News FSR3: Es gibt ein viertes Spiel mit AMDs Frame Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FSR3: Es gibt ein viertes Spiel mit AMDs Frame Generation

Der offizielle Support für AMDs FSR3 läuft an: Mit Like a Dragon: Gaiden kündigt inzwischen das vierte Spiel an, die dritte Version von FidelityFX Super Resolution zu unterstützen. Der entsprechende Patch steht seit Kurzem bereit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FSR3: Es gibt ein viertes Spiel mit AMDs Frame Generation
 
Cyberpunk 2077 PLEASE!
Ist ja schon lange angekündigt:

Und wurde hier nochmal bestätigt:
 
@EnCore Wollte dann sagen, dass bei Nvidia ja bislang FrameGeneration auch nur in ganz wenigen Titeln mit dabei ist...
...also dass zwar diverse DLSS 3 nutzen, aber halt ohne FG anzubieten. Doch dann habe ich die Liste aufgerufen und gezählt:
Und mittlerweile haben sie schon die 60er-Marke durchbrochen. WTF? Ich hätte auf zehn bis zwanzig getippt, allerhöchstens vielleicht dreißig mit irgendwelchen reingezählten Assetflips o.ä.!
 
Ich bin schwer gespannt. FSR3 funktioniert in Avatar wie ein Traum. Ich verdoppel damit meine FPS von 20-30 auf 50-60. Fühlt sich an wie echte FPS, kein lag oder sonst was für mich wahrnehmbar und es läuft auf allen Karten. WIN für jeden Gamer.

Grade heute noch einer Streamerin gezeigt die sofort begeistert war und auf einmal flüssig spielen konnte mit ihrem Laptop. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die einzigen die drüber jammern und meckern sind die die ihren Kaufpreis für ne teure nvidia Karte rechtfertigen müssen und daher den Drang verspüren es schlecht zu reden. Sind wir mal ehrlich.

Bei Star Citizen bin ich mehr auf das RTGI gespannt was die Steinzeitbeleuchtung im Spiel endlich ersetzt.
 
Ich bin schwer gespannt. FSR3 funktioniert in Avatar wie ein Traum. Ich verdoppel damit meine FPS von 20-30 auf 50-60. Fühlt sich an wie echte FPS, kein lag oder sonst was für mich wahrnehmbar und es läuft auf allen Karten. WIN für jeden Gamer.
AMD hat insgesamt die Erwartungen im Bereich der Software ziemlich krass übertroffen; denn Gleichwertigkeit mit der Nvidia-FrameGeneration-Lösung hat wohl kaum jemand erwartet.

Dafür ging halt der Marketingaspekt noch härter in die Hose, als viele wohl erwartet hätten...


Bei Star Citizen bin ich mehr auf das RTGI gespannt was die Steinzeitbeleuchtung im Spiel endlich ersetzt.
Das wird aber für gute Performance sicherlich eben Upscaling brauchen ---und ohnehin hat das Spiel ja auch ordentliche CPU-Last, also ist FrameGeneration auch eine echt gut zu gebrauchende Sache.
 
AMD hat insgesamt die Erwartungen im Bereich der Software ziemlich krass übertroffen; denn Gleichwertigkeit mit der Nvidia-FrameGeneration-Lösung hat wohl kaum jemand erwartet.

Dafür ging halt der Marketingaspekt noch härter in die Hose, als viele wohl erwartet hätten...
Marketing ist AMDs Achillesferse. Ist halt wirklich so. Schlecht sind die Produkte ja nicht. AMD muss viel mehr in Marketing investieren und große Influencer ins Boot holen.

Diese eine Streamerin kannte das nicht mal und hat mit 20 fps oder so gezockt und ich weiß nicht mal was für ne GPU die im Laptop hat - und das geile ist: Es spielt eben auch keine Rolle. Wenn mehr Leute sich mal über die Tragweite von AMDs offenem Ansatz bewusst wären. Dieses ganze Gejaule und Gejammer hier im Forum mit der ach so schlechten Qualität und so..ist ohnehin absolut lebensfern. Ist halt ein PC Nerd Forum. Geschenkt.

Der normale Gamer merkt das nicht und es interessiert ihn auch nicht. Er sieht nur dass er bessere Performance hat und das bleibt im Gedächtnis.

Das wird aber für gute Performance sicherlich eben Upscaling brauchen ---und ohnehin hat das Spiel ja auch ordentliche CPU-Last, also ist FrameGeneration auch eine echt gut zu gebrauchende Sache.
RTGI gut umgesetzt braucht gar nicht so viel Leistung. Ich nutze es ja via Reshade über Screenspace und da ist es ja sogar noch ein Path tracer mit mehr als einem Ray per Pixel und mehr als nur einem Bounce. Das frisst schon einiges an Performance. Aber selbst so performt das ja seit Jahren auf jeder GPU über den Shader. Da werden nicht mal irgendwelche RT Kerne genutzt, die sowieso nicht genutzt werden können.

Hatte Pascal ja schon mal erklärt, siehe Bild.

Und Lumen nutzt es ja auch über Software in UE5 und das performt auch auf jeder Karte gut. Und schau dir Avatar an. Die bis dato für mich beste Raytracing Umsetzung zusammen mit Metro Exodus in einem Spiel. Cyberpunk fand ich da gar nie so beeindruckend.

Und daher bin ich guter Dinge, dass RTGI in Star Citizen schon sehr gut performen wird. Sie haben ja mit Absicht den Softwareansatz genutzt weil er eben von allen genutzt werden kann. Und Raytracing muss nicht immer über Triangle laufen.
 

Anhänge

  • image-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    image-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 14
AMD hat insgesamt die Erwartungen im Bereich der Software ziemlich krass übertroffen; denn Gleichwertigkeit mit der Nvidia-FrameGeneration-Lösung hat wohl kaum jemand erwartet.

Dafür ging halt der Marketingaspekt noch härter in die Hose, als viele wohl erwartet hätten...



Das wird aber für gute Performance sicherlich eben Upscaling brauchen ---und ohnehin hat das Spiel ja auch ordentliche CPU-Last, also ist FrameGeneration auch eine echt gut zu gebrauchende Sache.

Jupp.
Wenn AMDs FG zuverlässig gut von den Entwicklerstudios implementiert wird, sollte AMD dennoch wieder verstärkt den Fokus auf das Verbessern der Bildqualität legen, sonst drohen sie dort in zu viel Abstand zu geraten, besonders nachdem NVidia mit 3.5 ganz ordentlich nachgelegt hat.
Und es ist klar, dass es ein Vorteil ist, wenn je besser niedrige Auflösungen hochskaliert werden können, desto erträglicher wird es, geringere Auflösungen einzustellen, wenn es an Performance fehlt. Da hat die grüne Konkurrenz definitiv die Nase vorne, trotz dem angeblich ziemlich oft auftretenden, starken Ghosting und dem gelegentlich auftretenden unschönen "Wasserfarbenmodus".

Dennoch, ich wurde zuletzt schon in CP2077 positiv überrascht, wo ich zwischen UHD nativ, FSR2Q und FSR2B bis auf einige Gitternetze und 'nem öfters vorkommenden, schwarz-gelben Leuchtstreifen kaum Unterschiede feststellen konnte.
 
sollte AMD dennoch wieder verstärkt den Fokus auf das Verbessern der Bildqualität legen, sonst drohen sie dort in zu viel Abstand zu geraten
Ja, allerdings ist bei mir langsam die Hoffnung gesunken.
Seit dem Start von FSR2 hofft man immer das die an DLSS rankommen aber bisher hinken die wohl immer noch hinter her und bei dem Zeitlichen und auch Geld Vorteil von Nvidia stehen die Chancen auch nicht besonders gut.
 
Cyberpunk 2077 PLEASE!
Ist eine NV Werbeplattform.
Heisst, wird verzögert so lange es nur geht, nachdem es schon angekündigt wurde.

Schwer kann es nicht sein, wurde selbiges für DLSS behauptet und FSR ist im Gegensatz dazu ganz offen.

Vielleicht bei der Gelegenheit, sich gleich die Vector Informationen zu nutze machen? FSR2 zieht unansehnliche Streifen beim Fahren, wie wenn man NV FG an hätte.
 
Ist eine NV Werbeplattform.
Heisst, wird verzögert so lange es nur geht, nachdem es schon angekündigt wurde.

Schwer kann es nicht sein, wurde selbiges für DLSS behauptet und FSR ist im Gegensatz dazu ganz offen.

Vielleicht bei der Gelegenheit, sich gleich die Vector Informationen zu nutze machen? FSR2 zieht unansehnliche Streifen beim Fahren, wie wenn man NV FG an hätte.

Was hat nun "Open Source" wieder mit der "Schwierigkeit bei der Implementierung" zu tun? Ist FMF so einfach zu implementieren wie FG?
 
AMDs FG lässt sich schon heute in CP2077 einfach über den Previewtreiber mittels AFMF aktivieren. Besser wäre aber eine echte Spielimplementierung wegen den Vektoren.

Ja, allerdings ist bei mir langsam die Hoffnung gesunken.
Seit dem Start von FSR2 hofft man immer das die an DLSS rankommen aber bisher hinken die wohl immer noch hinter her und bei dem Zeitlichen und auch Geld Vorteil von Nvidia stehen die Chancen auch nicht besonders gut.

Ich glaube nicht, dass AMD es in absehbarer Zeit schaffen wird, NV bei der Upscaling-Bildqualität zu überholen, bestenfalls ein ähnliches Niveau, wie die letzten Jahre, resp. das Niveau wird erst mit Verzögerung erreicht. Zumindest ohne KI, aber auch einfach, weil sie später mit der Entwicklung solcher Lösungen angefangen haben. Allerdings scheinen sie zumindest bei Frame Generation technisch ebenbürtig bis überlegen, was so nicht zu erwarten war. Also kann natürlich auch eine positive Überraschung drin liegen.

Allerdings müssen sie NV auch nicht überholen, viel wichtiger ist, dass sie weiterhin die hohe Kompatibilität bei guter und nicht der besten Bildqualität bieten. Wenn das der Preis für die grosse Kompatibilität ist, ist das ein annehmbarer Preis.
 
Darüber kann man dann diskutieren wenn FSR Super Resolution keine Voraussetzung mehr zur Nutzung ist. So kann ich auch einfach DLSS ein bis zwei Stufen niedriger nutzen und habe eine gleichwertige Bildqualität, höhere fps und nicht die Nachteile von FG :ka:

Was nur bei RTX-User:innen geht. GTX-, Intel- und AMD-User:innen sind da aussen vor gelassen.

Da aber der FSR3 Code open source ist, und falls es technisch machbar sein sollte, je nachdem halt wie FSR3 mit FG aufgebaut ist, dürfte es sicherlich aus der Geforce-Community paar Talente geben, die das Kombinieren mit DLSS ermöglichen könnten.

Der da scheint augenscheinlich Spass zu haben auf seiner GTX1080 mit FSR3 + FMF:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück