Bundesverfassungsgericht urteilt: Rundfunkbeitrag darf steigen

Oh bitte...
Wollen wir hier vielleicht, ausnahmsweise mal sachlich diskutieren oder nur Polemik und Stammtisch-Rhetorik zum Besten geben?

Ja, das Traumschiff oder die Schlagerparade sind für mich auch eher... unnütz, aber es gibt bei ARD/ZDF und einigen dritten Programmen viele, sehr sehenswerte Sendungen und Formate, die sogar tatsächlich noch den "Bildungsauftrag" erfüllen.
Wenn man die nicht kennt oder sich nicht dafür interessiert, ist das okay, aber dann sollte man nicht pauschal so ein vernichtendes "Urteil" fällen.
Aber die sind nicht der Grund für diesen aufgeblähten Beitrag. Andere Länder schaffen das ja auch mit einem Drittel der Beiträge. Guck dir die Verteilung mal an. Von den 86 Cent mehr im Monat landet nix bei Sendungen mit Bildungsauftrag sondern in der Rentenkasse für Restle und Konsorten.
 
Ist ne Schande.. Naja Die Bürger haben eben kein "Grundgesetzgericht" :-( so das ein "Verfassungsgericht" einer "Vereinigung " die Menschen zwingt von ihrem Versteuerten Eigentum eine art Schutzgeld zu zahlen ist ein Skandal.. dazu kommt das dieses Gericht auf EU sowieso nix mehr zu Melden hat, setzt dem ganzen die Krone auf. Leider gibt es keine Bürger Lobby die das Ändern könnte..
Und wer jetzt Mault, der Staat hat alles aus Steuermittel zu finanzieren und hat das Versteuerte Netto einkommen nicht mehr anzurühren- Heuchler sind das alles.. Dämonenkratie das trifft es am besten ;-(
Schon lustig, wenn man sich aufs Grundgesetz beruft und dann nicht mal merkt, dass das Verfassungsgericht ein Verfassungsorgan ist, welches in eben jenem Grundgesetz definiert ist. Aber es ist ja jedem überlassen sich auf seine Art und Weise zu blamieren, es ist ein freies Land.
 
Hier gehört schnell ein neues System her,

ARD-ZDF für den TV

SWR und NDR für das Radio

der Rest kann sich gerne hinter einer Pay-Wall versteckt.
 
Das ist doch nicht unverschämt, das ist vollkommen normal. Intendant ist sowas wie eine Geschäftsführer Position, da ist das als Gehalt ohne Boni sogar noch relativ wenig. Schon ein mittelständiges Unternehmen wird sein GF ähnlich bezahlen.
Vorab: Ich bin für den ÖRR. Nur nicht in der aktuellen Form. Aber findest Du solche Zahlen auch "vollkommen normal"?
1628175758480.png

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...043338/infografik-so-viel-haben-14043348.html
 
Habe ich auch schon zur Sprache gebracht.
Dass es aktuell bei ARD/ZDF/etc. deutliches Einsparpotenzial gibt, da sind wir uns ja denke ich Alle einig.
Ach, das habe ich nicht gesehen, sorry. Ja, da gehört dringend eingespart.
Kann einfach nicht sein, dass die Masse wieder mehr Kohle aufbringen darf und ein Claus Kleber, der dem Bildungsauftrag nachkommt und Nachrichten moderiert dafür 600.000€ einstreicht, mehr Kohle, als eine Frau Merkel die ein ganzes Land regiert.
 
Merkel hatte neulich noch das BVG zum Essen da. Die wird schon dafür gesorgt haben, dass der Merkel- und Grünen-hörige GEZ-Funk das richtige Urteil spricht.
 
Gebühren um 90% kürzen. Zwei Fernsehsender und zwei Radiosender übrig lassen und alle sind glücklich. Bis auf die Angestellten in diesen Medien natürlich.
Genau meine Worte. Optimal wäre es freiwillig zu machen, aber dann würden die eh den Bach runter gehen.


ARD ZDF ZDF NEO ZDF Royal Arte Kika

HR1 2 3 4 SWR 1 2 3 4 bla bla bla


Es ist einfach viel zu viel, aber hier wird wohl wie bei den Schulen etc. gefahren, schnell noch mehr ausgeben bevor es im nächsten Jahr weniger gibt nur das es bei denen wohl besser ankommen würde wenn ich so an die Schulzeit zurück denke.
 
aber es gibt bei ARD/ZDF und einigen dritten Programmen viele, sehr sehenswerte Sendungen und Formate, die sogar tatsächlich noch den "Bildungsauftrag" erfüllen.
Soll ich Dir mal das Abendessen verderben und das Programm der Dritten vorlesen, samstags um 20.15 Uhr?

Nein, mach ich nicht, da wird mir ja vorher so schlecht.

Wenn denn der Mutantestadel, Tote Hose, Elefeantenköttel und Co. sein muß, dann bitte aber auch noch Rockpalast, Computerclub, Telekolleg Deutsch+Mathe, Ratgeber Technik, Ratgeber Auto, der 7. Sinn, ct-TV, ... nich?

Dann zahle ich auch dafür, auch 20EUR, aber zu fairen Bedingungen:

Chipkarte, 10 Sender FullHD frei (ja, auch private), jeder andere 1.- EUR.
Alle senden mindestens HD, wer SD sendet zahlt Strafen.

Die vom Zahler ausgewählten Privatsender werden anteilmäßig an den Einnahmen beteiligt, dafür wird die Werbung gestrichen.
.
 
Oh bitte...
Wollen wir hier vielleicht, ausnahmsweise mal sachlich diskutieren oder nur Polemik und Stammtisch-Rhetorik zum Besten geben?

Ja, das Traumschiff oder die Schlagerparade sind für mich auch eher... unnütz, aber es gibt bei ARD/ZDF und einigen dritten Programmen viele, sehr sehenswerte Sendungen und Formate, die sogar tatsächlich noch den "Bildungsauftrag" erfüllen.
Wenn man die nicht kennt oder sich nicht dafür interessiert, ist das okay, aber dann sollte man nicht pauschal so ein vernichtendes "Urteil" fällen.
Für diese Sendungen und Formate reicht ein Bruchteil des aktuellen Beitrags an dem sich Mitarbeiter teilweise dumm und dämlich verdienen und mit dem dem Rundfunkstaatsvertrag nicht in angemessener Weise nachgegangen wird.
 
Sorry aber das ist Blödsinn. Es dem Apparat so unangenehm wie möglich zu machen geht auch.

Heißt Bankeinzug entziehen und selbst überweisen.

Immer die Beiträge stückeln und den Verwaltungsapparat der GEZ mit unregelmäßigen Zahlungen nerven. Damit wirst du deiner Zukunft sicherlich keine Steine in den Weg legen.
Das mache ich sowieso schon….aber nicht um die zu ärgern, sondern weil ich prinzipiell nicht mit einzugsermächtigungen um mich schmeiße und sowieso aus purer Faulheit und Vergesslichkeit unregelmässig überweise :Coolface:
 
Und der immer deutsche Michel... Nur am meckern, bücken tut er sich trotzdem statt sein Wahlverhalten zu überdenken... Also lieber etwas ruhiger rumheucheln...
 
Wieviel der Richter wohl für das Urteil bekommt :rollen:
Wieso? Der oberste Verfassungsrichter ist, soweit ich das mitbekommen habe, in die Entwicklung des Cum-Ex-"Geschäftsmodells" verwickelt - Steuerschaden in Deutschland im Bereich zwischen 10-30 Mrd. Euro.

Dirk Müller - Cum-Ex-Skandal

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der gute ist also hochgradig mit Betrug kompromitiert. Merkel hat den vor kurzem auf den Chefposten im Bundeverfassungsgericht geholfen. Damit ist er ihr und damit auch dem linientreuen DDR2.0-Propandaapparat
a) den einen oder anderen Gefallen schuldig und
b) über seine CumEx-Leichen im Keller ist er außerdem wunderbar erpressbar und damit äußerst nützlich und
c) hat die Merkel nicht die Verfassungsrichter vor kurzem zum Essen geladen. Das war bestimmt vollkommen selbstlos und ganz sicher keine Ein-Nordung der Richter gewesen... ich schwör :banane:
 
Also ich bin FÜR den Beitrag, damit werden ua. die YT Kanäle von FUNK finaziert (MaiLab usw), oder auch "Die Anstalt", solche Beiträge regen zum politischen Diskurs an.
Ich denke mal dass es durchaus Potenzial gibt die Beiträge sinvoller zu verteilen...

Meine (ehrliche Wunsch)Logik mag leider in der Realität so nicht passieren aber streichen würde ich den Beitrag nicht.
Zur Steigerung, Festgenagelte Beträge bei einer schankenden Währung? Selten die Dinger.

Bei Personen welche das zu teuer wäre, könnte man evtl über eine Umverteilung nachdenken, ich sag nur Steuern :devil:
 
das Programm der Dritten vorlesen, samstags um 20.15 Uhr?
Hab ich irgendetwas von der sogenannten "Primetime" gesagt?
Nein...
Es gibt noch 6 andere Tage und reichlich Stunden für anderes Material.
Für diese Sendungen und Formate reicht ein Bruchteil des aktuellen Beitrags an dem sich Mitarbeiter teilweise dumm und dämlich verdienen und mit dem dem Rundfunkstaatsvertrag nicht in angemessener Weise nachgegangen wird.
Ja, weiß ich, habe ich auch schon erwähnt...
Man sollte das ganze Thema lesen.

In Zeiten von Hochwasser und Corona fällt denen nichts Besseres ein, als die
Umsatzsteuer zu senken?
Das Insolvenzrecht "auszusetzen"?
und so weiter...

Wird langsam aber sicher mal Zeit für eine große Keule seitens der Mods hier.
Soviel bullshit hier und links zu irgendwelchen "mir fehlen die Worte"-Videos auf Youtube :wall:
 
Zurück