AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne
Du hast von Meinungsfreiheit anscheinend auch noch nichts gehört. Ich kann mich da nur anschließen: 32 Kerne in einer Maschine braucht, momentan zumindest, kein Endkunde, da die fast alle heutigen Programme nur 8 Kerne bis maximal 16 Kerne nutzten können. Der 7960X läuft in vielen Anwendungen daher schneller als der 7980XE bei gleichem Takt. Wenn du vorhast zwei oder mehrer VMs laufen zulassen, ist das ne ganz andere Geschichte, aber mal ehrlich wer kauft sich nen 32 Kerner zerhackt den dann in 2 16 Kerner und zockte dann 2 Spiele drauf, lässt 2 mal parallel Adobe Pr laufen oder 4x SolidWorks mit 1000+ Teilen gleichzeitig? Das wäre doch absoluter Quatsch im Heimanwenderbereich.
8auers Aussage ist doch trotzdem totaler blödsinn.
Anfang 2017 -> 10 Kerne 1700€, 8 Kerne 1000€, 6 Kerne 400€+, 4 Kerne(HT) 320€+, 4 Kerne 150€
Mitte 2018 ->
16 Kerne 650€(LOL!), 12 Kerne 550€, 8 Kerne 210€, 6 Kerne 150€, 4 Kerne(HT) 120€, 4 Kerne 80€. - Das schöne AMDs Kerne kann man wenigstens alle selber nach oben treiben (OC)
Vor 2017: Von 32 Kerne war noch überhaupt nicht zu denken, die Person hat wohl was genommen, wer darüber fantasiert.
Mit Zen 2 werden wohl 12 Kerner in den "Mainstream" reinschippern, 8 Kerne könnten in den 200€ Bereich gedränkt werden, 6 Kerne um die 100€.
Falls das nun nur Ansatzweise so weiter geht, werden 32 Kerner bald nicht mal mehr 4 stellig kosten, wobei die gemunkelten 1500€ eh schon ein Witz sind (ein guter/positiver!)
In welcher Dimension ist das denn eine schlechte Entwicklung? Es ist ja nicht so, dass der 32 Kerner nur 2 GHz taktet. Intels 18 Kerner kann auf 4.5 GHz boosten auf einem Kern! Der 32 Kerner wird wohl mit bis zu 4,2 GHz fahren können, wobei da wohl eher die Fertigung/Chipdesign das Limit ist als Thermik.
Warum sollte man bitte dagegen sein, viele schnelle Kerne billig zu bekommen?
WARUM?
Es ist ja nicht so, als ob 4 oder 8 Kerner verschwinden werden, die werden nur billiger, ist das etwa schlimm?
Diese aktuelle Entwicklung hat
nur Vorteile, denn Taktraten werden ja überhaupt nicht vernachlässigt, dank dynamischen Boosts.
Es wird auch endlich Zeit, das Software nachzieht, wobei noch kann man ihr nichts vorwerfen, Fortschritt gibts ja erst seit etwas über einem Jahr wieder.
Locuza hat hier schon öfters darüber geschrieben, wie all die großen Engines langsam für das Vulcan/DX12 gerüst umgebaut werden, damit die neuen APIs endlich genutzt und echte Vorteile erbringen können. Dann wirds wohl einfacher mehr Kerne auch noch auszulasten, auch für Lizenznehmer.