News Ryzen 7000 Threadripper - 7980X und 7970X: 64-Kern-Monster von AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cooles Video! So eine CPU ist eigentlich ein Traum, wenn man viel kompilieren oder rendern muss. Gerade auch, dass sie die Leistung mit unter 70°C abliefern kann. Ob ich jetzt 100 oder 80 FPS habe, wenn es in einer Spielszene auf Singlecore-Leistung ankommt, wäre mir da relativ egal...
Aber ein echtes Manko für Gamer ist natürlich, dass die CPUs keinen 3D-Cache haben, und insbesondere der Preis, der die Rechtfertigung sehr erschwert :) Es sieht in Eurem Video schon so aus, als ob BG3 auf einem 8-Kern-Prozessor mit 16 Threads mindestens gleich gut laufen würde, weil die restlichen Threads (die man zum Teil nicht sehen kann) relativ unbenutzt aussehen...

Interessant wäre auch, wie weit man die TDP verringern kann, um das Performance pro Watt-Verhältnis zu verbessern.

Dass die 24-Kern-Variante ihre Käufer finden wird, da kann man sich sicher sein, denn die RTX 4090 wurde ja auch gekauft :). Bei dem Preis des 32-Kerners lachen vermutlich manche hier im Forum auch nur müde. Aber der 64-Kerner wird vermutlich mit 4.000€ auch für totale Enthusiasten etwas hochpreisig wirken. Das wird sich denke ich nur jemand kaufen, der ihn wirklich auch oft professionell braucht.
 
kompilieren oder rendern muss
Fürs kompilieren ist das vermutlich aber auch schon fast overkill :).
Kommt natürlich ganz auf deine Codebase an, aber dadurch, dass Dateien andere Dateien includieren und daher diese zuerst kompiliert werden müssen, entstehen am Ende doch Abhängigkeiten, was das ganze wieder ziemlich synchronous macht. Ich glaube mit 16 Threads Kernen ist man bei viele Projekten sehr gut bedient.
 
Zurück