Bitcoin: Finanzaufsicht warnt vor Totalverlust von Anlagen

Bei Futures hat man auch immer eine Gegenpartei, deswegen ist das Ausfallrisiko von BitcoinFUTUREs unabhänig vom Ausfallrisiko des Referenzwertes.
Szenario: Mit einem Schlag verlieren Hunderttausende ihr "Geld". Dadurch wird das Vertrauen aller anderen Anleger erschüttert, der Kurs fällt ins Bodenlose und der Markt bricht zusammen. Korrigiere mich wenn nötig.

Also sowas wie ein Terminwarengeschäft?!?
Korrekt. Man nennt es Terminkontrakt. Zu leisten ist das mit einer Vorschusszahlung oder auch Einschusszahlung genannt. Etwa 5 oder 10% vom Kontraktwert, Kann aber höher sein keine Ahnung.
 
Korrekt. Man nennt es Terminkontrakt. Zu leisten ist das mit einer Vorschusszahlung oder auch Einschusszahlung genannt. Etwa 5 oder 10% vom Kontraktwert, Kann aber höher sein keine Ahnung.
Danke für die Erklärung.
Im ganzen weiß ich nun auch nicht sonderlich viel über Börsen oder allgem. Spekulationsgeschäfte nur halt hier und da mal etwas eingelesen, für den Fall sollte ich mal zu so viel Geld kommen das ich nicht mehr weiß wohin damit:lol::lol::ugly::ugly:
 
Wobei es schon krass ist, wie stakt aufgeblasen der Bitcoin mittlerweile ist.

tulip-mania-chart-2.jpg
Da spielt die "Krise" 2008 fast keine Rolle mehr, wenn da doch was schief geht.
 
Wie gesagt. Schief gehen wird erst dann etwas wenn sich Menschen Geld leihen um sich Bitcoins zu kaufen. Und die Schwankungen werden noch erheblich zunehmen durch die Futures.
 
Zurück