Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

Nimmst du die deutsche Entwicklungslandschaft ernst? Die existiert im Grunde gar nicht für mich. Ich erwarte ja auch nicht, dass man dem Silicon Valley Konkurrenz macht in Deutschland.
 
AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

Mir würd's schon reichen, wenn auf 8-12 Kerne optimiert wird.

Mir reicht es, wenn aus verfügbarer Hardware das Maximum herausgeholt wird.

Ein Anfang wäre ein Aufruf für LL-APIs in teuren AAA Titeln. K.I. ist auch ein wichtiger Bereich.

Ich glaube nicht mehr an den heiligen LL-API Grahl. Dann muss der Spieleentwickler die ganze Entwicklung machen, die bisher der Grafikkartenhersteller macht. Wer will das schon? LL-API wird besser werden, wenn es nichts anderes mehr gibt, vorher glaube ich nicht daran. ^^
 
AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

Was DirectX 12 betrifft, ist es gar nicht mal so extrem mit der Eigenleistung der Entwickler. Diese API ist universeller und abstrakter als viele denken. Locuza kann das aber viel besser erklären als ich.

Und natürlich ist es nicht der heilge Grahl, aber es ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung:

"Mir reicht es, wenn aus verfügbarer Hardware das Maximum herausgeholt wird. "

Es kann doch nicht sein, dass eine CPU 5Ghz haben muss, um die 144 FPS Marke zu knacken, weil ein lausiger Thread alle Draw Calls verwalten muss.
 
AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

"Mir reicht es, wenn aus verfügbarer Hardware das Maximum herausgeholt wird. "

Es kann doch nicht sein, dass eine CPU 5Ghz haben muss, um die 144 FPS Marke zu knacken, weil ein lausiger Thread alle Draw Calls verwalten muss.

Dann sind wir ja einer Meinung.
 
AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

Wieviel Kerne machen denn zukünftig zum spielen Sinn?
Wenn ja schon solche Thesen aufgestellt werden.
Ich habe nämlich schon VR,AR und MR im Hinterkopf.
 
AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

Mir reicht es, wenn aus verfügbarer Hardware das Maximum herausgeholt wird.

Das wären aktuell ja 16 Kerne und bis zu 32 Threads - wobei ich da mehr Fokus auf den realen Kernen sehe, da HTT nur was bringt, wenn die realen Kerne nicht bei 100% laufen.
 
AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

Ich hab das auch genauso allgemein gemeint, auch wenn es Wunschdenken ist. Wünschenswert wäre eben, dass die Softwareentwicklung mit der Hardware Schritt halten würde. Nur leider muss man eben die Realität anerkennen, dass dem einfach nicht so ist. Die Entwicklung scheint hier sehr langsam voranzuschreiten, weil es scheinbar nicht so einfach ist und damit nicht wirtschaftlich. Oder die Engines hängen einfach zu sehr in alten Mustern weil sie immer aufgebohrt wurden, aber nicht auf viele Kerne ausgelegt sind. Und darum sind Quad- oder Hexacores eben die meiste Zeit mit hohem Takt das Beste was man machen kann in Spielen.

Ich denke auch, dass es durchaus technisch möglich ist, viele Kerne mit einem Spiel auszureizen. Sonst würden wir ja noch immer bei einem Thread feststecken und Singlecoreprozessoren. Aber es gibt ja durchaus Spiele die auch im Stande sind mehrere Threads zu nutzen und daraus auch relevanten Nutzen zu ziehen, wie eben im Multiplayer. Die Spiele werden immer fordernder was die Umgebung und die Interaktionen angehen, aber scheinbar ist es eben nicht so einfach weil die Software eine gewisse Ausrichtung aufweist und Abhängigkeiten bestehen. Aber da kenne ich mich nicht genug mit aus.
 
AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

Das wären aktuell ja 16 Kerne und bis zu 32 Threads - wobei ich da mehr Fokus auf den realen Kernen sehe, da HTT nur was bringt, wenn die realen Kerne nicht bei 100% laufen.

Fast richtig, wenn man den i9 7980 XE nicht mitzählt. ;)

Wie schon angemerkt wurde, wäre es wünschenswert die vorhandene Leistung/Kerne in Spielen ausnutzen zu können.
 
AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

Vergleiche mal einen Pentium D mit einem Conroe. Ich glaube in die Richtung geht das. ;)

Aber mit der Effizienz von Architekturen wird es halt auch eng. Irgendwo ist halt einfach auch mal Schluss. Und dann geht's nur noch über Material und elektrische Leistung.

So sieht es aus!
Bei Taktrate ist man am Ende angelangt, also bleiben nur mehr Kerne, oder die "Effizienz".
Und die bekommt man oftmals auch nicht mehr ohne entsprechend angepasste Software (etwa AVX).
Also letztlich, werden sich die Programmierer mehr "bewegen" müssen, vor allem wenn der "KI" Hype (mehr) Früchte tragen soll, da hier MT sehr wichtig ist.

mfg
 
AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

Ich denke auch, dass es durchaus technisch möglich ist, viele Kerne mit einem Spiel auszureizen.

Wenn man beispielsweise ein Jobsystem wie das von Naughty Dogs mit Vulkan und Deep Learning kombinieren würde, hardwareseitig eine 12 Kern CPU und sowas wie Nvidias Tensor Cores kann ich dir sagen, was wäre. Das würde rappeln im Karton! Natürlich macht man das dann skalier- und konfigurierbar.

Milliarden Investitionen der Hardwarehersteller und dreistellige Millionen Beträge an Entwicklungskosten von AAA Titeln und das soll nicht möglich sein? Stattdessen hört man, wir brauchen mehr Takt. Es ist enttäuschend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

Fast richtig, wenn man den i9 7980 XE nicht mitzählt. ;)

Wie schon angemerkt wurde, wäre es wünschenswert die vorhandene Leistung/Kerne in Spielen ausnutzen zu können.

Bei dem Preis... eher vernachlässigbar.

Intel mit Prozessortyp: Core i9-7000 Extreme Edition heise online Preisvergleich / Deutschland

Da sind die €650 für einen 1950X schon deutlich Mainstream kompatibler^^

AMD mit Sockel: TR4, Prozessorkerne: 16-Core heise online Preisvergleich / Deutschland
 
AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

Hi leute cool was ich gestern erlebt und geschafft habe. 4 kleine aufnahmen in 7 minuten, es gejen zwar auch gleichzeitig 5. Endlich bei 100 % auslastung meines 10 kerners. Damit kann ich wenn ich 8 aufnahmen gleichzeitig mache ja sogar einen 26 kerner mit ht auf 100 % auslastung bringen. Gut zu wissen das ich ne software habe die soviel gleichzeitig mit macht. Effizienter geht es ja kaum noch. Aber immer mehr aufnahmen zur selben zeit wird auch irgendwann mir wohl zu hart werden. Aber ne andere lösung gibt es ja leider nimmer um noch schneller umzuwandeln
 
AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

Yeah! Ein Thema wo wieder jeder seinen Senf dazu geben kann! - und es hat ohnehin überhaupt keinen Einfluss darauf was die beiden großen Player als nächstes auf den Markt werfen! Nice!

- Wenn euch die 8 Kerne reichen: Schließt euch in eurer kleinen Welt ein und spielt/macht was aktuell auf dem Markt ist.
- Wenn ihr mehr Takt wollt: Friert euch ein und wacht in 10 Jahren wieder auf. Schaut was dann so geht. Aktuell nimmste ~5GHz oder Stromrechnung des Todes of Doom.
- Und allen anderen: Ist Intel und AMD doch ohnehin egal. Entschieden was in Zukunft kommt, wird zu 90% an den Verkaufszahlen fest gemacht und zu 10% an Prestige.
Willst'e haben? - Kauf!
Findest du doof? - Lass liegen!

Ob ihr wollt oder nicht. In der Technik geht es voran. Wir werden eine Sinnvolle Verwendung für 32 Kerne, für 64 Kerne und auch für 128, 256 finden. Wer was anderes behauptet darf sich gerne in die historische lange Liste der peinlichen Fehleinschätzungen einreihen und schämen.
 
AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

Da stimm ich teilweise zu, mehr als 8 Kerne brauch ich im Mainstreambereich persönlich auch nicht. Wobei ein 8-Kerner mit IGP natürlich eine feine Sache wäre. Aber für Ryzen würde das dann heißen, dass ein 16-Kerner im Mainstream möglich wäre. Schließlich würde ein CCX für die IGP benutzt und auf dem anderen müssen 8 Kerne Platz haben :D
 
AW: Der8auer über AMD Ryzen Threadripper & Intel Core X: Wir brauchen nicht noch mehr Kerne

....
Nein - das zeigt nur das er sich etwas besser mit der Struktur und dem Ablauf von Programmen auskennt als du.
Man kann es ja auch mit einem Beispiel erläutern:
Sagen wir mal du möchtest dir einen Kaffee machen. Zu erst mahlst du die Bohnen in der kelinen elektrischen Mühle, hohlst dir eine Tasse, dann kochst du Wasser, gießt es über das Pulver, dann hohlst du dir Milch, erwärmst sie und rein damit in den Kaffee und als letzten schritt hohlst du noch etwas Zucker. Ok - so weit so gut. Eine einfache linear Abarbeitung.
Nun wie kann man das schneller machen? Das Bohnenmahlen mit der Mühle kann allein weiterlaufen und du kannst schon das Wasser einschalten, und dann Milch und Zucker vorbereiten.
Damit wird das ganze dann schon schneller. Aber selbst wenn 16 Personen daran arbeiten wird es um keine Sekunde mehr schneller werden da man diese Aufgaben einfach nicht weiter aufteilen kann.

Das ist eine Frage der Organisation und Vorbereitung. (Stichwort: Softwareoptimierung)

Es könnten z.B. mehrere Leute/Maschinen den Kaffee schneller in kleineren Mengen mahlen, oder das Wasser in kleinen Mengen getrennt erhitzen.
Das geht wesentlich schneller, als alles zusammen in einem "großen Topf" zu machen.
Wenn dann noch einer für die Milch und den Zucker bereitsteht, dürfte der Kaffee in Rekordzeit fertig sein... ;)

mfg
 
Zurück