Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Auf eBay würde ich keine gebrauchte Grafikkarte kaufen von diesen Modellen. Ich habe gestern noch jemanden mit einer GTX 1070 angeschrieben. Soll ein Monat alt sein, von Amazon gekauft und fast wie neu. Ich habe gefragt ob er damit Mining betrieben, übertaktet/untertaktet, undervolted/overvolted hat. Er verneinte alles. Dann habe ich auf seine weiteren Artikeln und schon verkaufte Artikel geschaut: Von Mining Mainboards bis zu Mining Gehäuseplatten alles da. Ich habe es ihm gesagt, danach kam keine Antwort mehr. :D

Ja, Dein Erlebnis passt zu meinen Beobachtungen. Ehrlichkeit scheint sich irgendwie schon länger nicht mehr auszuzahlen, hauptsache man hat nen schnellen Vorteil.

Ich würde sowieso keine gebrauchte Hardware bei Ebay holen. Die dollsten OC Geräte wurden doch da alle NIE übertaktet und sind in super Zustand. :ugly:

Sehe ich genau so, alle Komponenten die sich übertakten lassen werden von mir niemals gebraucht gekauft. Und meine Komponenten aus diesem Bereich gebe ich im Bekanntenkreis zum Sonderpreis weiter, die wissen dann was ich mit den Teilen gemacht habe und kennen daher das Risiko.

Glaubst du wirklich? ich bin mir da nicht so ganz sicher. Immerhin will/muss ein Miner ja auf Effizienz achten - er will mit der GraKa ja keinen Spaß haben sondern möglichst viel Geld verdienen. Und da macht es (zumindest in meinen Augen) weit mehr Sinn, die Karte undervoltet und gut gekühlt laufen zu lassen. Einfach weil bei 24/7 Betrieb ein paar weniger Watt gleich wieder ein paar mehr Euros sind.
Und wenn ich hier so daran denke wie ein paar Forumsmitglieder so denken: hier gibts viele die auf Stromverbrauch sche***n und das aller letzte MHz aus ihrem System prügeln wollen. Da leidet denke ich die GPU schon weit mehr, auch wenn sie nicht immer unter volllast läuft.

Ist schwer zu bewerten, Du hast schon nicht ganz Unrecht. Allerdings weiss man nie an welchen Typ man da gerät und da die meisten Consumer-Produkte nicht für 24/7 ausgelegt sind, können sie trotz undervolting stärker verschleißen.
Ich kaufe daher grundsätzlich keine Komponenten gebraucht die sich übertakten lassen bzw einem erhöhten Verschleiss unterliegen (z.B. HDDs)
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Jeder der in Deutschland am mining war, wird auf den Verbrauch des Stroms geachtet haben... zumal ja miner auch darauf bedacht waren ihre Karten am Leben zu halten. Meine 1070 liegen bei 57% Power und werden nie wärmer als 55 Grad... selbst meine Gaming 1080ti wird wärmer da der Lüfter im Idle aus ist.

Daher sehe ich das unkritisch wenn man jetzt gebrauchte Karten holt zumal die meisten ja auch Garantie haben... Ich hatte dazu Gigabyte Karten mit erweiteter Hersteller Garantie bezogen. Auf ebay würde ich auch keine kaufen, ich kaufe und verkaufe meine immer bei ebay kleinanzeigen, biete Käufern die Möglichkeit die Karten und Last zu sehen und fordere selbiges ein, wenn ich Karten kaufe... Ich kaufe und verkaufe schon einiges an Karten und mir ist die letzten 12 Jahre nicht ein Blindgänger untergekommen ;)

Das der diff ins unermessliche steigt war Mitte Juni schon zu sehen... auf ZEC lag der Pool bis Anfang Juni auf 40MH und stieg dann innerhalb von zwei Wochen auf 120MH/s. Dabei ist es egal ob ZEC, ETH oder ETC.... das die Preise fallen ist normal und beunruhigt mich nicht. wir haben es hier mit einer regulären Inflation zu tun. Die Leute werden panisch verkaufen die Karten und auch die Coins... letzteres ist übrigens das dümmste was ein Miner tun kann. Das ganze ist wir mit Aktien, dass muss man einfach aussitzen und sich nicht wild machen lassen. Ich prognostiziere das ETH noch dieses Jahr auf über 500 Dollar steigt..spätestens dann, wenn zu PoS gewechselt wird.
Aufgrund dieser Inflation ist nunmal auch die Mutter Bitcoin gefallen, was auch normal ist und niemanden beunruhigen sollte. Alle die jetzt ihre Coins verkaufen, haben einfach nicht verstanden wie der Markt funktioniert und befeuern nur noch den weiteren kurzfristigen Verfall. Also ich hatte auch einen großen Teil meiner ZEC verkauft, aber auch nur weil der Kurs auf 385 stand und mir das zu schmackhaft war.

Richtig lohnen werden sich die Coins in 2-3 Jahren für all diejenigen die ihr Wallet einfach Wallet sein lassen und nicht jeden Tag auf die Charts bei Poloniex schauen.

Wer günstige und gute Karten kaufen will, sollte noch bis Mitte August warten...ich prophezeie 1070 Karten für um die 300€...was besseres hätte dem Gamer von heute eigtl. nicht passieren können.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Bestes Argument ist immer "XYZ lässt sich leicht bis auf xGhz tackten, habe ich aber nieeeeeee gebraucht/gemacht, weil die Leistung immer (IMMER) ausgereicht hat"
Ja ne und warum verkaufst du dann, wenns doch immer noch ausreicht und die Leistungsgrenzen noch nicht ausgereizt sind :ugly:

Kein Witz, bei meiner 290 habe ich es ausprobiert und es ging problemlos. Habs aber dann nur zum benchen benutzt und sie sonst Stock benutzt. Anders bei meiner 280x, die lief immer an der absoluten Kotzgrenze :D
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Die VRAM Chips werden am meisten beansprucht und da gehen die Miner mit besonderer Härte ran.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

ETH ist krass überhypet imho... :) Ich freue mich wenn diese Blase wirklich platzt... :devil:
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

*Ironie on* Ach so mein Mist... und ich wollte meine RX 480 gerade für 500€ in den Kleinanzeigen einstellen :ugly: *Ironie off*

Ich wollte jetzt zwar meine GPU nicht aufrüsten in nächster Zeit aber ich hab teils den Mund nicht mehr zu bekommen als ich die Preise bei Mindfactory und Co gesehen habe die zeitweise aufgerufen wurden.
Gut das der Müll dem Ende entgegen geht.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

EIne RX580 für unter 100 würde ich für meinen zweiten Rechner nehmen. Sonst bleibt die alte GTX770 drin.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Bei einer 580 mit 8GB könnte ich unter 200€ langsam schwach werden. Die können unmöglich in den 3-4 Monaten schlimmer zugerichtet worden sein als die meisten Gamerkarten.

3 Monate 24/7 unter Volllast in einer kleinen stickigen Serverhalle. Grob gerechnet dürften die Karten in etwa den Zustand haben, als wären sie seit 3 Jahren in einem normalen Gamerhaushalt.

90 Tage x 24 Stunden = 2160 Stunden
2160 Stunden durch 2 Stunden/Tag (Spielzeit eines Durchschnitts-Gamers) = 1080 Tage = ~3 Jahre

Im schlimmsten Fall geben die Karten innerhalb der ersten Wochen den Geist auf, im besten Fall halten sie noch einige Jahre.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Wenn die RX 580 8GB mal wieder unter 250€ und damit den Normalpreis, fällt, dann können wir über ein Ende des Miningbooms reden, vorher nicht. Im Prinzip wird jetzt wohl in Länder umgeschichtet, in denen der Strom billig ist und eventuell wird bald die nächste Sau durchs Dorf getrieben, die Preise dürften dann wieder anziehen.

Vor den gebrauchten Karten hätte ich eher weniger Angst, die die wohl meist den GPU Takt beibehalten haben. Nvidia hat mal gewarnt, dass die großen Pascalkarten wohl 5 Jahre durchhalten, was auch die Zeit ist, für die PC Hardware ausgelegt wird, da würde es auch nichts machen, wenn die Karte 3 Jahre durchgelaufen ist. Die verbleibenden 2 Jahre (über 17000 Stunden) werden auch die härtesten Zocker wohl nicht schaffen, sofern sie noch ein Leben neben dem Gaming haben. Bei übertakteten Karten sinkt die Lebensdauer auf 1 Jahr, das kann dann schon eher erreicht werden, auch wenn das die meisten nicht in unter 5 Jahren schaffen werden.


Die Leute werden panisch verkaufen die Karten und auch die Coins... letzteres ist übrigens das dümmste was ein Miner tun kann. Das ganze ist wir mit Aktien, dass muss man einfach aussitzen und sich nicht wild machen lassen. Ich prognostiziere das ETH noch dieses Jahr auf über 500 Dollar steigt..spätestens dann, wenn zu PoS gewechselt wird.
Aufgrund dieser Inflation ist nunmal auch die Mutter Bitcoin gefallen, was auch normal ist und niemanden beunruhigen sollte. Alle die jetzt ihre Coins verkaufen, haben einfach nicht verstanden wie der Markt funktioniert und befeuern nur noch den weiteren kurzfristigen Verfall. Also ich hatte auch einen großen Teil meiner ZEC verkauft, aber auch nur weil der Kurs auf 385 stand und mir das zu schmackhaft war.

Das ist eben immer die Frage, wenn die Blase platzt, dann beißt man sich in den Arsch, dass man nicht für 150$ verkauft hat. Generell sollte man beachten, dass gegen die ganzen Krytowährungen, toxische Finanzpapiere ein Hort der Stabilität sind.

Im schlimmsten Fall geben die Karten innerhalb der ersten Wochen den Geist auf, im besten Fall halten sie noch einige Jahre.

Bei 5 Jahren Lebensdauer (43800h), auf die die meiste PC Hardware ausgelegt ist, dürfte man da noch einiges an Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Also ich würde die Karten gar nicht mehr kaufen. Weil die einfach "auf" sind. Zu lange im engsten Raum gelaufen. Die halten nicht mehr lange.. nee lass mal.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Gut, dann kann meine Fury X ausserhalb Gamingzeiten und während dem Niedertarif bald wieder etwas einfacher Ether minen :D

Aber zu den für Mining gebrauchten Karten sollten wohl nur Bastler greifen. Nicht dass da evtl. ein BIOS-Mod etwas in Sachen Gaming verhunzt hat und erst wieder umgeflasht werden muss.
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Ich würde ja erst mal den 1. August abwarten. Was da passiert, wird entscheidend für Crypto Währungen sein. Und evt. auch für die überrissenen Grafikkartenpreise
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Die AMD Karten (RX 4XX/5XX) haben meist ein CustomBIOS drauf wegen Undervolting, da muss man halt etwas rumflashen. Die Karten haben etwas weniger Gamingleistung, 1-2 FPS werden das bei neuen Spielen halt weniger sein gegenüber @Stock und OC ist mit dem BIOS kaum möglich weil das absichtlich gesenkt wird.

Das die Karten jetzt verheizt sind, würde ich nicht sagen. Für eine Mining-Karte gebraucht würde ich locker 50-100€ weniger zahlen.

Habe selbst einige Karten an Russen verschifft, die haben das über mich hier als Mittelsmann gekauft und haben 19% Märchensteuer und noch Versand (45€ bis 1000€ versichert) mitbezahlt - war trotzdem billiger als drüben.

Da die drüben 2-5 cent und keine 27-29 cent zahlen für kW/h, rechnet sich das bei denen selbst wenn Etherium unter 100$ bleibt dauerhaft. Es wird sich also nicht entspannen bis Etherium unter 50$ fällt und alternative Währungen nicht wachsen (viele minen Zcash usw. nebenbei, Sol ist auch beliebt).

Also macht euch net all zu viele Hoffnungen, die Preise werden noch 1-2 Monate krumm bleiben und die dafür benutzten Karten bleiben noch bis Ende des Jahres im Umlauf im großen Stil - also mit ner hohen Wahrscheinlichkeit eine gebrauchte Mining-Karte zu schießen. IMG_20170713_152636.jpg
 
AW: Ethereum bricht ein: Steigende Verfügbarkeit, sinkende Gebrauchtpreise von Radeons

Wieso sagen so viele, dass die Karten schnell kaputt gehen, nachdem man eine bei ebay gekauft hat? Reagieren hier nicht einige doch etwas über? Als würden die Karten nicht genau so schnell, wenn nicht noch eher beim miner (wenn er sie noch "2 Wochen" behält) den Dienst aufgeben, wenn das so heftig ist :schief: Die müssen dann ja auch wieder neue Karten kaufen. Alle 2-3 Monate eine "neue" Karte um 400€ wird sich wohl auch nicht für alle lohnen. Als wäre ebay oder der Küufer schuld, wenn die Karte bei sich zu Hause nach 1 Woche kaputt geht :what:
 
Zurück