Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

AW: Ethereum bricht nicht mehr ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons [Update]

was genau Berechnen die Karten den beim Minen?
einfach nur irgendwelche algorhytmen ?- ist das den für etwas außer Geldverdienen gut?


Bei Folding@Home isses laut meines Wissensstandes so das man seine Rechenpower wenigstens zu etwas gutem nutzt.

So in etwa, stell dir das wie Lose vor. Deine GPU öffnet quasi ein los nach dem anderren bis sie einen "Gewinn" findet. Nur das es mit jedem geöffneten Gewinn immer mehr Nieten gibt.
Deswegen Benuzt auch keiner mehr eine GraKa um Bitoins zu Minen. Es sind so viele Nieten zu öffnen das es zu lange dauert bis die GraKa genug geöffnet hat bis ein Gewinn kommt.

Ich bin aber auch kein spezialist was Cryptowährungen angeht. Wenn du es genau wissen willst dann such mal auf Youtube danach da gibt es jede Menge Videos die erklähren wie das alles funktioniert.



Ich habe grade selbst mal aus spaß gekuckt was eine RX 480 & 580 auf ebay so kostet. Zum teil ist das ja wirklich unverschämt. Teilweise 400€+ ist schon der hammer für so eine Karte. da kann man auch gleich eine Nvidia nehmen.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Ich habe durch das Mining Thema meine R9 390 gut veräußern können und mir für 130,- Aufpreis eine GTX 1070 gegönnt. Basteltrieb vorerst wieder befriedigt. Die Thematik / Problematik hatte, jedenfalls für mich, durchaus auch positive Aspekte.

Mich würde allerdings wirklich mal der Verschleiß durch Mining und Verschleiß im Allgemeinen interessieren. Vielleicht in einem Artikel mit anderen "Verschleißarten" (OC, normale Nutzung usw.).
Was passiert elektronisch in dem Bauteil? Wodurch kann sich Verschleiß äußern usw.

Wenn man die Threads verfolgt, gibt es ja durchaus geteilte Meinungen. Die einen sagen, Mining zerstört die Grafikkarten innerhalb kürzester Zeit. Die anderen sagen wegen der schnellen Lastwechsel ist Gaming viel schädlicher. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen? Ich denke das ist durchaus für viele Leser interessant. Kann man nach einem Rückgang des Mining Booms auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht ein Schnäppchen machen oder ist der Gebrauchtmarkt eher toxisch geworden da man nicht weiß ob die Graka für Mining benutzt wurde?
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Also meine GTX 970 hat schon ganze 5 Wochen 100% FAH Last ausgehalten. Außerdem ist die Karte bis ans Limit übertaktet.
1460 MHz (Mehr gingen nicht Rockstable) +87mV (Maximale Spannung ohne Custom Bios!)
+100MHz beim Speicher (Ging leider nicht mehr)

10 Millionen Punkte/80000 =ca. 125 mittelgroße WUs - Pro WU 7h Laufzeit - 125*7 = 875h - 875h/24 = 36 Tage Dauerlast.
Meine CPU (OC auf 4,6 GHz 1,33V - 3570K) hat 1500 WUs hinter sich. 1500*8 Min = 12000 - 12000/60 = 200h - 8,3 Tage 24/7 NACL.
Läuft beides noch wie am ersten Tag. :daumen:

Hätte ich doch bloß eine 1080TI... Dann läge ich jetzt bei 30 Millionen Punkten statt bei 10... :ugly:
Wenn die Preise wieder in Richtung 700 Euro steuern... könnte ich schwach werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Hätte ich doch bloß eine 1080TI. Dann läge ich jetzt bei 30 Millionen Punkten statt bei 10
Nietzsche oder Faust?
Statt einem Wasserrad nimmt man einen Ferrari für die Kornmühle.
Fragt sich nur, ob schlussendlich unten mehr Mehl rauskommt.
(In Relation zum "Energieeinsatz".)

Für mich (war) ist das nur Idioten-Währung. Bettlerei am Strassenrand.
Aber ok, wer sich mit Groschen, Pfennigen und Cents zufrieden gibt.
Auch für diese Werte gibt es günstigen Tiefkühlfrass.

Den großen "Gewinn/Profit" machen Serverfarmen mit zig 10-tausenden Rigs/Racks.

Ja, im Pappkarton vor der Deutschen Bank zu betteln hatte immer schon einen
"elitären" Touch.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Du weißt schon, das er von fah redet und nicht vom Minen ?? Erst denken, dann reden.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
AW: Ethereum bricht nicht mehr ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons [Update]

was genau Berechnen die Karten den beim Minen?
einfach nur irgendwelche algorhytmen ?- ist das den für etwas außer Geldverdienen gut?


Bei Folding@Home isses laut meines Wissensstandes so das man seine Rechenpower wenigstens zu etwas gutem nutzt.


Kommt natürlich auf die Kryptowährung drauf an. In dem Fall von zum Beispiel Bitcoin wird durch das Mining eine Transaktion verifiziert. Im fall von ETH hast du noch die Smart Contracts mit drin. Demnach hat das Mining dort zwar schon seinen Zweck wird aber natürlich hauptsächlich für die Bereicherung gemacht.

Dann gibt es aber auch zum Beispiel Gridcoin, Curecoin und Foldingcoin. Dort kriegst du die Münzen in dem du der Wissenschaft hilfst.

Foldingcoin ist eben für Folding@Home
Our main mission for the FoldingCoin project is to help bring more computational power to Stanford's Folding@home project.

Und dann gibt es zum Beispiel auch noch das Golem Project die einen dezentralisierten Supercomputer erschaffen wollen. Kannst momentan Blender Sachen darüber rendern lassen.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Mich würde allerdings wirklich mal der Verschleiß durch Mining und Verschleiß im Allgemeinen interessieren. Vielleicht in einem Artikel mit anderen "Verschleißarten" (OC, normale Nutzung usw.).
Was passiert elektronisch in dem Bauteil? Wodurch kann sich Verschleiß äußern usw.

Das eine Problem sind die Lüfter, die haben nur eine begrenzte Lebensdauer, meist so um die 50.000h bis 100.000h nominell, was über 5-10 Jahren entspricht. Das zweite Problem ist die Elektromigration, man kann es sich wie einen reißenden Fluss vorstellen, der Steine mitreißt, nur dass die Steine Siliziumatome sind. Im Gegensatz zu einem Fluß, der damit Engstellen beseitigt, werden da Engstellen geschaffen, da dann Atome fehlen, das ganze verschlimmert sich immer weiter, bis der Chip an einer Stelle defekt ist. Das ganze hängt vorallen von der Spannung und der Temperatur ab, jeweils hoch zwei oder 3, so genau weiß ich es nichtmehr, daneben noch vom Material (Aluminium ist anfälliger als Kupfer) und von der Strukturgröße. Im Prinzip läßt sich sagen, dass übertakten Gift ist, da man meist die Spannungen anhebebt und dies nur schlecht mit geringeren Temperaturen kompensieren kann. Um die Spannung um 10% anzuheben muß man die absolute Temperatur um etwa 10% senken, damit der Verschleiß etwa gleich bleibt, was eine Reduktion von z.B. 80°C auf 45°C entspricht, bei 20% wären wir schon bei etwa 10°C Chiptemperatur und damit im Reich der Kompressorkühlungen. Somit läßt sich sagen, dass das ganze kein großes Problem darstellt, sofern die Karten nicht übertaktet wurden.

Nietzsche oder Faust?
Statt einem Wasserrad nimmt man einen Ferrari für die Kornmühle.
Fragt sich nur, ob schlussendlich unten mehr Mehl rauskommt.
(In Relation zum "Energieeinsatz".)

Für mich (war) ist das nur Idioten-Währung. Bettlerei am Strassenrand.
Aber ok, wer sich mit Groschen, Pfennigen und Cents zufrieden gibt.
Auch für diese Werte gibt es günstigen Tiefkühlfrass.

Den großen "Gewinn/Profit" machen Serverfarmen mit zig 10-tausenden Rigs/Racks.

Ja, im Pappkarton vor der Deutschen Bank zu betteln hatte immer schon einen
"elitären" Touch.

Gratulation, du hast die Themaverfehlung schlechthin abgeliefert. Folding@Home ist eine gemeinnützige Sache, bei der man seine Rechenleistung für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung stellt. Man bekommt dafür nichts, außer Punkte, auf die man sich etwas einbilden darf. Im Gegenteil, man zahlt drauf und zwar einen Haufen Energie. Im Prinzip ist es so dämlich als wenn du der Welthungerhilfe vorwerfen würdest sie würde mit Nahrungsmitteln spekulieren, von daher hast du den falschen angepisst oder ein Brett vor dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Wann kommt das Update nach dem großen Diebstahl? ;)
 
Zurück