RTX 3000 und RX 6000: Steigende Preise und schlechtere Verfügbarkeit

Läuft so in allen Sparten.
Es ist auch ne schlechte Zeit für Leute die ein Auto brauchen, ein Haus kaufen wollen, Handwerker brauchen, Holz kaufen wollen, Schrauben brauchen usw.
Alles ist knapper und alles ist teurer. Willkommen in einer überbevölkerten Welt.
Ich stimme dir in fast jedem Punkt zu, allerdings könnte man mit einer guten Organisation und modernen Produktion 6 bis 8 Milliarden Menschen schon ernähren und versorgen, wenn das mit einer persönlichen Umstellung einher geht. Ich esse Fleisch auch gerne, das muss aber nicht jeden Tag sein.

Hier sind Corona, Politik und Auslagerung der Produktion nach China sicherlich ein Teil des Problems, was uns auch abhängig macht. Wir sollten in der EU mehr selbst produzieren.
 
Ich fänd es mal ne super Idee, wenn man Recheneinheiten mit Schwerpunkt Gleitkommeberechnung, welche für digitale Währungen benötigt werden, grundsätzlich vom Grafikmarkt entkoppeln würde und dafür eigene Rechenboards mit eigenen technischen Spezifikationen herzustellen, welche aber explizit nicht als Grafikbeschleuniger geeignet wären sondern eben speziell für den Bereich der digitalen Währungen. Es ist geradezu ein Irrsinn, dass Grafikbeschleuniger seit geraumer Zeit komplett zweckentfremdet und als Recheneinheiten für digitale Währungen quasi "entführt" werden. Ansonsten sehe ich für die mittlere Zukunft schwarz, was den Grafikmarkt generell betrifft.

Bereits seit einigen Jahren läuft politisch so etwas wie ein Wettlauf um die zukünftige Vorherrschafft im Währungsbereich. Cryptowährungen sind seit Jahren stark auf dem Vormarsch, während sich das bisherige FIAT Money Schuldgeld System mit immer schnellerer Geschwindigkeit auflöst. Kein Wunder, begreifen immer mehr Menschen, wie dieses System funktioniert, was nicht unbedingt Vertrauen schafft, um es einmal sehr vorsichtig auszudrücken. Daneben gibt es seit nun 13 Jahren durch die Bankenkrise 2008 mehr oder minder Nullzins, was zu zusätzlichen Verwerfungen an Börse und vor allem Immobilienmärkten führte.

Überall auf der Welt sind nun seit ebenfalls einiger Zeit die meisten Staaten daran, eigene digitale Währungen auf den Weg zu bringen (GovCoin), um die Vorherrschaft über das Währungssystem im Rahmen ihrer Zentralbanken zu behalten. Das läuft bei der FED, der EZB, bei den Chinesen gibt es bereits einen Testlauf mit dem digitalen Yang und natürlich auch bei den Russen für einen digitalen Rubel.
Wer die Währung, das Geldsystem beherrscht, hat letztlich die größte denkbare Einflussmöglichkeit...

Dieser Wettlauf ist m.E. der Hauptgrund für das Preisdesaster im Grakamarkt und dieses wird sich auch nicht mehr ändern, so lange Grafikkarten zweckentfremdet und als Recheneinheiten für das Währungssystem benutzt werden. Ich bin da technisch nicht wirklich drin aber es müsste doch möglich sein, diese beiden Bereiche technisch voneinander zu trennen?

Ansonsten denke ich, können wir uns bis auf weiteres von High End Grafikboards zu erschwinglichen Preisen komplett verabschieden. Kein Wunder, wenn zukkünftig dauerhaft die Finanzbrachne der Hauptkunde bleibt.
 
Sollten wir, aber bezahlen will das dann auch wieder keiner.

Viel teuerer als jetzt wird es mal nicht! :D

Und anbei, wo sollen die viel höheren Kosten herkommen? :D Bei hunderten Millionen von Chips? Sitzen da in Taiwan und Südkorea ein paar hunderttausend Asiaten an einem Band und schnitzen Chips, Prozessoren und Grafikkarten, was dann sehr hohe Personalkosten verursacht, oder wie stellst Du Dir das vor? :D :D :D HAHAHAHAHAHAHAHA!

Ist ja überhaupt ein Wunder, daß wir hier in Europa die moderne Technik und die moderne Welt erfunden haben, das ganze über Jahrhunderte wirtschaftlich umsetzen konnten und nun ist hier alles zu teuer. Das hört sich mir eher nach Bolschewistengefasel (nicht, daß es von Dir kommt, sind halt übernommene Argumentationsmuster) an, was hier die Wirtschaft zersetzen und global gleichschalten soll.

Warum soll ich hier in Europa Unternehmen wie Amazon etc. die Steuern sparen? Leite ich halt die Gelder um.

Da streich ich dann halt bei den europäischen Hersteller für Elektroschrott ein paar steuerliche Nachteile, gebe den einen oder anderen Anschub, streiche die ökobolschewistischen Auflagen, solange da nicht die totale Sauerei ausbricht, und laß dann das hier in Europa durchlaufen. Zack, zack, zack!

Verstehst?!! Denken, dann machen, dann korrigieren, dann weitermachen! Und nicht ständig am eigenen Stuhl sägen. Mal aufwachen.
 
Einfach nur lächerlich. Kaum sind die Preise etwas gesunken (und trotzdem nicht mal annähernd auf UVP) schon steigen sie wieder. Ich glaube auf meiner 3070 werde ich noch bis mindestens 2023 hocken.
 
Es gibt viele, die sparen jeden Cent zusammen, um sich einen PC kaufen zu können, einfach weil sie einen brauchen. Und es gibt sehr viele, die können sich das überhaupt nicht leisten. Da ist von RTX & Co. überhaupt nicht mal die Rede. Auf der anderen Seite gibt es auch viele, die interessiert es gar nicht, ob eine Grafikkarte 1000 oder 3000 € kostet. Oder eine PS5 eben mal 1200 €. Die Kluft geht leider sehr schnell immer weiter auseinander und es gibt im Kapitalismus nunmal leider keine Wertegemeinschaft außer der Gier.

Das ist der Grund, weshalb die Preise nicht runter gehen werden. Es würde den Aktionären vielleicht die eine oder andere Million Rendite weniger bringen. Solange der Markt die Preise akzeptiert wird sich nichts ändern.
 
Zurück