DirectX 12 und Async Compute: AMD gibt sich selbstbewusst

Konsolenverkäufe und eventuell auch noch die nächste Generation ? mehr Performance zumindest mal für 2 zwei Spiel ? weg von Gimpworks für erste ?

Gerade wenn MS ein Spiel entwickelt werden diese sicher mehr und mehr auf DX12 setzen weil diese WS 10 pushen wollen, das bedeutet mal einen Win für die Performance von AMD auf Desktop Systemen.

Und wann kommen diese Spiele? Demnächst oder erst in ein paar Monaten oder gar Jahren? In der nächsten Generation werden die Karten eh neu gemischt. Mal sehen ob AMD dann immer noch den relativ unbedeutenden Vorteil behält. Die Konsolenverkäufe sind mal außen vor und so viel verdient AMD jetzt auch nicht daran.

Wir reden davon ob AMD aktuell einen Vorteil aus DX12 ziehen kann und das kann man eigentlich nur verneinen. Es werden jetzt nicht plötzlich alle auf AMD-Karten umsteigen weil deren DX12-Performance in einigen Spielen besser ist als die bei nVidia-Karten. Was in der Zukunft ist, wird man sehen. Aktuell wäre es aber nur blauäugig hier AMD einen Vorteil anzudichten. Wie gesagt, Voraussetzung wäre eine große Zahl an Spielen die DX12 überhaupt unterstützt.

Du kannst ja gerne noch weiter disskutieren und dir einreden, dass AMD plötzlich einen riesen Vorteil hat, weil nVidia mit der aktuellen Gen unter DX12 schlechter performt. Da wir uns in einer Übergangsphase befinden und DX12, wie gesagt, noch am Anfang seiner Verbreitung steht, kann man etwaige Vorteile jedoch getrost als nichtig abtun.
 
Und wann kommen diese Spiele? Demnächst oder erst in ein paar Monaten oder gar Jahren? In der nächsten Generation werden die Karten eh neu gemischt. Mal sehen ob AMD dann immer noch den relativ unbedeutenden Vorteil behält. Die Konsolenverkäufe sind mal außen vor und so viel verdient AMD jetzt auch nicht daran.

Wir reden davon ob AMD aktuell einen Vorteil aus DX12 ziehen kann und das kann man eigentlich nur verneinen. Es werden jetzt nicht plötzlich alle auf AMD-Karten umsteigen weil deren DX12-Performance in einigen Spielen besser ist als die bei nVidia-Karten. Was in der Zukunft ist, wird man sehen. Aktuell wäre es aber nur blauäugig hier AMD einen Vorteil anzudichten. Wie gesagt, Voraussetzung wäre eine große Zahl an Spielen die DX12 überhaupt unterstützt.

Du kannst ja gerne noch weiter disskutieren und dir einreden, dass AMD plötzlich einen riesen Vorteil hat, weil nVidia mit der aktuellen Gen unter DX12 schlechter performt. Da wir uns in einer Übergangsphase befinden und DX12, wie gesagt, noch am Anfang seiner Verbreitung steht, kann man etwaige Vorteile jedoch getrost als nichtig abtun.
In der Praxis ist sogar wahrscheinlich damit zu rechnen, dass "treue Nvidia-User" bei bedeutenderen Performance-Unterschieden eher so lang auf eine neue Geforce warten würden bis die gerade stärker als die aktuelle Radeon ist als zu AMD zu wechseln.
 
Und wann kommen diese Spiele? Demnächst oder erst in ein paar Monaten oder gar Jahren? In der nächsten Generation werden die Karten eh neu gemischt. Mal sehen ob AMD dann immer noch den relativ unbedeutenden Vorteil behält. Die Konsolenverkäufe sind mal außen vor und so viel verdient AMD jetzt auch nicht daran.

Wir reden davon ob AMD aktuell einen Vorteil aus DX12 ziehen kann und das kann man eigentlich nur verneinen. Es werden jetzt nicht plötzlich alle auf AMD-Karten umsteigen weil deren DX12-Performance in einigen Spielen besser ist als die bei nVidia-Karten. Was in der Zukunft ist, wird man sehen. Aktuell wäre es aber nur blauäugig hier AMD einen Vorteil anzudichten. Wie gesagt, Voraussetzung wäre eine große Zahl an Spielen die DX12 überhaupt unterstützt.

Du kannst ja gerne noch weiter disskutieren und dir einreden, dass AMD plötzlich einen riesen Vorteil hat, weil nVidia mit der aktuellen Gen unter DX12 schlechter performt. Da wir uns in einer Übergangsphase befinden und DX12, wie gesagt, noch am Anfang seiner Verbreitung steht, kann man etwaige Vorteile jedoch getrost als nichtig abtun.

du hast gerne die Tatsache unterschlagen, dass Portierbarkeit kein Vorteil ist, wenn ein Spiel für die XBox One entwickelt wird, dann wird es sicherlich auch mit DX12 entwickelt was bedeutet dass das Spiel auch auf dem Desktop relativ gut aussehen wird und bis jetzt habe ich all deine Punkt widerlegt, nicht ich muss mich anstrengen sondern du.

Deus Ex und Quatum Break sind mal die nächsten Spiele die kommen werden, keine Ahnung was du die Erwartest als ob jeden Tag ein neuer großer Shooter veröffentlicht wird, zuerst einmal schau dir mal die Häufigkeit der DX11 Spiele und die der von DX12 vor allem die ganz großen Spiele und merkst du was, es werden ja gar nicht jeden Tag ein Spiel mit DX11 veröffentlicht, das ist bisschen wie mit einen Kleinkind zu reden das immer nur Fragt aber selbst keine Antworten liefert

außerdem ein Vorteil ist z.B. dass AMD Leader von VR ist weil AMD im Grunde die ganzen aktuellen Konsolen besitzt und wo soll VR eingesetzt werden ja genau da
 
Dafür befindet sich aber die 390(X) auf dem typischen Effizienzlevel von 28nmGen1, während sich die 970 halt ordentlich obendrauflegt. (ca. 35% im 2160P-Index und ca. 50% im 1080P-Index)
Grafikkarten-Marktuberblick Februar 216 (Seite 2) | 3DCenter.org
Wobei ich es übrigens völlig lächerlich finde, dass schon Leute innerhalb von 28nmGen1 von einer massiven Überlegenheit Nvidias gesprochen haben...
...das wäre so, wie wenn man den Effizienzvorteil der Nano in 2160P hypen würde. Sie ist die effizienteste Karte, ja, und das muss auch herausgestellt werden um der Gegenseite "AMD baut nur ineffiziente Karten" den Teppich unter den Füßen wegzuziehen. Aber mehr halt auch nicht, viel wichtiger ist es aufzuzeigen, dass die Nano insgesamt momentan eine der empfehlenswertesten Karten darstellt und vom Griff zur 980 generell abgeraten werden sollte!
Mir ging es auch auf die Nerven mit dem "Energieeffizienz-Totschlagargument" gegen AMD.
Mit einem geeichten Wechselstromzähler komme ich nach jeweils 4 stunden BF4 auf keine 100Wh Differenz (für die gesamten 4 Stunden!) zwischen einer 390(Mantle) und der 970. Sorry, das ist NICHTS.
Der Maximal gemessener Verbrauch ist für die Energieeffizienz nahezu unbedeutend.

Wenn ich mit den Messungen fertig bin schreibe ich vielleicht mal was im Forum dazu.
 
Wenn man nur Haweii und Fiji sieht , dann kann AMD unter DX12/AC zu legen.
Ab der 380X abwärts siehts eher mau aus.In Hitman zb. ist die AMD 380X unter DX12 langsamer als unter DX11.
 
In der Praxis ist sogar wahrscheinlich damit zu rechnen, dass "treue Nvidia-User" bei bedeutenderen Performance-Unterschieden eher so lang auf eine neue Geforce warten würden bis die gerade stärker als die aktuelle Radeon ist als zu AMD zu wechseln.

Tja, die Marketingabteilung von nVidia scheint ihren Job zu verstehen, die von AMD dagegen eher nicht.

Aktuell würde ich, je nach Budget die Karte kaufen, die in den Spielen die ich besonders häufig zocke, am schnellsten ist. Über 600€ wäre das definitiv die 980Ti, bis 500€ die Nano, bis 400€ die 390X. Ich würde auf die allgmeine Performance achten und das P/L-Verhältnis und nicht auf etwaige Vorteile in DX12, die aktuell weniger von Bedeutung sind und erst dann zum tragen kommen, wenn sich DX12 stärker verbreitet hat, also in frühestens ein, zwei Jahren. Da sollten dann schon mindestens eine handvoll Spiele dabei sein, die ich dann auch selbst gerne zocken würde, damit ich mir deshalb eine Karte kaufe, die in DX12 besonders schnell ist.
 
du hast gerne die Tatsache unterschlagen, dass Portierbarkeit kein Vorteil ist, wenn ein Spiel für die XBox One entwickelt wird, dann wird es sicherlich auch mit DX12 entwickelt was bedeutet dass das Spiel auch auf dem Desktop relativ gut aussehen wird und bis jetzt habe ich all deine Punkt widerlegt, nicht ich muss mich anstrengen sondern du.

Deus Ex und Quatum Break sind mal die nächsten Spiele die kommen werden, keine Ahnung was du die Erwartest als ob jeden Tag ein neuer großer Shooter veröffentlicht wird, zuerst einmal schau dir mal die Häufigkeit der DX11 Spiele und die der von DX12 vor allem die ganz großen Spiele und merkst du was, es werden ja gar nicht jeden Tag ein Spiel mit DX11 veröffentlicht, das ist bisschen wie mit einen Kleinkind zu reden das immer nur Fragt aber selbst keine Antworten liefert

außerdem ein Vorteil ist z.B. dass AMD Leader von VR ist weil AMD im Grunde die ganzen aktuellen Konsolen besitzt und wo soll VR eingesetzt werden ja genau da

VR ist derzeit noch eine Nischentechnologie und es ist fraglich ob sich das überhaupt im großen Rahmen durchsetzen wird. Bisher versuchst du nur dir und uns einzureden, dass AMD jetzt wegen DX12 und VR ganz groß da steht. Wir reden hier über Dinge die in der näheren Zukunft sicherlich interessant werden, es aber aktuell noch nicht sind. Da ist mir völlig egal wie gut sich Spiele von den Konsolen auf den PC portieren lassen oder wie weit AMD schon beim Thema VR ist.
Es ist jeden Falls besser mit einem Kind zu reden als mit einer Wand. Wenn AMD die nächsten und übernächsten Quartalszahlen veröffentlicht und die Marktanteile bei dGPUs bekannt werden, können wir ja gerne noch mal den Vorteil AMDs in Sachen DX12 und VR erörtern ;)
 
Bis dahin stehen eh die neuen Generationen von AMD und nVidia vor der Tür.
Die wenigsten werden sich bis dahin nochmal eine neue Graka kaufen.
Bei dir trifft das vielleicht zu, aber du kannst nicht von dir auf die breite Masse schließen!


Allerdings wird Nvidia auch nicht schlafen.
Schlafen nicht, aber sie können halt auch nicht zaubern, was hier aber viele zu glauben scheinen.
Async Compute wird frühestens mit Volta kommen!


Quelle bitte für den markierten Teil, lieber Silvius.
Gibt es keine, aber vielleicht will man NVIDIA nicht ans Bein pissen?


Blödsinn wenn du einen Kraftwerk hast und auf einmal bringt es 10% mehr ist das schon ziemlich viel, keine Ahnung wie man das sagen kann.
10% ist doch nur wenig, weil es um AMD geht.
Bei NVIDIA würde er über 10% jubeln!


Ich kann mich nicht erinnern, dass nVidia in der jüngeren Vergangenheit jemals groß mit irgendwelchen Features vor Release einer Architektur geworben hat.
NVLink?
Da verbreiteten sie ziemlich viel Propaganda.
 
VR ist derzeit noch eine Nischentechnologie und es ist fraglich ob sich das überhaupt im großen Rahmen durchsetzen wird. Bisher versuchst du nur dir und uns einzureden, dass AMD jetzt wegen DX12 und VR ganz groß da steht. Wir reden hier über Dinge die in der näheren Zukunft sicherlich interessant werden, es aber aktuell noch nicht sind. Da ist mir völlig egal wie gut sich Spiele von den Konsolen auf den PC portieren lassen oder wie weit AMD schon beim Thema VR ist.
Es ist jeden Falls besser mit einem Kind zu reden als mit einer Wand. Wenn AMD die nächsten und übernächsten Quartalszahlen veröffentlicht und die Marktanteile bei dGPUs bekannt werden, können wir ja gerne noch mal den Vorteil AMDs in Sachen DX12 und VR erörtern ;)

Hallo alles was ich rede ist einfach blödsinn, dir ist schon klar dass sich bei dir die etwas gleich sofort durchsetzt muss was entgehen der Realität ist und nur weil es sich langsam durchsetzt ist es für dich kein Vorteil mehr. ein Vorteil ist nun mal ein Vorteil und da geht es nicht darum ob es dich interessiert oder nicht oder wie stark es sich tatsächlich durchsetzt wird, Portierparkteit ist ein Vorteil weil auf die XBox AMD Hardware ist und am PC und wenn AMD VR Leader ist dann ist es halt kein Vorteil weil es AMD ist obwohl diese Technologie im kommen ist wenn auch langsam. Die PS4 und XBox wird es sicher nur 3 bis 4 Jahre geben und ja da kann noch viel verkauft werden.
 
VR ist derzeit noch eine Nischentechnologie und es ist fraglich ob sich das überhaupt im großen Rahmen durchsetzen wird. Bisher versuchst du nur dir und uns einzureden, dass AMD jetzt wegen DX12 und VR ganz groß da steht. Wir reden hier über Dinge die in der näheren Zukunft sicherlich interessant werden, es aber aktuell noch nicht sind. Da ist mir völlig egal wie gut sich Spiele von den Konsolen auf den PC portieren lassen oder wie weit AMD schon beim Thema VR ist.
Es ist jeden Falls besser mit einem Kind zu reden als mit einer Wand. Wenn AMD die nächsten und übernächsten Quartalszahlen veröffentlicht und die Marktanteile bei dGPUs bekannt werden, können wir ja gerne noch mal den Vorteil AMDs in Sachen DX12 und VR erörtern ;)

Leider ist es eine Tatsache, dass AMD für seine Investitionen in Innovationen bisher leider schlecht belohnt wurde.
Dennoch geniesse ich gerade auf dem Sofa liegend einen Film auf einer riesigen virtuellen Leinwand dort wo ansonsten die Decke wäre ;)
 
Hallo alles was ich rede ist einfach blödsinn, dir ist schon klar dass sich bei dir die etwas gleich sofort durchsetzt muss was entgehen der Realität ist und nur weil es sich langsam durchsetzt ist es für dich kein Vorteil mehr. ein Vorteil ist nun mal ein Vorteil und da geht es nicht darum ob es dich interessiert oder nicht oder wie stark es sich tatsächlich durchsetzt wird, Portierparkteit ist ein Vorteil weil auf die XBox AMD Hardware ist und am PC und wenn AMD VR Leader ist dann ist es halt kein Vorteil weil es AMD ist obwohl diese Technologie im kommen ist wenn auch langsam. Die PS4 und XBox wird es sicher nur 3 bis 4 Jahre geben und ja da kann noch viel verkauft werden.

Es ist aktuell kein Vorteil. Wir reden vom hier und jetzt und nicht was in ein, zwei Jahren sein wird. Auch wenn AMD einen technischen Vorteil haben mag, muss man den erst mal in Grafikkartenverkäufe und Marktanteile ummünzen. Und das wird AMD kaum gelingen, da die Anreize derzeit zu gering sind. Was mit der nächsten Generation kommt, wird man sehen. Gut möglich dass AMD dann Marktanteile zurückgewinnen kann. Das ist aber noch Zukunftsmusik und noch nicht entschieden.
Ich sage auch nicht, dass sich etwas gleich durchsetzen muss, das ist Unsinn was du da behauptest. Nur Spielt DX12 derzeit einfach noch eine geringe Rolle. Das wird sich mit der Zeit natürlich ändern, aber eben nicht sofort und ich denke wir sprechen hier von einem Zeitrahmen der einige Jahre umfasst. Das bedeutet natürlich auch, dass sowohl AMD als auch nVidia in dieser Zeit immer wieder neue Grafikkarten herausbringen werden. Wer dann die Nase vorn hat, kann niemand sagen. In ein paar Monaten kommen die ersten Pascal bzw. Polaris Karten und dann werden wieder viele eine neue Grafikkarte kaufen. Wie Pascal oder Polaris unter DX12 performen, kann man aktuell nicht sicher sagen, in ein paar Monaten wissen wir es. Also, warten wir doch erst mal die nächste Gen ab und schauen, wie viele Spiele bis zum Ende des Jahres DX12 und Async Compute unterstützen werden.
Wer jetzt auf einer 390(X), 970 oder 980 sitzt, wird sich bestimmt Polaris und Pascal mal genauer anschauen und dann auf die neue Gen umsteigen.
Offen gesagt glaube ich nicht, dass die meisten Besitzer einer 290, 390 (X) und sogar einer Fury (X)/Nano sehr lange an diesen Karten festhalten werden, da Fiji mit 4GB HBM für die Zukunft zu wenig VRAM hat und die 390(X) auch schon in die Jahre gekommen ist. Und auch die 970/980 hat für die Zukunft nicht mehr genug VRAM. Ich geben bislang davon aus, dass Pascal und Polaris unter DX12 sich nichts schenken werden und dass in ein paar Monaten dann viele ihre alten Karten verkaufen werden. Dann sieht die Situation ohnehin wieder ganz anders aus. Insofern behaupte ich schon, dass aktuelle Vorteile unter DX12 irrelevant sind.
 
Es ist aktuell kein Vorteil. Wir reden vom hier und jetzt und nicht was in ein, zwei Jahren sein wird. Auch wenn AMD einen technischen Vorteil haben mag, muss man den erst mal in Grafikkartenverkäufe und Marktanteile ummünzen. Und das wird AMD kaum gelingen, da die Anreize derzeit zu gering sind. Was mit der nächsten Generation kommt, wird man sehen. Gut möglich dass AMD dann Marktanteile zurückgewinnen kann. Das ist aber noch Zukunftsmusik und noch nicht entschieden.
Ich sage auch nicht, dass sich etwas gleich durchsetzen muss, das ist Unsinn was du da behauptest. Nur Spielt DX12 derzeit einfach noch eine geringe Rolle. Das wird sich mit der Zeit natürlich ändern, aber eben nicht sofort und ich denke wir sprechen hier von einem Zeitrahmen der einige Jahre umfasst. Das bedeutet natürlich auch, dass sowohl AMD als auch nVidia in dieser Zeit immer wieder neue Grafikkarten herausbringen werden. Wer dann die Nase vorn hat, kann niemand sagen. In ein paar Monaten kommen die ersten Pascal bzw. Polaris Karten und dann werden wieder viele eine neue Grafikkarte kaufen. Wie Pascal oder Polaris unter DX12 performen, kann man aktuell nicht sicher sagen, in ein paar Monaten wissen wir es. Also, warten wir doch erst mal die nächste Gen ab und schauen, wie viele Spiele bis zum Ende des Jahres DX12 und Async Compute unterstützen werden.
Wer jetzt auf einer 390(X), 970 oder 980 sitzt, wird sich bestimmt Polaris und Pascal mal genauer anschauen und dann auf die neue Gen umsteigen.
Offen gesagt glaube ich nicht, dass die meisten Besitzer einer 290, 390 (X) und sogar einer Fury (X)/Nano sehr lange an diesen Karten festhalten werden, da Fiji mit 4GB HBM für die Zukunft zu wenig VRAM hat und die 390(X) auch schon in die Jahre gekommen ist. Und auch die 970/980 hat für die Zukunft nicht mehr genug VRAM. Ich geben bislang davon aus, dass Pascal und Polaris unter DX12 sich nichts schenken werden und dass in ein paar Monaten dann viele ihre alten Karten verkaufen werden. Dann sieht die Situation ohnehin wieder ganz anders aus. Insofern behaupte ich schon, dass aktuelle Vorteile unter DX12 irrelevant sind.


Also wenn das Hauptpotential bzw. Interesse für VR von Konsolenbesitzer kommt, ist es kein Vorteil dass AMD aktuell alle Konsolen verkauft und gleich VR mitliefern kann. Nvidia wird sicher keine Zugang zu den Konsolen bekommen daher ist der einzige der AMD Konsolen beliefern darf mit VR, AMD selbst. Also kein Vorteil ? Es ist kein technischer Vorteil ist rein ein Vorteil der auf Verdrängung des Gegners basiert weil Nvidia sicher keine Konsole mit VR bauen oder beliefern kann nur die PCs.
 
Verstehe nicht wieso einige hier meinen, dass 10% nicht viel seien.

Es ist seit Jahren so, dass das eine oder andere Lager im ähnlichen Preis um genau so einen Wert vorn/hinten liegt. Wenn AMD jetzt ohne weiteres zutun hier nochmal 10% dazubekommt, dann kann das schnell so aussehen, dass die berühmten Benchmark Balken eben in Richtung AMD zeigen. Dann heißt es AMD ist schneller und der DAU kauft AMD. Daraus resultieren Marktanteile und die bräuchte AMD dringend, denn damit wiederum gibt es mehr Spieleentwickler die ihre PC-Releases auch für AMD optimieren. Da gabs in der Vergangenheit so einige Beispiele wo AMD sehr stiefmütterlich behandelt wurde- teilweise bei renommierten Entwicklern und AAA Titeln.

Die vielseitig informierten hier ausm Forum juckt das natürlich wenig, aber für AMD bringt es sicher unheimlich viel, falls Pascal die Lücke nicht schließt. Die Konsolen haben nämlich AC...
 
Warum lese ich immer dass es kaum DX12 Spiele gibt und es Jahre dauert?

AoS, Hitman, Gears und Rise of the Tomb Raider sind doch schon da.

Just Cause 3 und F1 2015 bekommen DX12 noch nachgereicht.
Quantum Brake steht nächsten Monat an und dann sollte schon Forza 6 Apex kommen. Im Herbst dann wohl ein richtiger Forza Teil mit vermutlich Horizon 3 für den PC. Deus Ex schickt sich an und Halo Wars 2 wird man auch sehen.
Sicherlich im Laufe des Jahres das ein oder andere Game was ich vergessen habe.
Gar keine Games in Aussicht würde ich es nicht nennen egal ob man sich dafür interessiert oder nicht.
Denke mal viele Games ab Ende 2016/ Anfang 2017 werden DX12 und zum Teil Vulkan nutzen.

Zumindest bei RotTR profitier ich schon etwas obwohl es nur nachgereicht wurde.
 
Ich empfinde als 10 % zwar nicht die Welt. Aber auch nicht wenig. Oftmals sind GPUs die "nur" 10 %-15% schneller sind gleich um hundert oder mehr teurer. Und das macht es für mich als Kunde sehr wohl aus. Klar von 30 au 33 FPS macht für micht nicht die Welt, aber wenn man dafür eh nix mehr zahlt wieso nicht.

Ob AMD damit auf Dauer Erfolg hat mag bezweifelt sein da alle Gameworks Spiele wohl kein Async drin haben wird. Die Spiele wo AMD bis jetzt normal bis gut performiert (Frostbite, CryEngine, Hitman, Division usw.) werden halt noch besser laufen.
 
Konsolen, VR...

Bleibt mal beim Thema. :lol:

Das sind alles so Wunschvorstellungen und Projektionen, um 2-3 Ecken gedacht, wird dieses Sommerloch nicht viele interessieren die aufrüsten wollen, da zählt P/L, so war es so ist es und so wird es auch bleiben.
 
Ich freue mich einfach auch 10% mehr fps, evtl wird es sogar noch mehr, wenn die Entwickler DX12 besser beherrschen, aber weniger wird es nicht.
Bis DX12 der Standard ist, hat Nvidia mehr als genug Zeit zu reagieren, aber AMD kann den Startvorteil für sich nutzen. Ihr Marketing ist auch nicht mehr ganz so verschlafen wie vor 2 Jahren, von daher hoffe ich das beste.
 
Zurück