Bitcoin: Finanzaufsicht warnt vor Totalverlust von Anlagen

Was ich recht interessant fand beim letzten Kurssturz: Als der Bitcoin gefallen ist, was passierte mit den anderen Währungen? Die gingen ebenfalls alle in ähnlichen Größenordnungen herunter. Da merkt man dass es nie um alternative Zahlungsmittel ging (die technisch besser für die Aufgabe geeignet sind als Bitcoin), sondern nur um Spekulation um mit echtem Geld reicher zu werden. Von denen die ihr Geld in solche digitalen Währungen investiert möchte keiner damit zahlen, sondern nur irgendwann wieder zurückumwandeln...
 
Finds süß wie die zentralistischen Banken und Institutionen endlich zu schwitzen anfangen.
Klar sollte man da jetzt noch nicht seine Rente mit sichern aber das Prinzip Bitcoin/dezentrale blockchain könnte eines Tages stabiler und solider sein als der Poker den die grauen Herren täglich mit der naiven menschlichen Existenz treiben.

Wir werden später die Blockchaintechnologie nutzen, ohne das wir das merken. Wohl nicht als Bitcoin, aber viele andere Projekte entstehen gerade. Unsere Generation hat nur das große Glück, das wir den Anfang mit erleben und auf Marktplätzen damit traden dürfen, bevor die Preise sich durch Angebot und Nachfrage stabilisiert haben. Dann wird es nämlich bei den guten Projekten keine Sprünge von 32000% pro Jahr mehr geben. Ich beschäftige mich seit gut 6-7 Jahren mit der Materie und weiß, das es anstrengend ist, auf dem Stand der Dinge zu bleiben und vor allem Projekte zu lokalisieren, die wirklich Zukunfstwert haben. Ob Bitcoin da am Ende noch mitspielt, wage ich zu bezweifeln. Aber zur Zeit ist Bitcoin mit die einzeige Möglichkeit, direkt in ICO´s zu investieren, oder auf Marktplätzen seine Bags mit anderen tollen Sachen zu füllen. Solange das so bleibt, hat Bitcoin eine Nachfrage und wird auch weiterhin gefragt sein.
 
Was ich recht interessant fand beim letzten Kurssturz: Als der Bitcoin gefallen ist, was passierte mit den anderen Währungen? Die gingen ebenfalls alle in ähnlichen Größenordnungen herunter. Da merkt man dass es nie um alternative Zahlungsmittel ging (die technisch besser für die Aufgabe geeignet sind als Bitcoin), sondern nur um Spekulation um mit echtem Geld reicher zu werden. Von denen die ihr Geld in solche digitalen Währungen investiert möchte keiner damit zahlen, sondern nur irgendwann wieder zurückumwandeln...

Da Währungen gegen Währungen gehandelt werden ist das nicht möglich, ausserdem bezweifle ich stark, dass es einen Sturz von 25% in 2 Tagen gab.
 
Da Währungen gegen Währungen gehandelt werden ist das nicht möglich, ausserdem bezweifle ich stark, dass es einen Sturz von 25% in 2 Tagen gab.

Gibt es schon. Aber genauso stark steigen die Kurse auch. Daher auch die Warnungen in der News vor den Schwankungen. Deshalb ist Bitcoin derzeit auch nicht als Festpreis basiertes Zahlungsmittel geeignet und bei Steam lässt sich nicht mehr in Bitcoin zahlen.
Allerdings ist die Warnung auch schon eine Woche alt, mittlerweile haben sich die Kurse wieder stabilisiert.
(19.12.2017) Bundesbankchef Weidmann: Warnung vor Geldverlust durch Bitcoin
 
Wie sieht es denn mit der Energieverschwendung beim Gold aus? Ganz von den Wald und Dorfrodungen mal abgesehen, die zum Bau von Minen stattfinden. Und natürlich nicht zu vergessen, die Arbeiter irgendwelcher dritte Welt Länder, die für einen Hungerlohn, mit ihren Händen in irgendwelchen Säuren rumfummeln, um auch den letzten Micronugget aus irgendeinem Stückchen Stein zu bekommen.
Ein Großteil des Goldes das verwendet wird ist recyelt.
Von dem "neuen" Gold stammt sehr viel aus der Produktion von Kupfer und anderen Metallen.
Gold löst sich nicht in Säuren (ausser Königswasser) und wenn es in Königswasser gelöst ist kommt ein Arbeiter in der dritten Welt nicht mehr an das gelöst Gold ran. Nuggets muß man zudem nicht lösen (das wäre Blödsinn) sondern kann sie über ihre höhere Dichte auswaschen - was auch mit Goldflittern geht.

Gold – Wikipedia
 
Da Währungen gegen Währungen gehandelt werden ist das nicht möglich, ausserdem bezweifle ich stark, dass es einen Sturz von 25% in 2 Tagen gab.
Die Börsen auf denen ich in den letzten Monaten geguckt habe (Kraken, WEX) handeln in jeder Kombination, auch Coin/Echtgeld. Wenn da jemand an den Coins selber interessiert wäre hätten die Leute zwischen den Coins gehandelt, dabei wäre z.B. Bitcoin runtergegangen und Ethereum hoch. So war es aber nicht, weil eben niemand an den Coins interessiert ist. Ähnlich war es ja auch als Valve etc. noch Bitcoins akzeptiert haben, die wurden sofort nach Zahlungseingang in Echtgeld umgewandelt, weil man bis auf spekulieren mit den Dingern nicht viel anfangen kann...
 
Die Börsen auf denen ich in den letzten Monaten geguckt habe (Kraken, WEX) handeln in jeder Kombination, auch Coin/Echtgeld. Wenn da jemand an den Coins selber interessiert wäre hätten die Leute zwischen den Coins gehandelt, dabei wäre z.B. Bitcoin runtergegangen und Ethereum hoch. So war es aber nicht, weil eben niemand an den Coins interessiert ist. Ähnlich war es ja auch als Valve etc. noch Bitcoins akzeptiert haben, die wurden sofort nach Zahlungseingang in Echtgeld umgewandelt, weil man bis auf spekulieren mit den Dingern nicht viel anfangen kann...

Ich bezog mich auf echt Währungen, und es gab sicher keine 25% Schwankungen bei USD/EURO in 2 Tagen
 
Wie sieht es denn mit der Energieverschwendung beim Gold aus? Ganz von den Wald und Dorfrodungen mal abgesehen, die zum Bau von Minen stattfinden. Und natürlich nicht zu vergessen, die Arbeiter irgendwelcher dritte Welt Länder, die für einen Hungerlohn, mit ihren Händen in irgendwelchen Säuren rumfummeln, um auch den letzten Micronugget aus irgendeinem Stückchen Stein zu bekommen.
Soll das jetzt ein Witz sein!?
Du vergleichst physisch vorhandenes Gold mit einer Cryptowährung die es nur auf dem Papier bzw. Festplatten gibt?
 
Das ist doch wirklich krank mit dem Bitcoin.
Ich dachte eigentlich die ganze Rechenleistung die man zu Verfügung stellt beim Mining hat irgend einen Nutzen.
Dabei verpufft sie quasi sinnlos um eine Cryptowährung am Leben zu halten, was für ein Schwachsinn.
Eine unglaubliche Energieverschwendung für sinnlose Rechenoperationen.
Hoffentlich fallen sie alle auf die Schnauze.

..Ganz im Gegensatz zu unserer tollen Fiatwährung die "Fiat-Lux" aus noch nichtmal Licht, sondern aus NICHTS ensteht, jaja.. wir haben einen irrealen Wechselkurs, damit schmieren wir
bei uns selbst dann die Gesetze durch.. Hauptsache wir kaufen Staatsanleihen, damit wir unser System künstlich am Leben halten.
Verdümmlichter Bitcoin.. da wird aus Elektrizität, Arbeitsaufwand, Stromkosten, Hardwarekosten, den Glauben an ein Zahlungsmittel ein Wert erschaffen - FRECHHEIT!
Da sind mir unsere Yüan, Yen, Dollar, Euro und ChickenMcNuggets lieber - die werden wenigstens noch anständig per Tastendruck aus dem Nichts erschaffen, so will ich das
haben beim Geld - UND BEIM FLEISCH, das wächst auch aus dem Nichts aus den Supermarktregalen (na vielleicht doch nicht, ich hab gehört die sollen da in den Lagern Fleischbäume züchten,
irgendwoher muss das Obst ja schließlich kommen für meinen Hotdog, und Hund.. ganz ehrlich das glaub ich irgendwie nicht mehr)..

MEHR FREIHEIT - MEHR FREIHEIT DURCH MEHR GESETZE UND WENIGER ERZIEHUNG BZW BILDUNG - Zeitverschwendung - Arbeit und Gesetze und Überwachung und Zentralbanken machen Frei.
Ein Hoch auf unsere Politiker, sollen sie uns sagen, was zu tun ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tue ich. Was ist der unterschied?

Dein Geld liegt außer das was du in der Tasche hast, auch nur auf Festplatten.

Ja ne, ist klar.
Alter Schwede.... Weltanschauungen haben hier manche, das ist ja mehr als abenteuerlich.
Und ach ja, die böse Regierung darf hier auch nicht fehlen, denn die wollen den Finanzmarkt kontrollieren und Euch brainwashen und zu Konsumzombies machen und Euch ÜBERWACHEN!


Und die Erde ist flach und morgen kommen die Bilderberger und klauen Euch Eure Geschenke. Oder die Angela kommt persönlich vorbei und zum Dank setzt sie jedem pro Bitcoin 3 Flüchtlinge ins Heim :D

Man man man....

wie sie wohl wieder am haten sind diese nocoiner

:D Das Wort zum Sonntag.
 
Naja hab bei 3,6K im Sommer 1000€ Euro investiert und bei 16k

Abgestoßen und nur noch 1000€ im Depo gelassen.

Guter Gewinn gewesen und Glück dabei weil kurz darauf ist der Kurs abgestürzt.


Könnte ich aber auch nur machen weil ich das Geld einfach übrig hatte, so einen Spaß würde ich mir nie mit meinen Reserven erlauben oder Altersvorsorge.
 
Ja ne, ist klar.
Alter Schwede.... Weltanschauungen haben hier manche, das ist ja mehr als abenteuerlich.
Und ach ja, die böse Regierung darf hier auch nicht fehlen, denn die wollen den Finanzmarkt kontrollieren und Euch brainwashen und zu Konsumzombies machen und Euch ÜBERWACHEN!


Und die Erde ist flach und morgen kommen die Bilderberger und klauen Euch Eure Geschenke. Oder die Angela kommt persönlich vorbei und zum Dank setzt sie jedem pro Bitcoin 3 Flüchtlinge ins Heim :D

Man man man....



:D Das Wort zum Sonntag.

Stimmt, ich geb Dir vollkommen recht, da ist es viel besser auf kontrolliertes, reguliertes Geld zu setzen, das ja schön stabil ist, nicht wahr?
Nur hat das mit GELD, mit einem Wechsel- und Tauschmedium nichts zu tun. Künstliche Wertstagnation ohne Höhen und Tiefen ist unnatürlich.
Man versucht die Inflation des Staatsgeldes aufzuhalten durch diverse Tricks. Eine wirklich gesunde Währung hat das nicht nötig, mal ist sie mehr wert, mal weniger,
so wie sie eben GEBRAUCHT wird, nicht wie wenige sie haben wollen. Dazu gibt es ein sehr gutes Buch:

Buchempfehlung: Warum andere auf Ihre Kosten immer reicher werden (Marquart, Bagus)
Lesen, überlegen, noch mehr überlegen - und dann nochmals melden..

Hauptsache der Staat reguliert alles, weils noch bequemer ist. Na klar, haben wir doch in der Grundschule gelernt, dass es so sein muss.
Und die böse Regierung? Die will viel, nur kann sie eher wenig. Schon gar nicht kann sie den Finanzmarkt kontrollieren - wenn dann ist das
eher umgekehrt der Fall. Das hat nur leider nicht viel mit Verschwörung, sondern mit dem Charakter des Menschen zu tun und mit seinem
Drang mehr zu erlangen, sich besser zu positionieren. Und jene welche mehr oder minder über Kapital und Macht verfügen, können das eben
viel leichter. Dafür braucht man kein BWL- oder Volkswirtschaftsstudium (diese Studien sind sogar eher hinderlich daran, Dinge reflektierter
zu betrachten -> Indoktrination wirkt): Fragen Sie den alten Schweden..
 
Ich bin mit 2000 Euro drinne, habe aber nur Alt Coins. Sollte Bitcoin crashen, decke ich mich damit ein und in 2 Jahren habe ich nen haufen Geld gemacht. Sind meine 2000 weg, ja dann habe ich es wenigtens versucht. Bricht mir jetzt nicht das Genick.
 
Ja ne, ist klar.
Alter Schwede.... Weltanschauungen haben hier manche, das ist ja mehr als abenteuerlich.
Und ach ja, die böse Regierung darf hier auch nicht fehlen, denn die wollen den Finanzmarkt kontrollieren und Euch brainwashen und zu Konsumzombies machen und Euch ÜBERWACHEN!


Und die Erde ist flach und morgen kommen die Bilderberger und klauen Euch Eure Geschenke. Oder die Angela kommt persönlich vorbei und zum Dank setzt sie jedem pro Bitcoin 3 Flüchtlinge ins Heim :D

Man man man....



:D Das Wort zum Sonntag.

Anscheinend hast du dich nicht damit auseinandergesetzt. Bitcoin ist im Moment, mit die einzige Währung, mit der man in andere Blockchain Projekte investieren kann. In Zukunft wird man diese nutzen, ohne das du es merkst. Wir stehen ganz am Anfang. Anscheinend hast du dich nicht mit dem Thema beschäftigt, hast ein Vorurteil und möchtest dies auch nicht ändern. Ich beschäftige mich seit ungefähr 6 Jahren damit und bin immer wieder überascht, was damit gelöst werden kann. Jeder der dieses Thema allein als Zahlungsmittel im Internet sieht, verpasst den Start, einer ziemlich mächtigen Technologie. Diese Kursschwankungen und die damit verbundenen Gewinne, sind nur ein Bonus für die frühen Vögel. Wenn sich bestimmte Projekte etablieren und genutzt werden, wird der Preis durch die ganz normale Nachfrage bestimmt. Gewinne von 2000-3000% wird es dann nicht mehr geben. Verpasse es, oder setze dich damit auseinander. Aber mach dich nicht über Leute lustig, die sich lange zeit damit beschäftigen, nur weil du keine Ahnung hast.
 
Zurück