Radeon RX 6800 angeblich 1,5-mal schneller in Krypto als Geforce RTX 3090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 angeblich 1,5-mal schneller in Krypto als Geforce RTX 3090

Die Radeon RX 6800 ist angeblich um das 1,5-fache schneller als eine Geforce RTX 3090, wenn es um Krypto-Mining geht. Das Gerücht dürfte vor allem das Thema um die Verfügbarkeit der Karten befeuern. Sollten die Radeons wirklich so attraktiv sein, dürfte sich das nicht positiv auf den Preis und die Verfügbarkeit auswirken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 angeblich 1,5-mal schneller in Krypto als Geforce RTX 3090
 
Es gibt noch Leute die auf GPUs minen? Also im großen Stil?

Ich dachte das würde sich bei den großen Coins nicht mehr lohnen - bei Bitcoin läuft ja schon seit geraumer Zeit praktisch alles über FPGAs und ASICs. Und die kleinen Coins sind halt klein...
 
Wobei es einem Nachrichtendienst wohl weniger ums Mining, als viel mehr um das Knacken von Verschlüsslungen und Passworthashes geht.
 
Soll nicht der Fall sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Völlig egal ob Big Navi in Krypto schnell ist oder nicht, die Karten sind dermaßen attraktiv, dass übertrieben gesagt selbst die Scalper sie behalten werden^^

Auf ebay werden gerade mal 11 Ryzen 5 5600X und 20 Ryzen 7 5800X angeboten, die CPUs wurden also zum allergrößten Teil für den Selbstbedarf gekauft. Dagegen sind hunderte RTX 3000 Karten auf ebay zu finden, hier wurde also im großen Stil zum Weiterhandeln gekauft.
 
Ich hoffe, das es sich nicht bewahrheitet und falls ja, das für's Mining optimierte Karten die bessere P/L haben, sodass die RX 6000 nicht von den minern abgestaubt werden.
 
Das sind ja wieder tolle Aussichten. Die Nachfrage wird sowieso hoch sein und dann kommen noch die Kryptominer und kaufen wieder alles weg.
Das wäre natürlich doof.
Als ich meine RX 580 im Frühjahr 2018 gekauft hatte gab es auch einen Mining-Boom.
Wenn man Karten bekommen hat, dann für deutlich mehr Geld.
Ich musste für die Karte 350 Euro hinblättern.
 
Die Miningfähigkeiten sollten den professionellen Karten vorbehalten sein, damit Gamer die Gamerkarten kaufen, Profianwender halt die Profikarten.
So wie es mit den CAD Karten ja auch ist.
Per Hardware oder Software regeln, fertig.
 
Die Miningfähigkeiten sollten den professionellen Karten vorbehalten sein, damit Gamer die Gamerkarten kaufen, Profianwender halt die Profikarten.
So wie es mit den CAD Karten ja auch ist.
Per Hardware oder Software regeln, fertig.
Sehe ich anders. Den ganzen Mining Blödsinn ja, aber wenn jemand im hobbyereich gern rendert / Bildverarbeitung machen möchten mit tensorcores, sind die Preise einfach zu abartig um von normalsterblichen bezahlt werden zu können.

Wenn man mit den Karten dann kein Geld verdient bzw das abschreiben kann, ist das sehr frustrierend. Andere Wiederstand damit der Treiber die Karte erkennt und zack, faktor 4 im Preis.
 
:heul::heul::heul::what::what::what: Ich will doch nur eine Grafikkarte abbekommen, nur EINE BITTE.
Somit wäre bestätigt das die Karten auch wieder voll Prosumerfähig sind, gut oder auch nicht wenn die Preise wieder am Allerwertesten sind wegen den Minern und keine Karte verfügbar.
Ich muß unbedingt zum Release zuschlagen.
 
Bevor jetzt gemutmaßt wird, daß in irgendeiner Weise die 6800XT nix zum Minen ist, beachten wir nochmal die annähernd komplett verdoppelten Ausführungseinheiten gegenüber der 5000er XT.

Und die 6800XT soll nix zum Minen sein? Gaaanz sicher nicht.
 
Auf ebay werden gerade mal 11 Ryzen 5 5600X und 20 Ryzen 7 5800X angeboten, die CPUs wurden also zum allergrößten Teil für den Selbstbedarf gekauft. Dagegen sind hunderte RTX 3000 Karten auf ebay zu finden, hier wurde also im großen Stil zum Weiterhandeln gekauft.
Das ist doch keine logische Schlussfolgerung. Die Ryzen hatten erst vor 4 Tagen Release, alleine zeitlich ist es logisch das es noch nicht so viele Angebote für Weiterverkäufe geben kann. Und die Ryzen waren tatsächlich und länger normal zu kaufen im Gegensatz zu den Grafikkarten. Und zu guter Letzt kennt man ja auch nicht die Stückzahlen die tatsächlich vorhanden bzw verkauft wurden
 
Seltsam geschriebener Artikel. Die ganze Zeit gehts um die "RX 6800" und als Preisvergleich zur "RTX 3090" wird die "RX 6800 XT" herangezogen. Hä? ja...genau.
 
Seltsam geschriebener Artikel. Die ganze Zeit gehts um die "RX 6800" und als Preisvergleich zur "RTX 3090" wird die "RX 6800 XT" herangezogen. Hä? ja...genau.
Wo?
Da steht doch das man beim Minen 5 Dollar den Tag mit einer 6800 machen kann und nur 3,5 Dollar mit einer 3090, passt doch.
Bei 3,5 Dollar kostet eine 3090 1500 Euro und für 579 gibt es die 6800 mit 5 Dollar den Tag, Alles schick der Vergleich passt.
Artikel noch einmal lesen und grüne Brille absetzen ;).
 
Eigenartig, habe ich nicht damit gerechnet. Normal hängt gerade bei Coins wie Ethereum viel vom Speicherdurchsatz ab. Der Cache dürfte das eigentlich aufgrund der Größe nicht ausgleichen können.
Mal sehen ob das wirklich stimmt.
 
Einig ist man sich wohl nur darin, dass man sich nicht einig ist, ob das stimmt oder nicht :lol: Ich hoffe sehr, dass die Karten nicht gut für sowas sind.
 
Zurück