News Deutsche gönnen sich weniger: Konsumstimmung bei zyklischen Gütern unterkühlt

Auto würde ich grundsätzlich nur noch leasen. Kein Mensch weiß was so eine 60.000€ Schleuder in 4 Jahren noch Wert ist, egal ob nun Verbrenner oder Elektro.
Wer kann, kann auch einfach auf ein Auto verzichten.

Ich bin 35 Jahre alt, hatte noch nie in meinem Leben ein Auto besessen, und habe immernoch nicht das Bedürfnis, mir eines zu zulegen. Meine ganzen Wege habe ich entweder stets mit dem Fahrrad oder mit dem ÖPNV getätigt.
 
Wer kann, kann auch einfach auf ein Auto verzichten.

Ich bin 35 Jahre alt, hatte noch nie in meinem Leben ein Auto besessen, und habe immernoch nicht das Bedürfnis, mir eines zu zulegen. Meine ganzen Wege habe ich entweder stets mit dem Fahrrad oder mit dem ÖPNV getätigt.

Ich habe in Deutschland ein Haus am Wald im Erzgebirge. Die nächste Bushaltestelle ist ca. 4 KM entfernt und ein Bus fährt da 4 mal täglich. Des weiteren wechsle ich mehrmals im Jahr zwischen meinem Hauptwohnsitzt in Montenegro und meinem Wohnsitz in Deutschland. Ich fahre jährlich ca. 50.000 km mit dem Auto.
 
Nö das isn Kansas City Shuffle. Gib ihnen nen Feindbild. Warte bis sie in die Richtung gucken. Geh andersrum. Funktioniert auch gut während WMs.

Solange sich die Leute aufregen über Syrer, "Südländer" oder Ukrainer und gespalten sind, raufen sie sich nicht zusammen und kriegen vielleicht mit wer wirklich das Problem ist. PS: Politiker sind nur deren Handlanger.
Das erinnert mich stark an die AFD Debatte, die so aufgebauscht wurde und tatsächlich von aktuellen innenpolitischen Misständen ablenkte/ablenkt.

MfG
 
Vielleicht haben die Leute auch einfach weniger Geld als Früher? Die Politik tut ja alles dafür das man möglichst viel abgeben muss.... ach nee... die Russen sind ja an allem Schuld :)
Die Russen haben den Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen, die nötige Reaktion darauf hat auch uns getroffen.
Insofern haben "die Russen" einen Anteil daran, dass es momentan für die Wirtschaft und der Bevölkerung schlechter läuft, als es ohne hätte laufen können.
Es ist ja nicht so, als ob es keine anderen Krisen gibt, bspw. wird der Klimawandel und die dafür benötigte Anpassung (ich rede noch nicht mal von einer Vermeidung, der Zug ist schon abgefahren) auch eine Unmenge an Geld kosten. Und damit meine ich nicht nur die Versicherungen.
 
Die Russen haben den Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen, die nötige Reaktion darauf hat auch uns getroffen.
Insofern haben "die Russen" einen Anteil daran, dass es momentan für die Wirtschaft und der Bevölkerung schlechter läuft, als es ohne hätte laufen können.
Es ist ja nicht so, als ob es keine anderen Krisen gibt, bspw. wird der Klimawandel und die dafür benötigte Anpassung (ich rede noch nicht mal von einer Vermeidung, der Zug ist schon abgefahren) auch eine Unmenge an Geld kosten. Und damit meine ich nicht nur die Versicherungen.
Ich will ja nichts sagen aber ein Hauptfaktor war die Zerstörung der kritischen Infrastruktur, was ein unvergleichbarer Akt ist historisch gesehen. Das waren mit Sicherheit nicht die Russen, das trifft uns sehr hart, vor allem langfristig, da selbst mit Machthaberwechsel in Russland die Gasversorgung gar nicht mehr aufgenommen werden könnte. Ich finde es sträflich warum man dem nicht nachgeht und wenn das wirklich die Ukraine war mit den USA zusammen, dann sollte man tatsächlich unsere aktuelle Haltung deutlich überdenken, denn das ist sicherlich alles andere als unterstützungswürdig, in dem Fall kann man wohl kaum von Alliierten sprechen.

MfG
 
Das wundert mich jetzt nicht wirklich... Wenn alles Teurer wird, und die Löhne nicht so stark steigen wie die Inflation, bleibt halt kein Geld mehr für Konsumgüter.

Vorher haben 50€ für meinen Wocheneinkauf gereicht, jetzt bin ich bei 70€. Dann kam ein Brief von meinem Stromanbieter, von der Krankenkasse, KFZ-Versicherung, Abfallentsorgung,... Da braucht man kein Experte zu sein um die Gründe herauszufinden.

Bei meinem Lebensstil stört mich das jetzt nicht wirklich. Verdiene viel mehr als ich wirklich brauche, und kaufe mir nicht ständig die neueste Elektronik, etc.. Einmal gescheit gekauft hält es normalerweise ewig. Ausser vielleicht beim PC. Aber das ist Hobby, da braucht man nicht rational an die Sache rangehen.

Kleidung wird gekauft, wenn nichts mehr geht. Und dann auch nicht der billigste Schund, der nach 3xWaschen zerfällt, sondern Qualität. Dann hält es auch mehrere Jahre. Mein Fernseher ist über 10 Jahre alt... Klar wäre OLED was tolles, aber der läuft eh so gut wie nie. Wozu dann neu?

Verstehe auch nicht die Leute, die dann alles auf Raten kaufen. Haben den tollsten größten Fernseher, den schnellsten PC, beste Musikanlage,... und dafür aber tausende Euro schulden. Dann kommt eine Nachzahlung für Gas und plötzlich kommt die verzweiflung und die Welt bricht zusammen.

Anstelle ohne ende zu konsumieren vielleicht auch mal hinterfragen ob das Geld wirklich reicht, und ob die Anschaffung zwingend notwendig ist. Meistens reichen die vorhandenen dinge komplett aus, und ein Upgrade wäre nur "nice to have". Am Ende gewöhnt man sich an das neue und alles ist wieder beim alten, also wieder neuer besser...
 
Löhne und Renten steigen schon, .... aber am Ende lacht zuerst einmal das Finanzamt.
moooore Steuereinnahmen

Nur die Politiker haben steuerfreie Aufwandsentschädigungen und Freiflüge nach Bonn zum Häuschen am Rhein.
Da kann man leicht über sinkende Inflation palavern.
 
aber am Ende lacht zuerst einmal das Finanzamt.
Das kann ich so pauschal leider nicht stehen lassen.
Ich habe eine kurze Vergleichsberechnung für 2020-2023 aufgestellt mit ganz vereinfachten Annahmen:
Lediger Steuerpflichtiger, Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, durchschnittliches Jahreseinkommen inkl. 5% Lohnerhöhung pro Jahr (brutto) und 17% Sonderausgaben (in der Größenordnung des Einkommens kommt das ca. hin mit der Basisabsicherung KV+PV). Kirchensteuer habe ich aus Vereinfachung ausgeklammert, weil es da auch regionale Unterschiede gibt..
Die durchschnittliche Steuerbelastung ist seit 2020 eher gesunken.
Es mag durchaus Konstellationen geben, bei denen die Belastung gestiegen ist, aber für die breite Masse in der Bevölkerung dürfte das nicht der Fall sein.
 

Anhänge

  • Berechnung.PNG
    Berechnung.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 26
Vor Allem abziehbare Sonderausgaben > 7k€.
Falls dir das Jahreseinkommen zu hochgegriffen war, gerne nochmal eine angepasste Tabelle mit deutlich weniger Lohn. Die Sonderausgaben können aber mit 17% vom Jahresbrutto recht gut angenähert werden. Zumindest solange wir uns in Größenordnung unter 70.000 Jahreseinkommen befinden.
 

Anhänge

  • Berechnung2.PNG
    Berechnung2.PNG
    17 KB · Aufrufe: 20
Ich habe in Deutschland ein Haus am Wald im Erzgebirge. Die nächste Bushaltestelle ist ca. 4 KM entfernt und ein Bus fährt da 4 mal täglich. Des weiteren wechsle ich mehrmals im Jahr zwischen meinem Hauptwohnsitzt in Montenegro und meinem Wohnsitz in Deutschland. Ich fahre jährlich ca. 50.000 km mit dem Auto.
Ich hab ne Bude in nem Plattenbau. Einkaufsmöglichkeit und Arbeit sind rund 10 Minuten Fußweg von mir entfernt. Tram und Busse fahren alle 10-20 Minuten. :ugly: Aber deswegen schrieb ich ja auch "Wer kann".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Russen haben den Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen, die nötige Reaktion darauf hat auch uns getroffen.
Insofern haben "die Russen" einen Anteil daran, dass es momentan für die Wirtschaft und der Bevölkerung schlechter läuft, als es ohne hätte laufen können.
Es ist ja nicht so, als ob es keine anderen Krisen gibt, bspw. wird der Klimawandel und die dafür benötigte Anpassung (ich rede noch nicht mal von einer Vermeidung, der Zug ist schon abgefahren) auch eine Unmenge an Geld kosten. Und damit meine ich nicht nur die Versicherungen.
Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn! Alles was du da schreibst. Aber gut ist deine Meinung.... Fakt ist wir haben eine unfähige Regierung! Und da brauchen wir nicht die Schuld den Russen geben.... die waren selber vorher schon Unfähig und sind es noch. Wenn bei dir alles toll ist dann ist was komisch :)
 
Also alles dem Krieg in die Schuhe zu schieben ist echt zu engstirnig gedacht. Und nicht nur die Russen sind dafür verantwortlich sondern auch die USA sind mit schuld an dem ganzen.

jedoch wäre auch ohne dem Krieg das alles teuer geworden. Und es gibt welche die werden nachhaltig. Eigentlich hätte ich einen neuen PC geholt, jedoch aufgeben und nun steht da mein alter Laptop. Habe noch einen und wollte eigentlich ein retro PC kaufen aber der kleine Laptop tut es als Windows XP Rechner auch also wird dieser ebenso mit eingebunden also langfristig. So wird alles was vorhanden ist nachhaltig wieder verwendet. Denke mal so denken mehrere Menschen und dann wird da auch weniger gekauft. Ist auch gut für die umwelt. Das gut ist je weniger gekauft wird desto besser fallen dann die Angebote aus. Für den der dieses Jahr doch noch was kaufen will ist das ein guter Zeitpunkt.
ich plane erst gegen Ende hin mit einem neuen PC. Das heißt es werden harte Monate sein, wobei wenn so einer wie ich mal was kauft dann ist das auch nicht die welt. Großeinkauf ist wenn man was für 500 € gekauft hat, auch schon oder mit 1000 € innerhalb von 2-3 Jahren.
Die Läden sollen froh sein das überhaupt noch was gekauft wird, weil es könnte weil schlimmer sein als es jetzt schon ist. Von daher solange sie alle noch keine minus machen und nur von weniger Umsatz ist noch alles gut. Erst wenn die von Läden verlieren durch minus so und so und können sich bald nicht mehr halten, würde ich mir da wirklich sorgen machen. Hier wird nur von weniger Umsatz geschrieben. Sehe es also noch nicht beängstigend an, das ganze.
 
Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn! Alles was du da schreibst. Aber gut ist deine Meinung.... Fakt ist wir haben eine unfähige Regierung! Und da brauchen wir nicht die Schuld den Russen geben.... die waren selber vorher schon Unfähig und sind es noch. Wenn bei dir alles toll ist dann ist was komisch :)
Muss schön sein wenn man so ein einfaches Weltbild hat. Macht das Leben einfach ;-)

Kleiner Hinweis: hätte die großartige Regierung Merkel auch nur ein bisschen ihren Job gemacht und die erneuerbaren ausgebaut + in Infrastruktur investiert stünden wir heute so ganz anders. Und das ist nur eins der Themengebiete die die Vorgänger verpennt haben und die jetzige Regierung auslöffeln darf während die Idioten der CDU laut aus der Opposition schreien. Die dämlichen Populisten mit Monty Burns als Führer. Ich könnt kotzen.
 
Die vorherige war ja auch sooo viel besser gelle 🙄
Tatsächlich war sie das, dafür muss man keinen Fan dieser Regierung gewesen sein. Natürlich gab es jetzt viele Krisen, der Krieg, Corona, die steigenden Zinsen aber wenn wir uns mal in Europa umschauen sind wir auf dem letzten Platz, was das Wirtschaftswachstum betrifft und das ist allein auf unserer aktuelle Regierung zurückzuführen. Daher kann man seine Aussage tatsächlich zustimmen, ganz sachlich.

Um das ein bisschen aufzufächern, in der Reihe der Verantwortlichkeit sehe ich die Parteien wie folgt.: Grüne, FDP, SPD.

MfG
 
Ja sehe ich auch so und die neue Regierung die dann als Nachfolger kommen wird, wird die Schäden nicht alle ausgleichen können. Dafür ist schon viel zu viel kaputt gemacht worden. Das Land Deutschland kann man so leicht nicht mehr retten, wir sitzen alle auf dem Boot und hoffen das wir nicht mit samt dem Boot untergehen. Wie es mit der Wirtschaft in Zukunft aussehen wird, kann man nicht sagen aber so große Sprünge gab es in den vielen Jahren halt eben nie, ging auch mit der vorherigen Regierung teilweise nach unten. So gesehen ist klar das die Menschen so regieren wie sie halt reagieren. Sie jammern alle die Politiker aber was dagegen machen scheint wohl eben nicht in dem Sinn zu kommen.

Sie alle werden dumm aus der Wäsche gucken wenn Geld irgendwann nix mehr wert ist und nur noch wertloses Stück Papier ist. Ich befürchte das erlebe ich noch mit, auch wenn ich wünschte lieber nicht. Und je weiter man so Steuert desto schlimmer wird es werden. Im Moment jedenfalls gibt es nur ein Weg und der ist noch tiefer als jetzt schon. Wir können nur hoffen das wir nicht herunter Rollen, wie ein Fass und so.
 
Zurück