Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Ich finde ja immer das Argument, man könne es ja empfangen und muss schon deshalb zahlen schlimm. Warum müssen dann zumindest Österreicher und deutschsprachige Schweitzer nicht auch zahlen? Die Mediatheken sind vielleicht per IP geblockt, aber das ÖR Fernsehen wird auch per Satellit ausgestrahlt...
Das ist wohl auch mit der Grund warum die Kosten für Sportveranstaltungen so extrem hoch sind, die ungerschlüsselte Ausstrahlung ist ja nicht auf DE beschränkt, sondern alle anderen können umsonst mitgucken. (Auf den Kommentar in eigener Sprache kann man bei Sport ja gerne verzichten?)
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Ich finde ja immer das Argument, man könne es ja empfangen und muss schon deshalb zahlen schlimm.
Ich stelle mich morgen auf den Gehweg und kassiere von jedem Passanten 17,50 EUR ein.
Er hätte ja einen PC bei mir kaufen können. :nene:

Was für eine schwachsinnige Argumentation.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Warum müssen dann zumindest Österreicher und deutschsprachige Schweitzer nicht auch zahlen?

Die Schweizerversion der GEZ kostet 450 CHF im Jahr. Fühl dich frei die Differenz in die Schweiz zu überweisen. Auch die Schweizer werden zur Abgabe gezwungen.

EDIT: Wer möchte darf Billag nachschlagen. Diese Firma treibt derzeit ein.
Wunderschöner Name für die Firma, entstanden aus dem Wort "Bill", Rechnung, und AG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Ich sehe aber gar keine bis null Bildungssendungen.

Genau das ist ja was ich kritisiere. Die legitimieren sich mit einem "Bildungsauftrag" - und bringen Rentnerunterhaltung vom Traumschiff bis Fernsehgarten, alle paar Stunden wird in den Tagesthemen der gleiche Text vom Teleprompter abgelesen was denn jetzt Promi Z darüber gesagt hat wie schlecht die Deutschen bei der WM waren und so weiter.

Technisch um das auch mal zu erwähnen wird noch immer, seit 2010, in 720p gesendet ohne echte Chance dass man in den nächsten Jahren vielleicht mal auf wenigstens 1080p kommen könnte - einen Standard den die meisten Industriestaaten sowie viele privatsender schon seit vielen Jahren erreicht haben - von UHD ganz zu schweigen.

All das ist der Konkurrenz sowohl technisch als auch inhaltlich größtenteils weit unterlegen. Der Grund dafür ist einfach: Die Sender die nicht zwangsfinaziert werden müssen sich durch technik und Inhalt von der Konkurrenz absetzen und sich weiterentwickeln. Nachdem das BVerfG jetzt für die nächsten Jahrzehnte den geldstrom gesichert hat der sowieso kommt egal was man macht darf man entsprechend auch keine Besserung erwarten - die verschwendung darf also unbeirrt weitergehen. So lange, bis der Markt die Sache geregelt hat - wenn der letzte Rentner der Netflix, Soundcloud usw. noch nie gehört hat verstorben ist, die Menschen sich ihre Information wenn sie welche wollen (wird ja zunehmend die Ausnahme) aus dem Netz besorgen und die Einschaltquoten der ÖRs gegen Null gehen. Ich schätze auf 2030-2040.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Genau das ist ja was ich kritisiere. Die legitimieren sich mit einem "Bildungsauftrag" - und bringen Rentnerunterhaltung vom Traumschiff bis Fernsehgarten, alle paar Stunden wird in den Tagesthemen der gleiche Text vom Teleprompter abgelesen was denn jetzt Promi Z darüber gesagt hat wie schlecht die Deutschen bei der WM waren und so weiter.

Das ist aber etwas übertrieben. Die ÖR bringen schon Bildungssendungen, und es gibt ja nun mehr als ARD und ZDF. Mir gefallen die Reportagen und Dokus auf ARTE etc etc wesentlich besser als diese Pseudo-Wissenschaftssendungen/Infotaiment auf den Privaten, Netflix, Prime etc


Dass die Rundfunkgebühr zu teuer ist finde ich auch, 5 Euro hätten auch genügt. Rund 17,50€ ist schon arg teuer, zB für einen Familienvater, der gerade soviel verdient, dass er nicht aufstocken muss oder diese Minijober und Teilzeitkräfte
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Ich stelle mich morgen auf den Gehweg und kassiere von jedem Passanten 17,50 EUR ein.
Er hätte ja einen PC bei mir kaufen können. :nene:

Was für eine schwachsinnige Argumentation.

schwachsinnig ist deine Reaktion darauf. Ein gewisser Unterschied besteht da schon bei seinem und deinem Beispiel
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Beiträg die Möglichkeit eine Gegenleistung abzurufen, zB. ADAC Mitgliedsbeiträge.
Es handelt sich hier aber um einen Beitrag nach öffentlichem Recht. Das ist etwas anderes. Sicher besteht die Möglichkeit etwas abzurufen. Aber nur weil die Zahlung dieses von mir genannten Beitrags per Gesetz festgeschrieben wurde. Dann kommt noch die meineserachtens illegale Datenweitergabe der Meldebörde, in der mir per Gesetz das Recht genommen wurde, Widerspruch einzulegen. Der mündige Bürger ist eine Kuh die man melken kann ohne das er was dagegen tun kann.
Willst du etwas haben was ein anderer hat, nimm es dir per Gesetz. Das ist meine Definition vom deutschen Staat.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Wenn sowas auf dem Markt ist:

TIER.TV - Das Magazin rund ums Tier

Dann sage ich nur :stupid:

Ach, aber nem Tierpfleger beim sortieren von Elefantenexkrementen zu zusehen ist besser oder hilfreicher? Jeder Zoo hat doch mittlerweile seine eigene Doku im ÖR. Dagegen ist eine Sendung die sich mit Haustieren und deren Haltung beschäftigt schon wieder näher am Bildungsauftrag.

Aber so unterschiedlich ist das eben.

Was dich aber im Detail an der verlinkten Sendung stört würde mich aber trotzdem mal interessieren, die Website sieht zumindest brauchbar aus um Informationen zu bekommen.


Ein weiterer Punkt, war ja gerade aktuell, sind die Sportübertragungen, deren Übertragungsrechte mit Beitragsgeldern finanziert werden (müssen). Findet da nicht eine Wettberwerbsverzerrung statt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Wäre doch so einfach: Gebüren auf 2€ im Monat kürzen und auf den ÖR Kanälen nur noch Nachrichten zeigen, alles andere ab ins Pay TV und verschlüsseln. Ich habe nicht mal einen Kabelanshluss, da ich nie TV schaue, ich kaufe mir alles auf DVd und Blueray, sofern ich es mehr mals schauen will. Ansonsten gibt es Netflix und Youtube.

Ganz fair wäre es, wenn man grundsätzlich alles verschlüsselt und nur Nutzer zahlen. In Zeiten des Internets gibt es so viele Möglichkeiten an Bildung und Nachrichten zu kommen, da sind die ÖR überflüssig.

Ich noch nie auch nur einen Cent gezahlt und werde es nicht, da können die machen was die wollen, Schlupflöcher gibt es genug. Die Abgabelast ist in diesem Land eh schon zu hoch, da zahle ich nicht noch für etwas, dass ich nicht nutze.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

wenn der letzte Rentner der Netflix, Soundcloud usw. noch nie gehört hat verstorben ist, die Menschen sich ihre Information wenn sie welche wollen (wird ja zunehmend die Ausnahme) aus dem Netz besorgen und die Einschaltquoten der ÖRs gegen Null gehen. Ich schätze auf 2030-2040.
Genau so seh ich das auch.

Als ich 1990 gesagt habe, daß die deutsche Einheit 50 und nicht 15 Jahre dauert, wollten mich alle steinigen ... .
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind wichtig.

Möglichst geschützt vor Zugriffen aus der Politik.
Das ist bsw. in der Schweiz gegeben, in Österreich scheinbar nicht wirklich. Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht.

Aber ohne bürgerfinanzierte, und damit von Demagogen und Oligarchen finanziell unabhängigen Medien, und stattdessen einem rein nachfrageorientierten Angebot, wären Manipulationen, Volksverarschung, Propaganda, noch mehr verstärkt einseitige Weltbilder noch weiter Tür und Tor geöffnet, als dass es das unkontrollierte Internet bisher schon ermöglicht hat.

Man kann darüber diskutieren, wie man die Finanzierung gerechter machen möchte, in dem Sinne, dass bsw. niedrige Einkommen weniger bezahlen müssten als jene mit hohen Einkommen (Also bsw. prozentualer Anteil, statt absoluter).
Aber möglichst unabhängig von Trends, Politik, Wirtschaft & Zuschauernachfrage finanzierte und geführte, öffentlich-rechtliche Medien sind ein Muss, wollen wir weiterhin möglichst hohe Chancen auf eine prosperierende Gesellschaft haben.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind wichtig.

Möglichst geschützt vor Zugriffen aus der Politik.
Das ist bsw. in der Schweiz gegeben, in Österreich scheinbar nicht wirklich. Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht.

Schau dir mal ne Woche die ÖR-Nachrichten an und frage dich ehrlich, ob die nicht von der Politik beeinflusst sind.
Die Antwort ist offensichtlicher als du denkst wenn du drauf achtest. :D

Alleine schon die Auswahl, über was berichtet wird und vor allem über was NICHT reicht um die Frage zu beantworten.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Paul Kirchhof, ehemaliger Bundesverfassungsrichter, schrieb das Gutachten, das als Grundlage für das 2013 eingeführte Gebührenmodell gilt. Sein Bruder, Ferdinand Kirchhof segnet heute alles nochmal ab.

Hallo, sind wir hier in Italien?

Ne, viel schlimmer. Wir sind in der Bananenrepublik :)

Väternwirtschaft und Klüngelschaft gibts überall.
Wer ernsthaft gedacht hat das sich Schweine ihren Futtertrog nicht mehr füllen lassen der lebt hinterm Mond.
Die Michels schlafen aber immer noch tief und fest.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Ein ehemaliger Chef der Tagesthemen oder Tagesschau hat bereits zugegeben, dass die Regierung über die ausgestrahlten Inhalte bestimmt.
Wieso sollte eine Regierung auch auf Stimmungsmache in ihrem Sinne verzichten? Das gibt es nirgendwo.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Ich denke es geht Vielen, wie auch mir, nicht nur um die Finanzierung sondern auch um inhaltliche Fragen. Gleichzeitig um die Frage der Menge an ÖR Sendern. Man könnte da sicherlich ähnlich hart den Rotstift ansetzen wie es im Öffentlichen Bereich gemacht wird. Aber geht ja nicht. Hauptsache es wird genug Geld für Sportübertragungen und fragwürdige YT Inhalte verbrannt.

Mir reicht ein Nachrichtensender, notfalls noch einen für die Lottozahlen und die Schlagerfestivals für Omma und gut.

Ob die Fifa oder Youtube meine Kohle und damit Unterstützung bekommen würd ich schon gern selbst entscheiden.
Wäre ja blöd Konzerne zu unterstützen die das eigene Rechtsempfinden verletzen.

Speziell wenn die Wahl zu verzichten so einfach wäre.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Ich nutze keine Straßen, Kindergärten und seit kurzem auch keine Universitäten mehr und muss trotzdem dafür zahlen. Aber wir haben uns als Gesellschaft dazu entschlossen, dass wir diese Güter als gesamte Gesellschaft finanzieren wollen. Das kann im Prinzip zwei Begründungen haben: 1. man möchte Bedürftige entlasten (z.B. Kindergärten, Arbeitslosengeld, Rente), oder 2. man kann niemanden von der Nutzung ausschließen (Straßen, Strafverfolgung, oder auch der Rundfunkbeitrag). Jeder nutzt die Recherchen des öffentlich Rechtlichen Rundfunks. Sei es die Information über die Panama Papers, den nächsten geistigen Dünnschiss der AFD oder aber auch das Fußballergebnis von Samstag Abend. Der Einfluss des öffentlich rechtlichen Rundfunks geht weiter, als der reine Konsum. Abgesehen davon kann mir niemand erzählen, dass er den ÖR nicht nutzt. 50% der Radiosender, die einzigen noch erträglichen Fernsehsender, Extra 3, Heute Show, Neo Magazine Royal, die Anstalt, Zapp, etc etc. Noch dazu die besten deutschsprachigen Youtuber, die sich nur so finanzieren können, wie Kurzgesagt, MaiLab oder Walulis.

Der BBC hatte mal ein Experiment durchgeführt. Sie haben ein Gruppe von Gegnern des Rundfunkbeitrags genommen und sie eine Woche lang von jeder Information und jedem Angebot abgeschnitten, was vom BBC kam. Am Ende der Woche wollten 2/3 den Rundfunkbeitrag wieder zahlen. Und genau so wird es auch in Deutschland sein.
 
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Zur WM das erste Mal wieder "TV" geschaut, und das auch nur als Stream.

Der Flachbildfernseher ist nur Dekoration.

Die Parteien bestimmen über ihre Mitglieder in den Rundfunkräten die Ausrichtung der Sender.

Die Kirchen sind auch in den Rundfunkräten, deshalb gibt es die ganzen Kirchensendungen oder belehrenden Pastorenansprachen ans Volk im GEZ-Radio.

Am seriösesten ist noch der Parlamentssender phoenix, der sich auch eher ans interessierte Fachpublikum richtet, statt volkserziehend an Hans und Franz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkgebühren bleiben erhalten

Alleine schon die Auswahl, über was berichtet wird und vor allem über was NICHT reicht um die Frage zu beantworten.
Die Politik der Bundesregierung?
Einstürzende Neubauten (Schweinfurt, Levensau, ...)?
Menschen unter Brücken?
Der Zustand der Bahn?

Flugplätze :lol:?
Bahnhöfe ?

Entvölkerung der Dörfer?
Abhängen der Landbevölkerung?

Abwassernetze?
Internetanbindung?

Hab ich was vergessen?
 
Zurück