News FSR3: Es gibt ein viertes Spiel mit AMDs Frame Generation

Und AMD User können kein XESS nutzen? Und was ist mit Nativ+TAA? Alles Kombinationen die sinnvoll wären und aktuell nicht klappen.

XeSS ist de facto vergleichsweise schlechter brauchbar, weil es ausserhalb Intel teils ziemlich viel Performance kostet und/oder gelegentlich auch nicht die Qualität liefern kann, weil dann KI fehlt.

Wer will sich heute noch grässliches nativ-TAA-Geschmiere antun, wenn es Alternativen gibt? Dann lieber FSR3N.

Was nett wäre ist, wenn der Unreal Engine-Upscaler funktionieren würde, der soll ja sehr gut sein. Mal schauen was da mit dem UE-Plugin möglich wird :)
 
. Fühlt sich an wie echte FPS
Weder FSR 3 FMF noch Frame Gen fühlen sich genauso an wie echte FPS.
Da gibt es schon einen Unterschied. Dennoch ist der Profit
gigantisch.
, kein lag oder sonst was für mich wahrnehmbar und es läuft auf allen Karten. WIN für jeden Gamer.
Ein leichter Lag ist schon wahrnehmbar, allerdings stört das nicht das Gesamtergebnis.

Die einzigen die drüber jammern und meckern sind die die ihren Kaufpreis für ne teure nvidia Karte rechtfertigen müssen...
Du meinst jene die das Feature in Verbindung mit dem wesentlich besseren Upscaler schon über 1 Jahr früher hatten und sich ständig aus einer ziemlich destruktiv diskutierenden Plapper-AMD Bubble anhören mussten, dass BQ, LAG und Bildfragmente so störend seien, dass es eh nichts bringe?

Natürlich ist das Feature toll. Egal ob da AMD oder Nvidia drauf steht.
Jetzt muss AMD endlich den Upscaler anpacken, das ist momentan die größere Baustelle und ein Hemmschuh, FSR 3 FMF zu nutzen.

Aber vorerst funktioniert es auch erst in einem einzigen Spiel.
Wo ist jetzt das Verbreitungsargument der "AMD Ritter"?
Was nur bei RTX-User:innen geht. GTX-, Intel- und AMD-User:innen sind da aussen vor gelassen.
Und David Hasselhoff ist nicht mehr bei Baywatch.
(..)open source(...)
Äh, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
XeSS ist qualitativ deutlich über FSR:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Allerdings müssen sie NV auch nicht überholen, viel wichtiger ist, dass sie weiterhin die hohe Kompatibilität bei guter und nicht der besten Bildqualität bieten.
Allerdings wird sich an der Verteilung AMD Nvidia Käufer im Mainstream dann nichts ändern wenn es nicht deutlich anders als bei den CPUs läuft.

Denn da war bzw. ist zu sehen das es lange bzw. mehrere Hardware Generationen braucht um Gewohnheiten langsam zu ändern.

Oder anders gesagt wenn wir gute Konkurrenz wollen hätte der Markt 50:50 aussehen sollen oder nun 33:33:33 aber solange Nvidia bei DLSS besser ist bei RT besser etc wird das nie so kommen.
 
Ist eine NV Werbeplattform.
Heisst, wird verzögert so lange es nur geht, nachdem es schon angekündigt wurde.
Natürlich, weil ja FSR schon so enorm "verzögert" wurde, nicht.
FSR FMF gibt es funktionierend nur in einem einzigen Spiel momentan, dass du dir da ohne Hinweise eine Verschwörungstheorie zusammenreimst, ohne jede Belege oder Statements im Gegensatz zu der Geschichte bei Starfield ist typisch für manche Radeon User auf dieser Diskussionsplattform.
Schwer kann es nicht sein, wurde selbiges für DLSS behauptet und FSR ist im Gegensatz dazu ganz offen.
Im beiden Fälle gibt es Plugins. Es ist egal ob die Software "offen" oder "geschlossen" ist.
XeSS ist de facto vergleichsweise schlechter brauchbar, weil es ausserhalb Intel teils ziemlich viel Performance kostet und/oder gelegentlich auch nicht die Qualität liefern kann, weil dann KI fehlt.
XeSS ist besser als FSR und etwas schlechter wie DLSS, aber halt nicht 1 bis im Extremfall 3 Stufen schlechter als DLSS.
Allerdings müssen sie NV auch nicht überholen, viel wichtiger ist, dass sie weiterhin die hohe Kompatibilität bei guter und nicht der besten Bildqualität bieten.
Kompatibilität hat nichts mit Qualität zu tun.
 
Ist eine NV Werbeplattform.
Heisst, wird verzögert so lange es nur geht, nachdem es schon angekündigt wurde.

Beschwer Dich dazu bei CDPR, oder AMD. NV hat da eher nicht die Finger im Spiel. Im Gegensatz zu AMD verhindert NV nämlich keine Konkurrenz-Technologie, soll ich Dir die FSR/DLSS Tabelle noch mal zeigen? Wenn Du schon mit Aluhut Theorien ankommst, dann liefer dazu doch bitte IRGENDWAS was Deine Theorie stützt.

Schau dir unbedingt die Presentation von AMD an darüber.
Die Entwickler soll es sogar freigestellt sein, den ganzen Ansatz umzukrempeln wenn sie es wollen.
Für Unreal gibt es ein Plugin.

Jaja, "Open Source", "die Entwickler" / "die Community" können das frei Schnauze verbessern... Tolles Ding für AMD, andere machen ihre Arbeit für umsonst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings wird sich an der Verteilung AMD Nvidia Käufer im Mainstream dann nichts ändern wenn es nicht deutlich anders als bei den CPUs läuft.

Denn da war bzw. ist zu sehen das es lange bzw. mehrere Hardware Generationen braucht um Gewohnheiten langsam zu ändern.

Oder anders gesagt wenn wir gute Konkurrenz wollen hätte der Markt 50:50 aussehen sollen oder nun 33:33:33 aber solange Nvidia bei DLSS besser ist bei RT besser etc wird das nie so kommen.

Ja und nein, der Markt wird sich so oder so nur langsam ändern. Bei vielen wird immer noch CPU mit Intel, sowie NVidia/GeForce mit Grafikkarte gleichgesetzt. Etwas anderes kennt man da schlichtweg nicht.
Aber das liegt nicht grundsätzlich an RT, DLSS, AVX und Co. an sich. Wenn AMD bei solchen Technikfeatures aufholt, dann war zum Einen NVidia die letzten 10-15 Jahre immer clever genug, eine neue Marketingsau zu finden, die sie für die Enthusiasten durchs Dorf treiben konnte. Was heute RT und DLSS ist, war vor paar Jahren Tessellation, notfalls mit hanebüchenen Settings in NVidia-Titeln nachgeholfen, um selbst die eigene alte Generation schlecht aussehen zu lassen.
Das hat wenig Auswirkungen auf den grossen Block der oben genannten Anwender:innen, da die eh nur GeForce kennen. Das zu durchbrechen, dafür müsste AMD/ATi hauptsächlich im Marketing über Jahre hinweg besser werden, und da sind sie seit Ewigkeiten schlichtweg eine Katastrophe mit kleinen Ausnahmen während der Radeon 6000-Serie.
Zum Anderen, was die Features selbst angeht ist AMDs Problem, dass sie bei RT halt ~1 Generation zurückliegen und bei FSR/DLSS 1-2 Generationen. DLSS1 wurde seinerzeit ja zeitverzögert schon mit FSR1 teilweise überholt, DLSS2 schaffte man das dann mit FSR2 halt nicht und mit DLSS3.5 gewann NV nun noch mehr Abstand. Bei RT liegt AMD aktuell ja ungefähr auf dem Niveau von RTX3000, abseits von ein paar NVidia-"Grafikdemos". Solche Sachen sind allerdings primär für den relativ kleinen, aber tendenziell lauten Kreis von Enthusiasten ein grosses Problem.

Im hardwareaffinen, relativ volumenträchtigen Mainstream hingegen ist genauso oder vielleicht sogar noch entscheidender, ob AMD mehr in der Lage ist, ein für ebendiesen Mainstream generell besseres P/L zu bieten, mit weniger Fallstricken über Sollbruchstellen wie zu wenig VRAM oder beschnittene PCIe-Lanes. Bsw.
Frame Generation schön und gut, aber das benötigt mehr VRAM als nativ. FG wird entgegen der Empfehlung sowohl von NV wie auch AMD aber von vielen hauptsächlich genutzt werden, um unterhalb von 60 Basis-Fps Spiele zu beschleunigen. Entsprechend dürfte das Interesse dafür bei kleineren aktuellen, aber auch älteren noch immer eingesetzten Karten verhältnismässig gross sein, wenn es da plötzlich eine Lösung gibt, die darauf funktioniert. Wie beim von mir geposteten Video mit AMDs FSR3 + FMF auf einer GTX1080, die sowohl von DLSS wie auch NVs FG ausgeschlossen ist. Für solche Leute ist ein relativ gut funktionierendes FSR3 + FG von AMD trotzdem ein Gewinn und beste Werbung, künftig vielleicht direkt auf Radeon zu wechseln. Völlig egal, ob DLSS technisch überlegen wäre.
Das ebenfalls VRAM-hungrigere RT dagegen ist im Mainstream schlichtweg noch immer so gut wie irrelevant, resp. dürfte sich in dem Segment noch eine Weile +/- auf dem Niveau der aktuellen Konsolen-Gen bewegen. Dasselbe gilt für VRAM-hungriges UHD.
Gerade neue 8GB Karten sind daher mittlerweile einfach schlecht ausgerüstet für die Zukunft, besonders wenn sie dazu nur die halbe PCIe-Anbindung haben. Diese Chance hat AMD die letzten Jahre entsprechend sowohl bei der 6600 als auch bei der 7600 vertan.

Im Einstiegssegment dürften wir hingegen zusehends einen Shift weg von dGPUs hin zu APUs sehen. Einfach weil APUs langsam genug leistungsfähig sind, um die Bedürfnisse dieses Segments zu erfüllen. Sollte bsw. sowas wie Strix Halo von AMD sich entsprechend leistungsfähig zeigen und zu einem halbwegs fairen Preis kommen, dürften dGPUs mindestens unterhalb x600 und x060 rein technisch mehr oder weniger obsolet werden und mehr oder weniger nur noch aus Marketinggründen am Leben bleiben.
 
Wenn AMD bei solchen Technikfeatures aufholt, dann war zum Einen NVidia die letzten 10-15 Jahre immer clever genug, eine neue Marketingsau zu finden, die sie für die Enthusiasten durchs Dorf treiben konnte.
Eure ständige Negativdarstellung von Nvidias Entwicklungen zieht einfach nicht mehr und wird auch nicht mehr unwidersprochen stehen gelassen. Geile Features die den Markt nach vorne bringen als "Marketingsau" zu benamsen aber gleichzeitig AMD als großen Erlöser zu feiern weil die Frima nach Jahren diese Lösungen mal gut und mal schlecht, selten besser nachbaut, ist das das Mindeste.
Was heute RT und DLSS ist, war vor paar Jahren Tessellation, notfalls mit hanebüchenen Settings in NVidia-Titeln nachgeholfen, um selbst die eigene alte Generation schlecht aussehen zu lassen.
Die Features in denen AMD oder Nvidia stark sind werden in Kooperationen auch genutzt, klar.
Mit einer AMD Karte konnte man Hairworks ganz einfach abschalten, also kein Problem.
Das zu durchbrechen, dafür müsste AMD/ATi hauptsächlich im Marketing über Jahre hinweg besser werden, und da sind sie seit Ewigkeiten schlichtweg eine Katastrophe mit kleinen Ausnahmen während der Radeon 6000-Serie.
Das Marketing ist nicht entscheidend, sondern die Produkte. Liefere gute Produkte und Software.
Mach das 2 oder 3 Generationen und die Karten verkaufen sich wie geschnitten Brot. Schau auf den CPU Markt.
DLSS1 wurde seinerzeit ja zeitverzögert schon mit FSR1 teilweise überholt, DLSS2 schaffte man das dann mit FSR2 halt nicht und mit DLSS3.5 gewann NV nun noch mehr Abstand.
DLSS 2.0 war deutlich vor FSR 1 auf dem Markt, ein gutes Jahr. DLSS1 steht da gar nicht zur Debatte.
Bei RT liegt AMD aktuell ja ungefähr auf dem Niveau von RTX3000, abseits von ein paar NVidia-"Grafikdemos".
Das ist auch bei unabhängigen Benchmarks der Fall. Mit hohen RT Einsatz liegt RDNA 3 zwischen einer 3080 und einer 3090 in etwa. Bei Pathtracing wird es noch etwas enger.
Im hardwareaffinen, relativ volumenträchtigen Mainstream hingegen ist genauso oder vielleicht sogar noch entscheidender, ob AMD mehr in der Lage ist, ein für ebendiesen Mainstream generell besseres P/L zu bieten, mit weniger Fallstricken über Sollbruchstellen wie zu wenig VRAM oder beschnittene PCIe-Lanes. Bsw.
Das PLV ist doch mit dem bessern Upscaler und RT aber absolut nicht schlechter.
Ist doch vollkommener Unsinn, den du hier wieder schreibst.
FG wird entgegen der Empfehlung sowohl von NV wie auch AMD aber von vielen hauptsächlich genutzt werden, um unterhalb von 60 Basis-Fps Spiele zu beschleunigen.
Es existiert keine Empfehlung von Nvidia Frame Generation erst ab 60 FPS zu nutzen. Das ist falsch.
Nvidia spricht von 30 oder 40 FPS.
Das ebenfalls VRAM-hungrigere RT dagegen ist im Mainstream schlichtweg noch immer so gut wie irrelevant.
Deine Meinung, die ich nicht stützen kann. RT kann in manchen Titeln gar nicht mehr deaktiviert werden.
Im Einstiegssegment dürften wir hingegen zusehends einen Shift weg von dGPUs hin zu APUs sehen. Einfach weil APUs langsam genug leistungsfähig sind, um die Bedürfnisse dieses Segments zu erfüllen.
Der Leistungsunterschied von APUs zu den dGPUs ist angestiegen.
 
DLSS1 wurde seinerzeit ja zeitverzögert schon mit FSR1 teilweise überholt, DLSS2 schaffte man das dann mit FSR2 halt nicht und mit DLSS3.5 gewann NV nun noch mehr Abstand.

Du redest Unsinn. FSR 1 ist ein spatialer Upscaler, Nvidia hat kurz danach ihre eigenen, "offenen", spatialen Upscaler "NIS" veröffentlicht. Die sind aber beide Mist im Vergleich zu den temporalen Upscalern.

Hier mal die Chronologie:
DLSS 1 (temporaler Upscaler) - 2018
DLSS 2 (temporaler Upscaler) - 2020
NIS (spatialer Upscaler) - 2021
DLSS 3 Frame Generation - 2022

FSR 1 (spatialer Upscaler) - 2021
FSR 2 (temporaler Upscaler) - 2022
FSR 3 Fluid Motion Frames - 2023

Du siehst, AMD hinkt dauerhaft hinterher.
 
Vor 5 Jahren gabs noch kein FSR3.

Ich kanns einfach nicht verstehen, warum die das Game ned einfach mal raushauen,
und den ganzen Schmonzes nachliefern.

Besonders, da das Game eh auf "Jahrzehnte" ausgelegt ist.
Das wäre ja bester laufender Support für die Dauerzahler.
 
Beschwer Dich dazu bei CDPR, oder AMD. NV hat da eher nicht die Finger im Spiel. Im Gegensatz zu AMD verhindert NV nämlich keine Konkurrenz-Technologie, soll ich Dir die FSR/DLSS Tabelle noch mal zeigen? Wenn Du schon mit Aluhut Theorien ankommst, dann liefer dazu doch bitte IRGENDWAS was Deine Theorie stützt.

Jaja, "Open Source", "die Entwickler" / "die Community" können das frei Schnauze verbessern... Tolles Ding für AMD, andere machen ihre Arbeit für umsonst!

Die Tabelle sagt genau Bullshit aus. Was für ein eindimensionales Denken.
Eine richtig Verschwörungstheorie geht so;
Viel besser als deinem Vertragspartner eine Verbotsklausel reinzuhängen (davon seit Ihr alle ausgegangen damals bei der Diskussion über Starfield, und wegen der Anzahl an Implementierungen bis heute), lohnt sich doch eine schlechte Implementierung zum Vergleich viel besser?

Bethesda hat jedoch auch Mist gebaut, obwohl Vertragspartner ist Ihre Umsetzung von FSR nicht sehr gut gelungen (gibts auch eine Mod die das verbessert).
Da gibt es so super gute Beispiele wie Avatar und auch die Mods. Diese kommen von Ottonormalo aus dem Netz, die innert 3 Tagen nach Ankündigung angeboten werden können.

Ergo, FSR kann viel besser sein, aber es wird geschlampt, da bringt es auch nichts, wenn von den Entwicklern als easy Checkbox implementiert wurde und als Feature angegeben werden kann.
 
Die Tabelle sagt genau Bullshit aus. Was für ein eindimensionales Denken.

1703093930734.png


Jo, die sagt überhaupt nichts aus, wenn man blind ist. :schief:
Schon mal was von historischer Evidenz gehört?
 
Da gibt es so super gute Beispiele wie Avatar und auch die Mods. Diese kommen von Ottonormalo aus dem Netz, die innert 3 Tagen nach Ankündigung angeboten werden können.

Ergo, FSR kann viel besser sein, aber es wird geschlampt, da bringt es auch nichts, wenn von den Entwicklern als easy Checkbox implementiert wurde und als Feature angegeben werden kann.
Oh ja, in Avatar ist FSR3 echt geil und funktioniert super. Es zeigt halt klar, was möglich ist, wenn es auch vernünftig gemacht wird.
 
Zurück