Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Es ist doch unterm Strich egal durch welche Umstände die Intel Fabs so hoch ausgelastet sind.
Sie sind es, und nichts Anderes wollen die Shareholder sehen.

Eine unserer Fabs ist abgebrannt, aber alle anderen laufen auf 100%
"Super!!!" :lol:
So einfach ist das ganze dann auch nicht xD :ugly:
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Doch ist es, weil es nur noch 3 große Foundries in der Welt gibt für moderne Fertigunsprozesse, TSMC, Intel, und Samsung.
Alle anderen Foundries sind in die 2. oder 3. Liga abgerutscht, und können da nicht mehr mithalten.

Und wenn du mir weiter mit deinem Stammtischniveau kommst, und nur zeigen willst wie respektlos du diskutieren willst, kommst du auf meine Ignore-List.....
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Intel hat noch immer moderne eigene Fabs, ist unabhängig, und die Intel Fabs sind wie verlinkt aktuell so hoch ausgelastet wie nie zuvor, mehr so gar noch als TSMC.

Du hast sicher Recht, dass das mit GF noch schmerzhaft auf AMD zurückfallen kann.
Aber 100% Auslastung ist nicht zwingend etwas positives, bedeutet es letztlich nur, dass man zu geringe Kapazitäten hat, sagt aber rein gar nichts über die Gründe dafür aus. Und das sind scheinbar Fehlentscheidungen des Intel Managements.
Eine davon steht schon seit etlichen Jahren still (Fab 42), andere wurden oder werden aktuell auf 10nm umgerüstet. Und dann stellen sie auch noch zu früh die Chipsätze auf 14nm um, wenn dafür eigentlich keine Kapazitäten frei sind...

Zu langsam. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Hohe Fluktuation ist noch niemals ein gutes Zeichen für einen Konzern gewesen.

Das ist wahr. Man muss aber auch die Einzelfälle betrachten.


Keller bleibt nie lange bei einem Unternehmen. Er geht wenn seine Arbeit getan ist und sucht sich dann anderswo spannende Aufgaben.
Koduri wollte Verantwortung und hat dafür die Leitung der "Radeon Technology Group" bekommen. Er konnte seine Versprechen aber nicht halten und so wurde ihm wohl nahe gelegt die ihm übertragene Verantwortung zu tragen und zu gehen. Intel hat ihn mit offenen Armen empfangen.
Hook und Koduri wollten wohl aber auch nach seinem Weggang weiter zusammen arbeiten. Also hat Koduri ihn zu Intel geholt um zusammen die neue Intel Grafiksparte aufzubauen.
Bei Anderson weiß ich nicht was vorgefallen ist. Vielleicht hat er bei AMD, durch Sus Erfolg, keine Aufstiegschancen mehr gesehen. Bei Lattice hat er nun den Chefposten.
Seifert und Feldstein sind vor 6 Jahren gegangen. Zu der Zeit sah es bei AMD finster aus.
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Es ist doch unterm Strich egal durch welche Umstände die Intel Fabs so hoch ausgelastet sind.
Sie sind es, und nichts Anderes wollen die Shareholder sehen.

Nein. Die "Shareholder" wollen maximalen Umsatz (nicht mal unbedingt Gewinn) sehen. Und die allermeisten Investoren wissen sehr wohl, woher diese 100% Auslatung kommen. Und zwar eben nicht daher, dass man mehr produziert, sondern daher, dass man nicht mehr produzieren kann. Das ist im Kapitalismus sehr einfach: Gewinn = Umsatz - Produktionskosten | Umsatz = Stückzahl * Preis (Zumindest bei einem industrieunternehmen wie Intel) | bei Intel sinkt die Stückzahl oder bleibt gleich, d.h. die müssen entweder die Preise erhöhen (Was sie ja tun) oder der Umsatz sinkt. Und ob sie sich höhere Preise leisten können, steht hier noch zur Debatte.
Und wenn ich mir die Aktie so anschaue, kennt die aktuell nur eine Richtung und zwar abwärts.

Intel geht es aktuell so gut wie nie zuvor in der Firmengeschichte, trotz Ryzen.
AMD konnte nur wachen weil der IT-Markt insgesamt deutlich gewachsen ist, aber nicht weil Frau Su den Stein der Weisen gefunden hat. ^^

Relativ gesehen mag das aktuell zwar stimmen, aber ich bin sehr auf die nächsten Quartalszahlen gespannt. Anleger denken dann eben doch manchmal auch langfristig und da sieht es für Intel aus o.g. Gründen nicht so rosig aus.

Was macht AMD wenn TSMC wie üblich Apple den Vorrang gibt, und sie noch nicht einmal mehr die Verträge mit Sony und Microsoft einhalten können?
Auf GF können sie zukünftig nicht mehr zurück greifen.
Und Intel wird die eigenen Fabs bestimmt nicht für AMD öffnen, erst recht nicht wenn sie zu 100% ausgelastet sind.

Dafür gibt es eben Verträge. Und bislang hat AMD scheinbar keine Lieferengpässe. (ganz im Gegenteil zu Intel mit ihren tollen, zu 100% ausgelasteten Fab´s) Außerdem bezweifel ich, dass TSMC die selben Fertigungsstraßen für CPU´s/GPU´s und Smartphone-Chips benutzt.
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Es ist doch unterm Strich egal durch welche Umstände die Intel Fabs so hoch ausgelastet sind.
Sie sind es, und nichts Anderes wollen die Shareholder sehen.

Intel geht es aktuell so gut wie nie zuvor in der Firmengeschichte, trotz Ryzen.
AMD konnte nur wachen weil der IT-Markt insgesamt deutlich gewachsen ist, aber nicht weil Frau Su den Stein der Weisen gefunden hat. ^^

Was macht AMD wenn TSMC wie üblich Apple den Vorrang gibt, und sie noch nicht einmal mehr die Verträge mit Sony und Microsoft einhalten können?

also AMD konnte so gut "wachsen", weil sie nun Produkte am Markt haben die eine alternative darstellen zu der Intel Apotheke. Das gilt für Server, wie auch Mainstream. Da sich quasi die ganze Branche auf Intel eingeschossen hat(te), dauert es eine weil bis sich der Markt wieder durchmischt. Wichtig ist das AMD so am Ball bleibt wie bisher und sich im GPU Bereich was Positives tut. Aber auch hier dauert es dann wieder bis am im Profi Bereich von Nvidia die Kunden abnimmt und das geht nur mit entsprechenden Produkten. Ich bin gespannt was da so "geplant" ist ;)

Das mit den Fertigungskapazitäten habe ich ich als Anlass genommen, und mir mal ein Paar TSMC Aktien besorgt... (2h nach der Nachricht das Global F aufgibt;)). Samsung ist im übrigen auch noch im 7nm rennen meines wissens.
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Damit hat Nvidia und AMD hauptsächlich nur noch TSMC als Fertiger, ohne echte Alternativen, da selbst Samsung keine größeren GPUs fertigen kann als den GP 107.

Und man streitet sich mit allen anderen Auftraggebern bei TSMC zukünftig um die Kapazitäten beim neuen Prozess. Und viel gewichtiger als AMD oder Nvidia ist da z.B. Apple und noch einige andere.

Apple braucht sicherlich keinen HPC Prozess in 7nm.
Und den Prozess für Mobilkram nutzen nvidia und AMD auch nicht mehr für deren GPU's.
Glaube du machst hierbei zuviel draus.
Stand im 3DCenter auch schon zum nachlesen.

Bei den CPU's wird AMD sicherlich auch den HPC 7nm Prozess nutzen.
Sonst kommt man wohl kaum in Richtung 5Ghz beim OC.
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

GF ist seinerseits mit 12/14nm noch ausgelastet. 12/14nm-Produkte werden auch noch eine Weile gebraucht werden. Intel könnte ja seinen Chipsatz dahin outsourcen :ugly:
(Was aber einer Bankrotterklärung der intel'schen Fertigung gleichkäme, da Intel genug Kapazität hätte, hätten sie nicht schon vieles auf den nicht funktionierenden 10nm-Prozess umgestellt)

Indem GF jetzt nicht auf 7nm wechseln bleiben die 12/14nm-Kapazitäten erhalten. AMD kann sich in 7nm mit TSMC zusätzliche Kapazitäten aufbauen, die Lieferbarkeit der 12/14nm-Produkte noch länger in ausreichenderen Mengen gewährleistet werden.
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Stand im 3DCenter auch schon zum nachlesen.

Bei mir musst du wissen das ich so gut wie jede News in 3dcenter lese, und auch kenne.
Zum Thema suche ich einmal einiges heraus:

1009195-erfolg-fuer-amd-ceo-lisa-su-spricht-ueber-geheimnis-der-unternehmensstrategie-tsmc-kundenverteilung-7nm-fertigung-2018.png


Wie schwer es sein wird, bei Chipfertiger TSMC echte 7nm-Kapazitäten zu bekommen, verdeutlicht eine Grafik in einem Artikel der EETimes – welche ironischerweise das Risiko beschreibt, welches Apple mit seiner derzeitigen Strategie eingeht, alle neuen SoCs auf Jahre hin nur noch bei TSMC fertigen zu lassen. Denn damit ist Apple bei TSMC sowohl Technologievorantreiber als auch erster Hauptabnehmer für neue Fertigungstechnologien – und besetzt gemäß Analysten-Hochrechnungen somit für dieses Jahr satte 75% der 7nm-Kapazitäten bei TSMC. AMD wird interessanterweise in der Tortengrafik auch genannt, die für den Vega-20-Chip anlaufenden Aufträge nehmen immerhin 0,5% der 7nm-Kapazität von TSMC in diesem Jahr ein – was für einen einzelnen Grafikchip in expliziter Kleinserie als ziemlich viel erscheint. Aber wie an der Apple-Dominanz zu sehen, scheint TSMC für dieses Jahr ausschließlich 7nm-Kapazitäten zu besitzen, um Apples A12-SoC für das nächste iPhone fertigen zu können – ein zweiter solch großer Auftrag wäre für TSMC zumindest noch in diesem Jahr ganz sicher nicht mehr zu schultern.

Allerdings warten dann ja noch weitere Großauftraggeber darauf, bei TSMCs 7nm-Fertigung einsteigen zu dürfen: Qualcomm will sicherlich einiges haben, die Cryptomining-Firmen dürften erneut große Kontingente abnehmen wollen, AMD kommt nun im Laufe des Jahres 2019 mit der vollen Wucht der kompletten Zen-2-Fertigung, ohne das GlobalFoundries da irgendwie aushelfen könnte. Manche dieser Aufträge könnten stückzahlenmäßig sicherlich kleiner ausfallen als die Apple-Aufträge – doch dafür geht es bei PC- und Cryptomining-Chips aber regelmäßig um größere Die-Flächen und damit letztlich genauso so viel (oder mehr) 7nm-Kapazität. In dieser Situation dann noch eine ganze neue nVidia Chip-Generation in der 7nm-Fertigung hineinzupressen, welche wie die Apple-Aufträge üblicherweise in Millionenstückzahl geht, dürfte nicht ganz so einfach sein. nVidia wird hier warten müssen, bis TSMC wirklich sehr substantiell größere 7nm-Kapazitäten aufgebaut hat. Ausgehend vom jetzigen Bild, wo der Auftrag für einen einzelnen Apple-SoC bei TSMC glatte 75% der 7nm-Kapazität wegnimmt, geht es hierbei wohl um einen Kapazitätsausbau in der Größenordnung von mehreren Dimensionen.
Hardware- und Nachrichten-Links des 6. September 2018 | 3DCenter.org

Es gibt noch mehr interessante News zum Thema im 3dcenter.
Aber ich muss unter die Dusche, noch zur Uni, und habe noch einige Ämtergänge.
Mal sehen, vielleicht suche ich bis heute Abend noch etwas dazu raus?^^

cu, euer matty
 

Anhänge

  • TSMC-Kundenverteilung-7nm-Fertigung-2018.png
    TSMC-Kundenverteilung-7nm-Fertigung-2018.png
    13 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Und wenn du mir weiter mit deinem Stammtischniveau kommst, und nur zeigen willst wie respektlos du diskutieren willst, kommst du auf meine Ignore-List.....

Machst du das mit jedem, der nicht mit deinen Ansichten konform geht? :ugly:

Und Stammtischniveau ist was ganz anderes :lol:

Ich versuchs mal anders auszudrücken:
100% Auslastung ist prinzipiell erstmal positiv (einzeln betrachtet) da hast du Recht.
Jetzt kommt das große ABER, wenn der Grund dafür (am Beispiel von Intel) fehlerhafte Fertigung ist, wodurch es zu Engpässen kommt, weil man eben nicht mehr produzieren kann, dann passt das den Investoren eben NICHT. Weil das Angebot die Nachfrage nicht decken kann, und man evtl mehr verkaufen könnte.

Deshalb habe ich es überzogen dargestellt mit "eine Fab ist abgefackelt" weil die Ursache für 100% Auslastung eben NICHT egal ist.
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Machst du das mit jedem, der nicht mit deinen Ansichten konform geht? :ugly:
Nöö, aber ich mache dass mit jedem der sich mir gegenüber respektlos unterhalten will.
Du selbst hast das ja auch schon wieder relativiert.

Damit ist für mich das Thema erst einmal durch, und ich werde nicht nachtragend reagieren.

Das ich Apple hasse, und auch Nvidia RtZk, da habe ich noch nie ein Geheimnis draus gemacht. ^^ Aber etwas irrational/voreingenommen ist meine Einstellung schon zum Thema. Ich bin auch ein Individuum, und keine Maschine.
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Die einzige richtige weiche war damals endlich aus GF auszusteigen! AMD hat einen riesigen Vorteil: Das ist die Auftragsfertigung. Hier spart man Milliarden an Geld. Dazu hat man sich durch TSMC auf diesem Gebiet einen unglaublichen Vorteil. Zen war ein stabiler Schritt nach vorn.

Die anderen Sachen wie Konsolendeals oder Radeon waren nur Beiwerk! Und nochmal wenn man sich die Operativen Gewinne von den Semi-Chips anschaut, hat man sich hier ordentlich unter Wert verkauft! Da bleibt unterm Strich nicht viel übrig!
Man hat halt die Fabs nicht ausgelastet bekommen.
Bedenkt man aber, dass AMD damals deutlich vor TSMC lag und was TSMC heute mit Fremdfertigung verdient, wäre es wohl ein richtiger Schritt gewesen, ein paar Jahre vorher auch in dieses Geschäft einzusteigen.
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Jetzt ist nur die Frage, wie Zen2 einschlägt, wenn Intel nicht liefern kann.
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Ich muss gleich los, aber noch zum Schluss.
Deine Prognose ist falsch, wenn du annimmst dass Intel nicht liefern kann.
Von allen Foundries hat Intel das meiste Potential was Kapazitäten betrifft, mit aktueller Unterstützung von Tump.
Obwohl ich diesen Präsidenten sehr unsympathisch finde, wie wohl die Meisten hier, will er mit allen Mitteln die Produktion wieder ins Land holen, und weg von den Billiglohnländern.

Intel hat mehrere große Fabs die sie sofort umrüsten können, und auch aktuell machen, um wieder freie Kapazitäten zu bekommen.
Dazu kommt das schon jetzt bei Intel 2 große Fabs stückchenweise auf 7nm umgestellt werden, nur dass das anders als bei TSMC nicht an die große Glocke gehängt wird.
Das ist halt noch 7nm im Testbereich, ohne großes Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Solche News gab es auch auf CB und anderen Seiten.
Glaube nicht alles was im Netz steht, besonders nicht wenn es von wccftech, videocarz, und winfuture kommt. ^^
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Es ist doch unterm Strich egal durch welche Umstände die Intel Fabs so hoch ausgelastet sind.
Sie sind es, und nichts Anderes wollen die Shareholder sehen.

Intel geht es aktuell so gut wie nie zuvor in der Firmengeschichte, trotz Ryzen.
AMD konnte nur wachen weil der IT-Markt insgesamt deutlich gewachsen ist, aber nicht weil Frau Su den Stein der Weisen gefunden hat. ^^

Was macht AMD wenn TSMC wie üblich Apple den Vorrang gibt, und sie noch nicht einmal mehr die Verträge mit Sony und Microsoft einhalten können?
Auf GF können sie zukünftig nicht mehr zurück greifen.
Und Intel wird die eigenen Fabs bestimmt nicht für AMD öffnen, erst recht nicht wenn sie zu 100% ausgelastet sind.

Eine Überlastung der 14-nm-Fabs, weil ihnen die 10-nm-Werke nichts abnehmen können, sondern stillstehen, bedeutet eine insgesamt schlechte Auslastung der Intel-Produktionsstandorte. ;-)
Investoren sollten aber trotzdem nicht unglücklich darüber sein: Eine zweijährige Verzögerung in der eigenen Produktion kann Intel wesentlich einfacher Ausbügeln als einen komplett aus eigener Kraft von AMD erarbeiteten 2-Jahres-Vorsprung. Hoffentlich berücksichtigt auch Su das in ihren strategischen Entscheidungen. Während des letzten großen Intel-Fehlschlag (Netburst) stand AMD auch exzellent da, hielt es aber kaum für nötig in zukünftige CPUs zu investieren. Als Intel dann wieder in Fahrt kam, verschwand AMD nach Conroe fast ein Jahrzehnt in der Versenkung und tauchte erst jetzt, nach dem Verlust zahlreicher Geschäftsbereiche und erheblicher Teile der Belegschaft, wieder auf.
 
AW: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Die Intel Fanboys finden auch hier noch was zum Haten gegen AMD.
Ist doch zum Kotzen mit den Kindern hier die wirklich immer noch meinen das sie einen 6 oder 8 Kerner ohne zutuns seitens AMD von Intel Heute in Papas bezahltem Rechner hätten. :rollen:
 
Zurück