News Core i9-14900KS: Intels 400-Watt-Brechstange mit 6,2 GHz

Wirf mal einen Blick in das PCGH Heft 03/24 dort ist in jeder Metrik außer der Effizienz Intel 6 bis 20% vorne.
Was bringt dir eine hohe Effizienz, wenn die AMD CPUs immer weiter zurückfallen?
Ich werde auf den 14900KS aufrüsten, sollte er wirklich kommen.
Da ich das heft nicht habe kann ich mich jetzt nur auf den Neuen Index von 2024 beziehen also den hier:
in den AVG FPS ist AMD würde ich sagen on pair mit 99.2 Prozent der leistung eines 14900k
bei den p0.2 FPS sind sie wie von dir gesagt ca 6 % hinten dran.

Mit einer CPU die fast das 3 Fache verbraucht in Game, und ca. 250€ mehr kostet als die Konkurrenz. Zudem kam die CPU ja etwas nach dem 7800x3d raus.

Also AMD ist sehr nahe an intel was das angeht. Jedenfalls für Gamer.

In den Application Benchmarks ist intel mit 15 % durchaus vorne (7950x3d als 100%).

Also ja Intel ist was die Leistung angeht etwas besser aber halt deutlich schlechter was den Verbrauch unter last betrifft.

Ich sehe also nicht wo Intel AMD davon läuft.

Für mich als reinen Gamer baut Intel gerade einfach keine CPU warum sollte ich einen 14700k oder 14600k nehmen,
wenn der 7800x3d identisch leistung bietet bei deutlich weniger verbrauch.
Und ich falls gewünscht ohne Mainboard update nochmals nachrüsten kann.
 
MMOs lieben Cache, von daher wird der 14900KS genau so Müll sein wie seine anderen Abkömmlinge.
Was ein Blödsinn.

Für WoW mag das sicher irgendwo stimmen.
1707943547083.png

Bei FFXIV ist aber eher genau das Gegenteil der Fall.
1707943609842.png

Aber man muss auch nicht übertreiben und so tun als wenn weder die eine noch die andere Plattform in dem einen oder anderen Spiel unspielbar wäre...
 
Was ein Blödsinn.

Für WoW mag das sicher irgendwo stimmen.
Anhang anzeigen 1452433
Bei FFXIV ist aber eher genau das Gegenteil der Fall.
Anhang anzeigen 1452434
Aber man muss auch nicht übertreiben und so tun als wenn weder die eine noch die andere Plattform in dem einen oder anderen Spiel unspielbar wäre...

FFXIV ist aber kein MMO sondern nen Stück Sch.eisse :D

Aber genau wie du sagst: Was für ein Blödsinn <3

Kleines Edit:


Das Spiel hat ja weniger Spieler als SOD-EU only :D
 
FFXIV ist aber kein MMO sondern nen Stück Sch.eisse :D

Aber genau wie du sagst: Was für ein Blödsinn <3

Kleines Edit:


Das Spiel hat ja weniger Spieler als SOD-EU only :D
Wenn MMO = WoW für dich bedeutet ist das ja dein Ding.
Nur gibt es neben WoW auch andere Spiele die zum MMO Genre zählen.
Mal völlig unabhängig der Spielerzahlen oder eigner Präferenz ob man das eine Spiel mag oder nicht mag.

Nur du hast das MMO Thema im allgemeinen gemeint und nicht explizit WoW genannt.

Und selbst wenn es nur noch - von mir aus um WoW geht - dann ist es nach wie vor Blödsinn zu behaupten, das WoW nur geil auf CPUs mit viel Cache läuft...

Hab eben selbst erst Retail gespielt und das läuft ganz gut komischerweise.
Ich glaube jetzt nicht das der KS schlechter laufen wird, wie meiner.

Aber nur ´ne Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es Intel nochmals mit Arrow Lake und der geballten Kraft die aus 500 W entspringt, ein letztes Mal schaffen
einem 50 W 8950X3D paroli zu bieten?
Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint drücke ich Intel auf jeden Fall die Daumen.
So nach dem Motto:
„Noch einmal stürmt, noch einmal, liebe Freunde!“
 
eines muss man Intel echt lassen.Sie gehen in die Schlacht,obwohl sie technisch also material eigneltich zurück liegen und zu viel Strom verballern.Das ist wie wenn man mit einer leichten Rüstung und leichten Waffen gegen einen schwer gepanzerten und mit guter Technik gegenüber treten wollen.Dabei durch ihr mut und körperliche Stärke etwas dagegen stemmen können,aber dennoch verlieren,weil es eben nicht ganz gereicht hat.Sie zwar dann zu boden fallen,aber dann gleich wieder aufstehen.Und dann sagen,ab in die nächste Runde.
Das passiert eben wenn man nicht aufgibt.
Naja die Brechstange wird alles übertreffen.Man könnte es auch wie bei fast an the Furios Vergleichen.Der hat aus ner schlechten Karre alles heraus geholt was geht.Am Ende war das Auto total schrott.
Hoffe Intel macht es nicht auch so,weil das wäre wirklich bitter.
 
Wenn MMO = WoW für dich bedeutet ist das ja dein Ding.
Nur gibt es neben WoW auch andere Spiele die zum MMO Genre zählen.
Mal völlig unabhängig der Spielerzahlen oder eigner Präferenz ob man das eine Spiel mag oder nicht mag.

Nur du hast das MMO Thema im allgemeinen gemeint und nicht explizit WoW genannt.

Und selbst wenn es nur noch - von mir aus um WoW geht - dann ist es nach wie vor Blödsinn zu behaupten, das WoW nur geil auf CPUs mit viel Cache läuft...

Hab eben selbst erst Retail gespielt und das läuft ganz gut komischerweise.
Ich glaube jetzt nicht das der KS schlechter laufen wird, wie meiner.

Aber nur ´ne Vermutung.

MMO bedeutet nicht für mich MMO, sondern es steckt in der Abkürzung selbst. Massiv Multiplayer Online - das ist die Essenz. Und FF ist halt kein MMO auch wenn MMO drauf steht.

Doch WoW läuft nur geil auf CPUs mit viel $. RL lVl 2 $ oder halt nen X3D ist Pflicht! Das Retail und co bestimmt ganz gut bei dir läuft glaube ich sofort :D Nein im Ernst, aktuell CPUs schaffen es nicht mal in WotLK Classic Max Out zu jederzeit 165 FPS zu halten ohne drops. Wie soll das dein kleiner i5 stemmen?

eines muss man Intel echt lassen.Sie gehen in die Schlacht,obwohl sie technisch also material eigneltich zurück liegen und zu viel Strom verballern.Das ist wie wenn man mit einer leichten Rüstung und leichten Waffen gegen einen schwer gepanzerten und mit guter Technik gegenüber treten wollen.Dabei durch ihr mut und körperliche Stärke etwas dagegen stemmen können,aber dennoch verlieren,weil es eben nicht ganz gereicht hat.Sie zwar dann zu boden fallen,aber dann gleich wieder aufstehen.Und dann sagen,ab in die nächste Runde.
Das passiert eben wenn man nicht aufgibt.
Naja die Brechstange wird alles übertreffen.Man könnte es auch wie bei fast an the Furios Vergleichen.Der hat aus ner schlechten Karre alles heraus geholt was geht.Am Ende war das Auto total schrott.
Hoffe Intel macht es nicht auch so,weil das wäre wirklich bitter.

Gegen einen 14900KS habe ich nichts, nur gegen das Ökosystem was er braucht. Einen KS willst du mit einem Z Board betreiben, im Fall eines 14900KS darf es auch ein etwas hochwertigeres Board sein. Dazu dann bitte mindestens DDR5 7000 LL Ram damit das rumspielen auch was bringt. CPU Kühlung ist kein Problem, ein 120 € Luftkühler sollte den stemmen.

Netzteil, grade weil ein KS in Highendsystemen landen wird, darf dann auch gern 1000W haben damit der OC 14900KS zusammen mit der RTX 4090 auch unter Volllast funktioniert. Ein dementsprechender Tower ab 150 € und genügeng Frischluftzufuhr sind selbstverständlich.

TL;DR
Ein KS ist an sich keine schlechte CPU. Aber du kannst ihn halt nicht wie nen i5 14500 behandeln und auf ein B Board zusammen mit DDR5 5600 stecken, das wäre traurig. Anders gesehen kannst du einen 7800X3D bzw. 7950X auf ein B Board mit DDR5 5600 stecken und wirst angenehm überrascht sein wie gut der Spaß funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMO bedeutet nicht für mich MMO, sondern es steckt in der Abkürzung selbst. Massiv Multiplayer Online - das ist die Essenz. Und FF ist halt kein MMO auch wenn MMO drauf steht.

Doch WoW läuft nur geil auf CPUs mit viel $. RL lVl 2 $ oder halt nen X3D ist Pflicht! Das Retail und co bestimmt ganz gut bei dir läuft glaube ich sofort :D Nein im Ernst, aktuell CPUs schaffen es nicht mal in WotLK Classic Max Out zu jederzeit 165 FPS zu halten ohne drops. Wie soll das dein kleiner i5 stemmen?
Was heißt maxed out ?
4K plus alle Regler nach rechts ?
Selbst schuld wer das - gerade in WoW - einstellt.

Und warum ist das FPS Ziel unbedingt 165 FPS ?
Kann ein flüssiges Spielerlebnis nicht auch unter 165 FPS statt finden ?
Gerade in WoW.

Reden wir von Situationen in Raids ?
Es gibt seit Vanilla keine CPUs die WoW in jeder Situation total flüssig dar stellen können.
Sei es damals in Vanilla Ironforge, die Raids, die Open World Events.
Das sind so die Klassiker die halt massiv CPU limitiert sind.

Szenarien bei denen halt viele Clients zusammen kommen und alle untereinander Daten austauschen müssen.
Ist aber nicht nur in WoW so.
Das ist die Natur der Sache, in jedem anderen Spiel auch, wenn das pasiert.

Ich hab schon immer gesagt, die CPUs die WoW in jeder Situation mit hohen Bildraten darstellen muss noch gebaut werden.

Valdrakken bildet da derzeit noch die Ausnahme.
Aber alles drum herum davon und die Raids läuft das Game ziemlich gut sogar.
 
Was heißt maxed out ?
4K plus alle Regler nach rechts ?
Selbst schuld wer das - gerade in WoW - einstellt.
Warum sollte man das nicht tun, wenn das ganze so oder so im CPU-Limit hängt. Die FPS-Schwankungen kann man hier sogar unter Umständen einhegen, wenn es statt von 160 auf 30 nur noch von 150 auf 30 runtergeht. Wow ist eigentlich der ideale Kandidat für alle Regler nach rechts + Downsampling/SSAA, da eh immer die CPU bremst. Grafikmäßig läuft das schon ab der 300 Euro Klasse auf Ultra.
Ich hab schon immer gesagt, die CPUs die WoW in jeder Situation mit hohen Bildraten darstellen muss noch gebaut werden.
Wobei es beeindruckend ist, was Blizzard aus der ehemaligen WC3-Engine noch rauspresst und da reinprogrammiert. Seit MOP(in Cata als Beta) gibt es 64-Bit Unterstüttzung, Multicore ist auch soweit möglich drin(ist bei stark echtzeitabhängigen Dingen wie Multiplayer wegen der Synchronisierung immer ein Albtraum) und DX11 und 12 hat man auch über die Zeit integriert.
Und warum ist das FPS Ziel unbedingt 165 FPS ?
Kann ein flüssiges Spielerlebnis nicht auch unter 165 FPS statt finden ?
Gerade in WoW.
Er möchte nur hervorheben, dass er einen GSyncmonitor hat und den zu Recht gerne ausfährt. Ist ja auch in Ordnung, dafür hat man den Aufpreis ja auch gezahlt.

@Topic:
Der Gesamtpreis der Plattform spielt auch immer eine Rolle ob der KS Sinn macht. Als K CPU kommen da vernünftigerweise nur Z-Boards in Frage. Die eigentliche preisliche Konkurrenz sind dann dementsprechend auch eher die 16 Kerner von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leser von PCGH wissen aber, dass sich kaum ein Mainboardhersteller an Intels Angaben hält.
Der große Teil der Nichtleser denkt also, dass alles ok ist und lässt die Kagge glühen, der andere Teil, die PCGH Leser und letzten Intel-Fanboys stellen das aber extra auf 4096 Watt.
Ansonsten verlieren die am Ende noch Leistung und in 99,99% der Fälle ist ja so oder so jede AMD Cpu in jeder Disziplin haushoch überlegen und die bessere Wahl.
Niemand der Ahnung hat wird Intel extra ausbremsen, nur um Strom zu sparen.
Das wäre ein Paradoxon. Das macht doch niemand. Wozu?
Vor allem diese ominösen Mittelklasse-CPUS mit niedriger TDP, die von Haus aus sich selbst bei Last stark ausbremsen.
Jeder, der noch Intel die Stange hält, wird dazu gewzungen oder will mit absoluter Brechstange am Limit gerade so mit AMD mithalten können.
Ja, da muss man leider echt mit dem Kopf schütteln.
Man muss Nackenschläge dazu bekommen, wenn man mit Absicht einen 14900KS für extrem überteuert kauft, und dann stellt man im Bios mit voller Absicht maximal 253 Watt ein.
Was passiert?
Na ganz einfach.
Selbstkastrierung auf niedrige Taktraten.
Wer da noch denkt, dass man auch nur annähernd irgendwelche Leistungswerte halten kann, der irrt sich "Ultra" gewaltig!
Wenn die blöde Kiste 400 Watt will, aber nur 250 bekommt, dann geht der rote Daumen runter, ganz weit runter.
Nix 6,2Ghz, nix x Werte Allcore unter Last.
Mission Impossible.
Das Motto lautet: friss oder stirb.
Du kaufst Intel: gib ihm so viel Strom er haben will und kauf dir eine Wasserkühlung mit neuem Netzteil im 4stelligen Bereich.
Alle anderen kaufen immer AMD.
Zur Info: mein Stromanbieter hebt die Preise schon wieder: um satte 25%+! Bald durchbrechen wir wieder die 40cent-Mauer.
Und die absolut blöde Ausrede von wegen "ja, aber in Spielen saugt der doch weniger" stimmt zwar, aber trotzdem frisst das Vieh locker 3x so viel wie ein ordentlicher AMD Prozi.
Man kann es drehen und wenden wie man will, Intel Prozessoren sind derzeit ein absolutes No-Go.
Dave hat gezeigt, wei man mit AMD im Zweifelsfall auf 24W runter kommt.
Versuch das mal mit Intel.
Wissen ist nicht das Problem. Meiner erhöhte auf 45cent, ab 10.3 hab ich ein neuen und nur 28Cent/kWh.
 
Ansonsten verlieren die am Ende noch Leistung und in 99,99% der Fälle ist ja so oder so jede AMD Cpu in jeder Disziplin haushoch überlegen und die bessere Wahl.
Schonmal was von einer Leistungsaufnahme gehört? Ist ja nicht so, als würde der Intel ständig mit der maximalen möglichen Leistungsaufnahme laufen. Selbst wenn hierzu ein Limit gesetzt wird, hängt es von der Anwendung ab, ob solch ein Limit überhaupt in Kraft tritt.
 
Ja kann ich nur bestätigen,ohne Limit wenn es richtig voll läuft ist es nicht wenig.Wie hoch dann die 14900ks unter Vollast wird fährt,kann ich nicht sagen.Wenn die CPU aber zu 100 % Ausgelastet wird,wird diese schon wenn es doof läuft auf 450 Watt laufen.Ist ja der 14900k wenn nicht durch die Kühlung eingebremst wird,auch gewiss viel mehr Stromverbrauch als ich heraus gefunden hatte.Denke mal das der 14900k noch mehr fressen wird als bei 13900k.
Wenn ich bedenke das beim 13900k es 5,7 ghz bei den P Kernen und 4 ghz auf den e Kernen unter Vollast mit 350 Watt.Wenn nun aber der 14900k es dann 5,7 ghz bei P kernen und 4,3 ghz auf den E kernen,sieht es schon anderst aus. Um wie viel es wohl dann steigen würde,kann ich echt nicht sagen,vermutlich wird so langsam sogar die Wasserkühlung am Ende sein.
Würde dann Intel dann beim Nachfolger 6 ghz Allcore bei den P kernen und 4,6 ghz bei den E kernen,wird dieser noch mehr Strom fressen.Denke mal da wird es dann ein Ende wohl die 110 -120 Grad haben und 450 Watt fressen.
WIeviel Intel da wohl noch an Strom rein jagen kann,denke mal auf so einer CPU wird 600 Watt zum Ofen werden.
Das wird nicht mal mehr die beste Wasserkühlung mehr ausreichen.

Und vorallem wenn man dann so wie ich eher wenig sich um den Pc kümmert und kaum bis garnicht sauber macht,dann wird wohl dann der PC im Sommer so heiß werden,das ne richtige Last nicht mehr möglich ist.
Und ich gebe zu ich bin da wirklich einer der sich kaum um den Pc kümmert.Das letzte mal habe ich meinen Pc 2020 neu gehabt.Man kann sich ja denken was passieren würde,wenn man ne richtige Wasserkühlung 4 Jahre lang sich nicht drum kümmern würde.
Hätte man dann noch ne Intel System,sieht die gleich so 400-450 Watt raus haut,kann das schnell nach hinten los gehen.

Wie lange wohl das System überleben wird,das um die 450 Watt frisst und dann 4 Jahre lang nicht sich um den Pc kümmert.Wird die wohl schon vorher den Geis aufgeben.WIe viel Hitze kann eine CPU aushalten,bis die den Geist aufgeben wird.120 Grad oder 130 Grad? Oder erst ab noch höheren Temperaturen?.Das wäre wohl ne Herausforderung.Wäre doch was für PCGH Extrem oder nicht?
 
Ja kann ich nur bestätigen,ohne Limit wenn es richtig voll läuft ist es nicht wenig.Wie hoch dann die 14900ks unter Vollast wird fährt,kann ich nicht sagen.Wenn die CPU aber zu 100 % Ausgelastet wird,wird diese schon wenn es doof läuft auf 450 Watt laufen.Ist ja der 14900k wenn nicht durch die Kühlung eingebremst wird,auch gewiss viel mehr Stromverbrauch als ich heraus gefunden hatte.Denke mal das der 14900k noch mehr fressen wird als bei 13900k.
Hätte man dann noch ne Intel System,sieht die gleich so 400-450 Watt raus haut,kann das schnell nach hinten los gehen.
Solch eine hohe Leistungsaufnahme bekommst gar nicht mehr heruntergekühlt, da rennst du voll ins Temperaturlimit rein. Zumindest nicht mit einer herkömmlichen Kühlung (Wasser oder Luft), denn dazu müsstest du schon mit Flüssigstickstoff kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück