Bundesverfassungsgericht urteilt: Rundfunkbeitrag darf steigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bundesverfassungsgericht urteilt: Rundfunkbeitrag darf steigen

Das Bundesverfassungsgericht hat ein Machtwort gesprochen: Der Rundfunkbeitrag darf und wird steigen. Die öffentlich-rechtlichen Sender verbuchen damit einen ersten Erfolg, nachdem sie mit Eilanträgen im Dezember 2020 noch gescheitert waren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bundesverfassungsgericht urteilt: Rundfunkbeitrag darf steigen
 
Klar darf der steigen, mein Lohn steigt ja auch dauernd weiter (schön wär's)...
Aber ist ja nur natürlich, dass der jetzt steigt. Es wurde ja sicherlich zuhause im Home Office mehr Radio gehört, daher muss da auch wieder mehr Geld reinkommen. Irgendeine verquere Logik lässt sich da schon erfinden, wieso jetzt noch mehr Geld unbedingt gebraucht wird, um dicke Pensionen zu bezahlen.
 
Klasse Demokratie.

Wer dagegen stimmt, kriegt eine Watschen vom BVG.
Das Gesetze nur auf die Verfassungsmäßigkeit überprüft. Leider findet dieses Gericht ja auch den völlig überteuerten Rundfunkbeitrag verfassungskonform. Natürlich ist dann die Erhöhung ebenfalls ok, solange diese irgendeiner ausgedachten Berechnungsgrundlage folgt und dadurch einigermaßen nachvollziehbar wirkt.
(bin nur Leihe... bitte korrigieren falls ich Mist erzähle ;) )
Gebühren um 90% kürzen. Zwei Fernsehsender und zwei Radiosender übrig lassen und alle sind glücklich. Bis auf die Angestellten in diesen Medien natürlich.
 
Toll für etwas was ich nicht nutze darf ich nun mehr zahlen. Danke danke. Wüsste sonst nicht wohin mit meinem Geld... :kotz:
Mal unabhängig davon was man von dem Urteil halten sollte, muss ich Dich an dieser Stelle mal darauf hinweisen,
dass es hier in keiner Weise um dein Sehverhalten geht, geschweige denn deine Entscheidung keine öffentlich-rechtliche
Inhalte zu konsumieren, irgendein Einfluss auf die Existenz öffentlich-rechtlicher Medien haben wird, noch sollte.
Du solltest froh sein, in einem Land zu leben, in dem es noch öffentlich-rechtliche Sender gibt.

...und bitte, komme jetzt nicht mit blabla sind linkslastig, nicht unabhängig usw.
Das ist eine vollständig andere Diskussion, welche auch sicherlich stattfinden muss.
Ich reagiere hier nur auf deinen Kommentar und die Aussage "...für etwas was ICH nicht nutze....";)

So long...

Zitat @Ganjafield :
"Gebühren um 90% kürzen. Zwei Fernsehsender und zwei Radiosender übrig lassen und alle sind glücklich. Bis auf die Angestellten in diesen Medien natürlich."

Mit solchen Gedankenspielen, könnte ich mich durchaus anfreunden.
Den ganzen Apparat massiv zusammenkürzen, zwei-drei Nachrichten/Informationskanäle,
ein-zwei Kultursender, ein Sportsender und gut ist. Dafür dann die GEZ Gebühren mal mindestens halbieren :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Demokratie.

Wer dagegen stimmt, kriegt eine Watschen vom BVG.
Das hat überhaupt nichts mit einem Problem der "Demokratie" zutun.
Ist am Thema vorbei argumentiert, meiner Meinung nach, selbst wenn privat-kommerzielle Boulevard Medien
und einige Politiker genau das jetzt behaupten.

Das BVG hat einfach nur rein, banal das Rundfunkmediengesetz durchgesetzt und noch mal bestätigt.
Sprich, und da stimme ich zu, man sollte sich dafür einsetzen das Rundfunkmediengesetz in der kommenden
Legislatur zu modernisieren und anzupassen. Das ist sowieso, mehr als überfällig.
 
Mal unabhängig davon was man von dem Urteil halten sollte, muss ich Dich an dieser Stelle mal darauf hinweisen,
dass es hier in keiner Weise um dein Sehverhalten geht, geschweige denn deine Entscheidung keine öffentlich-rechtliche
Inhalte zu konsumieren, irgendein Einfluss auf die Existenz öffentlich-rechtlicher Medien haben wird, noch sollte.
Du solltest froh sein, in einem Land zu leben, in dem es noch öffentlich-rechtliche Sender gibt.

...und bitte, komme jetzt nicht mit blabla sind linkslastig, nicht unabhängig usw.
Das ist eine vollständig andere Diskussion, welche auch sicherlich stattfinden muss.
Ich reagiere hier nur auf deinen Kommentar und die Aussage "...für etwas was ICH nicht nutze....";)

So long...

Zitat @Ganjafield :
"Gebühren um 90% kürzen. Zwei Fernsehsender und zwei Radiosender übrig lassen und alle sind glücklich. Bis auf die Angestellten in diesen Medien natürlich."

Mit solchen Gedankenspielen, könnte ich mich durchaus anfreunden.
Den ganzen Apparat massiv zusammenkürzen, zwei-drei Nachrichten/Informationskanäle,
ein-zwei Kultursender, ein Sportsender und gut ist. Dafür dann die GEZ Gebühren mal mindestens halbieren :daumen:
Ich soll also froh sein das ich für etwas was ich nicht nutze Geld zahlen muß und ab jetzt auch noch mehr?
Ob die links, rechts, oder was auch immer sind ist mir ebenfalls scheißegal.
Ich sehe da nichts positives an Zwangsabgaben.

228 € (aufgerundet) im Jahr weg. Für nichts. Aber klar das ist super und gut für mich. :wall:
 
Ich konsumiere öffentlich-rechtliches ebenfalls nicht und finde es unmenschlich dafür auch noch arbeiten zu müssen. Wer konsumiert und zahlen möchte soll das tun, alle anderen bitte Widerstand leisten!
 
Ich soll also froh sein das ich für etwas was ich nicht nutze Geld zahlen muß und ab jetzt auch noch mehr?
Ob die links, rechts, oder was auch immer sind ist mir ebenfalls scheißegal.
Ich sehe da nichts positives an Zwangsabgaben.

228 € (aufgerundet) im Jahr weg. Für nichts. Aber klar das ist super und gut für mich. :wall:
Für "...nichts.." ist eben scheinbar deine, (sorry no front) egoistische, subjektive Wahrnehmung.
Du sorgst mit deinem Beiträgen dafür, das unsere Gesellschaft ein öffentlich-rechtliches Mediensystem hat
und das ist verdammt viel wert.

Wie gesagt, "no front" und da gibt es viel zu diskutieren und ja ich wünsche mir auch, viel weniger zu zahlen,
viel weniger Sender, keine überzahlten "Altstars", keine überzahlten Sport-Sendungen usw. usw.
Wir dürfen aber nicht den eigentlichen Zweck vergessen und uns hier nicht nur als Individuum sehen.
Es geht um die Gesellschaft. :daumen:
 
Einen Beitrag zahle ich grundsätzlich gern. u.a. für den Funk-Kanal, der für mich guten Content bietet (die Sendung Game Two zählt auch dazu) und auch zum ÖRR gehört. Aber den Rest konsumiere ich schlicht nicht und auch wenn ich es aktuell muss, möchte ich dafür nichts bezahlen. Es ist bar jeder Logik, dass man für etwas bezahlen muss, was man nicht konsumiert.
 
Einen Beitrag zahle ich grundsätzlich gern. u.a. für den Funk-Kanal, der für mich guten Content bietet (die Sendung Game Two zählt auch dazu) und auch zum ÖRR gehört. Aber den Rest konsumiere ich schlicht nicht und auch wenn ich es aktuell muss, möchte ich dafür nichts bezahlen. Es ist bar jeder Logik, dass man für etwas bezahlen muss, was man nicht konsumiert.
? Ja aber du konsumierst doch wie du schreibst ? Verstehe ich nicht?
Du meinst du würdest gerne nur für den öffentlich-rechtlichen Content zahlen den du auch konsumierst?
So eine Art, Setup-Box die das dann speichert und in Minuten oder zu festen € per Sendung?

Folgendes darf man nicht vergessen:
1. Menschen ohne Einkommen und auf Stütze, werden GEZ befreit. Sprich man zahlt auch solidarisch für die Armen der Gesellschaft.
2. Benötigen wir die öffentlich-rechtlichen Medien als Kontroll-Medium gegenüber der Politik (was ich hier nicht diskutieren werden)
 
Zurück