RTX 3000 und RX 6000: Steigende Preise und schlechtere Verfügbarkeit

Das ist doch einfach zu kotz.... Tut mir leid Leute, aber ist doch war. Wieso steigen die Preise immer, wenn die Nachfrage so gross ist? Eigentlich sollen sie sinken. Typisch freie Marktwirtschaft.!!! :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :heul::heul:
Ich für meinen Teil bin froh meine Karten aus der freien Marktwirtschaft zu Beziehen,
die Alternative wäre dann Karten vom VEB Robotron auf die du 10 Jahre warten kannst!
Ich kann mich noch an solche Zeiten erinnern wo Mann sein Auto schon zur Geburt bestellt hat das es zum 18 Geburtstag geliefert wird!
 
Das ist doch einfach zu kotz.... Tut mir leid Leute, aber ist doch war. Wieso steigen die Preise immer, wenn die Nachfrage so gross ist? Eigentlich sollen sie sinken. Typisch freie Marktwirtschaft.!!! :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :heul::heul:
Wenn sehr viele Leute ein bestimmtes (und wie auch immer verknapptes) Produkt haben wollen, steigt die Nachfrage und damit auch der Preis. Und es wird immer diejenigen geben, die sich fast alles leisten können. Zudem, solange man mit Grakas minen kann, wird sich an dieser besch... eidenen Situation auch nix ändern.

Für solche Personen oder auch Firmen sind Grafikkarten für vierstellige Beträge ein Klacks... Der Markt bekommt das mit, jeder will ein Stück vom Kuchen, ein Teufelskreis:ugly:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einfach zu kotz.... Tut mir leid Leute, aber ist doch war. Wieso steigen die Preise immer, wenn die Nachfrage so gross ist? Eigentlich sollen sie sinken. Typisch freie Marktwirtschaft.!!! :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :heul::heul:
Sorry, aber in der freien Marktwirtschaft sinken die Preise bei geringer Nachfrage, und steigen bei hoher!
Denen fehlt einfach die Konkurrenz, wenn es mehr Anbieter geben würde, würden die teuren dann mangels
sinkender Absatzzahlen ihre Preise anpassen müssen.
Vielleicht schaut sich unser Kartellamt das mal irgendwann an.........Preisabsprache.......wer weiß??????
 
Gehe davon aus das sich das PC Hobby so langsam aber sicher erledigt hat. Hatte ich noch Glück und habe zu Anfang ein Exemplar der 3080 zu einen guten Preis bekommen, denke ich eher das sich das ganze inzwischen so für die Zukunft halten wird. Die Angeführten Gründe sind für mich alles nur vorgeschobene Gründe ein Produkt mit möglichst hoher Marge zu verkaufen.
 
Früher habe ich immer die Ti gekauft. 780ti, 980ti, 1080ti, zuletzt 2080ti. Seitdem setze ich aus. Man muss nicht alles mitmachen. Schon die 1200 für die 2080ti waren mir eigentlich zu viel für eine Karte. Dafür kann man auch einen schönen Urlaub machen.
Einfach zurück lehnen und warten. So lange kann man auch mit einer 1660 viel Spaß haben. Für etwas bessere Schatten und Ray traycing würde ich keine 1000 Euro Aufschlag mehr berappen
 
Die 6600Xt gabs fast ne Stunde für UVP am Release Tag, immerhin
nicht wirklich.

Screenshot 2021-09-20 at 21-01-18 Mein Mindfactory - Bestellungen - Bestellhistorie Mindfactor...png


... war ein ganz schöner akt und die dritte karte die ich im warenkorb hatte, bis ich den kauf dann auch abschließen konnte. ca. 35 minuten nach verkaufsstart.
ich frag mich was das geben soll, wenn AMD und nvidia mit ihren neuen karten um die ecke kommen - soll ja auch nicht mehr all zu lange dauern. ^^
 
...

"Richtig gemacht sieht anders aus".. Naja. Was sollen Leute sagen die aktuell zu Hause renovieren oder ein neues Haus bauen, viel Holz oder sonstige Rohstoffe zu erhöhten Preisen benötigen? ...
Naja was soll man generell zu einem Markt sagen, der durch jeden Furz beeinflusst werden kann. Google hat dieses Jahr eine Videoserie veröffentlicht, wo anhand von Luft- und Satellitenbildern dargestellt wird, wieviel Regenwald seit 1980 vernichtet wurde. Was passiert daraufhin? Der Holzpreis steigt. :confused:

Da fällt mir nix mehr zu ein.

Genauso ist das mit dem Halbleitermarkt. In den 90er Jahren wurden die meisten Computerkomponenten zu Tagespreisen verkauft. Da konnte es sein, daß man eine CPU für 450 DM gekauft hat und am nächsten Tag war die gleiche CPU 100 DM teuerer oder billiger. Ne, der Händler hatte die auf Lager. Er mußte nicht in den Wald gehen und eine neue CPU "erjagen". Genau das spielt sich heute ab, wenn die News berichten, es gäbe eine Halbleiterkrise. Oha, schnell mal die Preise verdoppeln, könnte ja sein das wir demnächst keinen Lagerbestand mehr haben und der Umsatz wegbricht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD's RDNA2 Grafikkarten sind nach knapp einem Jahr Release noch nichtmal in der Steamsurvey gelistet. Selbst die RTX 3080ti ist schon gelistet, obwohl erst seit Juni 2021 verfügbar, ich habe an der Hardwareumfrage teilgenommen, als sich meine Freundin eingeloggt hat, ich habe noch nie in 12 Jahren eine Umfrage erhalten.

AMD soll es halt zugeben, dass man mit dem knappen Kontingent bei TSMC nicht mal annährend halbwegs vernünftig GPU's für den Gamingmarkt liefern will, stattdessen beruhigt man die Kundschaft mit billigen Durchhalteparolen...
 
AMD's RDNA2 Grafikkarten sind nach knapp einem Jahr Release noch nichtmal in der Steamsurvey gelistet. Selbst die RTX 3080ti ist schon gelistet, obwohl erst seit Juni 2021 verfügbar, ich habe an der Hardwareumfrage teilgenommen, als sich meine Freundin eingeloggt hat, ich habe noch nie in 12 Jahren eine Umfrage erhalten.

AMD soll es halt zugeben, dass man mit dem knappen Kontingent bei TSMC nicht mal annährend halbwegs vernünftig GPU's für den Gamingmarkt liefern will, stattdessen beruhigt man die Kundschaft mit billigen Durchhalteparolen...
Macht halt irgendwo auch keinen Sinn. Es sind einige an Karten über die Ladentheke gegangen. Ist halt immer die Frage wer bei dem Spaß auch mitmacht. Sicherlich sind mehr RTX 30xx im Umlauf als RX 6xxx. Ich hab da einmal mitgemacht, seitdem kam auch nie wieder was. Da nicht alle mitmachen ist die Liste aus irrelevant und sagt für mich nichts aus. Alleine das keine Karten der neuen Generation vorhanden sind macht halt null Sinn.

Bei Mindfactory sind meistens Karten lieferbar, mal mehr mal weniger. Aber die sind ja auch Partner mit AMD, da ist es natürlich viel wahrscheinlicher dort was zu bekommen.

Ein weiterer großer Punkt ist eben der zeitgleiche Release einer neuer GPU Generation & der neuen Konsolen. Das konnte halt nur schief gehen..
 
Macht halt irgendwo auch keinen Sinn. Es sind einige an Karten über die Ladentheke gegangen. Ist halt immer die Frage wer bei dem Spaß auch mitmacht. Sicherlich sind mehr RTX 30xx im Umlauf als RX 6xxx. Ich hab da einmal mitgemacht, seitdem kam auch nie wieder was. Da nicht alle mitmachen ist die Liste aus irrelevant und sagt für mich nichts aus. Alleine das keine Karten der neuen Generation vorhanden sind macht halt null Sinn.
Nur weil nicht jeder Mitmacht sagt eine Umfrage nichts aus? Glaubst du bei einer Umfrage zur Bundestagswahl wird auch JEDER gefragt, der nächsten Sonntag wählen geht?
Solange die Stichprobe repräsentativ für die Nutzerkonnten ist, kann sie bis auf wenige Stellen nach dem Komma sehr genau sein, geringe Schwankungen sind natürlich normal.
Nebenbei sind die RDNA2 Karten schon in der HardwareSurvey gelistet, nur halt nicht als einzelne Modelle (weil's einfach so zu wenige wären). Man kann die aber schon in der Survey finden, nur halt nicht bei den GPU's sondern bei den Statistiken zu den Graphik-API's und ja der Anteil an RDNA2 ist dort verschwindend gering.
Steam liefert bisher die besten Zahlen die wir haben und danach existiert keine relevante Menge RDNA2 (abgesehen von der 6600XT, die kann unter Umständen in der August Umfrage noch nicht korrekt abgebildet werden).
Auch Nvidia bleibt laut Steam nebenbei hinter den Absatzzahlen der Vorgenerationen zurück, aber es ist nicht schwierig sich vorzustellen, wo die Karten hin versickert sein könnten. Auf Mining-Rigs läuft bestimmt kein Steam...
Ist aber auch kein Wunder, AMD nutzt das zur Verfügung stehende Volumen nun mal hauptsächlich für CPU's (weniger Mitverdiener in der Produktionskette, wahrscheinlich mit Abstand die höchsten Margen in AMD's Produktstack) und APU's (Konsolen). Mich würde nicht mal wundern, wenn bis zum Release der 6600XT sogar mehr GPU's für Laptops verkauft wurden, als für dedizierte Karten.

Lieferbar sind grundsätzlich ja fast alle Karten immer (Ausnahmen 3080 und 6800/XT) nur die Preise sind ja das Problem, die einzigen 6700XT bei MF kosten beispielsweise ~900€.
 
Wie erleben gerade, wie zwei Akteure sich den Markt aufgeteilt haben und mangels funktionierenden Wettbewerbs die Preise durch künstlich erzeugte Knappheit in die Höhe treiben. So hofft man, das Preisniveau in einem Ruck dauerhaft massiv erhöhen zu können - mit der Folge saftiger Profite. Hier werden nur Wettbewerbshüter helfen. Und Kunden, die konsequent Nein sagen und Karten zu überteuerten Preisen zurückweisen. Wir werden sehen, ob und wie lange jeder Einzelne durchhält.
 
@Jahtari
Er sprach von der 6600XT, nicht von der 6800XT. Aber gratuliere zur Karte am Releasetag, da ist dir ja der ganze Stress erspart geblieben die letzten 11 Monate :daumen:

Ich bin schon mal gespannt, wie es mit der 6600 non-XT läuft, die soll ja bald erscheinen :ugly:
 

Anhänge

  • 6600 XT zur UVP.jpg
    6600 XT zur UVP.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 33
Wie erleben gerade, wie zwei Akteure sich den Markt aufgeteilt haben und mangels funktionierenden Wettbewerbs die Preise durch künstlich erzeugte Knappheit in die Höhe treiben. So hofft man, das Preisniveau in einem Ruck dauerhaft massiv erhöhen zu können - mit der Folge saftiger Profite. Hier werden nur Wettbewerbshüter helfen. Und Kunden, die konsequent Nein sagen und Karten zu überteuerten Preisen zurückweisen. Wir werden sehen, ob und wie lange jeder Einzelne durchhält.
Was heisst "künstlich erzeugte Knappheit"? Die Nachfrage dank Kryptomining ist halt nach wie vor enorm, jede Karte ohne LHR wird dir für egal welchen Preis aus der Hand gerissen. Dazu kommt, dass seit August auch kaum neue Karten nachgeliefert werden.

Natürlich wäre mehr Konkurrenz schön, aber die Einstiegshürden bei HighTech sind halt sehr hoch. Immense Investitionen in Forschung und Produktion wären nötig. Und mit den bisherigen Margen hätte das sich für neue Markteinsteiger soweit ich beurteilen kann kaum gelohnt. Dazu sind die Chipfertiger ja eh maximal ausgelastet, wo soll denn ei neuer Konkurrent aktuell produzieren?

Bin mir auch nicht sicher dass der Deutsche Endkunde hier aktuell was ändern kann. Wir verkaufen die meisten Karten ins Ausland. Dazu kommen Firmen und Öffentliche die auch noch welche Abnehmen. Ob da sich der ein oder andere Gamer noch ne Karte gönnt ist fast egal. Dazu gibts aktuell einfach zu wenig verfügbare Karten, als dass das eine Rolle spielt.
 
nicht wirklich.

Anhang anzeigen 1375250

... war ein ganz schöner akt und die dritte karte die ich im warenkorb hatte, bis ich den kauf dann auch abschließen konnte. ca. 35 minuten nach verkaufsstart.
ich frag mich was das geben soll, wenn AMD und nvidia mit ihren neuen karten um die ecke kommen - soll ja auch nicht mehr all zu lange dauern. ^^
Die 6600Xt gabs fast ne Stunde für UVP am Release Tag, immerhin

Warum postest du ein Bild von der 680Xt wenn ich von der 6600Xt rede und ja die gabs zur UVp
 

Anhänge

  • 2021-09-21 10_00_27-Rechnung_9972556.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).png
    2021-09-21 10_00_27-Rechnung_9972556.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).png
    32,8 KB · Aufrufe: 24
3080 ti und 3070 ti fe droppen gerade bei NBB zu UVP.

Edit: Und weg ist die 3080ti. Man muss halt enorm schnell sein, und den Markt beobachten. Dank Verfügbarkeitsthreads aber möglich...
 
Wie erleben gerade, wie zwei Akteure sich den Markt aufgeteilt haben und mangels funktionierenden Wettbewerbs die Preise durch künstlich erzeugte Knappheit in die Höhe treiben. So hofft man, das Preisniveau in einem Ruck dauerhaft massiv erhöhen zu können - mit der Folge saftiger Profite. Hier werden nur Wettbewerbshüter helfen. Und Kunden, die konsequent Nein sagen und Karten zu überteuerten Preisen zurückweisen. Wir werden sehen, ob und wie lange jeder Einzelne durchhält.

Mit den zwei Akteuren hat das wenig zu tun, außer dass die eben auch nur ihre Chips einkaufen müssen. Und genau hier kommt es zum Engpass. Bis TSMC eine neue Fertigung aus dem Ärmel schüttekt gehen mal ein paar Jahre vorbei. Leider ist jetzt die Nachfrage nach Chips groß. Wegen Krypto, Corona, steigender Bedarf im Sektor Automotiv und bestimmt noch ein paar anderen Faktoren. Künstlich ist da gar nichts, bis auf deine Verschwörungstheorie.
 
Es war nur eine Frage der Zeit bis die Preise wieder steigen.
Corona und vor allem die Massnahmen haben die Welt noch immer im Griff.

Die "Chipkrise" oder besser die weltweite Allokation beherrscht weiterhin den Elektronikmarkt und die Bedarfe sinken nicht ab.

Somit kann sich jeder glücklich schätzen der zu einem verhältnismäßig günstigen Kurs eine Karte ergattert hat.

Bis Mitte des kommenden Jahres wird diese Achterbahn wohl nicht anhalten.
 
Zurück