News AMD FSR 3: Weitere Spiele kommen - Quellcode für Unreal Engine und DirectX 12 veröffentlicht

Falls du dieses AFMF meinst, das ist eh kaum zu gebrauchen. Sobald sich das Bild ein wenig zu schnell bewegt, deaktiviert es sich direkt und man hat wieder seine Native FPS.

Habe es bei einigen Games und dem letzten Preview Treiber getestet. Bei FSR3 gibt es dieses Problem nicht.

Diese FSR3 Mods, die heute veröffentlicht wurden, scheinen das Problem auch nicht zu haben.
Kann ich so nicht bestätigen. Nutze es aktuell bei Cyberpunk und habe auch in Bewegung nie meine normalen FPS, immer deutlicher darüber. Wenn du natürlich die Maus wie ein gestörter hin und her bewegst, dann ja, deaktiviert es sich. Normal flüssiges Bild, z.b. beim fahren durch Night City, behalten AFMF aktiv.
 
Sehr schön, dann ist damit der Weg frei, um das eingeschränkte DLSS3 endlich mittels Mods aus den entsprechenden Spielen rauszuwerfen und durch etwas von viel mehr Nutzer:innen Brauchbares zu ersetzen :)
Warum sollte man das bessere DLSS3 aus Spielen herauswerfen wollen?:ugly: Das ist ja total unsinnig.^^
Aber okay, so etwas liest man ja immer von neidischen Radeon Usern, die nicht gönnen wollen oder können.
Hab hier noch einen: FSR Qualität vs DLSS Qualität in Avatar:.

Aber schon klar. Einfach das rechte Bild rausschmeißen, damit sich die Radeon User dafür feiern können.
Also manchmal verzweifelt man. Und dann bekommt der Quark auch noch Likes.=)

Screenshot 2023-12-09 101926.png

Weil für alle die keine RTX4000 haben DLSS3 mit FG nutzlos ist...
DLSS 3.5 lässt sich ohne FG auch auf Turing Karten oder der Titan V nutzen.
und sich das dank Mods auf Basis des Open Source Codes für FSR3 nun hoffentlich durch die Community mit dem Ersatz durch AMDs Alternative ändern lässt.
Die Community entwickelt AMD´s Feature weiter, damit es an DLSS herankommt? Ja, wäre fein, aber unwahrscheinlich.
Mods wo man DLSS2 durch FSR2 ersetzen kann gabs dank dessen Open Source-Ansatz schon lange vorher, und war auch da nötig, um die nervige (teils temporale) Proprietät für gutes Upscaling in einigen Spielen aufbrechen zu können.
Die temporale Proprietät ergab sich ja aus dem erst 2 Jahre später entwickelten FSR2.=)
Während das bei Geforce-Besitzer:innen diesen Herbst ein Super-Drama sondergleichen war, gabs das für Radeon-Besitzer:innen schon 2022.
Was falsch ist, da FSR2 erst mitte 2022 fertig entwickelt war und DLSS 2.0 bereits seit Anfang 2020 zum ersten mal in der id-Tech Engine eingesetzt wurde. Zudem war die FSR 2 Unterstützung in Nvidia gesponserten Titeln sehr gut, womit du auch hier vom Pferd erzählst.
Jepp, und das innerhalb weniger Stunden. Wie war das nochmal mit dem Aufwand laut einiger Geforce-Besitzer:innen bei Starfield?
Dass der Aufwand gering ist, wissen wir doch. Muhaha.Die Radeon "Gemeinde" argumentierte doch bei Starfield, dass DLSS Support Zeit und Geld koste, obwohl wenn ein Feature integriert ist, der Aufwand minimal ist. Und jetzt verdrehst du das ernsthaft ins Gegenteil?:lol: Was ist eig. falsch mit dir?

Edit:

Vielleicht war Bethesta auch mit dem Ergebnis/Aufwand von DLSS nicht zufrieden und verzichtete zu Gunsten einer überall einsetzbaren Tech drauf. Wer weiss das schon... Dass Bethesta nicht die fleissigsten sind, ist ja seit Jahrzehnten bekannt und sie demonstrierten dies bei Skyrim auch mehrfach.
Wie war das noch mal mit dem Aufwand? Änderst aber schnell deine Meinung was?:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen. Nutze es aktuell bei Cyberpunk und habe auch in Bewegung nie meine normalen FPS, immer deutlicher darüber. Wenn du natürlich die Maus wie ein gestörter hin und her bewegst, dann ja, deaktiviert es sich. Normal flüssiges Bild, z.b. beim fahren durch Night City, behalten AFMF aktiv.
Wenn man mit Controller spielt kann man das Abschalten selbst mit voller Absicht kaum provozieren.
 
Weil für alle die keine RTX4000 haben DLSS3 mit FG nutzlos ist und sich das dank Mods auf Basis des Open Source Codes für FSR3 nun hoffentlich durch die Community mit dem Ersatz durch AMDs Alternative ändern lässt.

Und wieso DLSS3 rauswerfen? Richtig gut wäre doch DLSS2 + FMF, aber das verbietet AMD aktuell noch soweit ich weiss. Zumindest gibt es das in der Kombination noch in keinem Titel. Dagegen lässt sich NV FG einschalten auch wenn man FSR2 nutzt. Merkste selber oder muss ich Dir Deinen Doppelstandard noch deutlicher machen?

Mods wo man DLSS2 durch FSR2 ersetzen kann gabs dank dessen Open Source-Ansatz schon lange vorher, und war auch da nötig, um die nervige (teils temporale) Proprietät für gutes Upscaling in einigen Spielen aufbrechen zu können.

Hahaha, ja, schon laaaange vorher gab's die! Wait, FSR2 gibt's erst seit Mai 2022. DLSS2 seit 2020. Heißt NATÜRLICH hatten die Spiele die in den 2 JAHREN erschienen sind kein FSR2 und die Community musste es später reinmodden. Da kannst Du Dich bei AMD bedanken, aber nicht NV den schwarzen Peter für zuschieben.

Und der Open-Source Quatsch hat damit überhaupt nichts zu tun, oder wie konnte ein Modder in Starfield DLSS2 zum Laufen bringen? Ist doch proprietär, dürfte ja dann gar nicht gehen, oder? :huh:


Während das bei Geforce-Besitzer:innen diesen Herbst ein Super-Drama sondergleichen war, gabs das für Radeon-Besitzer:innen schon 2022. Die Mod läuft auch in anderen Spielen, wenn diese (nur) DLSS unterstützen und in der Lage sind mit injizierten dlls zu starten.
Das "Starfield-Drama" hat NICHTS, rein GARNICHTS damit zu tun. Ich könnte schreien bei dem Unfug den Du hier verzapfst.


Jepp, und das innerhalb weniger Stunden. Wie war das nochmal mit dem Aufwand laut einiger Geforce-Besitzer:innen bei Starfield?

Häh!?!?! IHR wart es doch die von "hohem Aufwand für DLSS" gefaselt haben beim "Starfield-Drama"! Und ein Modder hat DLSS dann innerhalb 3-4 Stunden nach Release zum Laufen gebracht.


Ohne die Vorreiterrolle von NV gäbe es auch keine mittelklassigen GPUs für 2000€ :ka:

Welche soll das sein? Die Enthusiast 4090 ist für Dich Mittelklasse?
 
AMD verlangt für Tech garantiert weniger. =) Du musst nur fest daran glauben, dann geht der Wunsch in Erfüllung. * Vorsicht Sarkasmus*
Nun ja, AMD verlangt tatsächlich für mehr VRAM und eine höhere Rasterleistung weniger als nVidia. Aber das liegt vermutlich einzig und alleine daran, dass AMD in den Punkten Raytracing-Leistung, Stromeffizienz und bis vor kurzem auch mit fehlenden Features wie zuerst fehlendem temporalem Upscaling und dann fehlender FrameGeneration nVidia hinterherhinkten. Ich finde das gesamte Preisgefüge für Grafikkarten seit dem Mining-Boom immer noch frech zu hoch. Ich fürchte aber, dass sich das nicht mehr nennenswert nach unten verändern wird, es sei denn den Gamern geht weltweit plötzlich das Geld aus und die ganzen Grafikkarten bleiben zu den Preisen in den Regalen liegen. Halte ich für eher unwahrscheinlich.

Aber eins steht doch fest:
Wer denkt, dass die Preise besser wären, wenn nVidia weg wäre oder nicht mehr konkurrenzfähig, hat das mit der Marktwirschaft echt nicht verstanden. Dann hätte AMD nämlich ein quasi-Monopol auf Grafikkarten, und könnte entsprechend die Preise deutlich anheben. Man kann nur hoffen, dass AMD technisch auf nVidia bald mal aufholt und dazu evlt. auch noch Intel, damit sich die Hersteller endlich einem Preiskampf bei etwa gleichwertigen Produkten stellen müssen. Und dann würde sich vermutlich auch nVidia nicht mehr trauen, nur das absolute Minimum an VRAM für die jeweilige Leistungsklasse der GPUs zu verbauen. Das funktioniert auch nur so lange, wie nVidia bei anderen Features vor der Konkurrenz liegt, sonst kauft die Karten einfach keiner mehr - wer will denn schon den RAM-Krüppel kaufen, wenn daneben etwas in allen anderen Punkten Gleichwertiges mit mehr VRAM im Regal liegt?
 
Warum sollte man DLSS3 rauswerfen? Was soll der Flame in Richtung NV schon wieder? Ohne die Vorreiter Rolle von NV durch DLSS und FG gäbe es die Features überhaupt nicht.
Ich vermute, er stört sich an "proprietär" und "nur von einer Partei nutzbar" und möchte das nun durch die offene Alternative, die alle gleichermaßen nutzen können, ersetzen?
 
Wenn du natürlich die Maus wie ein gestörter hin und her bewegst, dann ja, deaktiviert es sich.
Ich benutze es in WoW. Da kann man im aktuellen Hub Valdrakken munter im Hauptplatz wie ein irrer mit seinem Drachen munter voll karacho im Kreis fliegen. Ich bekomme dann ein "schmieriges" Bild aber kein Aussetzen von FMF. Gleiches auch, wenn man mit 30 anderen Verrückten immer wieder aus Portalen spawnende Mobs mit
AE aus der Hölle empfängt.
 
Warum sollte man das bessere DLSS3 aus Spielen herauswerfen wollen?:ugly: Das ist ja total unsinnig.^^
Aber okay, so etwas liest man ja immer von neidischen Radeon Usern, die nicht gönnen wollen oder können.
Hab hier noch einen: FSR Qualität vs DLSS Qualität in Avatar:.

Aber schon klar. Einfach das rechte Bild rausschmeißen, damit sich die Radeon User dafür feiern können.
Also manchmal verzweifelt man. Und dann bekommt der Quark auch noch Likes.=)

Anhang anzeigen 1446539

Was soll das sein? 30x zoom?
Nachdem, was man derzeit an Tests und Vergleichen sieht, scheint das Spiel richtig hübsch umgesetzt zu sein.
Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied ausmachen.

-> Avatar Frontiers Of Pandora DLSS 3.5 VS FSR 3 4K | RTX 4090 | 7900 XTX
(Und dabei tritt hiier gar eine 4090 gegen eine 7900XTX an, daher der Unterschied in den FPS und Frametimes.)
 
DLSS3.5 auf RTX2/3000 kann kein NV-Frame Generation.

Mir ist sehr wohl bekannt, dass FSR2 nur einen relativ geringen Aufwand hat zur Implementierung, besonders wenn schon ein temporales Upscaling wie DLSS im Spiel befindet. Das gleiche gilt offenbar umgekehrt auch.
Der FSR2-Mod wurde erstmals am 23. Juni 2022 21:28Uhr veröffentlicht, um DLSS in CP2077 zu ersetzen.

Ich sag im Text aus, dass der Aufwand von FSRx gering sei, habe also meine Position nicht verändert. Zu DLSS sag ich darin nichts aus, lediglich zur eigentlich bekannten Arbeitsmoral von Bethesta, die möglicherweise DLSS verhinderte.
Dass einer hier meinen leichten Sarkasmus als Antwort auf den Text eines anderen nicht versteht, geschenkt. Aber man kann auch selektiv quoten, hier noch der vorausgegangene Text, worauf sich meine Antwort bezog:

[...] Vielleicht sind sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden und holen sich Support von AMD. Wer weiss das schon.... [...]

Und der bezog sich auf die von mir thematisierte, selbe Problematik in BG3 einfach umgekehrt, denn da musste man lange DLSS durch den FSR2-Mod ersetzen, wollte man eine modernere Upscalingtechnik als FSR1 auf nicht DLSS-fähigen Karten wie GTX oder Radeons. Obwohl es sich ja einfach mit einer bestehenden Mod reinmodden liess.

Ich vermute, er stört sich an "proprietär" und "nur von einer Partei nutzbar" und möchte das nun durch die offene Alternative, die alle gleichermaßen nutzen können, ersetzen?

Dass DLSS3 + FG nur von RTX4000 nutzbar ist bedeutet, dass es nur von RTX4000 nutzbar ist. Es ist auf allen anderen Geforce-Karten nicht nutzbar, resp. auf RTX2/3000 als 3.5 nur ohne FG. Selbstverständlich auch nicht auf der Minderheit der Radeon-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum streiten sich eigentlich immer beide Lager wie kleine Kinder? Seid doch einfach froh daß es aktuell mehrere Alternativen gibt, die es auch älteren Karten ermöglichen noch einmal mehr FPS aus den spielen zu kitzeln und das beide Technologien stetig verbessert werden. FSR 3 zeigt in Avatar wie gut es sein kann wenn man es richtig implementiert. Dabei spielt es doch keine Rolle ob DLSS nun noch etwas besser aussieht. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile. DLSS sieht etwas besser aus, kann aber nicht von jedem verwendet werden. FSR sieht nicht viel schlechter aus, kann aber von allen genutzt werden. AFMF ist nun auch Mal etwas Radeon exklusives, kann in jedem Spiel verwendet werden und funktioniert jetzt schon erstaunlich gut. Am Ende geht es uns allen doch ums Gaming in flüssigen Bildraten, dies ermöglichen beide Technologien.
 
Warum streiten sich eigentlich immer beide Lager wie kleine Kinder? Seid doch einfach froh daß es aktuell mehrere Alternativen gibt, die es auch älteren Karten ermöglichen noch einmal mehr FPS aus den spielen zu kitzeln und das beide Technologien stetig verbessert werden.

Sag das mal "Team Red". Im 3. Kommentar wird, ohne Provokation, gegen NV geschossen. Eigentlich wie immer und überall hier. :schief:
 
Sag das mal "Team Red". Im 3. Kommentar wird, ohne Provokation, gegen NV geschossen. Eigentlich wie immer und überall hier. :schief:
Kann da nicht erkennen, wo gegen DLSS geschossen wird. Der Kommentar sagt nur aus das

1. DLSS nur von einer bestimmten Zahl an Nutzern verwendet werden kann. Und zwar Leute mit RTX Karten. Wobei es selbst unter diesen weitere Einschränkungen gibt, nur RTX 4000 Besitzer können DLSS 3 mit FG nutzen.

2. Durch die Implementierung von FSR (entweder fest vom Entwickler integriert oder durch Mods die DLSS gegen FSR austauschen) deutlich mehr Nutzer auf eine Upscaling Technologie zurückgreifen können als es mit DLSS der Fall ist.

Nirgendwo im Kommentar wurde gesagt das DLSS schlecht wäre oder ähnliches.
Ich benutze es in WoW. Da kann man im aktuellen Hub Valdrakken munter im Hauptplatz wie ein irrer mit seinem Drachen munter voll karacho im Kreis fliegen. Ich bekomme dann ein "schmieriges" Bild aber kein Aussetzen von FMF. Gleiches auch, wenn man mit 30 anderen Verrückten immer wieder aus Portalen spawnende Mobs mit
AE aus der Hölle empfängt.
Ja, das sollte auch normal funktionieren. Meinte mit wildem Hin- und Hergewackel auch wirklich extrem schnelles Hin- und Her, sodass man vom Bild auf dem Monitor eigentlich nur noch Matsch erkennen kann. Die OSD Anzeige bleibt dabei ja immer gut sichtbar und da steigt AFMF dann tatsächlich aus. Aber nie, wie das hier in den Kommentaren behauptet wurde, bei etwas schnelleren Bewegungen.
Und wieso DLSS3 rauswerfen? Richtig gut wäre doch DLSS2 + FMF, aber das verbietet AMD aktuell noch soweit ich weiss. Zumindest gibt es das in der Kombination noch in keinem Titel. Dagegen lässt sich NV FG einschalten auch wenn man FSR2 nutzt. Merkste selber oder muss ich Dir Deinen Doppelstandard noch deutlicher machen?
Du missverstehst den Kommentar. Niemand redet davon, DLSS komplett aus spielen zu verbannen. Es geht darum, das Nutzer die DLSS nicht nutzen können, FSR oft via Mod in die Games integrieren können, indem dies im Spiel DLSS ersetzt. Siehe Cyberpunk, per Mod FSR 2 integriert, dafür hat man dann im Menü DLSS ausgewählt, was aber dann FSR war.

Und DLSS 2 + AFMF verbietet AMD? So ein Quatsch. Es ist einfach technisch nicht möglich. Für DLSS 2 benötigt man eine RTX Karte und AFMF wird über die Radeon Adrenalin Software realisiert, die bekanntlich für Radeon Karten entwickelt wurde. Sonst könnte man ja auch behaupten, Nvidia verbietet die Nutzung von DLSS durch AMD Karten. Merkste hoffentlich selber das das Quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da nicht erkennen, wo gegen DLSS geschossen wird. Der Kommentar sagt nur aus das

1. DLSS nur von einer bestimmten Zahl an Nutzern verwendet werden kann. Und zwar Leute mit RTX Karten. Wobei es selbst unter diesen weitere Einschränkungen gibt, nur RTX 4000 Besitzer können DLSS 3 mit FG nutzen.

2. Durch die Implementierung von FSR (entweder fest vom Entwickler integriert oder durch Mods die DLSS gegen FSR austauschen) deutlich mehr Nutzer auf eine Upscaling Technologie zurückgreifen können als es mit DLSS der Fall ist.

Nirgendwo im Kommentar wurde gesagt das DLSS schlecht wäre oder ähnliches.
Du liest es halt so wie es Dir passt, kein Wunder bei der Signatur.

Du missverstehst den Kommentar. Niemand redet davon, DLSS komplett aus spielen zu verbannen. Es geht darum, das Nutzer die DLSS nicht nutzen können, FSR oft via Mod in die Games integrieren können, indem dies im Spiel DLSS ersetzt. Siehe Cyberpunk, per Mod FSR 2 integriert, dafür hat man dann im Menü DLSS ausgewählt, was aber dann FSR war.

Und DLSS 2 + AFMF verbietet AMD? So ein Quatsch. Es ist einfach technisch nicht möglich. Für DLSS 2 benötigt man eine RTX Karte und AFMF wird über die Radeon Adrenalin Software realisiert, die bekanntlich für Radeon Karten entwickelt wurde. Sonst könnte man ja auch behaupten, Nvidia verbietet die Nutzung von DLSS durch AMD Karten. Merkste hoffentlich selber das das Quatsch ist.

Nö, Du verstehst meinen Kommentar nicht.

Ist es möglich FSR2 + DLSS FG zu aktivieren? - JA
Ist es möglich DLSS2 + FMF zu aktivieren? - NEIN

FMF ist NICHT das treiberbasierte AFMF. Ich spreche von der "per-Game Frame Generation", so wie "DLSS 3 FG", und da erlaubt Nvidia mehr als AMD was die möglichen Kombinationen angeht zur Zeit.
 
Zurück