News AMD-CEO Lisa Su: KI wird das Chip-Design dominieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-CEO Lisa Su: KI wird das Chip-Design dominieren

KI soll auch das Chip-Design dominieren, das sagt AMD-CEO Dr. Lisa Su während der World Artificial Intelligence Conference (WAIC) in Shanghai.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD-CEO Lisa Su: KI wird das Chip-Design dominieren
 
Hm... war das Bulldozer-Design, was AMD fast das Genick gebrochen hat, nicht schon mehr oder weniger ein KI-Design? Oder zumindest war es ein Softwaredesign, wo man komplett auf die übliche manuelle Designoptimierung verzichtet hat. Ich meine mich da dunkel an sowas zu erinnern. Na dann viel Spaß damit, Lisa!
Die KI-Hype (die Anbetung dieser Unmengen an Strom fressenden Pseudointelligenz) geht mir irgendwie immer mehr auf den Senkel. Vielleicht werde ich mir doch noch ne neue CPU kaufen, bevor diese dollen KI-designten Wundertüten auf den Markt kommen...
Woher kommt eigentlich diese menschenverachtende Besessenheit, überall Menschen durch KI und Maschinen ersetzen zu müssen, obwohl es oft genug nüchtern betrachtet nichtmal 'ne Effizienzsteigerung bringt. Und wer soll denn dann all diese Produkte noch kaufen, wenn immer mehr Menschen zu "unnützen Essern, die man mit Computerspielen und Drogen ruhigstellen muß" (O-Ton WEF-Mastermind), degradiert werden?
Irgendwie gefällt mir diese "KI"-Zukunft nicht, obwohl ich mich eigentlich immer als technikaffin gesehen habe... :ka:
 
...
Woher kommt eigentlich diese menschenverachtende Besessenheit, überall Menschen durch KI und Maschinen ersetzen zu müssen,...
Die künstliche Intelligenz ist eine Möglichkeit die Menschheit vom Joch der Arbeit zu befreien. So kann jeder sein Leben mit Sinnstiftende Tätigkeit füllen und sich verwirklichen ohne vom zwang der Unmündigen Arbeit unterdrückt zuwerden.
Ich sehe rosige Zeiten für uns kommen. Es muss nicht immer eine Dystopie bei raus kommen, auch eine Utopie ist machbar!
 
Die künstliche Intelligenz ist eine Möglichkeit die Menschheit vom Joch der Arbeit zu befreien. So kann jeder sein Leben mit Sinnstiftende Tätigkeit füllen und sich verwirklichen ohne vom zwang der Unmündigen Arbeit unterdrückt zuwerden.
Ich sehe rosige Zeiten für uns kommen. Es muss nicht immer eine Dystopie bei raus kommen, auch eine Utopie ist machbar!

Ohne Arbeit und mit vielen langweilenden Menschen? das kann ja nur gut gehen :ugly:
die werden schon eine beschäftigung finden das nicht viel zeit bleibt keine sorge :)
 
Die künstliche Intelligenz ist eine Möglichkeit die Menschheit vom Joch der Arbeit zu befreien. So kann jeder sein Leben mit Sinnstiftende Tätigkeit füllen und sich verwirklichen ohne vom zwang der Unmündigen Arbeit unterdrückt zuwerden.
Ich sehe rosige Zeiten für uns kommen. Es muss nicht immer eine Dystopie bei raus kommen, auch eine Utopie ist machbar!
Was ein Witz. Ich frag mich ob du blind bist oder extra wegschaust aber als ich mich zuletzt umgesehen habe, habe ich bemerkt das Menschen weit ab von einer friedlichen Lebensform sind. Mit zu viel Freizeit an ihren Händen endet das Ganze in Drogenkonsum jeglicher Art und Gewalt nur um den nächsten Kick zu bekommen. Jeder der sich bei Menschen eine friedliche Utopie vorstellt ist mehr als nur naiv. Wenn du vllt Menschen durch genmanipulation zu friedliebenden Graswiederkäuern umzüchtest, dann kannst du im entferntesten Sinne an eine Utopie denken aber es wird immer die Machtgeilen geben die bei diesem Spiel nicht mitmachen. Frage ist auch inwiefern sowas moralisch vertretbar wäre...
 
Kluge Worte, da kann ich Frau Dr. Su uneingeschränkt zustimmen.

Kluge Worte, sie hat aber am Ende etwas weggelassen.

Dr. Su: "KI ist im Chipdesign die Zukunft, (verdammt wir werden Nvidia niemals einholen!)"


Die künstliche Intelligenz ist eine Möglichkeit die Menschheit vom Joch der Arbeit zu befreien. So kann jeder sein Leben mit Sinnstiftende Tätigkeit füllen und sich verwirklichen ohne vom zwang der Unmündigen Arbeit unterdrückt zuwerden.
Ich sehe rosige Zeiten für uns kommen. Es muss nicht immer eine Dystopie bei raus kommen, auch eine Utopie ist machbar!

Verstehe auch nicht, warum man Jobs wie Reinigungskräfte usw. in der Zukunft braucht. Arbeit die quasi niemand gerne macht und ersetzt werden kann, sollte ersetzt werden. Die Frage ist nur wie man die Transferleistung in Sachen Geld hinbekommt. Reiche Unternehmen sind nicht dafür bekannt gerne umzuverteilen.
 
Das wird so nicht funktionieren
AI vornehmlich Algorithm können nix erfinden sondern nur finden.
Demnach wäre es möglich per AI Fehler zu finden aber eigene designs geht schlicht nicht.
Das was die CEO von sich geben ist allein für die Aktionäre die beruhigt werden müssen den Ai wird mit riscv komplett übernommen.
Primärer Fokus Sachen Finden, Bild denoising und Medien Generierung.
Was aber primär Datenbasis haben muss . Man bedient sich an menschliche input aus dem internet.
Das ist rechtlich eine Hölle und genau darum ist ai primär marketing.
Wo es Sinnvoll ist wäre um RT in künstlichen erstellen räumen zu denoisen dann bei alten Filmmaterial upscalen
Und Fehlerdiagnose was aber auch OHNE Ai schon ging.
 
Das wird so nicht funktionieren
AI vornehmlich Algorithm können nix erfinden sondern nur finden.
Demnach wäre es möglich per AI Fehler zu finden aber eigene designs geht schlicht nicht.
Das was die CEO von sich geben ist allein für die Aktionäre die beruhigt werden müssen den Ai wird mit riscv komplett übernommen.
Primärer Fokus Sachen Finden, Bild denoising und Medien Generierung.
Was aber primär Datenbasis haben muss . Man bedient sich an menschliche input aus dem internet.
Das ist rechtlich eine Hölle und genau darum ist ai primär marketing.
Wo es Sinnvoll ist wäre um RT in künstlichen erstellen räumen zu denoisen dann bei alten Filmmaterial upscalen
Und Fehlerdiagnose was aber auch OHNE Ai schon ging.

Das ist falsch, AI kann auch in vieler Hinsicht neue Dinge "erfinden". In der Zukunft immer mehr. Was glaubst du wie wir Menschen etwas erfinden? Ganz simples Beispiel ist z.B. Schach. Jahrhunderte wird Schach gespielt und der PC hat deutlich bessere Spielzüge herausgefunden, die ein Mensch bisher so nicht gespielt hätte.

Das geht sogar noch deutlich weiter. Viele gehen davon aus, dass ab einer gewissen Komplexität ein "PC" auch denken kann und ein Bewusstsein entwickeln kann. Pflanzen haben das nicht, viele Tiere auch nicht, ab einer gewissen Rechenleistung, z.B. beim Menschen, kommt dann dieses Bewusstsein automatisch dazu.
 
Ist wie mit jeder neuen Technologie, wird vom Militär gepuscht aus Angst, die anderen könnten uns sonst überlegen sein (internet, gps, ect.). Beachäftuge mich mit dem Thema am Rande schon länger und hab mir “killer robots” auf Netflix angesehen, da fängt es selbst mir als Technologie Verfechter an sorgen zu machen. Alleine das Russland, die USA und China einer Limitierung grundsätzlich nicht zustimmen wollen.
 
Kluge Worte, sie hat aber am Ende etwas weggelassen.

Dr. Su: "KI ist im Chipdesign die Zukunft, (verdammt wir werden Nvidia niemals einholen!)"
AMD ist auch Xilinx.
Als Firma hat AMD mit Xlinx sehr viel IP im Chipdesign und in Software hinzugewonnen.

Das wird AMD in KI sehr helfen.
Vor allem im Chipdesign macht AMD-Xilinx nämlich nichts anderes als spezialisierte Chips und FPGAs zu designen.

Ich frage mich auch immer, warum ein Vorsprung bei KI-Chips uneinholbar sein soll.
Es müsste den Fans doch auch auffallen, dass es sich dabei vor allem um vereinfachte und stark verschlankte Prozessorkerne handelt (z.B. 4 Bit breit). Diese müssen dann intelligent zusammenarbeiten und dafür kann man gut KI nutzen.
Das ist Btw der Grund für den Erfolg dieser Chips, man kann auf kleiner Fläche sehr viele Recheneinheiten unterbringen, weil diese so klein sind.
Bei einer CPU würde ein Großteil der Transistoren pro Einheit in den Stromsparmodus gehen, weil diese von dem Rinsal an Informationen in 4 Bit nicht ihre 32 - 64 Bit breiten Bahnen auslasten können.

Eines dieser Bewertungsunternehmen hat auch gerade die Prognose angepasst, mit großen Worten erklärt es nun, doch mehr von AMD zu erwarten und rät zum Kauf.

Ich fände es schön hier sachlich mit fundierten Informationen zu disktutieren und nicht Unterhaltungen à la "Meine" Firma ist viel besser als "deine" abzuhalten.
Die einzige Frage die sich mir bei den genannten Beiträgen stellt, ist, ob dann später die Seiten gewechselt werden, wenn AMD mal wieder schneller ist, oder ob man dann einfach dabei bleibt die eigene Meinung als Fakt hinzustellen (warum noch mal?).

Zu dem Thema
-AMD braucht 5 Jahre um zur 4090 aufzuschließen-
Solche Behauptungen hört man so oft aus dem Nvidia-Lager und sie werden immer eines besseren belehrt.
Aber es geht ja auch gar nicht darum information beizutragen sondern um etwas Anderes.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipdesign ist 50% Verbesserung von dem was man schon hat und 50% vorhersehen können welche Anforderungen zukünftige Software hat und die eigenen Designs rechtzeitig darauf zu optimieren.

Nvidia hat sicherlich sehr gut vorhergesehen was es braucht um bei Spielen aktuell abzuräumen.
Intel hat vor 12 Jahren sehr gut vorhergesehen was es braucht damit die CPUs, besonders im Enterprise-Segment unverzichtbar werden. Und AMD hat Intel ein Stück weit ausgestochen mit einer seltsamen Metrik namens PCIe Lanes und Throughput.

Vor 35 Jahren konnte sich niemand vorstellen warum eine Intel CPU eine Fließkommaeinheit braucht. Sowas war ein Zusatzchip. Jetzt hat es jede CPU und die Leute würden sagen, bist du blöd, freilich hat eine CPU eine Fließkommaeinheit. Mit dem RAm Controller war es genauso, mit der iGPU war es genauso und mit KI Kernen wird es genauso sein.

Und egal wie schnell und gut eine Ki die nächste CPU entwickelt, wenn die Software damit langsamer läuft, weil man vergessen hat die neueste Innovation mit einzubauen, dann bleibt die CPU in den Regalen liegen. Mit GPUs wird das nicht anders sein.
 
Woher kommt eigentlich diese menschenverachtende Besessenheit, überall Menschen durch KI und Maschinen ersetzen zu müssen, obwohl es oft genug nüchtern betrachtet nichtmal 'ne Effizienzsteigerung bringt.

Das haben die Pferdekutscher weltweit auch behauptet, als die ersten Autos verkauft wurden.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Der Mensch hilft sich mit Technologien und Handwerk. Das war schon so, als der Hammer erfunden wurde, als man die ersten Öfen gebaut hat und als man später Flugzeuge erfunden hat.
Das ist dem Mensch wohl inhärent. Die KI hier gesondert zu betrachten halte ich für falsch und naiv.
 
Hm... war das Bulldozer-Design, was AMD fast das Genick gebrochen hat, nicht schon mehr oder weniger ein KI-Design? Oder zumindest war es ein Softwaredesign, wo man komplett auf die übliche manuelle Designoptimierung verzichtet hat. Ich meine mich da dunkel an sowas zu erinnern. Na dann viel Spaß damit, Lisa!
Die KI-Hype (die Anbetung dieser Unmengen an Strom fressenden Pseudointelligenz) geht mir irgendwie immer mehr auf den Senkel. Vielleicht werde ich mir doch noch ne neue CPU kaufen, bevor diese dollen KI-designten Wundertüten auf den Markt kommen...
Woher kommt eigentlich diese menschenverachtende Besessenheit, überall Menschen durch KI und Maschinen ersetzen zu müssen, obwohl es oft genug nüchtern betrachtet nichtmal 'ne Effizienzsteigerung bringt. Und wer soll denn dann all diese Produkte noch kaufen, wenn immer mehr Menschen zu "unnützen Essern, die man mit Computerspielen und Drogen ruhigstellen muß" (O-Ton WEF-Mastermind), degradiert werden?
Irgendwie gefällt mir diese "KI"-Zukunft nicht, obwohl ich mich eigentlich immer als technikaffin gesehen habe... :ka:
Wollte dir deine "woher kommt eigentlich.." Frage beantworten. habe dann aber gesehen, dass du das selbst ganz gut schaffst. eat ze bugs.
Die künstliche Intelligenz ist eine Möglichkeit die Menschheit vom Joch der Arbeit zu befreien. So kann jeder sein Leben mit Sinnstiftende Tätigkeit füllen und sich verwirklichen ohne vom zwang der Unmündigen Arbeit unterdrückt zuwerden.
Ich sehe rosige Zeiten für uns kommen. Es muss nicht immer eine Dystopie bei raus kommen, auch eine Utopie ist machbar!
dann hast du dem lieben WEF-schwab nie richtig zugehört. was auf UNS zukommen soll ist sicher keine utopie.
Das ist falsch, AI kann auch in vieler Hinsicht neue Dinge "erfinden". In der Zukunft immer mehr. Was glaubst du wie wir Menschen etwas erfinden? Ganz simples Beispiel ist z.B. Schach. Jahrhunderte wird Schach gespielt und der PC hat deutlich bessere Spielzüge herausgefunden, die ein Mensch bisher so nicht gespielt hätte.

Das geht sogar noch deutlich weiter. Viele gehen davon aus, dass ab einer gewissen Komplexität ein "PC" auch denken kann und ein Bewusstsein entwickeln kann. Pflanzen haben das nicht, viele Tiere auch nicht, ab einer gewissen Rechenleistung, z.B. beim Menschen, kommt dann dieses Bewusstsein automatisch dazu.
bei "gehen davon aus" hättest du eigentlich aufhören können zu schreiben, denn da verlässt du den faktenbasierten bereich. heißt, hier hörst du auf zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz an der Sache ist ja das zb Smartphones und PCs zwar immer schneller werden aber im Prinzip nichts wirklich neues können bzw dazu lernen. Nimmt man mal ein paar Smartphone Apps die es seit Jahren schon gibt,so ist lediglich der Hardware Hunger gestiegen bei vielem um Leute davon zu überzeugen neue Geräte zu kaufen. :D
Ressourcen Verschwendung Deluxe. WhatsApp zb sieht schon immer gleich aus aber braucht immer mehr Hardware Power. Eigentlich sinmlos : D
 
Ohne Arbeit und mit vielen langweilenden Menschen? das kann ja nur gut gehen :ugly:
die werden schon eine beschäftigung finden das nicht viel zeit bleibt keine sorge :)
Jop, in den vielen Parks und auf Sitzbänken in Deutschland gibt es noch genügend Platz für Alkoholiker und Junkies.
Bei uns in der Stand wird der Platz aber so langsam knapp. Die Grünen sollten vielleicht einen neune Park irgendwo in der Stadt aufbauen.

Zum Thema:
KI sollte nicht den Menschen ersetzen, sondern ihn unterstützen in seiner Arbeit.
 
Zurück