauen Leute, die machen was Sinnvolles.

Viele haben halt keine Grafikkarte bekommen, als sie eine wollten oder mussten utopische Preise zahlen, weil die gaming-Karten zweckentfremdet wurden. Da kommt natürlich die Wut hoch.
Wenn man plötzlich kein Fußball mehr speilen kann, weil alle Fußbälle aufgekauft werden um damit zu minen, dann würdest du auch kotzen. Und viel Geld haben die meisten die damit vor 1-2 Monaten angefangen haben, sicher nicht verdient. Aber ich verstehe schon, dass bei einigen da gerade der große Traum platz und man es noch nicht wahrhaben will. Tut mir auch irgendwie leid...
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Hast du auch eine Quelle für die Angabe, dass die meisten PC Teile auf 5 Jahre ausgelegt sind? Von dieser Norm habe ich nämlich noch nie gehört, aber ich lasse mich gerne belehren.

Das kann nur Schwachsinn sein,es würde ja schließlich bedeuten,dass OC Custom Karten nur ein Jahr halten :D :D
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Sollten die RX 580 8G karten mal auf einen Preis von 250 - 260 fallen wird zugeschlagen beim Händler meines Vertrauens, vorher nicht :-)

Aber ich denke mal AMD und Partner haben durch das Mining gute Geschäfte gemacht :-)
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Also ich unterstütze alle die meinen die Karten sind nicht mehr brauchbar. Bloß nicht kaufen!1!1!! Explosionsgefahr, ist bestimmt so gefährlich wie ein Note 7!
 
Zurück