RTX 3000 und RX 6000: Steigende Preise und schlechtere Verfügbarkeit

Hab vor einer Woche noch eine 6800XT von Gigabyte unter vier Stellig ergattern können, bevor die Preise zwei Tage danach auf über 1300€ ab Lager sprangen. War es Leid noch weiter zu warten und darauf zu hoffen das sich die Preise in Richtung UVP bewegen und nen Drop über AMD direkt zu ergattern, ja ne.

Wollte eigentlich mit meiner alten Sapphire Nitro+ Vega64 noch die Zeit bis RDNA3 überbrücken, aber sie pfeifte unter WQHD schon aus dem letzten Loch bei medium-high Details in einigen Spielen und ich zocke so gut wie alle Genres.
Da hast du aber wirklich Glück gehabt.
 
Die 6600Xt gabs fast ne Stunde für UVP am Release Tag, immerhin

Immerhin eine Stunde ^^
Ich war an dem Tag aber auch sehr überrascht über die "humanen" Preise. Wer wollte hätte sich die besten 6600XT Modelle für um die 450€ kaufen können.

Jetzt zahlt man leider 100€ plus mehr.
Vielleicht wird es aber bei der RX6600 am Release Tag auch wieder so inkl.einem besseren Preis Leistungsverhältnis :daumen:
 
warum ihr völlig versagt habt.
und der sein hart verdientes Geld auch durchaus wo anders zu investieren
wenn jene die sich für besonders klug halten in den Weltraumtourismus investieren darf man sich wohl drauf verlassen, dass die Menschheit in den kommenden Krisen mit einiger Sicherheit versagt.

Diese Generation der Grafikkarten
Bei der nächsten oder eine der kommenden Generationen von Grafikkarten gehen 50% an Miningfarmen und 50% an Rechenzentren und die Spieler dürfen dann bei Streamingdiensten Abos abschließen oder müssen auf Konsolen umsteigen, wenn sie noch eigene Hardware besitzen wollen.



Dieses Überbevölkerungsnarrativ hat immer so einen menschenverachtenden Beigeschmack.
Wenn sich Klimaerwärmung weiterhin beschleunigt braucht sich die Menschheit zumindest demnächst keine Sorgen mehr machen, ob eine Überbevölkerung tatsächlich jemals gegeben war.

Das Prnzip Versagen ist eines der elementaren Funktionsweisen menschlicher Zivilisationen. Erkennt man daran dass sie von Zeit zu Zeit untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gönn dir, keine frage, hab ja auch bei den Preisen zugeschlagen. Aber die 2080 für 550 gegen die 1099 zu rechnen, ist nur die halbe Miete. Ausgehend davon das du rund 700 euro für die 2080 gelöhnt hast, musstest du insgesamt für die beiden Karten 2080/6800xt (-700+550-1099=-1249€) ausgegeben. Zur UVP wären es bei einem veranschlagten Restwert von etwa 350€ für die 2080 (ohne Preissteigerungen durch Mining) -700+350-649=-999€

Richtig gemacht sieht anders aus. Wir alle haben verloren, ob nun die alte Karte mehr wert ist oder nicht... NUR der SCALPER gewinnt dieses battle :fresse:
Danke, gönn dir natürlich auch :daumen: Deine Rechnung macht schon irgendwo Sinn. Allerdings darf man die Zeit auch nicht vergessen wann man die Karte gekauft hat. In meinem Fall habe ich die 2080 im Oktober rum gekauft, für einen Preis um die 900€. 3 Jahre später hättest du die Karte normalweise nicht mehr für 550€ verkauft bekommen, sondern eher um die 250€ rum.
Aber ja, -900 + 550 - 1100 = -1450€.. Jetzt ist eben auch die Zeitspanne entscheidend & da kann man insgesamt von 5 Jahren ausgehen. Ca. 3 Jahre für 2080 + 2 Jahre für die 6800 XT. Da ich aber eh bei jeder neuen Generation die Karte wechsle & auch gern direkt bei Release kaufe weil ich die unbedingt haben möchte ist das mit dem Geld so eine Sache.. Da PC ein großes Hobby von mir ist & ich sowieso Hardware kaufe die ich nicht benötige sind die Rechnungen halt relativ :devil:

"Richtig gemacht sieht anders aus".. Naja. Was sollen Leute sagen die aktuell zu Hause renovieren oder ein neues Haus bauen, viel Holz oder sonstige Rohstoffe zu erhöhten Preisen benötigen? Denke es gibt kein richtig oder falsch gemacht. Eher wie dringend oder ob man diese Dinge braucht zu einem Zeitpunkt der eventuell nicht ideal ist. :daumen: Also wünsch ich uns viel Spaß mit unseren fetten GPUS's!! :banane:
 
Einfach den Bitcoin oder besser den Etereum-Kurs anschauen.
Ist quasi der Indikator, wie sich die Graka Preise in 2-4 Wochen entwickeln.

Als sie wieder hochgingen, war klar, dass es vor Weihnachten keine günstigen Grakas geben wird.
 
Im Sommerloch wird eben keine Hardware gekauft... Im Winter steigt immer die Nachfrage nach Pc Krempel. Nur dass diesmal eben auch der Preis steigen wird.
C.A. 10% der GPUs gehen in den Einzelhandel... Die restlichen 90% landen in Rechenzentren... Ist eben zu wenig um den Preis zu drücken.
Im Prinzip gab es kein richtiges "Sommerloch" da die Hardware ohnehin dauerhaft sehr begrenzt war & nicht jeder was bekommen hat. Der Ausschlaggebende Grund war wohl eher das die Kryptopreise in der Zeit einen Tiefpunkt erreicht haben, aber seit ein paar Wochen läuft es ja wieder wie verrückt, seitdem gibt es auch immer weniger Gpu's zu kaufen. Die Komponenten steigen normalerweise erst im Dezember (Weihnachtsgeschäft an) und nicht schon 3 Monate früher.. Es war noch nicht mal Herbstanfang.. Wenn man von deiner Aussage ausgeht dann müsste Hardware ja 6 Monate im Jahr überhöhte Preise aufweisen, was nicht der Fall ist.
 
Wenn ARD positive Dokumentationen über Bitcoinwährung ausstrahlt und es als Zahlungsmittel der Zukunft und gegen den Kapitalismus der Bankensysteme wettert, dann ist es doch völlig klar, dass jeder Depp sofort auf den Zug aufspringt und somit zur systematischen Klimazerstörung beiträgt.
Mehr Strom als Argentinien, mehr Elektroschrott als die Niederlande, beim Bitcoin.
Jeder produzierte Bitcoin verschlingt Rohstoffe von 2 iPhone 12 Mini.
Falls ich das jetzt genau im Kopf hatte.
So oder so nimtm das gewaltige Ausmaße an.
Die regierungen sind gefragt möglichst schnell weltweit alles an Kryptowährungen strikt zu verbieten, ansonsten können die sich ihre selbstgesteckten Klimaziele an den Nagel hängen.
Schon gibt es Statistiker, die klimatische Außmaße von +2,7 Grad vorhersagen, wobei man ja eigentlich höchstens mal bei 1 landen wollte, wo die Schäden nicht so hoch wären.
Den Vorgeschmack erleben wir sogar schon hier vor Ort, wo plötzlich kleine Flüsse ganze Dörfer oder Städte zerfetzen.
Wartet mal ab, was in 20-40 Jahren los ist, wenn wir dummerwiese imemr noch da sind udn die Kinder euch dan fragen, warum ihr völlig versagt habt.
Einige sehen halt nicht den Zug auf sich zukommen und bleiben einfach auf den Gleisen stehen.

Alles gut bei dir ?
 
Ampere ab 3080 ist schon eine geile Erfahrung. Einfach alles verfügbare einschalten, bis zum Anschlag aufdrehen und es funktioniert. In jedem Spiel problemlos und sau schnell. Kein Wunder das die Karten vergriffen sind.
Ich würde in der Reihenfolge kaufen
3090
3080
6900
6800
3070
6700
3060
6600

Wobei du den Fokus komplett auf NVIDA legst, was ohnehin nur deine Ansicht ist.
Objektiv betrachtet muss man abwägen wie lange die Karte verbaut sein soll & wie wichtig einem RT ist.

Ich hatte bereits die 3080, 3080 TI & 6800 XT im Rechner verbaut & konnte ausgiebig testen.
Mir ist aktuell RT egal, da meine Spiele die Funktion ohnehin nicht unterstützen.

Letztendlich habe ich mich für die 6800 XT entschieden. Die Leistung ist einfach brachial & laut Tests liegt die Karte auch über einer 3080. Vom Design find ich Karten von EVGA oder die MSI Suprim bedeutend besser als die Red Devil, aber hier habe ich den Fokus auf Temperatur, Lautstärke, Leistung & Speicher gelegt. Da kommt eben keine Modell von NVIDIA aktuell ran.

6900 XT
6800 XT
3080 TI
3080

So würde es wohl bei mir aussehen :devil:
Wohlgemerkt ich bin kein Fan von irgendeiner Seite & mich interessieren auch nur die Spitzenmodelle.
 
Der Ausschlaggebende Grund war wohl eher das die Kryptopreise in der Zeit einen Tiefpunkt erreicht haben, aber seit ein paar Wochen läuft es ja wieder wie verrückt, seitdem gibt es auch immer weniger Gpu's zu kaufen.
Wenn die Preise tatsächlich an Cryptos gekoppelt sind –was zwar keinen Sinn ergibt aber mal angenommen– müssten die deutlich weniger steigen. Seit Mai ist der ETH-Ertrag nämlich um die Hälfte gefallen. Trend fallend bis abstürzend in den kommenden Wochen.

So würde es wohl bei mir aussehen :devil:
Wohlgemerkt ich bin kein Fan von irgendeiner Seite.
Warum wird immer das halbe Featureset der NVIDIA Karten eigentlich unter den Tisch gekehrt? Und das in einem Techforum... AMD sieht ausserhalb des Gamings gar kein Land im direkten Vergleich.
 
Wenn die Preise tatsächlich an Cryptos gekoppelt sind –was zwar keinen Sinn ergibt aber mal angenommen– müssten die deutlich weniger steigen. Seit Mai ist der ETH-Ertrag nämlich um die Hälfte gefallen. Trend fallend bis abstürzend in den kommenden Wochen.


Warum wird immer das halbe Featureset der NVIDIA Karten eigentlich unter den Tisch gekehrt? Und das in einem Techforum... AMD sieht ausserhalb des Gamings gar kein Land im direkten Vergleich.
Ist halt die Sache wie viele Karten im Endkundenmarkt landen. Wenn Miner die Karten bereits von Asus usw. in hohen Mengen abnehmen dann bleibt für uns nur der Rest. Da die Nachfrage größer ist als das Angebot können die Vertriebe natürlich dementsprechende Preise machen. Es wird sicherlich nicht zu 100% am Krypto liegen, auch an den wenigen Chips. Der Bitcoin ist nach seinem Tiefpunkt aber auch wieder sehr stark gestiegen, jetzt ist wieder alles im Fall aber so reguliert sich der Markt. Dennoch sind die Kryptopreise allgemein recht hoch, & für Miner rentiert sich das eben.

Wer den Markt auch eine Weile beobachtet hat (Grafikkarten & Krypto) der stellt da auch einen Zusammenhang fest. Andere Faktoren jetzt mal nicht ausgeschlossen.

Wahrscheinlich weil ich die anderen Features der NVIDIA Karten nicht benötige? Ich hatte vorher die 2080 verbaut, jetzt die 6800 XT & AMD macht ihren Job verdammt gut. Hinsichtlich FPS in Spielen macht für mich AMD hier den besseren Job. Kommt sicherlich auch auf die Spiele drauf an.
Die Sache ist halt, vlt hat NVIDIA Features die richtig gut sind, aber wenn ich die ohnehin nicht benötige bzw mir das nicht mal auffällt dann kann ich auch damit Leben :devil:

EDIT:
"Außerhalb des Gamings"? Wir sprechen hier von GAMING GPU's! :daumen:
 
Jeder produzierte Bitcoin verschlingt Rohstoffe von 2 iPhone 12 Mini.
Wieviele Rohstoffe verschlingt denn die Produktion eines iPhone 12 Mini?

Und vorallem: Was ist sinnvoller?
Die Produktion eines unabhängigen, digitalen und im besten Fall zukunftsweisenden Bezahlsystems oder die jährliche Produktion von überteuerten, innovationslosen Endgeräten, die kein Mensch braucht?
 
Ich kann nur jedem raten, sich schnell ne Grafikkarte zu kaufen, bevor die Grünen mitbekommen, wieviel Strom die verballern und die in Deutschland verboten werden. :ugly:

Da hast es einfach nicht verstanden...einfach soviel Strom verballern bis man den vergünstigten und subventionierten Strompreis von wenigen Cent zahlen muss.
Machen die großen Firmen / Hersteller auch alle, nur der kleine Michel wird abgeschröpft weil zu dämlich.

Gehörtst du auch dazu? :ugly:

Also NIX mit nur "eine" Grafikkarte kaufen. :D


Viele Grüße,
stolpi
 
Wieviele Rohstoffe verschlingt denn die Produktion eines iPhone 12 Mini?

Und vorallem: Was ist sinnvoller?
Die Produktion eines unabhängigen, digitalen und im besten Fall zukunftsweisenden Bezahlsystems oder die jährliche Produktion von überteuerten, innovationslosen Endgeräten, die kein Mensch braucht?
Wenn man die Resscourcen eines kleinen Computer braucht um eine Zahlencolonne für Bitcoin zu generieren, dann kann das nicht mehr zukunftsweisend sein.
Auch das der Stromverbrauch eines großen Landes für die Transfers und Generierung verbaucht werden, ist alles andere als förderlich für die Zukunft.
Dieses System ist zum Scheitern bestimmt. Es läuft auch überhaupt nur noch, weil es ein Ablaufdatum hat.

Es lohnt vlt. sich Bitcoin auf einen Rom zu ziehen und das dann als Geldersatz mit sich rumzutragen. Auf jeden Fall wäre das Umweltfreundlicher, als mehere Kilowatt für den einmaligen Transfer zu verbrauchen.

Ich verstehe nicht, wie man denken kann, das so ein verschwenderisches System zukunftsweisend ist. Zumal es viele Coins gibt die es besser machen. Ehrlich gesagt glaube ich auch niemandem, der sowas behauptet. Ich vermute eher das solche Leute von der Bankerkrankheit befallen sind -Gier- wir wissen ja alle, das fast unser globales Finanzsystem daran zerbrochen ist.
Aber die selbe Krankheit mit höherer Energieverschwendung ist da sicher nicht die Heilung.
 
Wenn ARD positive Dokumentationen über Bitcoinwährung ausstrahlt und es als Zahlungsmittel der Zukunft und gegen den Kapitalismus der Bankensysteme wettert, dann ist es doch völlig klar, dass jeder Depp sofort auf den Zug aufspringt und somit zur systematischen Klimazerstörung beiträgt.
Bitcoin kann ja bleiben, das Minen gehört verboten.
 
Mir ist der Spaß schon lange vergangen, zwar habe ich es mit einer 2080 nicht so nötig wie andere vlt. Aber auch für die Nachfolge Generation sehe ich schwarz. Da mache ich jedenfalls garantiert nicht mit.
 
Das ist doch einfach zu kotz.... Tut mir leid Leute, aber ist doch war. Wieso steigen die Preise immer, wenn die Nachfrage so gross ist? Eigentlich sollen sie sinken. Typisch freie Marktwirtschaft.!!! :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :heul::heul:
 
Das ist doch einfach zu kotz.... Tut mir leid Leute, aber ist doch war. Wieso steigen die Preise immer, wenn die Nachfrage so gross ist? Eigentlich sollen sie sinken. Typisch freie Marktwirtschaft.!!! :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :heul::heul:
Preise sollen sinken, wenn die Nachfrage groß ist? Normalerweise ist das Gegenteil der Fall. Und zwar umso stärker, je knapper die Warenverfügbarkeit ist - wie man aktuell gut sehen kann.
 
Zurück