Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Solche News gab es auch auf CB und anderen Seiten.
Glaube nicht alles was im Netz steht, besonders nicht wenn es von wccftech, videocarz, und winfuture kommt.

Wie kommst du auf das schmale Brett?
Die Aussagen kamen von Intel selbst bei derAnalystenkonferenz der letzten Quartalszahlen, dort hat Intel höchst selbst und offiziell genau diese Datumsangaben und den Zeitstrahl verkündet.
Glaubst du wirklich, die sagen so etwas ohne Grund gegenüber Analysten?
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Intel hat mehrere große Fabs die sie sofort umrüsten können, und auch aktuell machen, um wieder freie Kapazitäten zu bekommen.
Dazu kommt das schon jetzt bei Intel 2 große Fabs stückchenweise auf 7nm umgestellt werden, nur dass das anders als bei TSMC nicht an die große Glocke gehängt wird.
Das ist halt noch 7nm im Testbereich, ohne großes Volumen.

So eine Fabrikumrüstung dauert. Allein, weil dafür extrem sensible Technik benötig wird.
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

@Don-71:
Langsam werde ich sauer, ich müsste schon seit 30 min weg sein, und du kommst mir jetzt mit dem Quatsch.
Von mir aus verlasse dich darauf, dass Intel irgendwann mit 10nm nachlegen wird.
Ich wette jetzt aber ganz offiziell mit dir darum, dass 10nm von Intel zeitgleich mit TSMCSs 7nm kommen wird, was unterm Strich ein ähnlicher Prozess ist.
Ein 50-er tut mir nicht weh, wenn du jetzt mit einsteigen willst. ^^

Und bei Intels 7nm, was deutlich schneller kommen wird, als viele hier denken, wird AMD allein über TSMC wieder im Nachteil sein.
Dazu gibt es genug Infos allein bei CB die ich jetzt nicht vorkauen werde.
Sucht das bitte selbst heraus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

die Rahmenbedingungen sollten noch festgelegt werden. Ein Paperlaunch mit "kleinst" Stückzahlen alla AMD Furry (HMB Problem) zählt nicht ;)
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Eine Überlastung der 14-nm-Fabs, weil ihnen die 10-nm-Werke nichts abnehmen können, sondern stillstehen, bedeutet eine insgesamt schlechte Auslastung der Intel-Produktionsstandorte. ;-)
Investoren sollten aber trotzdem nicht unglücklich darüber sein: Eine zweijährige Verzögerung in der eigenen Produktion kann Intel wesentlich einfacher Ausbügeln als einen komplett aus eigener Kraft von AMD erarbeiteten 2-Jahres-Vorsprung. Hoffentlich berücksichtigt auch Su das in ihren strategischen Entscheidungen. Während des letzten großen Intel-Fehlschlag (Netburst) stand AMD auch exzellent da, hielt es aber kaum für nötig in zukünftige CPUs zu investieren. Als Intel dann wieder in Fahrt kam, verschwand AMD nach Conroe fast ein Jahrzehnt in der Versenkung und tauchte erst jetzt, nach dem Verlust zahlreicher Geschäftsbereiche und erheblicher Teile der Belegschaft, wieder auf.

Das war eine sehr traurige Zeit, AMD hat sich nach dem Erfolg des Athlon 64 einfach so derbe auf dessen Lohrbeeren ausgeruht, dass Intel einfach über 10 Jahre den CPU-Markt sowas von dominierte dass es sich für fast niemanden mehr lohnte eine AMD-CPU zu kaufen...
Einzig im Einstiegssegment machte AMD in den letzten Jahren vor Ryzen noch Sinn ;)
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

@PCGH_Torsten
AMD hätte exzellent dargestanden, wenn Intel nicht seine Marktmacht mißbraucht hätte, um AMD-CPUs in Komplett-PC zu verhindern.
Berufung gescheitert: Intel soll EU 1 Milliarde wegen Behinderung von AMD zahlen - Golem.de

Durch fehlende Einnahmen aus diesen Geschäften und die spätere schwächelnde FX-Serie mussten AMD-Geschäftbereiche abgestoßen werden, um die Entwicklung von neuen Produkten (Ryzen) zu sichern.
Investieren und entwickeln kann ich nur, wenn ordentlich Geld in der Kasse ist.

Die Leidtragenden waren auch die Endkonsumenten, denen günstigere Komplett-PCs vorenthalten wurden und die sich mit geringer Leistungssteigerung bei der Tick-Tock Strategie und schlechte Mehr-Kernoptimierung durch Software-Hersteller abgeben mussten.

@Korn86
Die einzigen, die sich ausgeruht haben, ist Intel.
Was glaubst Du, warum die so hektisch geworden sind und mit einmal Sechskerner auf den Markt gebracht hatten?
Das hätten Sie auch schon drei Jahre vorher machen können, stattdessen gab es kleine Takterhöhungen der Vierkerner pro Jahr.

Schon interessant, dass die Folgen von Wirtschaftskriminalität so schnell weggewischt bzw. vergessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

@Don-71:
Langsam werde ich sauer, ich müsste schon seit 30 min weg sein, und du kommst mir jetzt mit dem Quatsch.
Von mir aus verlasse dich darauf, dass Intel irgendwann mit 10nm nachlegen wird.
Ich wette jetzt aber ganz offiziell mit dir darum, dass 10nm von Intel zeitgleich mit TSMCSs 7nm kommen wird, was unterm Strich ein ähnlicher Prozess ist.
Ein 50-er tut mir nicht weh, wenn du jetzt mit einsteigen willst. ^^

Und bei Intels 7nm, was deutlich schneller kommen wird, als viele hier denken, wird AMD allein über TSMC wieder im Nachteil sein.
Dazu gibt es genug Infos allein bei CB die ich jetzt nicht vorkauen werde.
Sucht das bitte selbst heraus.....
:what:

Noch mal: das hat Intel auf einer Analystenkonferenz preisgegeben. Scheinbar hast du immer noch nicht verstanden wie der Markt funktioniert. Wenn Intel in irgendeiner Weise dazu in der Lage wäre, eher mit der 10nm Fertigung rauszurücken würden sie sowas nicht auf einer Analystenkonferenz sagen. Es sei denn alle im Vorstand bei Intel haben auf fallende Kurse gesetzt.:lol:
Es spielt also absolut keine Rolle was du wettest, glaubst oder denkst zu wissen. Das sind die Gesetze des Marktes. Punkt. Aus. Ende.

Btw.: Wenn dein Termin wirklich so wichtig ist, wärst du einfach gegangen, statt zu versuchen uns hier deinen Glauben auf zu zwingen. :ugly:
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Doch wie die Märkte funktionieren verstehe ich schon, deshalb muss ich jetzt auch los.
Und ignore, und noch ein schönes Leben.... ^^

Wenn du dich auf Analysten oder CEOs verlässt, dann bist du verlassen....
Hier aber noch eine News zu dem Thema:

Jan schrieb:
Das hat CEO Krzanich in der Telefonkonferenz mit Analysten im Anschluss an die Veröffentlichung der Quartalszahlen bekanntgegeben. Zuletzt hatte der Hersteller noch mit dem Start der Großserienfertigung auf Basis der 10-nm-Fertigung im zweiten Halbjahr 2018 gerechnet, jetzt soll die Massenfertigung aber erst im Laufe des kommenden Jahres anlaufen. Auf das 1. Halbjahr 2019 festlegen lassen wollte sich Intel auch auf wiederholte Nachfrage nicht, der Prozess könnte sich also erneut um ein ganzes Jahr verzögern.

Das Problem, so Krzanich, ist weiterhin die Ausbeute („Yield“), zu viele der durch Belichtung der Wafer hergestellten Dies seien fehlerhaft, die Fertigung und das daraus hervorgehende Produkt zu teuer. Intel hätte das Problem zwar mittlerweile verstanden und würde Fortschritte erzielen, allerdings nicht so schnell wie erwartet. Weitere Prozessverbesserungen hätte der Konzern schon definiert, sie aber noch nicht implementiert und damit auch noch nicht qualifiziert. Ob sie den erhofften Erfolg bringen, ist damit noch offen.

Nichtsdestoweniger verweist Intel darauf, dass erste Produkte im neuen Prozess in kleiner Serie bereits gefertigt und ausgeliefert werden, ohne sie beim Namen zu nennen. Es dürfte sich um Cannon Lake handeln, wobei auch weiterhin in Frage zu stellen ist, in welcher Form und ob diese Generation überhaupt noch auf den Markt kommen wird. Zuletzt hatte Intel bereits einen Ausblick auf Ice Lake in optimierter 10-nm-Fertigung geworfen und Gerüchte deuteten darauf hin, dass relevante Produkte in Zukunft gleich auf diese Technologie setzen werden.

Intels 10-nm-Fertigung ist die letzte, bei der noch die klassische Lithografie zum Einsatz kommt, beim nächsten Schritt auf 7 nm will dann auch Intel wie Samsung auf EUV-Lithografie setzen.

Das Jahr 2018 steht im Zeichen von 14 nm

Für das Jahr 2018 verweist Intel vorerst erneut auf die mit Coffee Lake inzwischen in 3. Generation verwendete 14-nm-Fertigung, die der Konzern mit Broadwell im Jahr 2014 eingeführt hatte. Bekannt ist, dass Ende des Jahres Whiskey Lake und Cascade Lake in 14 nm erscheinen werden. In der Tat ist der Konzern auch im Vergleich zu AMDs mit Ryzen 2000 (Test) eingeführten 12-nm-Fertigung mit „14 nm++“ noch konkurrenzfähig, aber ewig wird sich der Prozess nicht mehr weiter optimieren lassen.

Datenzentren sorgen für Umsatzwachstum
Im 1. Quartal 2018 war von den Problemen noch nichts in der Bilanz zu sehen. Besonders stark erwies sich dabei erneut der Absatz von Produkten für den Einsatz in Datenzentren, der im Umsatz um 24 Prozent auf 5,2 Milliarden US-Dollar zulegte. Das Geschäft mit Produkten für Endkunden, darunter die Core-CPUs, legte hingegen nur um drei Prozent auf 8,2 Milliarden US-Dollar zu. Der Markt mit privaten Endanwendern bleibt damit aber unverändert ein großes Standbein des Konzerns.
Quartalszahlen: Intel verschiebt 10-nm-Fertigung erneut deutlich - ComputerBase

Und 10nm von Intel in H2 2019 ist noch längst nicht vom Tisch, wie viele AMD Extremisten hier meinen, zu denen ich übrigens auch zähle.
Du bist einfach nur naiv und voreingenommen, ohne dich wirklich informiert zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Es kommt immer darauf an, dass die jeweilige Grundsatzentscheidung reichlich Früchte trägt, bei 5 Jahre Vorlaufzeit ist man dem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Bei AMD steht man mit Ryzen sehr gut da, der skalierbare Ansatz ist genau das, was ein kleinerer Produzent wie AMD benötigt, die potentiellen Probleme haben sie wohl größtenteils gelöst, sodass es dort auch die nächsten Jahre wohl gut laufen wird. Bei den Grakas ist AMD bald zwei Generationen hinten dran und hat, mit HBM, noch dazu ordentlich ins Klo gegriffen, Navi sollte liefern. Dann steht im Interview auch noch das übliche Schönreden: "Hey, wir wissen, dass das gute Märkte sind, aber die sind nicht für AMD geeignet.". Richtig und ehrlich wäre gewesen "Verdammt, das haben wir echt verpennt, da ist jetzt leider nichts mehr zu machen". Bei Intel hat man sich auch in den Arsch gebissen, dass man die XScale CPUs hergegeben hatte, ein Bein im ARM Markt zu haben wäre echt schön gewesen, besonders nachdem die Atoms bei Tablets und Smart gefloppt sind. Bei AMD hat man sich dafür damals in den Arsch gebissen, dass man die Geode CPUs aufgegeben hatte, als der Atom seine Erfolge in den Netbooks feierte.

Während des letzten großen Intel-Fehlschlag (Netburst) stand AMD auch exzellent da, hielt es aber kaum für nötig in zukünftige CPUs zu investieren. Als Intel dann wieder in Fahrt kam, verschwand AMD nach Conroe fast ein Jahrzehnt in der Versenkung und tauchte erst jetzt, nach dem Verlust zahlreicher Geschäftsbereiche und erheblicher Teile der Belegschaft, wieder auf.

Das stimmt so einfach nicht, sie haben sogar gleich zwei Dinge Entwickelt:

1: Der Phenom sollte gegen Intel bestehen, bis das Geheimprojekt fertig wurde. Der Phenom I hatte so seine Probleme, weshalb er gegen die Core2Duo CPUs einen schweren Stand hatte (schon damals fiel AMD durch großspuriges Marketing auf [non naive Quadcore], was die Situation zusätzlich verschärft hat). Beim Phenom II wurde die Probleme jedoch großteils behoben und das war eine wirklich gute CPU Serie.
2: Unglücklicherweise floppte das "Geheimprojekt", zwei Kerne zu einem Modul zusammenzulegen und das meiste einsparen erwies sich als extremer Flop. Das einzige, wo die Bulldozerarchitektur viel gespart hat war die Rechenleistung - zwei Kerne mit der Leistung von einem. Zu behaupten, AMD hätte sich ausgeruht stimmt so einfach nicht, im Gegenteil sie waren innovativ und haben es zumindest versucht.
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

@Don-71:
Langsam werde ich sauer, ich müsste schon seit 30 min weg sein, und du kommst mir jetzt mit dem Quatsch.
Von mir aus verlasse dich darauf, dass Intel irgendwann mit 10nm nachlegen wird.
Ich wette jetzt aber ganz offiziell mit dir darum, dass 10nm von Intel zeitgleich mit TSMCSs 7nm kommen wird, was unterm Strich ein ähnlicher Prozess ist.
Ein 50-er tut mir nicht weh, wenn du jetzt mit einsteigen willst. ^^

Und bei Intels 7nm, was deutlich schneller kommen wird, als viele hier denken, wird AMD allein über TSMC wieder im Nachteil sein.
Dazu gibt es genug Infos allein bei CB die ich jetzt nicht vorkauen werde.
Sucht das bitte selbst heraus.....

Der 50-er ist gebongt!
Dir ist schon klar, dass die Produktion von Epyc@7nm schon läuft, ebenfalls läuft schon die Produktion von VEGA@ 7nm und wird noch dieses Jahr (2018) auf den Markt kommen, insoweit habe ich den 50er schon jetzt gewonnen, außer du willst den Intel 10nm 2 Kerner ohne IGP als erfolgreiche 10nm Produktion verkaufen, dagegen steht der VEGA CHIP, der erfolgreich auf 7nm geshrinked wurde!

Intel: Die ersten 10-nm-CPUs bringt 2019 der Weihnachtsmann - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

So funktioniert das nicht.
Ich schrieb von einer Massenfertigung mit ähnlichen Prozess von AMD und Intel, also 10nm von Intel mit höchstens 2-3 Monaten Abstand zu TSMCs 7nm, was ein ähnlicher Prozess ist.
Und Intel fertigt übrigens schon länger in 10nm als AMD 7nm bei TSMC.
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

@Korn86
Die einzigen, die sich ausgeruht haben, ist Intel.
Was glaubst Du, warum die so hektisch geworden sind und mit einmal Sechskerner auf den Markt gebracht hatten?
Das hätten Sie auch schon drei Jahre vorher machen können, stattdessen gab es kleine Takterhöhungen der Vierkerner pro Jahr.

Schon interessant, dass die Folgen von Wirtschaftskriminalität so schnell weggewischt bzw. vergessen werden.

So schnell hätte man den Sechskerner bei Intel auch nicht bringen können, wenn er nicht schon in der Schublade gelegen hätte ;)

Wirtschaftskriminalität und Korruption gibt es überall, brauchst nur mal die Augen aufmachen... ich sage nur VW :ugly:
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

So funktioniert das nicht.
Ich schrieb von einer Massenfertigung mit ähnlichen Prozess von AMD und Intel, also 10nm von Intel mit höchstens 2-3 Monaten Abstand zu TSMCs 7nm, was ein ähnlicher Prozess ist.
Und Intel fertigt übrigens schon länger in 10nm als AMD 7nm bei TSMC.

Nur funktioniert Intels 10nm nicht. :)
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

.....funktionierten wird es schon... allerdings mit erheblichen Ausfallraten denke ich ma
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

So funktioniert das nicht.
Ich schrieb von einer Massenfertigung mit ähnlichen Prozess von AMD und Intel, also 10nm von Intel mit höchstens 2-3 Monaten Abstand zu TSMCs 7nm, was ein ähnlicher Prozess ist.
Und Intel fertigt übrigens schon länger in 10nm als AMD 7nm bei TSMC.

Ähm?!
Also wir werden Epyc in 7nm Anfang 2019 (Q1)als Release sehen, entsprechende Intel 10nm Pendants, wird es erst 2020 (Q2)geben gut 1-1,5 Jahe später.
Ryzen 3000 wird 1H 2019 Released, welcher 10nm Lake auch immer kommt erst zu Weihnachten 2019 zum Realease oder ist kaufbar.

Für mich sind übrigens Server Prozessoren auch CPU Massenfertigung!
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Natürlich hatte sich AMD im CPU-Bereich auf seinen Lorbeeren ausgeruht.:schief:

Das, was der K10 in Form des Phenom I (und später II) lieferte, war doch recht stark von dem entfernt, was man bei der Ankündigung der Architektur 2003 so alles versprochen hatte.
Anstelle da mehr reinzustecken, plante man damals das Konzept, CPU und GPU in einen Die zu stecken und wollte deshalb einen Grafikspezialisten kaufen. Zuerst ging man ja eigentlich auf Nvidia zu, die aber fusionieren wollten und daraufhin eine Übernahme geplatzt ist. Dann holte man für mehr als 5 Mrd. USD ATi, mehr als dessen damaliger Börsenwert und hat einfach mal eine ganzen Jahresgewinn verpulvert. Was sich dann aber nicht rechnete, da ATi seinerseits mit der ersten TeraScale-Generation einen lupenreinen Flop, zumindest im High-End-Bereich, hingelegt hatte.

Da muss man sich halt mal die Frage stellen: Warum hatte AMD den ersten Phenom so dermaßen versemmelt? Zu wenig Forschungsbudget? Zu wenig Manpower?
Als der Phenom II kam schmiss Intel auch schon wieder den Core i7 auf den Markt.
10 Jahre lang ist man irgendwo herumgedümpelt, woran lag das? Könnte es vielleicht sein, dass die 5,4 Mrd. für ATi später fürs R&D besser angelegt gewesen wären?
So wäre man zumindest vom Phenom wesentlich besser weggekommen und der Bulldozer wäre nicht so ein Flop geworden.

Wenn ich AMD gewesen wäre, ich hätte nicht ATi, sondern die Bitboys gekauft.:P:D
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

So funktioniert das nicht.
Ich schrieb von einer Massenfertigung mit ähnlichen Prozess von AMD und Intel, also 10nm von Intel mit höchstens 2-3 Monaten Abstand zu TSMCs 7nm, was ein ähnlicher Prozess ist.
Und Intel fertigt übrigens schon länger in 10nm als AMD 7nm bei TSMC.
Dir ist schon klar, dass die Produktion von Epyc@7nm schon läuft, ebenfalls läuft schon die Produktion von VEGA@ 7nm und wird noch dieses Jahr (2018) auf den Markt kommen, insoweit habe ich den 50er schon jetzt gewonnen, außer du willst den Intel 10nm 2 Kerner ohne IGP als erfolgreiche 10nm Produktion verkaufen, dagegen steht der VEGA CHIP, der erfolgreich auf 7nm geshrinked wurde!

Meine Kristallkugel sagt, dass ihr euch um die Definition von "Massenfertigung" streiten werdet. Sie sagt auch, dass es ein Duell im Morgengrauen geben wird und einen Toten. Wer am Ende recht hat liegt noch im Nebel...
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Das ist nicht war, was du hier schreibst, Phenom I wurde von Glofo versemmelt, weil die 65nm Node denkbar schlecht lief damals, erst mit 45nm war man wieder konkurrenzfähig. Der TLB Bug war da nur eine Randerscheinung!

@ Pu244

Siehe mein Post 56. :-D
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Etwas könnte es aber auch daran liegen, dass Nvidia CEO Jen-Hsun Huang ist der Onkel von Lisa Su ist^^
NVIDIA's CEO Jen-Hsun Huang is the Uncle of AMD's CEO Lisa Su

Wenn du die Quelle mit angibst, dann übersetze es auch richtig.

Ich habe mal für dich den "Google Translator" angeworfen und siehe da...

Original: Technically, Lisa Su’s grandfather is Jen-Hsun Huang’s uncle. They are not exactly niece and uncle, but close relatives.
Übersetzung: Technisch ist Lisa Sus Großvater Jen-Hsun Huangs Onkel. Sie sind nicht gerade Nichte und Onkel, sondern enge Verwandte.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht dir das Bildlich zu erklären, vielleicht klappt das.

AMD - Google Tabellen - (Aus der Sicht von Lisa SU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück