Radeon RX 6800 angeblich 1,5-mal schneller in Krypto als Geforce RTX 3090

Eigenartig, habe ich nicht damit gerechnet. Normal hängt gerade bei Coins wie Ethereum viel vom Speicherdurchsatz ab. Der Cache dürfte das eigentlich aufgrund der Größe nicht ausgleichen können.
Mal sehen ob das wirklich stimmt.
Der Cache hätte aber genau die Geschwindigkeit das die Rechnung aufgeht. Ich hoffe persönlich das es nicht zutrifft und nur ein Rechenfehler war. Wäre eine Katastrophe wenn die Karten einen neuen Miningboom auslösen.
 
Der Cache hätte aber genau die Geschwindigkeit das die Rechnung aufgeht. Ich hoffe persönlich das es nicht zutrifft und nur ein Rechenfehler war. Wäre eine Katastrophe wenn die Karten einen neuen Miningboom auslösen.

Wie bei jeder Blase werden auch da dann die Kurse irgendwann in den Keller rauschen.
 
Die Karten werden wohl deutlich schlechter verfügbar sein, als die RTX 3080, dazu sind sie einfach zu gut. Das alleine würde schon reichen. Dann kann Nvidia nicht liefern, was die beiden Lieferengpässe koppeln wird. Wenn das noch dazu käme, dann könnte man sich wohl für sehr, sehr lange Zeit von einer guten Verfügbarkeit verabschieden.

Wie bei jeder Blase werden auch da dann die Kurse irgendwann in den Keller rauschen.

Und dann wieder steigen. Das ganze wird und wohl noch sehr lange erhalten bleiben.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls es übersehen wurde.
 
Bevor jetzt gemutmaßt wird, daß in irgendeiner Weise die 6800XT nix zum Minen ist, beachten wir nochmal die annähernd komplett verdoppelten Ausführungseinheiten gegenüber der 5000er XT.

Und die 6800XT soll nix zum Minen sein? Gaaanz sicher nicht.
Da hast Du sicherlich recht. Aber bitte behalt diese Info für Dich und sage sie auf keinen Fall den Minern weiter. Ich finde es echt zum :-$, dass dieser Mist jetzt schon wieder los geht!

Ich bin ja sonst für bezahlbaren Strom, aber für die sinnlose Stromverschwendung des Crypto-Minings könnte der eigentlich gar nicht teuer genug sein, damit dieser Schwachsinn endlich aufhört! Das Ärgert mich nicht nur als PC-Spieler, der vermutlich dadurch viel zu hohe Preise für Grafikkarten bezahlen muss, sondern ich halte das wirklich für eine der sinnlosesten Ressourcenverschwendungen der letzen Jahre. Denn mit den Unmengen an Strom und den Bergen von Hightech-Hardware, die die Cryptominer benötigen, wird wirklich rein gar Nichts gewonnen als extrem teure Abwärme und eine Pseudo-Währung, die absolut wertlos ist, sobald die Blase platzt und der Hype zu ende ist. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls es übersehen wurde.
i hope so
 
Da hast Du sicherlich recht. Aber bitte behalt diese Info für Dich und sage sie auf keinen Fall den Minern weiter. Ich finde es echt zum :-$, dass dieser Mist jetzt schon wieder los geht!

Ich bin ja sonst für bezahlbaren Strom, aber für die sinnlose Stromverschwendung des Crypto-Minings könnte der eigentlich gar nicht teuer genug sein, damit dieser Schwachsinn endlich aufhört! Das Ärgert mich nicht nur als PC-Spieler, der vermutlich dadurch viel zu hohe Preise für Grafikkarten bezahlen muss, sondern ich halte das wirklich für eine der sinnlosesten Ressourcenverschwendungen der letzen Jahre. Denn mit den Unmengen an Strom und den Bergen von Hightech-Hardware, die die Cryptominer benöten, wird wirklich rein gar Nichts gewonnen als extrem teure Abwärme und einer Pseudo-Währung, die absolut wertlos ist, sobald die Blase platzt und der Hype zu ende ist. :wall:
ich glaube du kannst dir garnicht vorstellen wieviel Strom bzw. Energie für Fiat Währungen draufgeht. Drucken, Verteilen, vernichten plus Falschgeld. das summiert sich auch.
 
ich glaube du kannst dir garnicht vorstellen wieviel Strom bzw. Energie für Fiat Währungen draufgeht. Drucken, Verteilen, vernichten plus Falschgeld. das summiert sich auch.
Das mag sein. Aber immerhin hängt da unsere arbeitsteilige Wirtschaft dran, dass wir mit diesen Fiat Währungen auf bedruckten Scheinen zahlen können, weil dies die gesetzlich anerkannten Währungen sind. Das trifft auf die Crypto-Währungen nicht zu. Diese sind reine Spekulationsobjekte. Und Du kannst Dir glaube ich nicht vorstellen, welche Unmengen an Strom für das Crypto-Mining weltweit drauf gehen und welche Berge an Elektroschrott die Miner beispielsweise in China hinterlassen!

Das macht die Bundesdruckerei sicherlich nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Aber immerhin hängt da unsere arbeitsteilige Wirtschaft dran, dass wir mit diesen Fiat Währungen auf bedruckten Scheinen zahlen können, weil dies die gesetzlich anerkannten Währungen sind. Das trifft auf die Crypto-Währungen nicht zu. Diese sind reine Spekulationsobjekte. Und Du kannst Dir glaube ich nicht vorstellen, welche Unmengen an Strom für das Crypto-Mining weltweit drauf gehen und welche Berge an Elektroschrott die Miner beispielsweise in China hinterlassen!

Das macht die Bundesdrucker sicherlich nicht :-)
Ach und Euro ist nicht Spekulativ? Nein es werden also nicht durch Schulden der Wert einfach mal reduziert?
Der Unterschied ist das Euro immer weniger Wert ist und umso mehr man Wirtschaftsschwache Länder rettet wird das ganze.

Außerdem ist der Großteil der Euros, Dollar nur Digital vorhanden! Weißt du überhaupt wo das Problem ist? Krypto muss erarbeitet werden hat also tatsächlich einen Wert. Milliarden Euro sind ein Ausdruck der nicht 1/3 einer Dina A4 Seite beträgt. Das ist gar nicht vorhanden, was dann passiert ist einfach dass dein Geld in deiner Tasche weniger Wert ist.

Den ohne Arbeitsleistung kein Wert und mit jeder neuen Milliarde bekommst du einfach weniger.
Du verteidigst ein System, das absolut zum Scheitern verurteilt ist!
Du kritisiert sogar das es viel Aufwand ist, das sagt alleine schon aus das du nicht verstehst warum das sogar so sein muss.

Du denkst echt festgefahren ersten Bardgeld verschwindet falls du das nicht bemerkst. Zweitens Bitcoin kann man also nicht als Bargeld bekommen? Frag dich mal warum das so ist, den es würde gehen!

Weist wie China Kryptorechner aussieht? 10 Dollar Board mit 16 Plätzen für GPUs und Spezialisierte CPU. Dann laufen die GPUs nicht in Taktraten was du dir vorstellst, den die laufen exakt im Sweatspot! Den da geht es ja um jede Kommastelle!
Und jetzt stell dir mal vor jede Arbeitsrechnung heißt Arbeitszeit, Kosten dazu eben auch Energie vs. Gewinn.
Was meinst du wie Industrie funktioniert?

Du kritisiert das Krypto also tatsächlich erarbeitet werden muss.
Geld sollte Leistung kosten und nur vorhanden sein wenn diese Leistung erbracht wurde.
Da gibt es mehre Bücher zu dem Thema und wie das überhaupt passieren konnte das eben kein Staat im Westen mehr
über das Geld Kontrolle hat sollte man halt auch wissen.

Merkels große Geldspenden Corona Bonds wo man nicht mal überhaupt weis wofür die sein sollten. Wie glaubst du funktioniert das?
Ganz einfach die zahlen nicht Milliarden dafür sondern die verschulden uns dafür! Gefällt dir das System? Mir nicht wenn andere einfach unsere Arbeitsleistung dann mit schulden versehen.

Warum sind den Staaten so gegen Bitcoin weil der Mist dann Geschichte ist. Weil dann genau diese Leute keine Kontrolle mehr hätten und die meisten wissen es nicht mal Deutschland hat fast keine Rücklagen hat.
Dieses System ist nur ein Vorteil für Leute ganz oben, aber ein Nachteil für alle anderen. Der Euro ist ein Super Beispiel dafür, den damit hat man Deutschland praktisch versklavt. Warum weil wenn ein EU Staatpleite ist stürzt der Euro ab, wer muss das dann bezahlen? Wenn er es nicht macht bekommt er selbst eine Entwertung ab. Warum wollte England niemals den Euro genau aus diesen Grund.
 
@jadiger: Ich bin auch kein echter Freund des Euros bzw. des Euro-Systems. Und ich denke, dass Deutschland sich letzendlich keinen Gefallen mit dem Beitritt zum Euro getan hat. Haben sich allerdings Griechenland oder Italien im Endeffekt auch nicht. Für die einen ist die Währung zu schwach und für die anderen zu stark (im Werterhalt und Außenwert).

Aber genau das ist der Punkt: Eine Währung ist eigentlich nur ein Tauschmittel, was davon abhängt, welchen Wert man ihm beimisst und was man dafür bekommt. Leider ist der Euro ein sehr stark von politischen Interessen getriebenes Konstrukt, welches nicht gerade den Regularien der Volkswirtschaft zum Ausgleich von Wirtschaftsunterschieden entspricht. Das kam erstmals 2010/2011 in der "Euro-Krise" richtig zum tragen, ist später aber durch die "Geldschwemme" von Draghi zwar verdeckt aber m.E. eher noch verschlimmert geworden. Und ja, da hat eine Crypto-Währung einen Vorteil, die kann Herr Draghi nicht einfach vermehren.

Aber sonst bietet sie keine echten Vorteile. Und selbst dieser Vorteil ist fragwürdig, denn der Goldstandard (also das Versprechen, dass Dollar zu einem festem Kurs in physisches Gold tauschbar waren) oder gar echte Goldmünzen waren in der Geschichte auch nicht immer vorteilhaft als Zahlungsmittel. Von daher bleibt es wohl eher dabei, dass eine Währung, die zwar beliebig vermehrbar und allgemein akzeptiert ist, das beste Zahlungsmittel für den Austausch von Gütern ist, so lange deren Vermehrung sinnvoll gesteuert wird und nicht nach aktuellen politischen Wünschen.

Bei den Kursschwankungen, die die Crypto-Währungen (meines Erachtens als reine Spekulationsobjekte und eben nicht als Währungen) haben, sind die doch kein Zahlungsmittel (außer vielleicht im Darknet). Kein Mensch will sein Gehalt in einer Währung bekommen, die je nach Windrichtung morgen vielleicht nur halb so viel wert ist. Klar, kann auch andersherum ausgehen, aber wenn ich am Ende der Woche einkaufen will, und nicht weiß ob mein Gehalt dann noch reicht oder schon wertlos ist, dann ist das einfach zu unsicher für die meisten Menschen, als das man dies als "Währung", mit der man Dienstleistungen und Waren im Austausch bezahlt, akzeptieren und verwenden würde.

P.S: Ich habe nur geantwortet, obwohl ich das schon sehr off-topic finde. Es ging ursprünglich nur darum, ob die neuen Navis gut crypto-minen können :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne "tolle" NEWS !?!
Könnte man diesen Krypto Quark einfach NICHT erwähnen,
damit die Verfügbarkeit wenigstens für uns GAMER gewährleistet ist … :-(

MfG Föhn.
 
Immer das gleiche Gelaber, war schon bei Ampere falsch.

Nochmal, es gibt explizit dafür konsipierte Hardware die nur Mining betreibt und nicht im Ansatz den Strom/hash frisst!
 
Miner wissen das bevor PCGH überhaupt Wind bekommt davon die verfolgen den GPU Markt genau wie wir. Es wäre Naiv zu glauben, dass sie zufällig aufschnappen das eine neue gpu kommt :ugly:
 
Was für ne "tolle" NEWS !?!
Könnte man diesen Krypto Quark einfach NICHT erwähnen,
damit die Verfügbarkeit wenigstens für uns GAMER gewährleistet ist … :-(

Das wird diesen Leuten nicht entgehen, diese Erkenntnis geheim halten zu wollen, ist ungefähr so sinnvoll, wie zu leugnen, dass Klopapier gehamstert wird. Jeder, der sich dafür interessiert, kann sehen, dass das Klopapier nichtmehr in den Läden steht und jeder, der sich für Kryptowährungen interessiert kann das ganz einfach nachmessen.

Immer das gleiche Gelaber, war schon bei Ampere falsch.

Nochmal, es gibt explizit dafür konsipierte Hardware die nur Mining betreibt und nicht im Ansatz den Strom/hash frisst!

Das blöde ist nur, dass man damit nicht alle Kryptowährungen erzeugen kann. Es gibt welche, die auf Grakas oder CPUs angewiesen sind.
ich glaube du kannst dir garnicht vorstellen wieviel Strom bzw. Energie für Fiat Währungen draufgeht. Drucken, Verteilen, vernichten plus Falschgeld. das summiert sich auch.

Der Betrag ist verschwindend gering. Zum einen, weil die Kryptowährungen gewissermaßen indirekt durch Strom gedeckt werden und Kreditgeld hingegen einfach nur gedruckt werden muß (ein 500€ Schein kostet keine Megawattstunden), zum anderen wird nur ein kleiner Teil als Schein herausgegeben. Der Großteil sind heute einfach irgendwelche Zahlen auf irgendwelchen Computern.
 
Wo?
Da steht doch das man beim Minen 5 Dollar den Tag mit einer 6800 machen kann und nur 3,5 Dollar mit einer 3090, passt doch.
Bei 3,5 Dollar kostet eine 3090 1500 Euro und für 579 gibt es die 6800 mit 5 Dollar den Tag, Alles schick der Vergleich passt.
Artikel noch einmal lesen und grüne Brille absetzen ;).
Wurde korrigiert.
 
Zurück