News Deutsche gönnen sich weniger: Konsumstimmung bei zyklischen Gütern unterkühlt

Wenn ich mein Excel-Haushaltsbuch befrage waren gemittelt über die letzten 10 Jahre meine monatlichen Ausgaben für Kleidung 12,43€... und ich hab in dem Zeitraum geheiratet. :ugly:

Holy crap wie schafft man das denn? Da geht das Jahresbudget ja schon für ein anständiges Paar Schuhe drauf. Oder bringt Deine Frau Dir öfter mal Klamotten mit, die da nicht mit einfließen? :-D
 
Holy crap wie schafft man das denn? Da geht das Jahresbudget ja schon für ein anständiges Paar Schuhe drauf. Oder bringt Deine Frau Dir öfter mal Klamotten mit, die da nicht mit einfließen? :-D
Ich kann nicht für Alk persönlich sprechen, aber er macht es wahrscheinlich wie ich auch. Ich habe mir vor über zehn Jahren ein paar gute Schuhe für den Alltag/Winter und ein paar feinere zum Anzug gekauft. Und da sich mein Geschmack nicht ändert und die Schuhe gepflegt werden und nicht verschlissen sind, benötige ich auch keine Neuen.
 
Ich kann nicht für Alk persönlich sprechen, aber er macht es wahrscheinlich wie ich auch. Ich habe mir vor über zehn Jahren ein paar gute Schuhe für den Alltag/Winter und ein paar feinere zum Anzug gekauft. Und da sich mein Geschmack nicht ändert und die Schuhe gepflegt werden und nicht verschlissen sind, benötige ich auch keine Neuen.

Wo bekommt man denn Schuhe her, die bei täglicher Nutzung so lange halten, d.h. bei denen niemals die Sohle verschlissen ist/bricht oder irgendwann die Nähte reißen? Bei meinen Schuhen ist normalerweise spätestens nach 4-5 Jahren Ende und ich nutze immer 5-6 Paar im Wechsel.
 
Wo bekommt man denn Schuhe her, die bei täglicher Nutzung so lange halten, d.h. bei denen niemals die Sohle verschlissen ist/bricht oder irgendwann die Nähte reißen? Bei meinen Schuhen ist normalerweise spätestens nach 4-5 Jahren Ende und ich nutze immer 5-6 Paar im Wechsel.
Die Leute bewegen sich mutmaßlich nicht sonderlich viel und machen keinen Sport. Wenn du z.B. jeden zweiten Tag 5-10 km laufen gehst, kenn ich keinen Sportschuh der das viel länger als ein Jahr mitmacht.
 
Holy crap wie schafft man das denn? Da geht das Jahresbudget ja schon für ein anständiges Paar Schuhe drauf. Oder bringt Deine Frau Dir öfter mal Klamotten mit, die da nicht mit einfließen? :-D
Wie gesagt ich kaufe nur neu wenn was kaputt geht und das passiert ziemlich selten. Alle paar Jahre maln Paar Schuhe (wie gesagt Hausschuhe bisher 1x pro Vierteljahrhundert :ugly:), ein, maximal zwei Mal im Jahr ne Hose odern Hemd oder sowas. Manches ersetze ich auch gar nicht weil der Pile of Shit im Kleiderschrank sowieso zu groß ist. Da kommste mit rund 150€ im Jahr locker hin. :ka:

Hier, nur für Spaß (@TriadFish die kriegste überall, kosten selbst heute noch keine 30€, damals wahrscheinlich keine 20 Mark):

schlappen.jpg

Tragedauer rechts 0,5 Jahre, links 24 Jahre
(und ja, ich habe die alten tatsächlich noch nicht weggeworfen auch wenn meine Frau mich deswegen demnächst umbringt :haha: )

Wenn du z.B. jeden zweiten Tag 5-10 km laufen gehst, kenn ich keinen Sportschuh der das viel länger als ein Jahr mitmacht.
Stimmt - das ist dann aber ein "Verschleißteil" für das Hobby laufen.
Die Turnschuhe die ich benutze (Sambas...) halten so zwischen 3 und 5 Jahren - aber in der zeit sind die auch immer irgendwo im Sale wo ich dann 2 paar neue kaufe dann hab ich wieder 6-10 Jahre Ruhe.

An der Kleiduungsfront ist bei mir definitiv nix zu verdienen.^^
 
Die Leute bewegen sich mutmaßlich nicht sonderlich viel und machen keinen Sport. Wenn du z.B. jeden zweiten Tag 5-10 km laufen gehst, kenn ich keinen Sportschuh der das viel länger als ein Jahr mitmacht.
Wie Alk es schon geschrieben hat. Ich mache vier bis fünf mal pro Woche Sport. Gym und Rennrad. Dies zählt für mich dann aber unter Hobbies und dortigen Verschleißteilen, wobei im Gym eher meine Hände statt Sportschuhe verschleißen. Beim Radeln ist es auch eher die Hose durch die Reibung am Sattel.
Bei sonstiger Alltagskleidung ist bei mir aber auch für die Inustrie nichts zu holen.
Auf der Arbeit in Meetings oder im Lab muss ich mich auch nicht sonderlich viel bewegen und auch nicht bis zur nicht vorhandenen Haarspitze "herausputzen". Da hat es ein Vertriebler zB schon etwas schwieriger.
 
Auf der Arbeit in Meetings oder im Lab muss ich mich auch nicht sonderlich viel bewegen und auch nicht bis zur nicht vorhandenen Haarspitze "herausputzen". Da hat es ein Vertriebler zB schon etwas schwieriger.
Jap. Auffer Arbeit laufe ich in 80% der Fälle genauso rum wie daheim (jetzt nicht grade inner Couchpotato-Trainingshose aber ne 08/15 Jeans undn normales Hemd oder Poloshirt tuns) und die anderen 20% halt in PSA die sowieso der Arbeitgeber stellt. Dass ich mal nen Anzug anhabe kommt gefühlte 3x im Jahr vor wenn man den Ingenieur den man sonst nicht öffentlich sieht mal irgendwie in nem Kundengespräch vor Ort braucht deswegen hält das Zeug bei mir halt auch ewig, es wird kaum benutzt.
Mein Gewicht sind auch seit 20 Jahren die selben 80 +/- 2 Kilo... das fällt als Neuausrüstungsgrund also auch flach.
 
Grünes Wirtschaftswunder.
Das Leben in DE war noch nie so teuer wie unter dieser Ampel.
Leider müssen wir die noch mindestens knapp zwei Jahre ertragen.
Als wenn es danach besser werden könnte... :ugly:
Die SPD und CDU hatten 16 Jahre lang die Chance, Dinge auf gute Wege zu bringen. Dass die Situatuon mit blau oder rot auch nicht besser werden kann, sollte jedem mit Verstand klar sein.

Tragedauer rechts 0,5 Jahre, links 24 Jahre
(und ja, ich habe die alten tatsächlich noch nicht weggeworfen auch wenn meine Frau mich deswegen demnächst umbringt :haha: )
Die sehen doch noch ok aus, alles dran was ein Schuh braucht und sogar die Schnallen sind noch nicht gebrochen. Da sehe ich auch keinen Grund diese zu entsorgen, die Latschen meiner Frau sehen definitiv schlimmer aus :ugly:

Meine Klamotten durchlaufen immer einen gewissen Zyklus und wenn der durch ist will die Sachen echt keiner mehr.
Erst sind es die Klamotten für "gut", also Büro, Alltag, dann werden sie zu Couchklamotten, also zum rumgammeln wenn wir alleine sind. Danach dann Garten / Werkstatt, danach Putzlappen und dann Mülltonne.
Wobei die Klamotten die nun die Stufe "Garten" erreicht haben 20Jahre alt sind.

Ich habe früher auch mehr konsumiert, auch zu meinen Hochzeiten weniger als der Durchschnitt, aber viel mehr als heute. PC wird alle Jahre mal auf Stand gebracht, Core2 Quad Q9550 - 3770K - 10850K - ???.
Beim Fernseher habe ich mit 40 nun den zweiten TV überhaupt und der ist auch schon wieder 5 Jahre alt. Meine erste Waschmaschine war gebraucht von ebay, die hab ich vor 3 Jahre wieder bei ebay verkauft da wir beim Umzug ins Haus die Maschine meiner Frau behalten haben. Meine HiFi Anlage ist die, die ich nach dem Studium von meinem ersten Gehalt gekauft habe, und wenn die nicht kaputt geht bleibt die auch noch 40 Jahre, gleiches gilt für mein Fahrrad.
Ich freue mich für jeden der sich was gönnt aber an Konsum hab ich keinen Spaß. Das Zeug muss funktionieren und was kaputt ist wird ausgetauscht (wenn man es nicht reparieren kann) Das einzige was ich echt oft kaufe sind Werkzeuge und Werkzeugmaschinen, aber die verlieren kaum an Wert. Zudem generieren diese Wert zurück da ich damit sehr viele Dinge des Haushalts repariere und damit deren Lebenszeit teilweise um den Faktor 2 - 3 erhöhe.
Ich trage also nicht unbedingt zum Wirtschaftswachstum bei, aber bei Kleinanzeigen bin ich Stammkunde :D
 
Nix grün - Lindner // FDP und die besch.. eidene Schuldenbremse.

Das meiste muss gespart werden weil Lindner keine neuen Schulden machen will. Das ist nicht bei den Grünen oder Roten zu suchen.
Es liegt nicht etwa daran, dass Deutschland günstige Energie gegen teure Ersetzt hat, fragwürdige Projekte und Entwicklungshilfen in aller Welt finanziert und weitaus mehr Migranten als jedes andere EU Land aufnimmt?
 
Die Leute bewegen sich mutmaßlich nicht sonderlich viel und machen keinen Sport. Wenn du z.B. jeden zweiten Tag 5-10 km laufen gehst, kenn ich keinen Sportschuh der das viel länger als ein Jahr mitmacht.
Ich bin jeden Tag 5-10km zufuß über Stock, Felder, Wiesen und Schotterwege mit dem Hund unterwegs und habe mir dafür 2021 ein paar Schladminger Jagd-/Wanderschuh zugelegt und bin jetzt beim 2. Paar. Das erste Paar hat grob 2,5 Jahre gehalten. Die billigen Arbeitschuhe ausm Baumarkt davor war aber schon nach einer Session kaputt. Bei Sportschuhen kenne ich mich aktuell nicht mehr so aus. Als ich früher noch regelmäßig Sport gemacht habe, hatte ich keine Schuhe an.
 
Es liegt nicht etwa daran, dass Deutschland günstige Energie gegen teure Ersetzt hat, fragwürdige Projekte und Entwicklungshilfen in aller Welt finanziert und weitaus mehr Migranten als jedes andere EU Land aufnimmt?
Und dann noch das Heizungsgesetzt und das fehlende Klimageld als Ausgleich dazu.^^

MfG
 
Es liegt nicht etwa daran, dass Deutschland günstige Energie gegen teure Ersetzt hat, fragwürdige Projekte und Entwicklungshilfen in aller Welt finanziert und weitaus mehr Migranten als jedes andere EU Land aufnimmt?
Politik ist selten im hier und jetzt. Das was heute fabriziert wird (und ja auch die Ampel baut Mist) hat erst übermorgen (nicht wörtlich) Folgen. Der Casual Fritz mault ohnehin, egal wer im Amt ist. Unter Merkel wurde schon die Migrationskeule geschwungen. Ohnehin war das immer das Totschlagargument. Sei es unter Kaisers Flagge, im Nationalsozialismus und (leider) auch heute ist es immer das Fremde was an allem Schuld ist. Anstelle mal auf die eigenen Unzulänglichkeiten zu schauen. Aber das ist nicht nur ein deutsches Problem.
 
Wie Alk es schon geschrieben hat. Ich mache vier bis fünf mal pro Woche Sport. Gym und Rennrad. Dies zählt für mich dann aber unter Hobbies und dortigen Verschleißteilen, wobei im Gym eher meine Hände statt Sportschuhe verschleißen. Beim Radeln ist es auch eher die Hose durch die Reibung am Sattel.
Bei sonstiger Alltagskleidung ist bei mir aber auch für die Inustrie nichts zu holen.
Auf der Arbeit in Meetings oder im Lab muss ich mich auch nicht sonderlich viel bewegen und auch nicht bis zur nicht vorhandenen Haarspitze "herausputzen". Da hat es ein Vertriebler zB schon etwas schwieriger.
Ja macht Sinn. Geb selber auch lieber selterner und dafür etwas mehr für Klamotten aus und hab dabei generell die Erfahrung gemacht, dass Textilien/Schuhe bei regelmäßiger intensiver Belastung irgendwie eine überschaubare Lebenserwartung haben. Aber gibt natürlich schon Sportarten mit weniger Materialverschleiß oder er verteilt sich anders und du wechselst dann vielleicht Reifen/Kette statt Schuhen.
 
Deutsche gönnen sich weniger: Konsumstimmung bei zyklischen Gütern unterkühlt
Dafür gibt es auch erklärbare Gründe, die man aber zwecks Meinungsfreiheitsbeschränkung hier nicht offen legen darf.
Also mein Kaufverhalten hat sich nicht geändert, wenn ich was brauche, dann gönne ich mir es auch. Bei Schokolade mache ich keine Abstriche, denn die brauche ich täglich beim Zocken und nicht zu knapp wohlgemerkt.:love:
Nur bei Hardware kaufen bin ich mir immer selbst im Wege.:ugly:
Klar könnte ich mir irgendetwas High End vorstellen, nur bin ich nicht glücklich, wenn es mir dann doch nicht gefällt.:stupid::klatsch:
 
Vielleicht haben die Leute auch einfach weniger Geld als Früher? Die Politik tut ja alles dafür das man möglichst viel abgeben muss.... ach nee... die Russen sind ja an allem Schuld :)
 
Politik ist selten im hier und jetzt. Das was heute fabriziert wird (und ja auch die Ampel baut Mist) hat erst übermorgen (nicht wörtlich) Folgen. Der Casual Fritz mault ohnehin, egal wer im Amt ist. Unter Merkel wurde schon die Migrationskeule geschwungen. Ohnehin war das immer das Totschlagargument. Sei es unter Kaisers Flagge, im Nationalsozialismus und (leider) auch heute ist es immer das Fremde was an allem Schuld ist. Anstelle mal auf die eigenen Unzulänglichkeiten zu schauen. Aber das ist nicht nur ein deutsches Problem.
Nö das isn Kansas City Shuffle. Gib ihnen nen Feindbild. Warte bis sie in die Richtung gucken. Geh andersrum. Funktioniert auch gut während WMs.

Solange sich die Leute aufregen über Syrer, "Südländer" oder Ukrainer und gespalten sind, raufen sie sich nicht zusammen und kriegen vielleicht mit wer wirklich das Problem ist. PS: Politiker sind nur deren Handlanger.
 
Zurück