AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne
Ich denke eher dass er meint dass ohne erhöhte Effizienz es mit höhrem Takt nichts wird.
Das sehe ich ähnlich, ist aber schon besser geworden. Windows hält Threads jetzt länger auf einem core damit der Boost auch zeit zu greifen hat.
Aber im allgemeinen liegt die optimale Lösung wohl eher auf einem zusammenspiel zwischen Hardware, OS, und Anwendung.
Und zwar wenn CPUs eine kleine Anzahl (zb 2-4) hochgetaktet, nicht SMT fähige Cores hätten mit TDP-Priorsierung, und eine höhere Anzahl an SMT fähigen niedrig getakteten "worker"-cores. Dann könnte eine Software, wie zb ein Spiel, beim OS die schnellen Cores reservieren und die nicht parallelisierbaren Aufgaben ungestört auf diesen in maximaler Geschwindigkeit abarbeiten, und parallelisierbare Aufgaben auf die worker Cores verteilen, auf denen dann auch Hintergrundprozesse usw. mitlaufen.
So kann man bei gleicher TDP und Kernzahl mehr FPS erzielen.
Außerdem widerspricht Roman sich mMn ein Stück weit selbst.
Wie kann er sagen es bräuchte nicht mehr Kerne, und gleichzeitig von Effizienz sprechen? Genau das ist doch der Punkt? Die immer höheren Taktraten gehen doch immer wieder zu Lasten der Effizienz.
Egal ob Threadripper oder Skylake X oder sonst was, mit zb. 16 Kernen bei 3GHz ist der Stromverbrauch niedriger als mit 8 Kernen bei 5GHz - obwohl so mit den 16 Kernen die Rechenleistung auch noch höher ist.
Ich denke eher dass er meint dass ohne erhöhte Effizienz es mit höhrem Takt nichts wird.
Ich sehe in mehr Kernen und mehr Takt keinen Widerspruch. Wir sind nicht mehr im Jahr 2000, wo es feste Taktraten gibt. Heutige Boosts können einfach 3,4,5,6 Kerne mal eben um einige hundert Megahertz anheben.
Einzig Windows sollte aufhören, die Threads ständig durch alle verfügbaren Kerne zu würfel. Dann wären solche Boosts noch leichter zu realisieren.
Das sehe ich ähnlich, ist aber schon besser geworden. Windows hält Threads jetzt länger auf einem core damit der Boost auch zeit zu greifen hat.
Aber im allgemeinen liegt die optimale Lösung wohl eher auf einem zusammenspiel zwischen Hardware, OS, und Anwendung.
Und zwar wenn CPUs eine kleine Anzahl (zb 2-4) hochgetaktet, nicht SMT fähige Cores hätten mit TDP-Priorsierung, und eine höhere Anzahl an SMT fähigen niedrig getakteten "worker"-cores. Dann könnte eine Software, wie zb ein Spiel, beim OS die schnellen Cores reservieren und die nicht parallelisierbaren Aufgaben ungestört auf diesen in maximaler Geschwindigkeit abarbeiten, und parallelisierbare Aufgaben auf die worker Cores verteilen, auf denen dann auch Hintergrundprozesse usw. mitlaufen.
So kann man bei gleicher TDP und Kernzahl mehr FPS erzielen.