Bundesverfassungsgericht urteilt: Rundfunkbeitrag darf steigen

Ein Abendessen im Kanzleramt + überhaupt in der Position sein zu können. Trägt jetzt doch so richtig schön Früchte, dass Frau Merkel ihre Günstlinge hineingehievt hat. Aber hey alles für die Demokratie und nur für den Kampf gegen Rechts.
Mein Hund hatte heute morgen Dünnpfiff, ich sag mal "die Merkel ist schuld" !!!
...und der Kampf gegen Rechts natürlich...sorry, fast vergessen. Ich melde dann
pünktlich morgen früh, ob es neue Beweise für Merkel´s Schuld gibt :klatsch:
 
Für "...nichts.." ist eben scheinbar deine, (sorry no front) egoistische, subjektive Wahrnehmung.
Du sorgst mit deinem Beiträgen dafür, das unsere Gesellschaft ein öffentlich-rechtliches Mediensystem hat
und das ist verdammt viel wert.

Wie gesagt, "no front" und da gibt es viel zu diskutieren und ja ich wünsche mir auch, viel weniger zu zahlen,
viel weniger Sender, keine überzahlten "Altstars", keine überzahlten Sport-Sendungen usw. usw.
Wir dürfen aber nicht den eigentlichen Zweck vergessen und uns hier nicht nur als Individuum sehen.
Es geht um die Gesellschaft. :daumen:
Also zahle ich das ihr was habt. Klar das macht die Sache gleich viel besser.
Es ist ja nicht so das ich eh schon genug für andere (z.b. Hartz 4) zahle.
Jetzt (ja ich zahle erst seit Juli 21, davor noch die Eltern) zahle ich auch noch das andere ein ÖR haben.

Ich bin komplett gegen diese Zwangsabgaben. Es soll, meiner Meinung, nach nur Zahlen wer das Zeug auch nutzt. Und das kann in der heutigen Zeit nicht so schwer sein das verlässlich festzustellen.

Das Urteil von dem Richter war einfach falsch.
 
Die sollen in dem Schuppen erstmal Pensionen, Gehälter, Radio sowie TV Sender deckeln bzw teils stark reduzieren.
Es ist absolut Schwachsinnig Quadrillionen an Spartensendern zu haben und Radiokanale ohne Ende, die eh niemand hört.

Imho sollte es ja nicht abgeschafft werden, aber inzwischen hat dass ganze eine Größe angenommen und führt zu einer Verschwendung von Steuern/Gebühren/Beiträgen (was auch immer diese Abgabe nun ist...) ohne gleichen.

Das ganze Paket öffentlicher Rundfunk muss massiv umgebaut und der Zeit angepasst werden.
Die ganzen Itendanten, Nachrichtensprecher und co sollten meiner Meinung nach auch nicht mit fetten Pensionen entlassen werden und dann direkt in die Privatwirtschaft, wie bei Politikern...
 
Wenn das Gehalt der Intendanten das der Bundeskanzlerin übersteigt, Pensionen jenseits von gut und böse sind und die Übertragungsrechte für Fußball natürlich auch im "öffentlichen" Interesse liegen, dann, ja dann darf eben jeder Haushalt zur Kasse gebeten werden, natürlich sogar rückwirkend versteht sich...

Ein Haufen krimineller Taugenichtse, mehr sind das nicht, aber mit dem "Recht" im Rücken, darf der Zehnt eingetrieben werden, da soll noch einer denken wir hätten uns seit dem Mittelalter weiter entwickelt, einen Scheiß haben wir, der verantwortliche Richter wird noch früh genug vor sein Richter treten...
 
Also zahle ich das ihr was habt. Klar das macht die Sache gleich viel besser.
Es ist ja nicht so das ich eh schon genug für andere (z.b. Hartz 4) zahle.
Jetzt (ja ich zahle erst seit Juli 21, davor noch die Eltern) zahle ich auch noch das andere ein ÖR haben.

Ich bin komplett gegen diese Zwangsabgaben. Es soll, meiner Meinung, nach nur Zahlen wer das Zeug auch nutzt. Und das kann in der heutigen Zeit nicht so schwer sein das verlässlich festzustellen.

Das Urteil von dem Richter war einfach falsch.
Sorry, Satz 1 habe ich nicht verstanden "Also zahle ich das ihr was habt." ?!

Meine gaaanz junger Padawan (no front :kuss:)...glaube mir, es ist wichtig.
Für dich, für die Gesellschaft und in ein paar Jahren, wenn du dich nicht durch Rattenfänger radikalisieren lässt,
wird dir das auch klar werden. Das man in jungen Jahren jedem € hinterher weint (meine das zu 100% ernst),
ist nachvollziehbar. Setzt dich gerne für eine Verschlankung ein, vielleicht tatsächlich sogar für ein Kostenmodell
nach Sehverhalten, aber um einen gewissen Grundbetrag werden wir nicht rum kommen.
Wir brauchen das Kontroll-Medium, öffentlich-rechtliche Medien:daumen:
 
? Ja aber du konsumierst doch wie du schreibst ? Verstehe ich nicht?
Du meinst du würdest gerne nur für den öffentlich-rechtlichen Content zahlen den du auch konsumierst?
Ich möchte für das zahlen, was ich auch aus dem Portfolio des ÖRR nutze, korrekt. Für nicht mehr und nicht für weniger.

So eine Art, Setup-Box die das dann speichert und in Minuten oder zu festen € per Sendung?
Ich könnte mir eine Plattform vorstellen, in der man ganz simpel auswählt, was man konsumieren möchte. Und das wird dann pro Monat abgerechnet. Mediatheken gibt es bereits. 6 Mediatheken. Würde pro Mediathek 3,06 machen, wenn man die 18,36 Euro durch sechs teilt. Und Content bietet jede Mediathek genug, sodass für alle was dabei ist.

Und mir kann keiner erzählen, das wäre nicht machbar.

Folgendes darf man nicht vergessen:
1. Menschen ohne Einkommen und auf Stütze, werden GEZ befreit. Sprich man zahlt auch solidarisch für die Armen der Gesellschaft.
Die solidarische Zahlung für die Armen der Gesellschaft ist auch für den Popo. Solidarität kann nicht erzwungen werden und sollte auch nicht erzwungen werden. Das führt (offensichtlich und zurecht) zu Frust.

Nicht falsch verstehen, ich bin für Solidarität. Aber nicht, wenn sie mir aufgezwungen wird. Schon gar nicht bei Konsumgütern, was der ÖRR nun mal ist, Bildungsauftrag hin oder her.

2. Benötigen wir die öffentlich-rechtlichen Medien als Kontroll-Medium gegenüber der Politik (was ich hier nicht diskutieren werden)
Eine Reformierung des ÖRR würde daran nix ändern. Öffentlich-rechtlich bleibt es.
 
Wenn das Gehalt der Intendanten das der Bundeskanzlerin übersteigt, Pensionen jenseits von gut und böse sind und die Übertragungsrechte für Fußball natürlich auch im "öffentlichen" Interesse liegen, dann, ja dann darf eben jeder Haushalt zur Kasse gebeten werden, natürlich sogar rückwirkend versteht sich...

Ein Haufen krimineller Taugenichtse, mehr sind das nicht, aber mit dem "Recht" im Rücken, darf der Zehnt eingetrieben werden, da soll noch einer denken wir hätten uns seit dem Mittelalter weiter entwickelt, einen Scheiß haben wir, der verantwortliche Richter wird noch früh genug vor sein Richter treten...
Stimme dir voll zu und noch mehr :
- der WDR baut sich einen Protzbau für zig Millionen
- Es gibt viel zu viele Sender so dass man schon lange nicht mehr von Grundversorgung sprechen kann
- Es gibt trotzdem Werbung
..
 
Ist doch ein großartiges Urteil. Alle Länder sollen dem Staatsvertrag zustimmen, tun sie das nicht wirds eben über das BVG durchgedrückt. Das hat sich ja richtig gelohnt dass es überhaupt Zustimmung bedarf...

Das ganze gehört endlich reformiert. Alleine kleine regionale Sender zusammenzulegen dürfte einiges an Einsparpotential bieten. Generell mal sorgsamer mit dem Geld umgehen. Das wird zum Fenster rausgeworfen...
Es gibt durchaus gute Formate wie bspw. ZDF Besseresser die durchaus sinnvoll sind. Solche Bildungsformate kommen meiner Ansicht nach viel zu kurz. Für über 18€ im Monat + Werbeeinnahmen ist das Ergebnis ÖR ein reines Armutszeugnis.

Von einer kritischen und objektiven Berichterstattung ganz zu schweigen.
 
Sorry, Satz 1 habe ich nicht verstanden "Also zahle ich das ihr was habt." ?!

Meine gaaanz junger Padawan (no front :kuss:)...glaube mir, es ist wichtig.
Für dich, für die Gesellschaft und in ein paar Jahren, wenn du dich nicht durch Rattenfänger radikalisieren lässt,
wird dir das auch klar werden. Das man in jungen Jahren jedem € hinterher weint (meine das zu 100% ernst),
ist nachvollziehbar. Setzt dich gerne für eine Verschlankung ein, vielleicht tatsächlich sogar für ein Kostenmodell
nach Sehverhalten, aber um einen gewissen Grundbetrag werden wir nicht rum kommen.
Wir brauchen das Kontroll-Medium, öffentlich-rechtliche Medien:daumen:
Jung der war gut. Bin 47. Und jetzt drehe ich erst jeden € um den ich Ausgeben muß.
Bis vor kurzen hatte ich das Glück bei den Eltern wohnen zu können und so blieb mir Miete und GEZ erspart. Das hat sich nun leider geändert.

Jetzt zahle ich Miete, Versicherungen, GEZ ich bin begeistert :pissed:

Und ich sehe nicht das wir ÖR brauchen, für was denn?. Schon gar nicht wenn ich das mitfinanziere.
 
Es ist bar jeder Logik, dass man für etwas bezahlen muss, was man nicht konsumiert.

Ich kann mir auch nicht aussuchen, welches Land bombardiert werden soll und welches nicht, dennoch wird auch von meinen Steuern der Militärhaushalt finanziert. Es ist sogar noch schlimmer: Straftäter finanzieren die Polizei und damit ihre eigene Verfolgung.

Das ist nunmal Teil eines Staates: es gibt Dinge, die einem höheren Wohl dienen.

Einfach nur lächerlich. Wozu lässt man dann in den Landesparlamenten abstimmen wenn das Bundesverfassungsgericht das dann wieder rückgängig macht. Was soll das für eine Demokratie sein???‍♂️?‍♂️

Das Bundesverfassungsgericht hat klargestellt, wann die Länder eine Erhöhung ablehnen dürfen. Zu Wahl standen einstimmige Ablehnung, Mehrheitliche Ablehnung oder Ablehnung eines einzelnen Bundeslandes.

Bisher kam das nicht vor, jetzt ist es geklärt.

Übrigens kann ein einzelnes Bundesland auch sonstige Entscheidungen der Bundesländer nicht verhindern.
 
Also zahle ich das ihr was habt. Klar das macht die Sache gleich viel besser.
Es ist ja nicht so das ich eh schon genug für andere (z.b. Hartz 4) zahle.
Jetzt (ja ich zahle erst seit Juli 21, davor noch die Eltern) zahle ich auch noch das andere ein ÖR haben.

Ich bin komplett gegen diese Zwangsabgaben. Es soll, meiner Meinung, nach nur Zahlen wer das Zeug auch nutzt. Und das kann in der heutigen Zeit nicht so schwer sein das verlässlich festzustellen.

Das Urteil von dem Richter war einfach falsch.

Bis jetzt warst du für den Staat und die Umwelt ein großes Verlustgeschäft! Wenn du Morgen stirbst, wer zahlt dann deine „Schulden“ gegenüber der Gesellschaft?
 
Muß man diese Gebühr zahlen, oder kann man sich davon auch abmelden?

Kenne mich da als Österreicher nicht aus, bei uns muß man nur zahlen, wenn man ein empfangsbereites Rundfunkgerät betreibt.
 
Und ich sehe nicht das wir ÖR brauchen, für was denn?
Es gibt sehr viele Menschen, die sich bspw. für Politik, Kultur, Wissenschaft, Sport (aktuell Olympia) interessieren und diese Themen "altmodisch" im Fernsehen/Radio konsumieren.
Davon sieht man bei den privaten Sendern allerdings wenig bis teilweise auch garnichts.

Da könnte man auch Fragen:
Wozu bezahl ich für Fahrradwege? Ich besitze doch gar kein Fahrrad.
Ich gehe immer zu Fuß, wozu also für Straßen und ÖPNV bezahlen?
Warum finanziere ich Spielplätze mit, wenn ich keinen Nachwuchs habe?
etc. pp.
 
Jung der war gut. Bin 47. Und jetzt drehe ich erst jeden € um den ich Ausgeben muß.
Bis vor kurzen hatte ich das Glück bei den Eltern wohnen zu können und so blieb mir Miete und GEZ erspart. Das hat sich nun leider geändert.

Jetzt zahle ich Miete, Versicherungen, GEZ ich bin begeistert :pissed:

Und ich sehe nicht das wir ÖR brauchen, für was denn?. Schon gar nicht wenn ich das mitfinanziere.
Aehmm... das mit den 47 flash´t mich jetzt :crazy:
Ich sag mal so, das rückt deine Kommentare in ein gaaaanz anderes Licht,
auch das "..bei den Eltern wohnen" (no front:kuss:)...aber ich glaub es ist besser
ich steig hier aus :rolleyes:
 
Zurück