DirectX 12 und Async Compute: AMD gibt sich selbstbewusst

Mit dir zu disskutieren macht überhaupt keinen Sinn. Du bist total fixiert auf AMD, ohne das F-Wort nennen zu wollen. Du argumentiert ständig daran herum, dass AMD doch einen Vorteil mit Asynch Compute hat, übersiehst aber die Tatsache, dass DX12 und Asynch Compute jetzt noch nicht gefragt sind. Und dann, wenn diese beiden Dinge gefragt sein werden, gibt es eh neue Grafikkarten. So, jetzt freu dich schön weiter darüber, dass bis Jahresende vielleicht zwei handvoll Spiele so sehr auf Asynch Compute setzen und AMD einen Vorteil von 10% hat^^

Im Übrigen werden fast alle Spiele, es sei denn sie kommen von MS, abwärtskompatibel sein und auch mit DX11 laufen. Bis DX12 wirklich relevant sein wird, haben eh fast alle aufgerüstet und Grafikkarten im Rechner, die DX12 voll unterstützen, sowohl von AMD als auch von nVidia. Und ja, ob jetzt ein paar Spiele Async Compute unterstützen ist mir wirklich völlig Latte :D

So, jetzt noch viel Spaß mit deiner fanatischen Disskusion.

ich frage mich ja wirklich wann eine API relevant ist ? wann 100 Spiele draußen sind oder nicht ? jeder Käufer entscheidet das irgendwie selbst wann es für einen relevant ist und nicht jemand anders !!! wenn jemand eine 390x gekauft hat und sieht was es bringt dann kann man vielleicht eine Generation aussetzen, es gibt ja auch Leute die Gimpworks und Co verteufelt haben und sich beim ersten Spiel gefragt haben wann es relevant ist, der Punkt ist einfach ist ein Alleinstellungsmerkmal im Moment welches Nvidia im Moment nicht bringen kann, Relevanz hin oder her. DX12 Spiele kommen jetzt schon langsam und die Hardware auch, also es hat eine gewisse Relevanz dir geht es ja nur ums totschweigen damit Nvidia gut dasteht weil diese es nicht können und zuerst einmal sollte du den Text mal richtig lesen da steht einfach, dass die Hardware immer schwieriger auszulasten ist das Betrifft nicht nur Spiele man muss immer mehr Zeit reinstecken um genug aus der Hardware rauszuholen.
 
Ich hoffe, potentielle zukünftige PC-Käufer lesen diesen Beitrag von dir, und werden dementsprechend deinen GPU-Empfehlungen in der Kaufberatung keinerlei Beachtung mehr schenken :nene: Ich werde diesen Beitrag von dir jedenfalls in Zukunft regelmäßig verlinken und zitieren, damit die Leute sehen, mit welcher Art von "Kaufberatung" sie es da zu tun haben :ugly: :) Selten so etwas kindisches und lächerliches hier gelesen...

Jetzt überleg mal wieso das so ist?
Wieso wohl?`
Na weil AMD es mehrfach verkackt hat, über JAHRE hinweg, in jedem Bereich.
CPU, GPU, Software/Treiber, Effekte, Zusammenarbeit mit Entwicklern und der Community, Events. ALLES was man da hatte, haben sie entweder verkackt oder nicht gemacht (obwohl die Konkurrenz in blau&grün da mitmischt!).
Das allein ist mehr als ausreichend, nicht nur selbst die Firma zu bestrafen, in dem man "mit den Füßen" abstimmt, sondern auch andere davon abzuhalten, ihr Geld zu einem Hersteller zu schleppen der sich nen feuchten um die Kunden kümmert und alles verschleppt oder ignoriert, auch mal beides zusammen oder nacheinander.

Die haben sich selbst ein Loch gegraben und ihre tiefroten Zahlen haben sie sich verdient. 2er sein bei nur einem Konkurrent in dem jeweiligen Segment heißt - man ist letzter. Es gibt keine Mitspieler mehr.

AMD hat den Enthusiast-Markt mit dem Bulldozer so hart von hinten rangenommen, das es immer noch schmerzt. Und bei den Grafikkarten sehe ich keine Vorsprünge gegenüber Nvidia. AMD-Karten müssen schneller (in jeder Lage), leiser, kühler, sparender sein UND auch noch geiler aussehen. Preis: EGAL, darf auch mehr als Nvidia kosten, aber die Dinger müssen da sein. Und bessere Treiber am Release-Tag. Wir haben 2016, nicht mehr 1996. It`s about time!
Ich kann mich noch sehr wohl an Mondpreise bei AMD erinnern, aus der Zeit wo AMD geil war, ATI geil war und Intel sich einige Patzer erlaubt hat. Da hatte AMD was draussen und konnte dafür gutes Geld bekommen.
In den letzten 6-7 Jahren sind die aber zum Chinesen der Hardwareindustrie geworden, die wollen alles mit billigen, unbequemen und zu heißen Hausschuhen totschmeißen. Funktioniert aber nicht, wie man sieht^^


P.S. bezüglich DX12. Selbst wenns dieses Jahr massiv einschlägt und 20 vollwertige Spielereleases (AAA! Kein early access whatever betatest, wo WIR dem Entwickler die Arbeit abnehmen und dafür bezahlen^^) mit DX12 only gibt, ist das noch lange kein Grund, die Nvidia-Karten zu verteufeln. Die breite Masse spielt noch auf 1080p 60Hz. Da sind die Nvidia-Karten ungeschlagen bislang. Und ob sich das mit DX12 massiv ändert - wird man sehen.
Ich gebe der API noch 3 Jahre, bis sie wirklich für alle interessant wird, die mehr als CS:GO und LoL zocken.
 
Wieso wird hier eigentlich immer von 10% durch AC gesprochen? Die 10% sind nicht im Stein gemeißelt und eher die untere Grenze. Es kommt darauf an, wie man das Feature nutzt.

AMD hat vor nem Jahr schon ein Best Case Szenario von 46% dargestellt. Und wieviel es bei den Konsolenspielen, die es bereits unterstützen, gebracht hat, weiß hier auch niemand.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AMD hat vor nem Jahr schon ein Best Case Szenario von 46% dargestellt. Und wieviel es bei den Konsolenspielen, die es bereits unterstützen, gebracht hat, weiß hier auch niemand.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oh, das können wir technich sehr gut erklären:
-Zuallererst ist das dies das Best Case Szenairio, wie du bereits gesagt hast.

Gründe sind:
1. Extremes CPU-limit
  • CPU wird durch Effekte, KI und Beleuchtung überansprucht
  • GPU-limit liegt (noch) nicht vor(!)

2. Inflationäre Nutzung von DrawCalls / Einheiten
  • Drawcalls sind jenseits des vernünftigen Rahmens über 100k DrawCalls
  • unrealistisches Szenario mit Benchmarkcharakter

3. Isometrische Perspektive
  • Das Geschechen wird nur in schräger Vogelperspektive stark herausgezoomt betrachtet

Beipsiele für solche Szenarios in Spielen:
  • Ashes of the Singulariy (AOTS)
  • Civilization 5 / Anno 2205
  • Total WAR: Warhammer


Was macht Asynchronous Compute also hier?
-Im Prinzip schaufelt AC die Aufgaben von der überlasteten CPU auf die GPU, die noch Freiraum in der Queue zwischen den Renderingaufgaben hat. Dadurch können mehr Effekte / Einheiten / DrawCalls dargestellt werden.

Die ominösen 46% Mehrleistung sind aber humbug, da es sich um eine gnandenlose PR-Übertreibung handelt. Genau wie Nvidia bei ihren "10x schneller als bei Maxwell" rechnet AMD hier irgendwelche kreativen Leistungen zusammen. Eventuell haben sie auch den Mehrgewinn von Mantle / DirectX12 mit hinzu gerechnet.

Wir wissen alle wie unrealistisch das ist, weil die Asynchronous Shader nur bis maximal 100% ausgelastet werden können. Bei 46% wäre die GPU vorher gnadenlos unterausgelastet gewesen. Weiteres weiter unten.

Wieso wird hier eigentlich immer von 10% durch AC gesprochen? Die 10% sind nicht im Stein gemeißelt und eher die untere Grenze. Es kommt darauf an, wie man das Feature nutzt.

Gehen wir doch einmal zurück zur Theorie: Was ist eigentlich Asynchronous Compute im Detail?

Fangen wir an und sagen eine Radeon ist im Durchchnitt bei 80-85% GPU-Ausnutzung. Dies ist bedingt durch den Aufbau der GCN-Architektur. Lücken zwischen den Rendering-Aufgaben lassen die Leistung einfach brachliegen oder verursachen Verzögerungen. Die GPU muss auf warten bis Aufgaben abgearbeitet sind. Im Spiel kommt es an dieser Stelle zu stottern oder Frameeinbrüchen.

Hier ist die Erklärung direkt von AMD in einem Video:
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=v3dUhep0rBs" target="_blank">
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AMD füllt jetzt diese Lücken mit Asynchronous Comput über ihre dafür zur Verfügung gestellten Shader. Kurz gesagt, sie lasten ihre GPU einfach besser aus.

Im Fall von beispielsweise "Hitman: Episode 1" kommt da aber keine überdimensionale Mehrleistung heraus. Hier haben wir das typische 3D-Shooter-Szenario. Das Spiel ist GPU-limitiert und kann daher nicht überdimensional viele Aufgaben aufnehmen. Die magischen 10% Mehrleistung kommen dann nur Zustande, da das GPU-Limit ein wenig nach oben geschoben wird.

Statt 80-85% Auslastung der Radeons, bekommt man dann in etwa 90-95% der GPU-Auslastung hin. Das ist dann natürlich mehr als vorher, aber der enorme Aufwand muss ebenfalls beachtet werden. DX12 schaufelt eventuell noch ein paar Ressourcen frei, aber letztendlich reicht es nicht um ähnliche Gewinne wie beim Idealfall AOTS aufzukratzen.

Im Gegenteil, da jede Radeon unterschiedliche ACEs in der Hardware verbaut hat, können die Frames sogar einbrechen. Das tritt zum Beispiel auf, wenn eine ... sagen wir R7-270X mehr Async Compute Aufgaben zugeteilt bekommt, als sie mit ihren vorhanden ACEs stemmen kann. Dann wird die Queue (Rendering-Aufgaben Warteschlange) wie überlastet und es kommt zu denselben negativen Effekten wie ohne Async Compute.

Die Schwierigkeit für die Entwickler liegt also darin nicht zu wissen, wieviel Async Compute der jeweilige PC vertragen kann. Eine R9-390X hat beispielsweise enorm viele ACE-Einheiten und dazu noch genug Rechenpower die Aufgaben abzuarbeiten. Ein Grund für ihre überdimensionale Leistung (neben sonstigen Optimierungen für GCN, da Hitman ja ein AMD-Titel ist). Alles gleich oder unter Tonga bekommt da schon massive Probleme.

Aktuell diskutieren wir, ob diese Anpassungen den Entwicklern nicht eventuell zu viel Aufwand sind für den geringen Prozentsatz der Mehrleistung in der Spieleentwicklung einzuplanen.

_____
Ich hoffe das hat einen kleinen Überlbick gegeben. Technische Berichtigungen nehme ich gerne entgegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz schlimm wird es für NVIDIA, wenn Volta es auch nicht in Hardware unterstützt.

Das wäre fatal, aber offenbar könnten es die Nvidia Karten schon laut dem Bericht.
Nur scheint Nvidia sich mit dem Treiber schwer zu tun, da es dann Probleme gibt.
Bin echt gespannt, was da noch kommt.
Würde es aber AMD gönnen, dass sie jetzt 2016 das Zepter in der Hand halten.
Die brauchen das jetzt. ^^
 
Würde es aber AMD gönnen, dass sie jetzt 2016 das Zepter in der Hand halten.
Die brauchen das jetzt. ^^

Wäre es dir nicht lieber, wenn AMD es aus eigener Kraft schaffen würde? Nur auf die Fehler der Konkurrenz zu hoffen, ist eine Verliererstrategie. Dies gilt sowohl für Sport als auch Technik.
 
Im Gegenteil, da jede Radeon unterschiedliche ACEs in der Hardware verbaut hat, können die Frames sogar einbrechen. Das tritt zum Beispiel auf, wenn eine ... sagen wir R7-270X mehr Async Compute Aufgaben zugeteilt bekommt, als sie mit ihren vorhanden ACEs stemmen kann. Dann wird die Queue (Rendering-Aufgaben Warteschlange) wie überlastet und es kommt zu denselben negativen Effekten wie ohne Async Compute.

Die Schwierigkeit für die Entwickler liegt also darin nicht zu wissen, wieviel Async Compute der jeweilige PC vertragen kann. Eine R9-390X hat beispielsweise enorm viele ACE-Einheiten und dazu noch genug Rechenpower die Aufgaben abzuarbeiten. Ein Grund für ihre überdimensionale Leistung (neben sonstigen Optimierungen für GCN, da Hitman ja ein AMD-Titel ist). Alles gleich oder unter Tonga bekommt da schon massive Probleme.

Aktuell diskutieren wir, ob diese Anpassungen den Entwicklern nicht eventuell zu viel Aufwand sind für den geringen Prozentsatz der Mehrleistung in der Spieleentwicklung einzuplanen.
Wo bricht denn eine 270X wegen Async Compute ein?

1-2 Compute-Queues sollten theoretisch völlig ausreichen, dann ist es auch egal welche GCN-Version der Kunde hat.
Bei der Konkurrenz sieht das bisschen anders aus, dramatisch war es aber bisher nirgendwo.

Bisher hatte jeder DX12 Titel Unterstützung von Async Compute.
Die Finger scheint man sich also nicht brechen zu müssen.
 
Wäre es dir nicht lieber, wenn AMD es aus eigener Kraft schaffen würde? Nur auf die Fehler der Konkurrenz zu hoffen, ist eine Verliererstrategie. Dies gilt sowohl für Sport als auch Technik.

Um ehrlich zu sein, wäre es mir lieber, wenn du uns mit deinem Fanboy geschreibsel in Ruhe lassen würdest. :schief:
AMD hat sich jetzt erstmal aus eigener Kraft einen Vorteil ggü. Nvidia verschafft und das zählt im Moment.


Ich bin gespannt, was uns im Sommer erwartet, besonders in Bezug auf DX12 Titel auf den Spielemessen :)
 
Wo bricht denn eine 270X wegen Async Compute ein?

Bei jedem Benchmark mit Async Compute merkt man deutlich, dass die kleineren AMD Chips mit weniger ACEs / Rechenleistung entweder die Leistung einbricht oder nicht so gut skalliert wie bei den dickeren Karten.

1-2 Compute-Queues sollten theoretisch völlig ausreichen, dann ist es auch egal welche GCN-Version der Kunde hat.
Bei der Konkurrenz sieht das bisschen anders aus, dramatisch war es aber bisher nirgendwo.

Also du willst ernsthaft alle GCN-Versionen von 2 bis 8 ACEs mit denselben Async Compute Aufgaben füttern? Unabhängig von der Rohleistung der GPU ist das schon kritisch. Du kannst doch nicht einfach alles über einen Kamm scheren! Die Entwickler müssen das praktisch für jede GPU-linie einzeln anpassen.

Bisher hatte jeder DX12 Titel Unterstützung von Async Compute.
Die Finger scheint man sich also nicht brechen zu müssen.

Sagst du das auch mit Quellen oder einfach frei heraus?
(Apropos, du hast mich falsch zitiert!)

Um ehrlich zu sein, wäre es mir lieber, wenn du uns mit deinem Fanboy geschreibsel in Ruhe lassen würdest. :schief:

Klasse, vor 1-2 Jahren ist man für hier im Forum wegen solche Kommentar noch verwarnt/gebannt worden. Zeigt wieder einmal wie sich die Zeiten ändern.

AMD hat sich jetzt erstmal aus eigener Kraft einen Vorteil ggü. Nvidia verschafft und das zählt im Moment.

Aus eigener Kraft nennst du das, wenn man 100%ig von den Entwicklern abhängig ist? Ich sehe jedoch, dass da ein gewisser Vorbehalt inbegriffen ist. Wo war da plötzlich der heilige Gral des Wettbewerbs? Zählt wohl nur einseitig, wie?!

Ich bin gespannt, was uns im Sommer erwartet, besonders in Bezug auf DX12 Titel auf den Spielemessen :)

DX12 wird dieses Jahr bis auf ein paar große AAA-Releases nicht viel zeigen. Ein paar ältere Titel werden eventuell auf DX12-Nivau gepatcht. Davon sollte man sich aber nicht zu viel erwarten. Vor 2017 wird die Leistung je nach Spiel noch sehr stark schwanken.

Der wichtigste Punkt wird sein, wie es mit Windows 10 weiter geht. Aktuell ist Microsoft wegen ihrer diversen Fehltritte und der Kritik am Windows-Store stärker dem je eine Bremse im PC-Spielesektor. Die Zukunft von Vulkan ist auch noch ungeklärt.
 
Malustra schrieb:
Um ehrlich zu sein, wäre es mir lieber, wenn du uns mit deinem Fanboy geschreibsel in Ruhe lassen würdest. :schief:
Klasse, vor 1-2 Jahren ist man für hier im Forum wegen solche Kommentar noch verwarnt/gebannt worden. Zeigt wieder einmal wie sich die Zeiten ändern.

Selbst Schuld, wenn du dich hier ohne sinnvolle Argumente, permanent gegen AMD stemmst, um bloß nichts positives sagen zu müssen. ;)

Malustra schrieb:
AMD hat sich jetzt erstmal aus eigener Kraft einen Vorteil ggü. Nvidia verschafft und das zählt im Moment.
Aus eigener Kraft nennst du das, wenn man 100%ig von den Entwicklern abhängig ist? Ich sehe jedoch, dass da ein gewisser Vorbehalt inbegriffen ist. Wo war da plötzlich der heilige Gral des Wettbewerbs? Zählt wohl nur einseitig, wie?!

Achso, das heißt also, dass AC eigentlich gar kein Vorteil ist, weil die Performancezuwächse noch vom Spiel abhängig sind?
War es denn schon jemals anders, auch ganz ohne AC? :daumen:
Soweit ich weiß, war die Spieleperformance bis heute unabhängig von AC immer auch davon abhängig, wie die Entwickler es programmiert haben.
Fakt ist, dass AMD durch AC einen nicht unerheblichen Leistungsbonus erhält und das ist etwas positives, ganz einfach.

Malustra schrieb:
Ich bin gespannt, was uns im Sommer erwartet, besonders in Bezug auf DX12 Titel auf den Spielemessen :)
DX12 wird dieses Jahr bis auf ein paar große AAA-Releases nicht viel zeigen. Ein paar ältere Titel werden eventuell auf DX12-Nivau gepatcht. Davon sollte man sich aber nicht zu viel erwarten. Vor 2017 wird die Leistung je nach Spiel noch sehr stark schwanken.

Der wichtigste Punkt wird sein, wie es mit Windows 10 weiter geht. Aktuell ist Microsoft wegen ihrer diversen Fehltritte un die Kritik am Windows-Store stark eine Bremse im PC-Spielesektor. Die Zukunft von Vulkan ist auch noch ungeklärt.

Du tust ja so, als wären ein paar große AAA-Releases nichts besonderes?
Wie groß müssen sie denn sein, dass sie sich interessieren? :D
Gut, dass du schon weißt, was uns alles erwartet. Da spar ich mir doch glatt den Gang zum Hellseher.





Weißt du, weshalb sich hier niemand für deine Beiträge interessiert?
Weil du dich mit deiner Schreibart einfach selbst ins Aus katapultierst.
Man merkt ganz klar, dass du total erbost darüber bist, dass AMD im Artikel und im Forum mal gelobt wird und der Versuch eine coole Funktion schlechtzureden, was natürlich mehr als albern wirkt.
Das ist so, als würde man Hyper-Threading bei CPU's plötzlich als vollkommen unwichtig betiteln, weil es ja auch von den Entwicklern abhängig ist, wie sehr von Hyper Threading profitiert wird.
Aber ich wette du hast eine Intel CPU mit Hyper Threading?

Des Weiteren kann ich mir sehr gut vorstellen, was deinerseits los wäre, wenn dieser Artikel über Nvidia käme.
Nehmen wir mal an, dass nicht AMD, sondern Nvidia AC besitzen würde.
Ich kann mir gut vorstellen, wie deine Argumentation dann aussehen würde.
Denn dann wäre AC sicherlich plötzlich etwas großartiges und man würde sehen, wie schlecht AMD doch sei, dass sie kein AC beherrschen.
Nein es würde sogar begründen, weshalb es AMD so schlecht geht, weil sie die neue Technik verpennt haben und Nvidia sie bereits besitzt.
Ach was würde man Nvidia in den Himmel loben, nicht wahr?
Kannst es abstreiten, aber im Inneren weißt du selbst, wie du hier positioniert bist.

Von Objektivität keine Spur.
AC ist und bleibt ein tolles Feature, auch wenn es Nvidia derzeit nicht hat.
Wir sprechen uns, wenn Nvidia nachgezogen ist.


PS: Alleine die Tatsache, dass du hier jeden kommentierst, der etwas positives über AMD oder AC schreibt, outet dich.
 
Bei jedem Benchmark mit Async Compute merkt man deutlich, dass die kleineren AMD Chips mit weniger ACEs / Rechenleistung entweder die Leistung einbricht oder nicht so gut skalliert wie bei den dickeren Karten.
Crazy Theorie, dass liegt in den meisten Fällen am Memory-Management und nicht an Async Compute Problemen.
Tahiti profitiert in Ashes teilweise am meisten von Async Compute und der hat wie jeder andere GCN Gen 1 Chip nur zwei ACEs.
Die Konsolen bieten mehr Queues an, profitieren aber mit weniger ALUs als Pitcairn XT ebenso davon.

Also du willst ernsthaft alle GCN-Versionen von 2 bis 8 ACEs mit denselben Async Compute Aufgaben füttern? Unabhängig von der Rohleistung der GPU ist das schon kritisch. Du kannst doch nicht einfach alles über einen Kamm scheren! Die Entwickler müssen das praktisch für jede GPU-linie einzeln anpassen.
Ja, weil das gar kein Problem darstellt.
Zu viele queues und du trasht den instruction-cache.
64 queues braucht kein Spiel der Welt.
Q-Games z.B. verwendet 3 auf der PS4.

Wie viele die anderen verwenden weiß ich nicht, viel sind es aber bestimmt nicht und der Profit schlägt sich so oder so nieder.
Die Entwickler sind auch nicht gezwungen das für jede GPU Linie einzeln anzupassen.
Wenn sie lustig sind, nehmen sie eine generische Implementierung und sagen call it a day, egal ob es nicht 100% optimal in jeder erdenklichen Konfiguration abläuft.
Wenn es mehrheitlich einen Profit gibt und der Verlust in den anderen Fällen nicht einmal eine handvoll % ist, wayne.
Du bauscht das zu sehr auf. (wie immer)

Sagst du das auch mit Quellen oder einfach frei heraus?
Bestätigt ist es für jedes Spiel, außer bei Gears of War, da wurden Pläne genannt, ob sie es wirklich umgesetzt haben weiß ich nicht.
Wenn es schon so viele Studios umsetzen, stellt die Thematik kein Beinbruch dar.
Die Implementierung ist sowieso dem Entwickler überlassen, er kann es simpel umsetzen, er kann es komplexer umsetzen.
Das wird sich sowieso immer etwas unterscheiden.
 
Na weil AMD es mehrfach verkackt hat, über JAHRE hinweg, in jedem Bereich.
CPU, GPU, Software/Treiber, Effekte, Zusammenarbeit mit Entwicklern und der Community, Events.

Na beim Treiber stimmt das spätestens seit Crimson nicht mehr. Da waren die Nvidiatreiber in der letzten Zeit deutlich fehleranfälliger. Schlechte Zusammenarbeit mit Entwicklern und Herstellern stimmt auch nicht, wie man an GPU-Open, Mantle/Vulkan und FreeSync sieht. Dazu kommt jetzt noch der Standard für eGPUs bei Notebooks über TB3.
 
Selbst Schuld, wenn du dich hier ohne sinnvolle Argumente, permanent gegen AMD stemmst, um bloß nichts positives sagen zu müssen. ;)

Vielleicht liegt es auch daran, dass die AMD Fans mittlerweile kein bißchen Kritikfähigkeit mehr besitzen? Die meisten reagieren total eingeschnappt, auch wenn man die Wahrheit sagt. Dazu habe genau diese Personen einen Tunnelblick, der wirklich ein bißchen Realität vertragen könnte.

Kritik ist übrigens sowohl positiv als auch negativ.

Achso, das heißt also, dass AC eigentlich gar kein Vorteil ist, weil die Performancezuwächse noch vom Spiel abhängig sind? Soweit ich weiß, war die Spieleperformance bis heute unabhängig von AC immer auch davon abhängig, wie die Entwickler es programmiert haben.

Ja, das habe ich schon erwähnt. Nicht nur vom Spiel / Entwickler, sondern auch vom Spieltyp bzw. Genre.

Beispielsweise wird eine (Aufbau-)Simulation in der Regel deutlich mehr profitieren als ein 3D-Shooter. Das ist schlicht ein Fakt. Wenn die Entwickler das ändern wollen, müssen sie einen Großteil des Codes an Compute-Situationen anpassen. Das kostet Zeit und bringt nicht immer viel.

Fakt ist, dass AMD durch AC einen nicht unerheblichen Leistungsbonus erhält und das ist etwas positives, ganz einfach.

Wir diskutieren aktuell ja wieviel AC tatsächlich bringt. Von nicht unerheblichem Leistungsbonus kann man mit den wenigen Spieleproben noch nicht sprechen. AC hat sich immer noch nicht auf einem sicheren Stand eingependelt. Bei AMDs Mantle API war es genau so.

Ob das etwas positives ist (für wen?) muss jeder für sich entscheiden.

Du tust ja so, als wären ein paar große AAA-Releases nichts besonderes?
Wie groß müssen sie denn sein, dass sie sich interessieren? :D

Du musst doch zugeben wie viele der AAA-Releases in bestimten Genre-Nischen stecken. Das ist nicht unbedingt etwas für Jedermann. Ich habe nie gesagt, diese Spiele wären uninteressant. Nur sind sie halt auch nicht das Non-plus-ultra. Für jedes könnte ich jetzt direkt Nachteile aufzählen.

Weißt du, weshalb sich hier niemand für deine Beiträge interessiert?
Weil du dich mit deiner Schreibart einfach selbst ins Aus katapultierst.

Weißt du, diese lächerliche Arroganz mit solchen Unterstellungen sind es doch, warum Leute wie dich nicht ernst nehmen. Du behauptest es einfach. Anstatt mich auf die Ignore-Liste zu sezten und es gut sein zu lassen.

Seltsamerweise antworten mir immer diesebeln Vögel. Irgendwie muss ich da einen Nerv treffen, hm?!

Man merkt ganz klar, dass du total erbost darüber bist, dass AMD im Artikel und im Forum mal gelobt wird und der Versuch eine coole Funktion schlechtzureden, was natürlich mehr als albern wirkt.

Es geht doch nicht darum wer gelobt wird. Die dämliche Übertreibung geht nur auf die Nerven. Ein einziges Feature in den Himmel loben und dann jedoch nicht ein bißchen Kritik annehmen. Das ist nicht nur albern, das ist schon lächerlich!

Das ist so, als würde man Hyper-Threading bei CPU's plötzlich als vollkommen unwichtig betiteln, weil es ja auch von den Entwicklern abhängig ist, wie sehr von Hyper Threading profitiert wird.
Aber ich wette du hast eine Intel CPU mit Hyper Threading?

Ach, da sieht man doch wie wenig Ahnung du von AC und Hyper-Threading überhaupt hast. HT geschieht automatisch im Intel / Windows Scheduler und kann kinderlicht im Bios abgeschaltet werden. Bei AC müssen die Entwickler alles von Hand machen. Ein Fehler und das Kontrukt kollabiert da oder verhält sich nicht wie gewünscht.

Ich bekomme da technisch den Anfall, wenn ich solchen Unsinn lese.

Des Weiteren kann ich mir sehr gut vorstellen, was deinerseits los wäre, wenn dieser Artikel über Nvidia käme.
Nehmen wir mal an, dass nicht AMD, sondern Nvidia AC besitzen würde.
Ich kann mir gut vorstellen, wie deine Argumentation dann aussehen würde.
Denn dann wäre AC sicherlich plötzlich etwas großartiges und man würde sehen, wie schlecht AMD doch sei, dass sie kein AC beherrschen.

Siehst du, hier unterstellst du mir wieder irgendetwas. Wenn Nvidia das Feature hätte, würde ich es einfach annehmen. Vielleicht wärs mir sogar genau so egal, je nach dem welches Spiel ich wirklich besitze. Kritisieren würde ich es vielleicht genau so, denn die Nachteile wären wahrscheinlich genau dieselben.

Aber ich würde nicht pausenlos im Forum darüber quaken und anderen auf den Nerv gehen. Stattdessen müsste ich mir von den üblichen Verdächtigen wieder anhören wie gemein und hinterhältig Nvidia doch ist und wie böse AMD mal wieder benachteiligt ist. Mit erfunden Geschichten bombadiert ... etc. etc...

Wenn ich das jetzt so lese, fällt mir auf wie viele Heuchler hier wieder unterwegs sind.

Nein es würde sogar begründen, weshalb es AMD so schlecht geht, weil sie die neue Technik verpennt haben und Nvidia sie bereits besitzt.
Ach was würde man Nvidia in den Himmel loben, nicht wahr?
Kannst es abstreiten, aber im Inneren weißt du selbst, wie du hier positioniert bist.

AMD geht es schlecht, weil sie seit Jahrzehnten das besch..ste Management in der IT-Branche haben. Das sage ich jedes Quartalsergebnis und wenn AMD Fans mal wieder von der IT-Weltherrschaft träumen. Es geht mir in den Diskussionen nicht immer um das "Verpennen", sondern dass AMD die Zeit und Ressourcen einmal mehr nicht richtig zur Verfügung gestellt hätte.

Für den letzten Satz gehört dir eigentlich eine Ohrfeige verpasst. Geh zurück in deinen Kindergarten. Was soll denn das?

Von Objektivität keine Spur.
AC ist und bleibt ein tolles Feature, auch wenn es Nvidia derzeit nicht hat.
Wir sprechen uns, wenn Nvidia nachgezogen ist.

Oh ja, das spricht die Objektivität pur. Glashaus -> Stein -> nicht -> werfen!

PS: Alleine die Tatsache, dass du hier jeden kommentierst, der etwas positives über AMD oder AC schreibt, outet dich.

Oh warte , ich unterschreibe gleich die Fanpost.

Spaß beiseite... erinnerst du dich noch an den Terror in den Foren über "HSA" ... "AMD Mantle" ... "Fiji" .... "HBM". Eh, wann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben? Aktuell ist "Polaris/Vega" und "Zen Hoffnungen" ganz groß ...!
Da haben die AMD Fans auch weiß Gott etwas erzählt und tun es immer noch.

Wegen Async Compute flippen die leute aus als wäre es der heilige Gral. Muss der ganze sinnlose Hype wirklich sein? Letztendlich sind die Produkte dann doch Rohrkrepierer oder werden einfach eingestellt? Ist schon viel zu oft passiert!

Bei DX12 und Async Compute könnte es genau so werden. Vor allem mit der ungewissen Zukunft von beiden. Ich bin kein Glückspieler, ich will Fakten und diskutieren können ohne den nächsten Fanatiker gleich im Nacken zu haben. Bleibt doch realistisch Leute. Wenn eure Erwartungen zu hoch sind, werdet ihr nur enttäuscht!
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Na beim Treiber stimmt das spätestens seit Crimson nicht mehr. Da waren die Nvidiatreiber in der letzten Zeit deutlich fehleranfälliger. Schlechte Zusammenarbeit mit Entwicklern und Herstellern stimmt auch nicht, wie man an GPU-Open, Mantle/Vulkan und FreeSync sieht. Dazu kommt jetzt noch der Standard für eGPUs bei Notebooks über TB3.

Ich rede über den Zeitraum seit der Übernahme (AMD hat ATI gefressen) bis heute.
Da gab es so viele Patzer, verunglückte Treiber, auf dem CPU-Markt haben sie bis heute keinen Fuß durch die Tür bekommen. Treiber sind immer noch grottig, wobei es schon mal schlimmer war. Regelmäßige Treiber zum Spielerelease - nicht drin, allein das ist schon ein Grund den Hersteller zu meiden.
Und die extrem schlechte Zusammenarbeit bei Titeln mit Gameworks ist ein ordentlicher Tritt in die Eier für alle Kunden. In 90% der Fälle kann man sich sicher sein, vor dem Day1-Patch wird das Spiel auf ner Nvidia-GPU besser laufen als auf der vergleichbaren AMD-GPU. Da gehen teilweise Monate rum, bis das optimiert und rausgerollt wird.
Das ist für mich im Jahre 2016, wo alles vernetzt ist und die Zusammenarbeit auch gewünscht ist, absolut untragbar. Wie kann ein Hersteller so schlechte Zusammenarbeit überhaupt hinkriegen, die Spieleschmieden würden sich doch freuen wenn AMD denen beim optimieren hilft.
Meine Streamer-Kollegen (die praktisch alle die 390X Tri-X haben wenn sie AMD nutzen) - die fluchen wie sonstwas bei jedem frischen Release oder Alpha/Beta/EarlyAccess. Mit Nvidia läuft das ganze deutlich runder, auch wenn meine 970er kein Stück schneller ist, trotz OC. Denen ist der Streß mittlerweile so über den Kopf gewachsen, das sie Einnahmen verlieren und sehr viel Zeit dafür opfern müssen. Gut 50% sind auf eine 980Ti gewechselt, gerade deswegen. Die andere hälfte wartet auf die nächste Generation, wird aber sicher nix rotes mehr kaufen.
 
@Malustra
Nicht ohne Grund habe ich TheGoodBadWeird auf meiner Blacklist ;)

BTT:
DX12 mit Async Compute ist eine tolle sache aber muss natürlich auch vernünftig umgesetzt werden. Ansonsten bekommt man als Kunde eine Version serviert die zum Himmel stinkt~Rise of the Tomb Raider
AMD´s GCN Profitieren aktuell am meisten davon und ich finde gut das man endlich die veraltete "Technik" DX11 ablösen möchte. Dadurch das Microsoft ihr Win10 Pushen möchte, ist davon auszugehen das DX12 sich deutlich schneller etablieren wird als noch DX10/11. Die ersten Games sind bereits auf dem Markt und DX12 Only Spiele sind ebenfalls angekündigt. Nvidia hat hier ganz klar den "Trend" verschlafen was vor allem Kunden treffen wird, die sich nicht alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte leisten können/möchten. Für AMD wäre das natürlich Klasse, denn im gegensatz zu Nvidia schreibt man seit Wochen/Monaten nur Positive Schlagzeilen und somit wird der Ruf aufgewertet

Hat sich Nvidia eigentlich mittlerweile geäußert bezüglich Async Compute oder drucksen die noch immer?
 
Malustra schrieb:
Selbst Schuld, wenn du dich hier ohne sinnvolle Argumente, permanent gegen AMD stemmst, um bloß nichts positives sagen zu müssen. ;)
Vielleicht liegt es auch daran, dass die AMD Fans mittlerweile kein bißchen Kritikfähigkeit mehr besitzen? Die meisten reagieren total eingeschnappt, auch wenn man die Wahrheit sagt. Dazu habe genau diese Personen einen Tunnelblick, der wirklich ein bißchen Realität vertragen könnte.

Kritik ist übrigens sowohl positiv als auch negativ.

Wieso nicht kritikfähig? :)
Du schreibst nicht, dass dir AC nicht gefällt, sondern du machst die Funktion grundlos nieder und machst aus einem positiven Leistungsgewinn, eine negative Funktion,
die vollkommen überflüssig sei und zu 100% vom Entwickler abhängig ist.
Des Weiteren machst du AMD als gesamtes Paket schlecht, weshalb man schwer davon ausgehen muss, dass du AMD den Erfolg nicht gönnst.
Lies dir doch mal deine Beiträge die letzten Seiten durch.
AMD hier Müll, AMD da Müll.....es geht dir hier scheinbar nicht um AC, sondern darum, AMD schlecht zu machen, weil dir die News nicht passen, nicht wahr?
Anders kann man deine Beiträge nicht interpretieren, sonst würdest du den Leuten den Gefallen tun, und sie in Ruhe lassen, weil sich hier niemand für dein rumgeflame interessiert,
oder siehst du hier irgendjemanden, der dir zustimmt?
Du könntest ebenso mal frische Luft vertragen, denn im Gegensatz zu dir, flamen die anderen hier z.B. nicht über deine Lieblingsfirma.
Der einzige der hier eingeschnappt ist, bist du und das zeigst du auch hervorragend mit deinen Reaktionen. ;)
Leben und Leben lassen!


Malustra schrieb:
Achso, das heißt also, dass AC eigentlich gar kein Vorteil ist, weil die Performancezuwächse noch vom Spiel abhängig sind? Soweit ich weiß, war die Spieleperformance bis heute unabhängig von AC immer auch davon abhängig, wie die Entwickler es programmiert haben.
Ja, das habe ich schon erwähnt. Nicht nur vom Spiel / Entwickler, sondern auch vom Spieltyp bzw. Genre.

Beispielsweise wird eine (Aufbau-)Simulation in der Regel deutlich mehr profitieren als ein 3D-Shooter. Das ist schlicht ein Fakt. Wenn die Entwickler das ändern wollen, müssen sie einen Großteil des Codes an Compute-Situationen anpassen. Das kostet Zeit und bringt nicht immer viel.

Scheinbar hast du nicht gemerkt, dass das eine rhetorische Frage war, die eine Anspielung auf deine getätigten Aussagen darstellt.
Es ist völlig egal, ob der Spieleentwickler seinen Teil zum Leistungsgewinn beiträgt.
Fakt ist, DASS AC AMD bisher einen spürbaren Leistungsvorteil bringt und das kannst du drehen wie du willst. Wenn du es verneinst, lügst du dich selbst an.
Die Benchmarks stellen hier klare Fakten dar und PCGH und alle anderen Testseiten werden uns diesbezüglich wohl nicht alle anlügen.
Dazu gleich weiter unten noch was.

Malustra schrieb:
Fakt ist, dass AMD durch AC einen nicht unerheblichen Leistungsbonus erhält und das ist etwas positives, ganz einfach.

Wir diskutieren aktuell ja wieviel AC tatsächlich bringt. Von nicht unerheblichem Leistungsbonus kann man mit den wenigen Spieleproben noch nicht sprechen. AC hat sich immer noch nicht auf einem sicheren Stand eingependelt. Bei AMDs Mantle API war es genau so.

Ob das etwas positives ist (für wen?) muss jeder für sich entscheiden.

Doch kann man sehr wohl, die Benchmarks findest du im Internet.
Bei Ashes of Singularity hieß es auch "Das kann man noch nicht bewerten, das ist ja nur ein kleines unbedeutenes Spiel".
Jetzt ist Hitman da und wieder kann man nicht von einem Leistungsbonus sprechen, obwohl die Tests es belegen. Wen willst du denn hier für blöd verkaufen? :ugly:
Was für ein sicherer Stand? Wir leben im hier und jetzt und im hier und jetzt, erreichen die AMD Karten mit AC einen spürbaren Leistungsbonus, ob du willst, oder nicht!
Deine Aussage hat keinen Wert, weil es keinen Maßstab gibt. "noch nicht" kann 1 Jahr, 2 Jahre oder 3 Jahre sein.....eine zeitlose Aussage, die zum aktuellen Zeitpunkt heiße Luft ist.
Willst du die Benchmarks noch mal sehen? Sagst du beim nächsten DX12 Spiel dann noch mal das gleiche? Dass "noch" nicht von einem Leistungsbonus sprechen kann? Usw usw...



Malustra schrieb:
Du tust ja so, als wären ein paar große AAA-Releases nichts besonderes?
Wie groß müssen sie denn sein, dass sie sich interessieren? :D

Du musst doch zugeben wie viele der AAA-Releases in bestimten Genre-Nischen stecken. Das ist nicht unbedingt etwas für Jedermann. Ich habe nie gesagt, diese Spiele wären uninteressant. Nur sind sie halt auch nicht das Non-plus-ultra. Für jedes könnte ich jetzt direkt Nachteile aufzählen.

Seit wann gehören alle AAA Titel nur einem Genre an?
Selbstverständlich gehören die unterschiedlichen Genres an....oder denkste AAA Titel müssen Rennspiele only sein? :hmm:
Das hat doch hier nicht mal im entferntesten was mit meiner Aussage zu tun.
Natürlich ist nicht jeder AAA Titel ein favorisiertes Spiel von einem Spieler, aber du musst sie ja auch nicht spielen.
Du kannst überhaupt keine Nachteile aufzählen, weil die Spiele noch gar nicht existieren.
Fakt ist, dass jetzt viele DX12 Titel folgen werden und darunter auch große AAA Titel und damit werden genügend Spieler angesprochen.
Wenn du jetzt schon weißt, dass dich das nicht jucken wird, dann ist das deine Sache, hat aber nichts mit AC zu tun und passt hier demnach auch nicht rein.
Für Benutzer einer AMD Karte mit AC wird es aber interessant.

Malustra schrieb:
Weißt du, weshalb sich hier niemand für deine Beiträge interessiert?
Weil du dich mit deiner Schreibart einfach selbst ins Aus katapultierst.
Weißt du, diese lächerliche Arroganz mit solchen Unterstellungen sind es doch, warum Leute wie dich nicht ernst nehmen. Du behauptest es einfach. Anstatt mich auf die Ignore-Liste zu sezten und es gut sein zu lassen.

Seltsamerweise antworten mir immer diesebeln Vögel. Irgendwie muss ich da einen Nerv treffen, hm?!

Mich nicht ernst nehmen? Also wenn ich die Sachlage richtig einschätzen kann, haben meine Beiträge bisher mehr Leute geteilt, als deine Flamer-Beiträge, in denen du hier AMD mies gemacht hast.
Google mal das Wort Behauptung. Ist etwas anderes als "Meinung", welche du ja hier grundsätzlich nicht akzeptieren willst und weshalb du hier die Leute mit deinem Shitstorm belästigst.
Setz du mich doch auf die Ignore-Liste und lass es gut sein?!... Ich diskutiere gerne mit Leuten, auch wenn du zu der etwas schwereren Sorte gehörst.
Ich möchte einfach mal festhalten, dass ich dich nicht angequatscht habe. Du quatscht die Leute hier von der Seite an. :ugly:
Immerhin hast du angefangen mich grundlos zu zitieren und meinen Beitrag in einen negativen umzuwandeln.
Ich glaube du bist der einzige, dessen Nerv hier permanent getroffen wird. Deshalb reagierst du ja so aggressiv und primitiv.
Aber hey, es sind immer die anderen die "Vögel". :daumen:

Malustra schrieb:
Man merkt ganz klar, dass du total erbost darüber bist, dass AMD im Artikel und im Forum mal gelobt wird und der Versuch eine coole Funktion schlechtzureden, was natürlich mehr als albern wirkt.
Es geht doch nicht darum wer gelobt wird. Die dämliche Übertreibung geht nur auf die Nerven. Ein einziges Feature in den Himmel loben und dann jedoch nicht ein bißchen Kritik annehmen. Das ist nicht nur albern, das ist schon lächerlich!

Geht es nicht? Warum zitierst du die User dann bei völlig normalen Beiträgen?
Hier übertreibt gar keiner. Falls es dir entgangen ist, handelt sich dieses Thema NUR um AC und DX12 !
Was soll man denn hier sonst in den Himmel loben? Die längste Praline der Welt?
Wenn dich das Thema AC und DX12 nicht interessiert, musst du dir das doch hier alles gar nicht antun. :huh:
Deine Ansicht von "ein bisschen" Kritik ist aber sehr dehnbar. Ich verkneife es mir mal, deine getätigten Aussage über AMD zusammenzutragen, die sich weit vom Haupthema entfernt haben.
Ja das ist in der Tat lächerlich.

Malustra schrieb:
Das ist so, als würde man Hyper-Threading bei CPU's plötzlich als vollkommen unwichtig betiteln, weil es ja auch von den Entwicklern abhängig ist, wie sehr von Hyper Threading profitiert wird.
Aber ich wette du hast eine Intel CPU mit Hyper Threading?
Ach, da sieht man doch wie wenig Ahnung du von AC und Hyper-Threading überhaupt hast. HT geschieht automatisch im Intel / Windows Scheduler und kann kinderlicht im Bios abgeschaltet werden. Bei AC müssen die Entwickler alles von Hand machen. Ein Fehler und das Kontrukt kollabiert da oder verhält sich nicht wie gewünscht.

Ich bekomme da technisch den Anfall, wenn ich solchen Unsinn lese.

Dir ist klar, dass AC im Prinzip nichts anderes als Hyper-Threading ist? :daumen:
Worauf ich hinaus wollte, war ganz einfach, dass du auch mit einer Hyper Threading CPU im Spiel nicht unbedingt Leistungszuwächse hast, wenn der Entwickler das Spiel nicht dahingehend angepasst hat.
Trotzdem ist Hyper Threading ein sinnvolles Feature, mit dem eine Leistungssteigerung erreicht werden kann.
Wenn du dich über AC und dessen Abhängigkeit zu den Entwicklern echauffierst, dann kannst du es direkt auch über Hyper Threading tun.
AC ermöglichst es den AMD Karten erstmal die volle Leistungsfähigkeit zu entfalten und je nach Spiel wirds halt mehr oder weniger genutzt.
Mehr Leistung kann in diesem Fall aber unmöglich negativ sein, von daher, ist es Wuppe, ob der Anstieg in jedem Spiel bei 5%, 10%, 15% oder 20% aufwärts liegt.
Plus bleibt plus und das ist gut so und wenn Nvidia nachzieht, dann ist es genauso gut! Und ich verspreche dir, dass auch du es dann spätestens gut finden wirst.


Malustra schrieb:
Des Weiteren kann ich mir sehr gut vorstellen, was deinerseits los wäre, wenn dieser Artikel über Nvidia käme.
Nehmen wir mal an, dass nicht AMD, sondern Nvidia AC besitzen würde.
Ich kann mir gut vorstellen, wie deine Argumentation dann aussehen würde.
Denn dann wäre AC sicherlich plötzlich etwas großartiges und man würde sehen, wie schlecht AMD doch sei, dass sie kein AC beherrschen.
Siehst du, hier unterstellst du mir wieder irgendetwas. Wenn Nvidia das Feature hätte, würde ich es einfach annehmen. Vielleicht wärs mir sogar genau so egal, je nach dem welches Spiel ich wirklich besitze. Kritisieren würde ich es vielleicht genau so, denn die Nachteile wären wahrscheinlich genau dieselben.

Aber ich würde nicht pausenlos im Forum darüber quaken und anderen auf den Nerv gehen. Stattdessen müsste ich mir von den üblichen Verdächtigen wieder anhören wie gemein und hinterhältig Nvidia doch ist und wie böse AMD mal wieder benachteiligt ist. Mit erfunden Geschichten bombadiert ... etc. etc...

Wenn ich das jetzt so lese, fällt mir auf wie viele Heuchler hier wieder unterwegs sind.

Unterstellung? Wenn ich mir etwas "vorstelle", dann ist das keine Tatsache. :D
Wenn Nvidia es hätte, würdest du es einfach annehmen? Vielleicht wäre es dir genauso egal? Je nach Spiel? Kritisieren vielleicht genauso? Nachteile wahrscheinlich genau die selben?
Das klingt sehr überzeugend....nicht. Du würdest mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so über Nvidia reden, wenn alle über Nvidia und AC sprechen würden und AMD in die Röhre gucken würde.

Wer geht dir denn auf die Nerven und quakt hier rum? Du schreibst die Leute an, nicht andersrum. Schön bei der Wahrheit bleiben.
Wenn Nvidia jetzt im Mittelpunkt mit AC stehen würde und es AMD verpennt hätte, dann kann ich dir sagen was wäre.
Dann hätte AMD schlichtweg PECH gehabt, genau wie es jetzt bei Nvidia der Fall ist.
Es ist völlig irrelevant, ob AMD oder Nvidia. Du kritisierst, was du dir alles anhören müsstest, übernimmst aber gerade genau diesen Part.
Lass doch die Leute in Ruhe ihre Meinung zum Thema AC abgeben? Hast du es wirklich nötig jeden einzelnen zu kommentieren und deinen Senf dazuzugeben? Das nervt und nichts anderes.
Ist doch vollkommen Wurst, ob es nun AMD hat....sie haben es jetzt nunmal und die Leute mit einer AMD Karte haben jetzt nunmal einen Vorteil unter DX12.
Wie lange, wieso, weshalb, warum, ist doch völlig egal.
Man kann darüber philosophieren, sollte aber beide Seiten betrachten und nicht nur den Teufel an die Wand malen. :)
Bis jetzt hat AC nur Vorteile gebracht, also gibts derzeit auch keinen Grund, es so abwerten zu wollen.


Malustra schrieb:
Nein es würde sogar begründen, weshalb es AMD so schlecht geht, weil sie die neue Technik verpennt haben und Nvidia sie bereits besitzt.
Ach was würde man Nvidia in den Himmel loben, nicht wahr?
Kannst es abstreiten, aber im Inneren weißt du selbst, wie du hier positioniert bist.

AMD geht es schlecht, weil sie seit Jahrzehnten das besch..ste Management in der IT-Branche haben. Das sage ich jedes Quartalsergebnis und wenn AMD Fans mal wieder von der IT-Weltherrschaft träumen. Es geht mir in den Diskussionen nicht immer um das "Verpennen", sondern dass AMD die Zeit und Ressourcen einmal mehr nicht richtig zur Verfügung gestellt hätte.

Stimmt, AMD hat die letzten Jahre Mist gebaut. Das muss man nicht schönreden und das macht auch niemand.
Hier hat soweit ich gelesen habe eigentlich keiner von einer IT-Weltherrschaft geträumt.
Im Grunde genommen geht es hier wirklich einzig und allein um AC und DX12 ;)
AMD gibt sich momentan viel Mühe, ihr Image aufzupolieren und leistet aktuell gute Arbeit.
Aus einem solchen finanziellen Loch herauszukommen ist eine schwierige Aufgabe und da helfen solche Features wie AC ungemein.
AC ist kein Retter in Not, aber einfach ein nettes Feature.

Für den letzten Satz gehört dir eigentlich eine Ohrfeige verpasst. Geh zurück in deinen Kindergarten. Was soll denn das?

Der Satz spiegelt so in etwa den Charakter wieder, den ich mir bei dir vorgestellt habe....Internetrambo....:rollen:


Malustra schrieb:
Von Objektivität keine Spur.
AC ist und bleibt ein tolles Feature, auch wenn es Nvidia derzeit nicht hat.
Wir sprechen uns, wenn Nvidia nachgezogen ist.

Oh ja, das spricht die Objektivität pur. Glashaus -> Stein -> nicht -> werfen!

Naja, ein Feature muss ja nicht schlecht sein, nur weil es Nvidia "noch" nicht hat, oder?
Ich finde das schon objektiv betrachtet, wenn ich sage, dass AC ein tolles Feature ist.
Zumindestens die Newsberichte stimmen da zu und die sind ja auch in vielen Fällen recht objektiv.
Dass du das anders siehst, ist dir überlassen.


Malustra schrieb:
PS: Alleine die Tatsache, dass du hier jeden kommentierst, der etwas positives über AMD oder AC schreibt, outet dich.
Spaß beiseite... erinnerst du dich noch an den Terror in den Foren über "HSA" ... "AMD Mantle" ... "Fiji" .... "HBM". Eh, wann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben? Aktuell ist "Polaris/Vega" und "Zen Hoffnungen" ganz groß ...!
Da haben die AMD Fans auch weiß Gott etwas erzählt und tun es immer noch.

Was ist mit den Themen? Natürlich ist die Hoffnung bei Polaris/Vega und Zen groß und natürlich erzählen die Leute viel darüber. Ist ja schliesslich auch ein aktuelles Thema.
Darf sich jetzt niemand mehr für kommende Produkte interessieren? :wow:
Ich würde die User hier im Forum auch nicht unbedingt alle auf reine AMD Fans dezimieren, da es durchaus Leute gibt, die sich einfach nur für ein Thema interessieren, ohne dabei krampfhaft ihr Lieblingsunternehmen verteidigen zu wollen.
Man muss auch zwischen Fan und Fanboy unterscheiden.
Man kann nämlich durchaus auch Fan sein und dabei noch objektiv bleiben.
Ich würde z.B. nie sagen, dass Nvidia mit der GTX900 Serie einen schlechten Wurf gemacht hat. Im Gegenteil.
Wie ich schon hier im Thema sagte, war sie im Gegensatz zur R9 200er Serie klar im Vorteil. Nun hat sich das Blatt halt gewendet, na und?
Die GTX900 Serie hat trotz der Speicherlüge eine gute Figur abgegeben und das zeugt von Stärke.
Im Sommer gehts halt weiter und wenn Nvidia dann was tolles bringt, ist es vielleicht genauso interessant, wie jetzt AC.
Dass die User dann darüber "weiß Gott" alles erzählen, ist doch normal.

Wegen Async Compute flippen die leute aus als wäre es der heilige Gral.
Muss der ganze sinnlose Hype wirklich sein?
Letztendlich sind die Produkte dann doch Rohrkrepierer oder werden einfach eingestellt? Ist schon viel zu oft passiert!

Ich seh hier niemanden ausflippen, nur Leute die das Feature loben.
Was ist denn für dich ein sinnloser Hype?
Ein Hype wäre es dann, wenn man noch gar nicht weiß, was einen erwartet.
Die Ergebnisse liegen bereits in mehreren DX12 Titel vor....bis jetzt keine Spur von einem Rohrkrepierer.
Klar kann ein Produkt oder ein Feature floppen. Wenn es denn so ist, dann hakt man das Thema ab.
Bis jetzt kann man das nicht sagen, also sehe ich das Problem nicht. ;)

Bei DX12 und Async Compute könnte es genau so werden.

Richtig, es KÖNNTE so werden!
Da wir es aber nicht wissen, muss man auch nicht den Gegensatz zum Hype betreiben und "sinnlos" rumflamen.

Ich bin kein Glückspieler, ich will Fakten und diskutieren können ohne den nächsten Fanatiker gleich im Nacken zu haben.

Google > DX12 Benchmarks suchen und dann hast du deine Fakten.
Die Testseiten sind ja nun nicht alle AMD Fanatiker, weil sie AC einen Leistungsbonus attestieren.

Wenn eure Erwartungen zu hoch sind, werdet ihr nur enttäuscht!

Ich denke, dass das dein letztes Problem sein wird, das du dann haben wirst.
Mit welchen Erwartungen jemand an etwas herangeht, ist ja jedem selbst überlassen.
Da die ersten Ergebnisse positiv sind, darf man zumindestens mal ein Lob aussprechen :)




Viel Spaß beim retour schreiben.


Gruß
Malustra
 
Nur DX12 ohne Abwärtskompatibilität?
Sind das die Spiele die von Microsoft kommen und dann nür über den Win10-Store erhältlich sind?

Es sind auf jeden Fall keine Spiele mit denen auch nur eine Aussicht darauf besteht dass sie irgendwie erfolgreich sein könnten da sie wenn man mal die Nerds hier außen vor lässt auf 90+% der Systeme da draußen gar nicht laufen. :ugly:

Ernsthaft - bevor sich ein Hersteller wagt ein DX12-only Spiel zu bringen muss der Marktanteil von Win10 noch gehörig steigen. Kein Publisher der nor bei Sinnen ist bringt ein Spiel heraus das von vorneherein den größten Teil der potentiellen Kundschaft per se ausschließt. :ka:


Nebenbei: Tut es wirklich Not ständig solche Wall-of-Texts hier hinzusetzen die kein Mensch lesen will? Wenn ihr euch verbal verkloppen wollt könnt ihr das doch auch per PN, oder? Einen Mehrwert für den Rest der Community sehe ich jedenfalls spontan mal nicht.
 
Zurück