News Core i9-14900KS: Intels 400-Watt-Brechstange mit 6,2 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-14900KS: Intels 400-Watt-Brechstange mit 6,2 GHz

Die Gerüchte und Spekulationen um einen besonders streng selektierten Intel Core i9-14900K, welcher der Tradition entsprechend als Core i9-14900KS an den Start gehen soll, haben sich bewahrheitet. Die 400-Watt-Brechstange wurde gesichtet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-14900KS: Intels 400-Watt-Brechstange mit 6,2 GHz
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D
 
Den braucht die Welt nicht. Es wird ja immer extremer.
Wenn man sich vor Augen führt, wie wenig die aktuellen CPUs mit Takt skalieren, in Spielen...
Kannst ja besser den CPU Takt noch weiter senken und dafür schnellen, Reaktionsfreudigen Ram verbauen, bringt einem viel mehr und dabei schmilzt das Gehäuse auch nicht.
 
Ist die Selektion nur wirksam bei der maximalen erreichbaren SC-Taktrate (dann ists komplett uninteressant) oder ist ein KS generell besser in Sachen Takt pro Spannung?
Oder anders gefragt: Wenn ich einen 14900K und einen 14900KS mit festen 1,2V betreibe und/oder die Leistungsaufnahme bei 150W hart deckele - erreicht der KS dann stabil höhere Taktraten als der K?

Falls ja gäbe es zumindest eine kleine Daseinsberechtigung wenn man einen "besseren" 14900K kaufen könnte bzw. dieser wenn manuell eingebremst effizienter ist als ein normaler 14900K. Wenn nicht und es geht rein darum dass ein KS zwei goldene Kerne hat die 6,2 können... das braucht man wirklich nicht abseits von Benchmarks.
 
Pat, was soll dat:ka: Ahso, erster sein um jeden Preis...:rolleyes:

Ich glaub, die Ami's haben da etwas missverstanden. Nicht in jedem Bereich gilt: schneller, höher, weiter;)

Gruß
 
Das, was Benutzer oder Boardhersteller pr Auto-OC als Leistungsaufnahmebegrenzung eintragen können (4096W) sind nicht die Spezifikationen von Intel (das werden wohl 253W sein) ;-)
Die 4096 Watt sind ja oft nicht mal eine Option - einige Boards haben diesen Wert als Standardsetting hinterlegt und manch Nutzer wundert sich, warum die neue CPU auf dem frisch ausgepackten Mainboard beim ersten Stresstest dermaßen heiß wird...

:devil:
 
Labert doch nicht... labert doch nicht?! Soll ich jetzt noch eine CPU testen, die sich nur zwischen ein und zwei Prozent vom nächstkleineren Modell abhebt? :streit: Schon 13900KS und 14900K konnte man nicht gemäß den Spezifikationen testen, weil die so überzüchtet sind, dass sie andauernd an ihre Powerlimits stoßen und dann Leistung verlieren. Da bringt es herzlich wenig, die PL1 zu erhöhen, die ohnehin nie anliegt :ugly:
 
Super! Also im Stile der 4080 Super. Wird der KS dann auch 200 Dollar günstiger als der K? :D

So und so wäre das zumindest ein tolles finales Upgrade für das GPU-Testsystem fürs 2. Halbjahr, bis 2025 die Karten neu gemischt werden (im wahrsten Sinne). Dann klappt's am Ende doch mit 6 GHz auf allen Kernen plus DDR5-8000. Schöne, runde Zahlen.

MfG
Raff
 
Labert doch nicht... labert doch nicht?! Soll ich jetzt noch eine CPU testen, die sich nur zwischen ein und zwei Prozent vom nächstkleineren Modell abhebt? :streit:
Mach doch andere speziellere Tests, die 200 MHz mehr Spitzentakt interessieren wirklich nicht (auch wenn du da wohl wegen der PCGH-Rangliste in der print doch durch musst um die 1% da oben zu bescheinigen oder? Und das GPU-Testsystem aufrüsten musst? :ugly: ).
Vielleicht ähnlich wie bei deinem 7800X3D mal schauen was mit manueller Optimierung in einem Bereich möglich ist der eben nicht die brutale Hammermethode ist: Was geht so mit UV und reduzierten Powerlimits bzw. wie stark brechen K und KS wo ein?
Klar kommste da nicht annähernd auf die Spiele-Performance pro Watt wie mit dem lächerlich effizienten 25W-7800X3D aber so uninteressant würde ichs nicht finden mal zu sehen was so ein völlig überzüchteter 14900KS noch so kann wenn man ihn runterzwingt...
 
Die Brechstange muss bei Intel aber einen besonders hohen Lohnzettel haben, wenn die derart oft und exzessiv eingesetzt wird ;-)
Nur noch traurig was Intel abzieht, fast schon zum Fremdschämen.
@PCGH_Dave
Wozu "normal" testen oder auf ein Exemplar warten, kopiere den 14900K Test, übertakte und schnalle ihn unter einer HighEnd WaKü, mache ein Handvoll Messungen, fertig ist der Kuchen.
Jetzt wo es noch kühl draußen ist, kannst du ihn ja als Heizung verwenden :P
 
Dann kannst du auch direkt auf Arrow Lake oder Zen 5 gehen :schief:
Wenn du den im März nebst Board auf meinen Tisch legst: gern!

Mach doch andere speziellere Tests, die 200 MHz mehr Spitzentakt interessieren wirklich nicht (auch wenn du da wohl wegen der PCGH-Rangliste in der print doch durch musst um die 1% da oben zu bescheinigen oder? Und das GPU-Testsystem aufrüsten musst? :ugly: ).
Vielleicht ähnlich wie bei deinem 7800X3D mal schauen was mit manueller Optimierung in einem Bereich möglich ist der eben nicht die brutale Hammermethode ist: Was geht so mit UV und reduzierten Powerlimits bzw. wie stark brechen K und KS wo ein?
Klar kommste da nicht annähernd auf die Spiele-Performance pro Watt wie mit dem lächerlich effizienten 25W-7800X3D aber so uninteressant würde ichs nicht finden mal zu sehen was so ein völlig überzüchteter 14900KS noch so kann wenn man ihn runterzwingt...
Ich denke immer nur an maximale Performance, da ich bei Grafikkartentests trotz der Brechstange immer noch oft CPU-limitiert bin. Nicht so stark wie andere Reviewer (ablesbar an der 3DC-Auswertung -> Skalierung), aber mich nervt das trotzdem. Ich will Grafikkarten testen.

MfG
Raff
 
Unnötig, aber irgendwie find ichs dennoch witzig. Wer extrem gute Kühlung daheim vorweisen kann hat hier ein bestimmt spassiges Projekt am Start. Als AMD-User aber sicher nicht interessant, da plönkt man sich lieber Zen 5 im Herbst auf Board. :D
 
Klar kann ich einen Brecher-Test machen, aber was bringt das? Für so eine CPU lohnt sich nur ein Board: Apex Encore. Dann H16As rein, 1,6 Volt draufknallen, DDR5-10000 fahren, aber dazu brauche ich eine WaKü auf dem RAM, und auch CPU. Viel zu exotisch, das hat am Ende überhaupt keinen Nutzen, weil sich das niemand kauft oder zulegt, außer Extrem-Übertakter wie Roman oder Elmor. Wenn ihr unbedingt ne Latte haben wollt, gibts leichter zu erreichende Alternativen im Internet :-P
Wenn du den im März nebst Board auf meinen Tisch legst: gern!
Du sprachst ja vom zweiten Halbjahr. Ansonsten tune halt deinen RAM weiter, MT/s ist nicht alles, bei den Timings geht sicher noch was = "14900KS aus Zauberhand". Ich hab durch RAM-OC jetzt auch schon die Stock-Leistung des 9800X3D (geschätzt, natürlich). ;-)
 
an ihre Powerlimits
Welche wären das?
Weil:
1707828469524.png


:ugly:
 
Du sprachst ja vom zweiten Halbjahr. Ansonsten tune halt deinen RAM weiter, MT/s ist nicht alles, bei den Timings geht sicher noch was = "14900KS aus Zauberhand". Ich hab durch RAM-OC jetzt auch schon die Stock-Leistung des 9800X3D (geschätzt, natürlich). ;-)
"Für das", nicht "nach dem". :D Das wäre halt ein schnell durchführbares Upgrade. Die volle Packung gibt's dann in einem Jahr mit Zen 5X3D. Oder so. Und nope, der Speicher ist ausgereizt, da habe ich ja schon wochenlang immer weiter geschärft, nachdem das mit DDR5-8000 anscheinend am Controller der CPU scheiterte.

MfG
Raff
 
Zurück