News Deutsche gönnen sich weniger: Konsumstimmung bei zyklischen Gütern unterkühlt

Sicher? :D

Ryzen9 5950X, 32 GiB DDR4-3200 Cl14, RTX4080 UV, 4K/144Hz
Wenn ich nicht danach handeln würde würden meine Teile nicht immer so alt werden.
Das aktuelle Board ist von 2019 (da war ein 3900X drauf anfangs, die vielen kerne sind für Videobearbeitung), davor hatte ich iirc 6 Jahre lang nen i7-5960X. Hier jetzt nen 7950X(3D) zu kaufen und alles zu ersetzen wäre "will ich, brauche ich aber nicht". ;-)

Klar ist die Kiste hier stärker als zwingend nötig - Hardware ist noch eines der ganz wenigen Dinge wo ich auch nen Teil Konsum drin habe weils halt mein Hobby ist. Die Regel mit dem 2x kaufen könnne gilt aber auch hier uneingeschränkt.^^
 
Wenn ich nicht danach handeln würde würden meine Teile nicht immer so alt werden.

Von alt würde ich jetzt nicht zwingend sprechen wollen, wobei das natürlich relativ ist. Verglichen mit dem Rhythmus, wie hier Bäumchen wechsele dich gespielt wird, mag das sicher zutreffen, gemessen an der breiten Menge hingegen dürfte das eher dem gewöhnlichem Durchschnitt entsprechen.


davor hatte ich iirc 6 Jahre lang nen i7-5960X.

Bis Ende 2021 habe ich einen Xeon 1225 V2 genutzt, Einführungsdatum Q2'12 und selbst hier würde ich noch nicht von alt reden wollen. Somit würde ich das eher unter Betrachtungsweise verbuchen wollen, je nachdem unter welchen Stern man/n geboren wurde.

Interessant wäre ja mal, wie das jüngere Publikum auf jene Bedingungen reagieren würde, die dazumal hier im Osten galten. Eieiei... was würde das für ein Aufschrei nach sich ziehen. :D

mit frdl. Gruß
 
Von alt würde ich jetzt nicht zwingend sprechen wollen, wobei das natürlich relativ ist. Verglichen mit dem Rhythmus, wie hier Bäumchen wechsele dich gespielt wird, mag das sicher zutreffen, gemessen an der breiten Menge hingegen dürfte das eher dem gewöhnlichem Durchschnitt entsprechen.
Für nen Nerd ist das alt :haha:

Die anderen PCs in der Familie sind aber weitaus älter. Den 6600K meiner Frau hab ich letztes Jahr ersetzt und der 2500K meiner Mutter... läuft immer noch. Außer dem Netzteil das zwischenzeitlich mal kaputt gegangen ist und einer nachgerüsteten SSD ist das Ding 13 jahre alt. :-D

Leider müssen wir die noch mindestens knapp zwei Jahre ertragen.
Die Auswirkungen von unserer Geisterfahrer-Energiepolitik werden noch sehr viel länger andauern wie die Regierungszeit der Ampel.
 
Wenn ich nicht danach handeln würde würden meine Teile nicht immer so alt werden.
Das aktuelle Board ist von 2019 (da war ein 3900X drauf anfangs, die vielen kerne sind für Videobearbeitung), davor hatte ich iirc 6 Jahre lang nen i7-5960X. Hier jetzt nen 7950X(3D) zu kaufen und alles zu ersetzen wäre "will ich, brauche ich aber nicht". ;-)

Klar ist die Kiste hier stärker als zwingend nötig - Hardware ist noch eines der ganz wenigen Dinge wo ich auch nen Teil Konsum drin habe weils halt mein Hobby ist. Die Regel mit dem 2x kaufen könnne gilt aber auch hier uneingeschränkt.^^
Da muss man kein schlechtes Gewissen haben. Andere kaufen sich Boote, Sportwagen (alleine ein Satz Räder schlägt jeden Top Gaming PC für einen Sportwagen) fahren in Skiurlaub usw. usw. Beim PC mache ich keine Kompromisse mehr, das ist mein Hobby und für irgendwas muss die viele Arbeit sich ja lohnen. Ich gebs halt hier aus. Alle paar Jahre mal 5k auf den Tisch und alles neu. Das alte Equip lässt sich oft gut verkaufen, so ist es dann am Ende gar nicht so teuer.
 
Grünes Wirtschaftswunder.
Das Leben in DE war noch nie so teuer wie unter dieser Ampel.
Leider müssen wir die noch mindestens knapp zwei Jahre ertragen.
Zum Glück hat die Ampel-Regierung alles so teuer gemacht und nicht der Energie-Preisschock. Deutschland war das einzige Land, in dem dieser stattgefunden hat, denn die anderen Länder haben nur Ampeln, aber keine Ampel-Regierung.
 
52 Jahre CDU-Kanzler aber an allem Mist ist "die Ampel" Schuld :3
So ziemlich alles was uns aktuell zu schaffen macht geht auf die Vorgängerregierungen und die aktuelle Trollerei durch die FDP zurück.

Die beliebten und viel gelobten Kanzler Schmidt und Brandt gehörten btw. zur SPD.
 
Sorry aber wer sich Unterhaltungselektronik oder wie manche Leute Urlaub auf Pump Kauft sollte mal sein Lebensstiel überprüfen...

Für mich gibt es nur 2 Sachen die man auf Pump kaufen sollte und bei 2. lässt sich schon streiten ob wirklich nötig ist
1. ein Haus
2. ein vernünftiges Auto (Und damit meine ich jetzt nicht eine PS Protzkiste)
Och ich hab öfters Sachen mit 0% Finanzierung auf ein paar Monate gestreckt. Nicht nur, dass es angenehmer zu bezahlen ist, ein bezahlter Kredit ist ein Boost für den Schufa Score. Konnte ich schön sehen als ich mir den mal ausgeben ließ.
 
Ja, wie auch wenn nichts billiger wird? Solange die Preise nicht auf Vorinflations-Niveau sinken sind die Leute auch nicht bereit mehr Geld auszugeben. Die Deutschen sind und waren schon immer Sparfüchse und lassen sich nicht gern verarschen. Ohne deutliche Preissenkungen wird es keinen wirtschaftlichen Aufschwung geben.

Ich habe beispielsweise seit über einem Jahr kein Olivenöl mehr gekauft, weil das mehr als doppelt so teuer geworden ist. Die Flaschen sollen schön im Regal verstauben, bis sie so nah am Haltbarkeitsdatum sind, dass sie sie zwangsweise billiger verkaufen müssen.
 
Grünes Wirtschaftswunder.
Das Leben in DE war noch nie so teuer wie unter dieser Ampel.
Leider müssen wir die noch mindestens knapp zwei Jahre ertragen.
Als wenn die Grünen an alles schuld wären die Regierung davor hat auch viel Mist gebaut mit ihren falschen Investitionen ich erinnere nur mal an das Maut Desaster was uns ca. 243 Millionen Euro gekostet hat für nichts.
Und wen willst du dann noch Wählen gehen wenn sie alle Schei... Bauen? Man hat seit Jahren nur die Wahl zwischen Pest und Cholera bei der Wahl
 
Zurück