Core i9-7920X: Intel tritt mit 2,9 GHz gegen AMDs Ryzen Threadripper 1920X an

Ich bin gespannt was AMD an Preisen raushaut...ich bin Hardwaretechnisch (vor allem bei meiner Auflösung) noch eine Weile gutb dabei, allerdings wünsche ich mir durch die jetzige Situation einen guten Preiskampf sowie eine etwas schnellere Entwicklung. Die letzten Jahre ist nicht sooo viel passiert. Wenn AMD noch ne geile Graka bringt wird es spannend.
 
Der Sweetspot bei Intel liegt irgendwo zwischen dem 4 und 8 Kerner, alles darüber kann nur noch in die Hose gehen :schief:
 
Naja man sieht ja vom 7820X zum 7900X auch schon eine Reduzierung des Basistakts um 300 MHz (von 3.6 auf 3.3GHz).
Der Boost-Takt für einzelne Kerne ist trotzdem bei beiden gleich auf 4.5GHz. Und Allcore-Übertakten lassen sich auch beide auf etwa das gleiche Niveau.
Nur ist ein entsprechender OC Wert um die 4.6GHz beim 10-Kerner halt schon mit 300W und mehr verbunden.

Ich schätze mal, dass der Basistakt von 2.9GHz beim 12-Kerner nur der Tatsache geschuldet ist, dass er in das 165W TDP-Korsett gezwängt werden muss.
Offiziell muss er ja auch auf den "billigen" Boards mit wenigen VRM Phasen und schwacher Kühlung laufen können.

Per OC bekommt man den sicher auch auf 4.5 und mehr hoch.. dann aber nur auf High-End Boards mit 2x8Pin Versorgung und am Besten Wassergekühlten VRMs.
Auf die Stromrechnung sollte man dann auch nicht schauen.

Bin mal gespannt, ob der 18-Kerner die 500W knackt :P

Wenn die Board Versorgung das einzige Limit darstellt, vielleicht - was ist mit dem Temps??? (möchte ne Kühlung sehen, die z.B. 500W wegschafft)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nun, nach den Werten des 10/20 war absehbar, dass der Takt ein Problem wird - eine derart drastische Reduktion des 12/24, hätte ich nicht erwartet.


Ich hatte ja schon meine Zweifel bezüglich der Leistungskrone.
Wenn der 12er schon so runter muss, was wird aus dem 18ner? Wie soll dieser einem TR16 gefährlich werden? Wenn überhaupt, ist dies nur mit neuen Boards und Verlötung möglich, Kabylake X (HEDT Einsteiger) verliert dadurch sein letztes bisschen daseinsberechtigung, die jüngst, unnötig aufgelöste 2 Klassengesellschaft (Kabylake X + Skylake X) wird direkt wieder eingeführt und das Chaos weiter komplettiert.

Trifft einer der genannten Punkte nicht zu, haben wir den (Intel) Supergau - TR bekommt die klare Leistungskrone (vermutlich schon bei 16 vs 16)...
Wenn das so weitergeht, 2 Kerne+ = -300 Mhz wären wir für 18 Kerne bei ~ 2Ghz - joa..

Wie schon lange prophezeit: Intels Schublade - Umlabeln und mehr auf Kante nähen.


Intel lässt König Drosselbart aufleben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste aktuell keinen Grund warum Ich gerade überhaupt zu Intel greifen sollte, wenn ich für 1000€ einen 16 Kerner bekomme der dann definitiv deutlich schneller und immerhin 200€ günstiger ist.

Naja, in Single-Thread Programmen wird der Intel trotzdem schneller werden, denn dank Boost darf der bestimmt wieder zwei Kerne voll ausfahren - also im Zweifel auf 4.5 GHz hochtakten wie der Zehnkerner. Zumindest, wenn das größere Die hier keinen Strich durch die Rechnung macht.

Ich stimme aber zu. Auf dem Papier spricht nicht viel für den Intel Prozessor.
 
Naja, in Single-Thread Programmen wird der Intel trotzdem schneller werden, denn dank Boost darf der bestimmt wieder zwei Kerne voll ausfahren - also im Zweifel auf 4.5 GHz hochtakten wie der Zehnkerner. Zumindest, wenn das größere Die hier keinen Strich durch die Rechnung macht.

Ich stimme aber zu. Auf dem Papier spricht nicht viel für den Intel Prozessor.

Klar, auf 2 Kernen wird er rennen - aber wer dass will, braucht die restlichen 16 dann nicht. Angesichts vieler SingleThreat Anwendungen, ist Leistung im diesem Bereich sicher wichtig (sonst hätte Intel garnichts mehr) aber für solche Zwecke gibts andere Chips - bei der HEDT Plattform ists nichtmal nen Trostpreis.


Und natürlich gibt es Ausnahmen, welche genau diese Leistungsverteilung (z.B. Stellaris spielen und geduldig beim Rendern sein...) brauchen - schön, ist sicherlich ne ziemlich teure Entwicklung für so eine Nische...
 
Kann sich noch wer an damals erinnern, als die Idee mit Multicore aufkam? AMD, die groß verkündeten, eine Dualcore-CPU zu entwickeln, dann aber nicht zu Potte kamen, während Intel einfach zwei Cores aneinander geschustert hat und AMD fürchterliche Schimpftriaden losgelassen hat, weil dass ja so kein "echter" Dualcore gewesen ist?

Tja, jetzt haben Sie von Intel gelernt und Intel macht die Fehler, die sie früher ausgenutzt haben... irgendwie witzig :D

Das waren Intels erste Quads (Q6x00 - Q9xx0 wenn ich mich nicht irre und nicht die Dual Core CPU´s.
 
ich habe es schonmal erwähnt vor paar wochen, das intel 18kerner braucht um gegen amds 16kerner anzutreten ;)

und das sieht auch sehr danach aus !

der 18kerner von intel wird ein max boost von ca 3,8-4ghz haben, und ca gleich schnell sein wie der 1950x :nicken:
 
ich habe es schonmal erwähnt vor paar wochen, das intel 18kerner braucht um gegen amds 16kerner anzutreten ;)

und das sieht auch sehr danach aus !

der 18kerner von intel wird ein max boost von ca 3,8-4ghz haben, und ca gleich schnell sein wie der 1950x :nicken:

Ich persönlich glaube sogar, dass der 18 Kerner nichtmal an den 1950X rankommt, wenn man sich die Taktreduzierung bei Intels 12 Kerner ansieht. Eventuell lässt sich durch den Turbo noch das ein oder andere Prozentchen reißen, aber im großen und ganzen halte ich es Garnicht für so unwahrscheinlich das AMD diesmal den längsten Balken hat.

Zumal Intels Zahnpasta den 18 Kerner genug limitieren sollte, wenn man nicht plötzlich doch verlöten will. Aber das wäre ja ein Eingeständis und das würde Intel nie machen :ugly:
 
Das waren Intels erste Quads (Q6x00 - Q9xx0 wenn ich mich nicht irre und nicht die Dual Core CPU´s.
War bei beiden so. Sowohl die Pentium D (kurz bevor die Athlon X2 kamen) als auch die Core 2 Quad (schon deutlicher vor den Phenom) basierten auf zwei Dies welche sich den FSB teilten.
Und lange vorher wahren Cache und FPU auch mal einzelne Dies. Ist also wirklich nichts neues auf die Art CPUs zu bauen.
 
Bin mal auf den Release gespannt. Da hätte ich von Intel durchaus etwas mehr erwartet. Sollte sich die Zahnpasta jetzt endgültig rächen?
Der große Zen muss aber in der Praxis dann auch erst einmal überzeugen.

Ich befürworte auf jeden Fall das mal wieder etwas Konkurenzkampf aufkommt und sich niemand mehr auf seiner Technik ausruhen kann.
 
Bei intensiven AVX Anwendungen wird der Intel vermutlich schneller sein, aber abgesehen davon hat das Ding ja Null Daseinsberechtigung :lol:
 
So ist das halt mit einem Brechstangenrelease.

Wobei ich sagen muss, dass Intel lange genug den Rahm abgeschöpft hat.

Schön, dass AMD leistungstechnisch mit ihren CPUs mal wieder auf Augenhöhe (oder drüber ^^) mitmischen kann.
 
unglaublich wie viel geballte Unwissenheit man in einen Thread packen kann :D

Kollege Holt hat es bei CB wenigstens mal gut erläutert. Danke dafür. Nicht SLX ist ein Trauerspiel, sondern das hirnlose Geflame gegen Intel / AMD / Nvidia in den zugehörigen Threads
Intel Core i9-7920X: 12 Kerne von Core X takten mit mindestens 2,9 GHz - Seite 4 - ComputerBase Forum

8180_turbo.png

Selbst der Xeon taktet weit von seinem Base weg, bei 28 Kernen.

Gut 3,5 Ghz bei normaler Max Last (ohne AVX) bis 20 Kernen.

Intel’s Turbo Modes - Sizing Up Servers: Intel's Skylake-SP Xeon versus AMD's EPYC 7000 - The Server CPU Battle of the Decade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück